ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. sdrive 20d im Schnee - Erfahrungen?

sdrive 20d im Schnee - Erfahrungen?

BMW X1 E84
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 22:45

Hallo ihr BMW x1 sDrive 20d Freunde

Ich habe schon überall geschaut hab aber noch keine wirklichen Fahrberichte im Schnee gefunden.

Wer hat einen und hat in den letzten Tagen Erfahrungen gesammelt?

Binn dabei mir einen Zuzulegen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Hoffi,

es ist ja nicht ganz klar, was Deine Anforderungen an den Xie sind, deshalb hier meine Erfahrungen, in der Hoffnung sie sind hilfreich für Dich:

Ich bewege den kleinen Dicken ausschliesslich innerstädtisch. Hier läuft alles eher ruhig bis langsam (Berliner können gut autofahren, sonst würde die Stadt an jedem Tag zusammenbrechen, nur Schnee/Glätte können wir hier gar nicht). Und beim langsamen mitschwimmen macht der Xie alles gut mit. Die schwierigsten Situationen hier im Stadtgebiet entstehen, wenn Du die ausgefahrenen Wege verlassen willst und eine Parklücke ansteuerst oder durch den Schneehaufen in die Auffahrt willst. Das macht der Xie alles problemlos. Unbeirrt und zielstrebig schiebt der kleine dahin wo er soll.

Ausstattung: s20d, Handschaltung, BMW-Winterkomplettradsatz auf 317er.

Probleme: Beschmeisst sich hinten wie blöde mit dem Starssendreck, Handfeger und Kratzer mit langem Stil anschaffen, sonst erreicht man nicht die Mitte der Scheibe... :D

Gruß aus B

Andreas

Was ist denn hier los? Geht das nur mir so oder sind die Antworten nicht zu sehen?

Nö, ich seh auch nix...

Na, ich seh auch nix.... Aber vielleicht hier:

http://www.motor-talk.de/forum/wie-laeufts-im-schnee-t3003146.html

Da haben ja schon ein paar s-drive-Kunden berichtet, wie es läuft, einmal reicht ja.... ;)

- Grüße -

Zitat:

Original geschrieben von A_aus_B

Probleme: Beschmeisst sich hinten wie blöde mit dem Starssendreck, Handfeger und Kratzer mit langem Stil anschaffen, sonst erreicht man nicht die Mitte der Scheibe... :D

Gruß aus B

Andreas

Es stimmt, der Wagen saut sich an der Rückfront ein daß es eine wahre Pracht ist. Selbst wenige hundert Meter im Schneematsch genügen. Ob jemand schon Erfahrung mit Schmutzfängern vor den Hinterreifen hat und gibt es sowas überhaupt?

am 10. Dezember 2010 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von freetime

Es stimmt, der Wagen saut sich an der Rückfront ein daß es eine wahre Pracht ist. Selbst wenige hundert Meter im Schneematsch genügen. Ob jemand schon Erfahrung mit Schmutzfängern vor den Hinterreifen hat und gibt es sowas überhaupt?

Schmutzfänger gibt es im BMW Zubehör und kosten für hinten 49 EUR.

Zitat:

Original geschrieben von freetime

Zitat:

Original geschrieben von A_aus_B

Probleme: Beschmeisst sich hinten wie blöde mit dem Starssendreck, Handfeger und Kratzer mit langem Stil anschaffen, sonst erreicht man nicht die Mitte der Scheibe... :D

Gruß aus B

Andreas

Es stimmt, der Wagen saut sich an der Rückfront ein daß es eine wahre Pracht ist. Selbst wenige hundert Meter im Schneematsch genügen. Ob jemand schon Erfahrung mit Schmutzfängern vor den Hinterreifen hat und gibt es sowas überhaupt?

hallo,

Schmutzfänger gibt es, aber was sie bringen, weiß ich auch nicht:confused:

Schmutzfänger

Satz Schmutzfänger vorne 49,00€ SZLYA 82 16 2 155 852

Satz Schmutzfänger hinten 49,00€ SZLYA 82 16 2 155 851

gruss mucsaabo

edit: sorry, zu spät:D

Hallo,

Erfahrungen im Schnee habe ich am Sonntag gemacht. Mit meinem sDrive18i Automatik bin ich gegen 16:00 eine 140 m lange 7,5% Steigung hinaufgefahren. Glattgefahrener Schnee mit 4cm Neuschnee. Aus einer Seitenstrasse kommend bin ich problemlos das Berglein hinaufgefahren. Gegen 18:00 wollte ich den Berg hinauf bei 10 cm Schnee. In der Kurve zum Berg habe ich gehalten und bin dann nach 50 m stecken geblieben. Rückwärts zurück in die Seitenstraße und mit leichtem Anlauf in die Kurve den Berg mit Mühe geschafft.

Später ist mir dann eingefallen, dass das Handbuch empfiehlt, bei Schneeglätte die Taste DSP zu drücken. Inzwischen bin ich recht sicher, dass ich mit DSP den Berg sofort geschafft hätte.

Gruss Plopper

Zitat:

Original geschrieben von Plopper

Hallo,

Erfahrungen im Schnee habe ich am Sonntag gemacht. Mit meinem sDrive18i Automatik bin ich gegen 16:00 eine 140 m lange 7,5% Steigung hinaufgefahren. Glattgefahrener Schnee mit 4cm Neuschnee. Aus einer Seitenstrasse kommend bin ich problemlos das Berglein hinaufgefahren. Gegen 18:00 wollte ich den Berg hinauf bei 10 cm Schnee. In der Kurve zum Berg habe ich gehalten und bin dann nach 50 m stecken geblieben. Rückwärts zurück in die Seitenstraße und mit leichtem Anlauf in die Kurve den Berg mit Mühe geschafft.

Später ist mir dann eingefallen, dass das Handbuch empfiehlt, bei Schneeglätte die Taste DSP zu drücken. Inzwischen bin ich recht sicher, dass ich mit DSP den Berg sofort geschafft hätte.

Gruss Plopper

Was ist DSP? Meinst Du DSC oder DTC oder was?

Sorry, meinte DTC

Plopper

Das Ausschalten der Traktionskontrolle bringt doch nur beim Anfahren was - zumindest beim 1er war das ab und an hilfreich beim loskommen wenn du irgendwo gestanden bist und zugeschneit war.

Hallo, x1- Fans!Ich fahre einen x1- 1,8 iA - sDrive. Zu meiner Garage führt von der Strasse aus eine 25 % (!), ca. 30 m lange Auffahrt zu 8 Garagen,davon 6 Fronttriebler, die sie nutzen.

Da auch bei uns in Essen für unsere Verhältnisse viel Schnee lag, die Auffahrt aber nicht sofort geräumt wurde, war ich - wie auch meine Nachbarn - gezwungen, die Steigung mit meinem Hecktriebler zu bewältigen. Problemlos!!!

Wer auf dieser Rampe durchdrehte, waren die Fronttriebler (AUDI A6,A4, Opel Astra usw. -

Der nette, nachbarliche "Streit", wer die Rampe besser ´raufkommt, (mitlerweile über 30 Jahre) hat sich endlich erledigt: - Der x1 - sDrive natürlich.

Auf festgefahrenen, schnebedeckten, oder matschigen Strassen keine Probleme (Wi-Reifen Dunlop SP 3D - neu).

Übrigens - Ich fahre seit 1989 durchgehend BMW. Wenn ich nichtweiterkam, dann der anderen wegen!

Allzeit gute Fahrt und "GUTEN RUTSCH (für 2011)!

Gruß  >rarod<

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. sdrive 20d im Schnee - Erfahrungen?