ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrtüchtigkeitstest ab 60 ?

Fahrtüchtigkeitstest ab 60 ?

Themenstarteram 1. August 2007 um 15:21

Hi , ich weiss nicht ob das hier schon mal angesprochen wurde, aber findet ihr nicht auch, dass man ab eineem gewissen alter in regelmäßigen abständen seine Fahrtüchtigkeit unter beweis stellen sollte um den schein behalten zu dürfen ?

 

Ich finde es ehrlich gesagt sehd bedenklich wenn man manch halbtoten am steuer sieht der schon beim umspringen der Ampel am Herzinfarkt sterben könnte (mal leicht übertrieben)

Aber in letzter Zeit fällt mir dass immer mehr auf dass ich von Älteren leuten Behindert, geschnitten ja auch sogar fast "abgeschossen" werde.

So geht es nicht nur mir, auch viele meiner Kollegen und in meiner Familie haben das Problem.

Manche scheinen richtig geistig verwirrt zu sein oder sonst etwas.

 

als eines der letzten beispiele raste eine ältere dame (über 70)

in einem anfall von geistiger umnachtung in das parkende auto, der mutter meiner freundin. einfach nochmal davor ordentlich aufs gas (70km/hw ar der einschalg innerorts).

der parkende golf wurd um über 10 meter nach vorn versetzt... da kann man echt froh sein dass da keine kinder lang liefen.

als die polizei ect da waren wusste die frau angeblich von nichts und hätte nichts mit bekommen (is ihr ja nichts passiert gottseidank), das letzte was sie weiss ist dass sie auf die bremse gestiegen ist (hat aber komischerweise beschleunigt^^)

 

nuja ich denke zu aller sicherheit wäre das vielleicht ne idee dass man eben unter beweis stellt dass man körperlich und geistig noch im stande is n auto zu fahren.

und das sage ich nicht weil ich noch jung bin (21) sondern weil ichs manchmal echt bedenklich finde wenn ich auch im supermarkt leute einsteigen sehe die nur am zittern sind und fast ne halbe stunde zum ausparken in zeitlupe benötigen...

 

 

so und jetzt könnt ihr mich ja gern steinigen oder sonst was.

(p.s. wäre auch sinnvoll fahranfänger keine autos über 120ps zu zu lassen oder sowas...)

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. August 2007 um 15:34

stimmt sowas passiert ausschließlich senioren. *ironie*

ok, mein dad ist 66, und er ist noch sehr fit, nicht destotrotz läßt er sich vom doc regelmäßich checken.

einen anderen vorschlag finde ich besser, das vor kurzem in den medien angesprochen wurde. ältere sollen nur ein führerschein bekommen, der nur in einem radius, von ca. 30 km. gültig ist. denn dort kennen sie sich gut aus, und können routiniert autofahen, bleiben mobil für einkäufe, ärtztebesuche etc.

 

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

einen anderen vorschlag finde ich besser, das vor kurzem in den medien angesprochen wurde. ältere sollen nur ein führerschein bekommen, der nur in einem radius, von ca. 30 km. gültig ist. denn dort kennen sie sich gut aus, und können routiniert autofahen, bleiben mobil für einkäufe, ärtztebesuche etc.

Dieser Vorschlag wurde schon wieder verworfen und das ist auch gut so, schließen reichen 30km Umkreis aus um jemanden tot zu fahren wenn man einfach nicht mehr in der Lage ist ein Fahrzeug verkehrssicher zu führen.

