ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Mercedes
Themenstarteram 17. Mai 2019 um 6:17

Hi,

habe seid nem halben Jahr den R172 mit AMG-Paket. Ein absolutes Spaßauto, gerade auf der Landstraße ein Top Fahrwerk. Da ich ab und an auch mal gerne schnell unterwegs bin, wunder ich mich allerdings über das seitliche Versetzen bei Bodenwellen in Kurven. Doch zu Hart oder zu wenig Abtrieb? Bringt der Heckspoiler etwas oder andere Reifen? Danke für Eure Erfahrungen.

Gruß Martin

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Martin,

welche Reifen (Abmessungen und Marke) fährst du auf deinem 172er? Es könnte auch einfach an etwas zuviel Luft in den Reifen liegen.

 

Gude, Olli.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 6:50

Hallo Olli,

Vorne Hankook Ventus V12 225/40/18

Hinten Pirelli PZERO 245/35/18

mit den vorgegebenen 2,4 und 2,6 Bar

M

Verschiedene Marken vorne und hinten sind zwar zulässig, aber nicht immer gut für das Fahrverhalten. Hast du hinten auch die 225er Bereifung? Original sind hinten 245er Bereifung. Hinten fahre ich auf dem SLK auch etwas niedrigeren Luftdruck als vorne. Der SLK hat ja keine riesige Zuladung ;)

Zitat:

Verschiedene Marken vorne und hinten sind zwar zulässig, aber nicht immer gut für das Fahrverhalten. Hast du hinten auch die 225er Bereifung? Original sind hinten 245er Bereifung. Hinten fahre ich auf dem SLK auch etwas niedrigeren Luftdruck als vorne. Der SLK hat ja keine riesige Zuladung ;)

Hallo Olli, steht im Text, hinten sind 245er drauf. Grundsätzlich fährt der SLK bei Geschwindigkeiten jenseits von 200 aber unruhiger als eine E-Klasse etc.

Liegt vermutlich daran, dass der Wagen einfach kleiner ist und einen kürzeren Radstand hat.

 

Gruß

 

MM

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 9:35

Zitat:

@mmslk schrieb am 17. Mai 2019 um 09:58:08 Uhr:

Zitat:

Verschiedene Marken vorne und hinten sind zwar zulässig, aber nicht immer gut für das Fahrverhalten. Hast du hinten auch die 225er Bereifung? Original sind hinten 245er Bereifung. Hinten fahre ich auf dem SLK auch etwas niedrigeren Luftdruck als vorne. Der SLK hat ja keine riesige Zuladung ;)

Hallo Olli, steht im Text, hinten sind 245er drauf. Grundsätzlich fährt der SLK bei Geschwindigkeiten jenseits von 200 aber unruhiger als eine E-Klasse etc.

Liegt vermutlich daran, dass der Wagen einfach kleiner ist und einen kürzeren Radstand hat.

Gruß

MM

Und MM, Erfahrung mit dem Heckspoiler gemacht?

Gruß

M

Wie alt sind die Reifen?

Zitat:

Zitat:

@mmslk schrieb am 17. Mai 2019 um 09:58:08 Uhr:

Zitat:

Verschiedene Marken vorne und hinten sind zwar zulässig, aber nicht immer gut für das Fahrverhalten. Hast du hinten auch die 225er Bereifung? Original sind hinten 245er Bereifung. Hinten fahre ich auf dem SLK auch etwas niedrigeren Luftdruck als vorne. Der SLK hat ja keine riesige Zuladung ;)

Hallo Olli, steht im Text, hinten sind 245er drauf. Grundsätzlich fährt der SLK bei Geschwindigkeiten jenseits von 200 aber unruhiger als eine E-Klasse etc.

Liegt vermutlich daran, dass der Wagen einfach kleiner ist und einen kürzeren Radstand hat.

 

Gruß

 

MM

Und MM, Erfahrung mit dem Heckspoiler gemacht?

Gruß

M

Nein, so ein Teil käme mir auch nicht ans Auto. Fahre zu 80% mit dem Wagen im Berufsverkehr zur Arbeit. Da kann ich eh nicht schnell fahren. Und offen macht das auch keinen Spaß. Würde auch eher auf Reifen und Luftdruck fokussieren.

 

Gruß MM

Die Reifen vorne sind 1 Jahr alt, hinten 5 Monate 6tkm. Kein Wartungsstau. Ich möchte auch nicht zwingend den Spoiler draufkleben, es sei denn es bringt wirklich was. Das kann ich bei der Größe nicht einschätzen.

Bei dieser Spoilergrösse mehr optisch, oder bei hohem Tempo...

Tendiere eher auf die unterschiedlichen Reifen

Das sehe ich auch so. Verschiedene Marken zu nutzen VA/HA ist keine gute Idee.

Sind die Pirelli ev. sogar MO's?

Was für ein Load Index und Speed Grade haben die Reifen und sind sie XL?

Versetzt der Wagen gleichmässig hinten/vorne oder geht der Hintern weg?

Welche sind vorne / hinten?

Siehe oben ;)

Vorne Hankook, hinten Pirelli.

Als erstes würde ich hinten den Luftdruck auf 2,4 bar (wie vorne) reduzieren. im zweiten Versuch würde ich 2,2 bar vorne und hinten testen.

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 17. Mai 2019 um 22:39:32 Uhr:

Das sehe ich auch so. Verschiedene Marken zu nutzen VA/HA ist keine gute Idee.

Sind die Pirelli ev. sogar MO's?

Was für ein Load Index und Speed Grade haben die Reifen und sind sie XL?

Versetzt der Wagen gleichmässig hinten/vorne oder geht der Hintern weg?

Naja, ich hab den Wagen bei Mercedes gekauft. Die Reifen sollten also ok sein. Sind beides ZR18 92Y. Was meinst Du mit MO's?

Versetzen/Abheben meist auf der Hinterachse. Als ich letztens einen Ausweichschwenker machen mußte ist er gefühlt auch vorne zu weit von der gewünschten Linie abgekommen.

Warum sollte ich den Luftdruck abweichend von der Werksangabe verringern?

Fahre meinen mit mehr Luftdruck, dann ist er in jeder Situation ruhig...

V & H 2,7 bar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten