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Fahrstufenhebel Multitronic Sporadisch Gesperrt
Starte Auto, Auto springt an, fahre paar Kilometer, stelle Auto ab, springt nicht mehr an, warte 1-2 Stunden
Auto springt an. So fing es an.
Mittlerweile, starte das Auto, Wagen springt an aber der Wahlhebel lässt sich nicht bewegen. Starte erneut,
Anlasser geht nicht, gehe mit eingeschalteter Zündung auf "N" starte erneut, Wagen springt an, kann Wahlstufen einlegen.
Parke 2 Minuten bei laufenden Motor, (Angst er springt nicht mehr an) wollte weiterfahren, Wahlhebel lässt sich nicht bewegen.
Schalte Auto aus, lässt sich auf "P" nicht starten, Pedalbremsleuchte leuchtet nicht. Gehe wieder auf Fahrstufe "N" Pedalbremsleuchte leuchtet, Auto startet wieder.
Fazit: Leuchtet die Pedalbremsleuchte an der Wahlhebelanzeige, dann startet das Auto.
Kennt jemand dieses Problem ?
Getriebesteuergerät wurde vor einem halben Jahr überholt bzw. getauscht
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15 Antworten
Vielleicht Bremslichtschalter, denke eher wohl noch was am Schlitten/Mechanik am Fahrstufenhebel;
https://www.motor-talk.de/.../p-r-n-d-s-blinkt-t2750920.html?...
Fehlerspeicher leer?
Vielen Dank, aber Bremslichtschalter hatten wir auch im Verdacht, ist erneuert, war aber nicht die Fehlerquelle. Fehlerspeicher ist leer.
Welches Bj./Motor und Getriebekennbuchstabe?
Danke der Nachfrage.
Baujahr Oktober 2003, Motor 2,5 TDI Getriebekennbuchstabe weiß ich nicht.
Hast du die Möglichkeit bzw fähigkeit und Werkzeug selber ein paar Messungen durchzuführen?
Kannst du den MKB bzw den GKB herausfinden? Das ist wichtig um genaue Daten für das Fahrzeug rauszusuchen.
Diagnosegerät vorhanden?
Hast Du noch das Serviceheft? In selbigem und im Kofferraum in der Reservaradmulde sollte jeweils ein Aufkleber mit den Ausstattungsdetails sein, dort steht auch der MKB und der GKB.
Könnte es vielleicht ein Relais sein, dass nicht ordentlich funktioniert?
Serviceheft
Motorkennbuchstabe: BDG-
Getriebekennbuchstabe: GHZ-
Typerklärung: 8H7 06H
Zitat:
@Cabriofan1234
Parke 2 Minuten bei laufenden Motor, (Angst er springt nicht mehr an) wollte weiterfahren, Wahlhebel lässt sich nicht bewegen.
Schalte Auto aus, lässt sich auf "P" nicht starten, Pedalbremsleuchte leuchtet nicht. Gehe wieder auf Fahrstufe "N" Pedalbremsleuchte leuchtet, Auto startet wieder.
An der Schaltkulisse gibt es ein Magnetschalter zum Sperren des Fahrstufenhebel, dieser wird beim treten der Bremse freigegeben, normal nur in P und N
Wenn man nur die Zündung an hat und das Bremspedal betätigt sollte man das Klackgeräusch vom Magnetschalter hören.
Da ich kein B6 mehr habe kann ich Bezüglich dem Lämpchen des Bremssymbol an der Kulisse nicht viel Sagen, ich wüsste da den zusammenhang nicht, - geht die leuchte vom Magnetschalter oder vom Bremsdepal her aus?
Schon gut möglich das der Magnet hängt, z.b. Defekt oder Verdreckt, - Kabel/Leitung.
Oder eben doch vom Bremslichtschalter aus gehend, warum wurde dieser Ersetzt, wegen dem Bestehendem Fehler?
Trat es da irgendwie i.v.m. mit dem Ersetzen des Schalter auf ?
Magnet ist anbei die Nr. 26;
https://www.ebay.de/itm/284479584501?...
_______
Wenn´s halt dicke kommt wie anbei z.b. erwähnt das es an der Schaltwelle liegen kann;
https://www.multitronicforum.de/viewtopic.php?p=29392#p29392
Bremsschalter wurde erneuert, weil wir dachten es läge daran.
Es handelt sich um ein Multitronikgetriebe?
Da gibt es nun je nach Modelljahr unterschiede bei den Relais.
Hast du das Werkzeug bzw. kannst du Messungen durchführen?
Ja kann ich, über meinem Schrauber
Hab gerade mal im Auto probiert.
Zündung an, Stellung P.
Bremssymbol in der Kulisse leuchtet.
Beim Tritt auf die Bremse verlischt das Bremssymbol und zeitgleich ist ein leises klicken vom Magnet in der Schaltkulisse hörbar.
Wird im FIS eigentlich noch eine Fahrstufe Angezeigt?
Im Link steht bei Ausführung Multitronic
"Der Magnet für Wählhebelsperre -N110- befindet sich fest in der Schaltbetätigung und kann nur zusammen mit der Funktionseinheit der Schaltbetätigung ersetzt werden"
https://www.kolhosniki.ru/...de-DE.A00.5108.59.wi__32671050.xml_xsl--3
Anbei Ausführung Automatik-Getriebe "Wandler", dort steht das der Magnet Ersetzt so wie auch mit dem Tester Angesteuert werden kann.
https://www.kolhosniki.ru/...A.de-DE.4D-A-A01F.wi__20871300.xml_xsl--2
Lies sonst auch mal hier etwas;
https://www.multitronicforum.de/viewtopic.php?p=39803#p39803
Haben Magnetschalter mit Druckluft gereinigt, — gibt es einen Trick den Aschenbecher wieder einzubauen?
Irgendwie häkelt es.