ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrt mit roter Nummer nach Östereich

Fahrt mit roter Nummer nach Östereich

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 18:14

Hallo zusammen.

Ich habe eine rote Nummer, einen abgemeldeten PKW, der dringend mal wieder bewegt werden muss (Bremsen einfahren, Batterie laden, etc.).

Kommendes Wochenende steht ein Besuch bei Bekannten in Österreich an.

Ist es möglich mit einem roten Kennzeichen nach Österreich zu fahren?

Das Kennzeichen ist soweit OK, Buch vorhanden und ausgefüllt, aber was sagen die österreichischen Kontrollorgane dazu. Ist es legal ?

Vielen Dank und viele Grüße,

Arne

Beste Antwort im Thema

Und dafür musstest den Thread wieder wecken ?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@030565 schrieb am 29. Oktober 2014 um 19:14:40 Uhr:

 

Kommendes Wochenende steht ein Besuch bei Bekannten in Österreich an.

Ist es möglich mit einem roten Kennzeichen nach Österreich zu fahren?

Für Probe-, Prüfungs- und Überführungsfahrten ...

... Besuche fallen nicht unter die Auflagen.

Frag doch mal bei deiner Zulassungsstelle nach, ob die das wissen... :D

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 19:22

Zitat:

@030565 schrieb am 29. Oktober 2014 um 19:14:40 Uhr:

Hallo zusammen.

Ich habe eine rote Nummer, einen abgemeldeten PKW, der dringend mal wieder bewegt werden muss (Bremsen einfahren, Batterie laden, etc.).

Vielen Dank und viele Grüße,

Arne

Man kann es durchaus als Probefahrt deklarieren. Der Wagen geht sowieso die Woche drauf zum TÜV und wird danach zugelassen, aber aus zeitlichen Gründen leider erst die Woche drauf.

Für mich war Österreich wichtig.

Viele Grüße,

Arne

Hi,

siehe Anhang; Merkblatt Kreis Reutlingen.

Grüße

Ist es eine 06 er oder eine 07er Nummer? Prinzipiell wird die Nummer in Au anerkannt, aber es wird sicher kontrolliert, weil viele die Nummern für den Import österreichischer Fahrzeuge nutzen und das ist verboten.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 13:59

Ist eine 06er.

Danke Euch für die Info,

viele Grüße,

Arne

Themenstarteram 3. November 2014 um 7:26

Auflösung:

Die Fahrt wäre legal und durchführbar gewesen (Auskunft meiner Zulassungsstellle)

Habe dann aber doch einen angemeldeten Wagen genommen. ;)

Vielen Dank für Eure Infos,

viele Grüße,

Arne

Zitat:

@Kai R. schrieb am 30. Oktober 2014 um 22:40:50 Uhr:

Ist es eine 06 er oder eine 07er Nummer? Prinzipiell wird die Nummer in Au anerkannt, aber es wird sicher kontrolliert, weil viele die Nummern für den Import österreichischer Fahrzeuge nutzen und das ist verboten.

das verstehe ich jetzt nicht.

ich darf in Ö mit 06 kennzeichen fahren, bzw. autos nach Ö exportieren.

wieso ist es verboten, wenn ich autos aus Ö nach D importieren will diese mit 06er kennzeichen zu fahren?

Auslandsfahrten mit roten Kennzeichen sind nur zulässig, wenn die Fahrt mit dem jeweiligen Fahrzeug in Deutschland beginnt.

http://www.lra-ffb.de/pdf/zulassung/mblrot.pdf

Das stimmt, ist aber m.E. reine Schikane. Es gibt keine stichhaltige Begründung für diese Regelung.

Hi,

das anschrauben von roten Kennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen ist ein nationaler Verwaltungsakt der natürlich nur auf deutschem Boden erfolgen darf.

Wenn ein Fahrzeug im Ausland steht muß man es eben nach den dort gültigen Regelungen zulassen.

Es stimmt aber das das in einigen Länder praktisch unmöglich ist. Daher wäre es mal eine sinnvolle Maßnahme für unsere EU Politik wenn sie sich darum kümmert das ein europäisches Kurzzeitkennzeichen eingeführt wird.

Schließlich ist für Privatpersonen nur dann ein ungehinderter Warenverkehr möglich wenn sie z.b. ein im EU Auslans gekauftes Fahrzeug auch praktkabel transportieren also überführen können.

Gruß Tobias

Zitat:

...Daher wäre es mal eine sinnvolle Maßnahme für unsere EU Politik wenn sie sich darum kümmert das ein europäisches Kurzzeitkennzeichen eingeführt wird.

Schließlich ist für Privatpersonen nur dann ein ungehinderter Warenverkehr möglich wenn sie z.b. ein im EU Auslans gekauftes Fahrzeug auch praktkabel transportieren also überführen können.

Gruß Tobias

Genau, und dann bitte auch eine europaweit anerkannte AU/HU-Prüfung.

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 10. November 2014 um 13:37:45 Uhr:

Genau, und dann bitte auch eine europaweit anerkannte AU/HU-Prüfung.

Der TÜV* errichtet europaweit Filialen, dann ist das sicher möglich.

* nur als Beispiel

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 10. November 2014 um 13:37:45 Uhr:

Zitat:

...Daher wäre es mal eine sinnvolle Maßnahme für unsere EU Politik wenn sie sich darum kümmert das ein europäisches Kurzzeitkennzeichen eingeführt wird.

Schließlich ist für Privatpersonen nur dann ein ungehinderter Warenverkehr möglich wenn sie z.b. ein im EU Auslans gekauftes Fahrzeug auch praktkabel transportieren also überführen können.

Gruß Tobias

Genau, und dann bitte auch eine europaweit anerkannte AU/HU-Prüfung.

Hi,

wird teilweise schon anerkannt,habe ich aber auch erst kürzlich hier in einem Forum gelesen. Weiß also nicht genau welche Konstellationen da zusammen kommen müssen ;)

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrt mit roter Nummer nach Östereich