ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Fahrverhalten bei Regen / Schnee

Fahrverhalten bei Regen / Schnee

BMW X1 E84
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 8:44

Hallo Gemeinde,

gestern ist es mir zum 2 mal passiert. Auf der Autobahn, nicht schnell, ca. 120 Km/h auf der linken Spur liegt etwas Schneematsch, ich komme rauf und das Auto fängt an zu Surfen, driftet ganz langsam nach recht rüber, ein sehr ungutes Gefühl. Das selbe ist mir schon mal passiert bei Wasseransammlung auf der Autobahn, bei ca. 80 KM/h.

Kennt ihr das? alle anderen Wagen "bremsen" dann mit sozusagen ab , aber diese abdriften habe ich in meinem Autofahrerleben noch nie gehabt.

X1 2,0 D Xdrive.

Schönen Sonntag an Alle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pauls1965

Hallo Gemeinde,

 

gestern ist es mir zum 2 mal passiert. Auf der Autobahn, nicht schnell, ca. 120 Km/h auf der linken Spur liegt etwas Schneematsch, ich komme rauf und das Auto fängt an zu Surfen, driftet ganz langsam nach recht rüber, ein sehr ungutes Gefühl. Das selbe ist mir schon mal passiert bei Wasseransammlung auf der Autobahn, bei ca. 80 KM/h.

Kennt ihr das? alle anderen Wagen "bremsen" dann mit sozusagen ab , aber diese abdriften habe ich in meinem Autofahrerleben noch nie gehabt.

 

X1 2,0 D Xdrive.

 

Schönen Sonntag an Alle

Sorry!

Hat doch mit einem X1 nichts zu tun!

Ursache sind ausschließlich mangelndes Fahrvermögen und nicht angepasste Geschwindigkeit.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja, kenne ich. Ist beim X1 aber m.E. nicht heftiger als bei anderen Fahrzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von pauls1965

Hallo Gemeinde,

gestern ist es mir zum 2 mal passiert. Auf der Autobahn, nicht schnell, ca. 120 Km/h auf der linken Spur liegt etwas Schneematsch, ich komme rauf und das Auto fängt an zu Surfen, driftet ganz langsam nach recht rüber, ein sehr ungutes Gefühl. Das selbe ist mir schon mal passiert bei Wasseransammlung auf der Autobahn, bei ca. 80 KM/h.

Kennt ihr das? alle anderen Wagen "bremsen" dann mit sozusagen ab , aber diese abdriften habe ich in meinem Autofahrerleben noch nie gehabt.

X1 2,0 D Xdrive.

Schönen Sonntag an Alle

Hallo,

das Problem gab es beim X1 mal. Es war ein aerodynamischer Fehler und wurde behoben, welches Baujahr ist dein X1 denn.

Viele Grüße X-Drive99 :)

Ich kenne das bei meinem Bj 5/2013 nicht! Mein erster Gedanke auf deine Frage:

"Wie gut ist das Profil deiner Reifen noch"?

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 10:24

Danke für eure Antworten,

Baujahr 06.2011, die Reifen original BMW auf Felge, Laufleistung ca, 10TKm, also super Profil und mein Fahrverhalten war dieser Witterung schon angepasst ( meine Ich). Da ich leider täglich auf der Autobahn unterwegs bin mit anderen Fahrzeugen gefällt mit das BMW verhalten gar nicht.

Gruß an Alle

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 10:34

sorry, natürlich winterreifen :-)

Zitat:

Original geschrieben von pauls1965

... Laufleistung ca, 10TKm, also super Profil ....

Nun, meine Schlappen haben nach der Laufleistung schon kein "super Profil" mehr. Nach 15 bis 18k Laufleistung schmeiß ich meine Socken immer runter.

Aber das wird sicherlich nicht der Grund des "Surfens und ganz langsamen Driften nach recht rüber" sein.

Der X1 ist sehr "seitenwindanfällig"...kann/konnte es in deiner Situation daran liegen?

Beste Grüße

Jupp

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von X-Drive99

Zitat:

Original geschrieben von pauls1965

Hallo Gemeinde,

gestern ist es mir zum 2 mal passiert. Auf der Autobahn, nicht schnell, ca. 120 Km/h auf der linken Spur liegt etwas Schneematsch, ich komme rauf und das Auto fängt an zu Surfen, driftet ganz langsam nach recht rüber, ein sehr ungutes Gefühl. Das selbe ist mir schon mal passiert bei Wasseransammlung auf der Autobahn, bei ca. 80 KM/h.

Kennt ihr das? alle anderen Wagen "bremsen" dann mit sozusagen ab , aber diese abdriften habe ich in meinem Autofahrerleben noch nie gehabt.

X1 2,0 D Xdrive.

Schönen Sonntag an Alle

Hallo,

das Problem gab es beim X1 mal. Es war ein aerodynamischer Fehler und wurde behoben, welches Baujahr ist dein X1 denn.