Ich bin auch für solche Gesundheitstests. Mir wird mindestens einmal pro Monat die Vorfahrt genommen und immer sind da Senioren am Steuer. Ich habe nichts gegen ältere Leute aber wenn sie einfach nicht mehr dazu in der Lage sind ein KFZ zu führen dann müssen sie den Schein halt abgeben. Und da sich wohl die wenigsten freiwillig vom Schein trennen muss in regelmäßigen abständen getestet werden. Meist merkt man es ja selbst auch garnicht wenn man langsam seine Leistungsfähigkeit einbüßt. Am besten wären natürlich Überprüfungen von allen Verkehrsteilnehmern, aber das ist wohl nicht umsetzbar auf Grund der Kosten.

am 1. August 2007 um 16:33

… ab einem gewissen Alter könnte und sollte vielleicht wirklich überprüft werden, in wie weit die Fahrtüchtigkeit vorhanden ist (sagen wir mal alle 5 Jahre )... das gilt dann sowohl für körperliche Mängel und psychische Eigenheiten (Sturheit ... ich fahre, Du bremst ...)

Letzteres sollte allerdings UNBEDINGT ebenfalls bei Auffälligkeiten aller Altersklassen überprüft werden ... das wäre dann sicher eine sinnvolle Angelegenheit. ;)

Genau, und die Strassen wären um 50% leerer :)

Naja, was lach ich, vielleicht dürft ich dann auch nicht mehr fahren :eek:

Nicht schon wieder!!:rolleyes:

Jeder! egal wie alt sollte alle paar Jahre seine Fahrtüchtigkeit unter beweis stellen müssen. Ich sehe auch oft genug jüngere Leute, vorwiegend vom Land, die in einer großen Stadt wie Hamburg gar nicht mit dem Verkehrsaufkommen zurechtkommen - auch gefährlich.

Ich schlussfolgere: Leute vom Land dürfen nicht in die Stadt...

Ich hoffe man konnte die Ironie herauslesen...

Zitat:

Original geschrieben von ESM-Cluberer

Hi , ich weiss nicht ob das hier schon mal angesprochen wurde,

ach quatsch!

wurde noch NIE angesprochen, zumindest noch nicht diesen monat (aber wir haben ja auch erst den ersten)..... :rolleyes:

benutz einfach die SUCHE-Funktion dieses leidige thema wurde schon oft genug ausdiskutiert, IMMER mit dem SELBEN ERGEBNISS...

auf den ersten seiten, sinds die rentner, dann die fahranfänger und letzendlich die fraktion der installateure von 30-45jahren....am ende hagelts seitens der mods wieder verwarnungs-pm's und einige ziehen sich aus dem foren-betrieb für einige zeit zurück....

Themenstarteram 2. August 2007 um 5:03

hm, ich seh schon anhand der ersten beiträge dass man sowas hier anscheinend nicht anständig ausdisskutieren kann.

 

eigentlich schade drum, denn es is ja auch n ernstes thema.

 

aber ihr werdet euch sicherlich wieder dran erinnnern, wenn euch n rentner die vorfahrt nimmt und an der aufregung nen herztod stirbt... 

am 2. August 2007 um 5:40

Führerschein bis 60, arbeiten bis 67... ja ne is klar...

Ich schrieb an anderer Stelle:

 

Zitat:

die gleiche Diskussion kommt hier immer wieder.

Und sie läuft immer wieder gleich ab.

* A behauptet, dass alle alten Leute schlecht fahren ("Reflexe", "Starrsinnig", "fahre schon 100 Jahre so"...)

* B behauptet, dass die ja wohl ungefährlicher sind als die 18jährigen Diskoraser ("gleichen fehlende Reflexe durch vorsichtiges Fahren aus", "sind nicht mehr hormongesteuert"...)

* A erklärt, dass die schlimmsten Fahrer die 40jährigen Vertreter sind ("hektik", "alkohol", "selbstüberschätzung")

* B stimmt zu

* A bringt zweifelhafte Quellen, die 100%ig seine These vom schlimmen Opafahrer belegen.

* B bringt zweifelhafte Quellen, die 100%ig seine These vom schlimmen Jungspundheizer belegen.

* A wirft B vor, dass seine Quellen unseriös sind.

* B wirft A vor, dass seine Quellen unseriös sind.