Viele Grüße X-Drive99 :)

@ X-Drive99 ,

ich hoffe, du meinst nicht des X1 als kompletten aerodynamischer Fehler , Spaß, kannst du etwas konkreter werden.

Danke und Gruß Ronman

Zitat:

Original geschrieben von Jupp1512

 

Nun, meine Schlappen haben nach der Laufleistung schon kein "super Profil" mehr. Nach 15 bis 18k Laufleistung schmeiß ich meine Socken immer runter.

Kannte ich auch, bis ich Michelin probiert habe. Habe mein Winterreifen jetzt den dritten Winter drauf, ca. 25-30tkm mit gefahren und sie haben immer noch 6mm Profil. Den Mehrpreis holt man da locker wieder rein...und zu den besten in den Tests gehören sie eh meist.

 

Aber zurück zum Thema ;)

Wie breit sind Deine Reifen?

Der X1 hat auch einen relativ kurzen Radstand, da passiert sowas auch etwas schneller.

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 15:56

also,

Winterräder Bridgestone 225/50

Sommer Pirelli 225/50 beide sehr gutes Profil, Laufleistung Sommerreifen ca. 15 TKM / Winter 10TKM

keine starken Winde, im Sommer sowie im Winter einmal dieses surfen.

Danke und Gruß

225er habe ich auch nur drauf.

Natürlich bin ich mit meinen auch schon mal aufgeschwommen, wenn es unverhofft zu Seenbildung oder Schneematsch kam, aber Versetzen kenne ich nur vom Bremsen...

So ein ähnliches Problem kenne ich seid Kurzem vom bremsen. 225/50 Nokian WE, Regen, Tempo 140. Das normale Bremsenfading bei Regen kennt man ja von BMWs aber meiner zog mit einem Schlenker erst einmal nach links in Richtung Mittelbegrenzung.

Laut BMW ist unachtsam Auto defekt, ein Reifen hatte angeblich 0,5 bar ein andere 0,3 bar weniger. Welche das waren, konnten die mir aber auch nicht mehr sagen, sonnst könnte man das ja selbst mal im Auge behalten.

Jetzt warte ich mal auf etwas mehr Regen, dann werde ich's mal testen.

Zitat:

Original geschrieben von pauls1965

Hallo Gemeinde,

 

gestern ist es mir zum 2 mal passiert. Auf der Autobahn, nicht schnell, ca. 120 Km/h auf der linken Spur liegt etwas Schneematsch, ich komme rauf und das Auto fängt an zu Surfen, driftet ganz langsam nach recht rüber, ein sehr ungutes Gefühl. Das selbe ist mir schon mal passiert bei Wasseransammlung auf der Autobahn, bei ca. 80 KM/h.

Kennt ihr das? alle anderen Wagen "bremsen" dann mit sozusagen ab , aber diese abdriften habe ich in meinem Autofahrerleben noch nie gehabt.

 

X1 2,0 D Xdrive.

 

Schönen Sonntag an Alle

Sorry!

Hat doch mit einem X1 nichts zu tun!

Ursache sind ausschließlich mangelndes Fahrvermögen und nicht angepasste Geschwindigkeit.

Das kann sehr wohl etwas mit dem X1 zu tun haben.

Ich hatte mittlerweile sogar bei 2 Fahrzeugen den Eindruck, dass der X1 sehr empfindlich auf Spurrillen und Fahrbahn-Abschrägungen reagiert - und das selbst bei trockener Fahrbahn.

Der Fahrzeug zieht plötzlich leicht nach links oder Rechts und dies ist auch sehr deutlich in der Lenkung zu spüren.

Das ganze fühlt sich an, als ob die Buchsen der Querlenkern der Vorderachse schon Spiel hätten - aber bei 10 tKM Fahrleistung ????

Der Effekt kann natürlich auch bei einer verstellten Spur oder bei falschem Reifendruck auftreten.

Wenn ich die gleiche Strecke mit einem 5er BMW fahre, gibt es keinerlei Probleme, der Geradeauslauf ist sehr gut - seltsam. ;)

Rufus

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von pauls1965

Hallo Gemeinde,

gestern ist es mir zum 2 mal passiert. Auf der Autobahn, nicht schnell, ca. 120 Km/h auf der linken Spur liegt etwas Schneematsch, ich komme rauf und das Auto fängt an zu Surfen, driftet ganz langsam nach recht rüber, ein sehr ungutes Gefühl. Das selbe ist mir schon mal passiert bei Wasseransammlung auf der Autobahn, bei ca. 80 KM/h.

Kennt ihr das? alle anderen Wagen "bremsen" dann mit sozusagen ab , aber diese abdriften habe ich in meinem Autofahrerleben noch nie gehabt.

X1 2,0 D Xdrive.

Schönen Sonntag an Alle

Sorry!

Hat doch mit einem X1 nichts zu tun!

Ursache sind ausschließlich mangelndes Fahrvermögen und nicht angepasste Geschwindigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Fahrverhalten bei Regen / Schnee