* A nennt B "Opa"

* B nennt A "Jungchen"

* es wird persönlich

* Und am Schluss beleidigen sich alle gegenseitig und der Mod macht dicht ;)

Aber gut, mischen wir mal mit, so lange es noch sachlich läuft.

Ein paar Fakten (wahllos, unsortiert):

  • Wenn ich aus körperlichen Gründen nicht mehr geeignet bin, "ungefährdend" am Straßenverkehr teilzunehmen, darf ich es auch nicht mehr (Blindheit, Medikamenteneinfluss etc.).
  • Die körperliche Leistungsfähigkeit nimmt mit zunehmendem Alter ab.
  • Jeder junge Mensch wird auf Fahrtüchtigkeit geprüft, bevor er fahren darf. Zudem gibt's eine Probezeit.
  • Wenn ich den Führerschein einmal habe, dann darf ich ungeprüft so lange fahren, bis ich negativ aufgefallen bin.
  • Junge Männer, die gerade frisch ihren Führerschein haben, neigen zu selbstüberschätzung und bergen ein gesteigertes Unfallpotenzial.
  • Alte Menschen fahren meist weniger.
  • Gerade heute sind auch ältere Menschen extrem auf ihr Auto angewiesen (Mobilität!)
  • Ältere Leute haben oft nur wenig Geld zur Verfügung.

Daraus resultierend meine Meinung:

Ältere Leute stellen - genauso wie "Frischlinge" - eine Gefahrengruppe im Straßenverkehr dar. Im Gegensatz zu jüngeren wird die Gefährdung allerdings mit den Jahren immer stärker, daher bin ich der Meinung, dass im Sinne eines sicheren und guten Miteinanders auf der Straße gewisse Maßnahmen getroffen werden sollten... alles im Rahmen.

"Ein mal alle 2 (5?) Jahre mit dem Prüfer um den Block fahren" sollte da vollkommen ausreichen. Niemand erwartet, dass ein 75jähriger noch perfekt fährt und Reaktionen wie ein Bergpuma hat - vieles wird ja wirklich durch Erfahrung wettgemacht - aber eine gewisse Verkehrskompatibilität sollte schon gegeben sein, sonst DARF's halt nicht sein.

 

Wie gesagt: man kann ewig drüber diskutieren.... :)

Wär' ja schön, wenn's mal sachlich bliebe.

Gruß

Ralle

Kurz gefasst, ich würde die Idee auch gut finden.

ab 65 jahren alle 5 Jahre zum Test, alle anderen bei (festzulegenden) Auffälligkeiten.

 

 

am 2. August 2007 um 8:15

gab mal in der guten fahrt einen bericht darüber, inkl. "testfahrt mit 3 rentnern, jeweil unterscxhiedliche laufleistung im jahr...

man ist zu dem schluss gekommen das solche untersuchngen und test nichts bringen, eher einfach etwas gegenseitige rücksicht=-)

man sollte immerhin auch nicht vergessen das jugentliche trotz ihrer "fitness" mehr unfälle fabrizieren als

oma und opa*lg* da müßte man wohl eher noch über regelmäßige idiotentests bei sehr jungen fahrern anfangen, und das wäre genauso blödsinn*lach*.

schönen gruß{<

Zitat:

Original geschrieben von g60rave

man sollte immerhin auch nicht vergessen das jugentliche trotz ihrer "fitness" mehr unfälle fabrizieren alsoma und opa*lg* da müßte man wohl eher noch über regelmäßige idiotentests bei sehr jungen fahrern anfangen

Herzlichen Glückwusch, du bist B :D

 

Nicht so ganz ernstgemeinte Grüße

Ralle

am 2. August 2007 um 9:10

wie bitte?

am 2. August 2007 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von g60rave

wie bitte?

Schau dir mal den größeren Post von ihm an, dann wirds klarer ;)

Ich kann nur zustimmen, das es mehr kontrollen im Straßenverkehr gibt, auch sollte man nicht nach den schnelleren lasern sondern den langsameren...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrtüchtigkeitstest ab 60 ?