ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fahrschul App oder Theoriebögen kostenlos?

Fahrschul App oder Theoriebögen kostenlos?

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 21:48

Hier sind ja aktuell einige Neueinsteiger aktiv, hat jemand einen Tip zu einer Android App für die theoretische Fahrschulausbildung A unbegrenzt? Oder auch eine Website wo man die Fragebögen machen kann?

Hab mein unnütz gekauftes Buch + onlinezugang letztes Jahr ner Freundin gegeben (wäre jetzt glaub ich eh nicht mehr gültig), jetzt wills Weibchen aber auch mitspielen. Hatte im Hinterkopf, dass es da kostenlose Angebote gibt?

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 22:01

Ja das sieht beides gut aus, danke :)

am 22. Mai 2013 um 22:02

Zu Android Apps: Ich habe einiges and Apps und PC Software für unseren Führerschein getestet. Die meisten Sachen waren aber im Grunde genommen Schund. Ich hatte am Ende für Android Motorrad Führerschein 2012 (ca 3 Euro) und Pocket Fahrschule 2012 (ca 13 Euro) gekauft. Letzteres war deutlich besser und mit Abstand das Sinnvollste für Android, was ich gefunden habe. Damit haben meine Frau und ich extrem gut gelernt, es gab in der 2012 Version allerdings eine falsche Frage.

Bei beidem gibt es jetzt eine 2013 Version. Wenn deine Frau ein Android App nutzen will, würde ich zu Pocket Fahrschule raten. Das lohnt sich meiner Meinung nach aber deutlich mehr, als das Buch oder dieser (für mich leider auch verpflichtende) Online-Zugang von der Fahrschule.

am 22. Mai 2013 um 22:12

"Motorrad Führerschein 2012" für Android (€2,99) hat mich mit 0 Fehlerpunkten bestehen lassen. Einziger Nachteil war, dass die App nur den Ersterwerb kannte und somit die Prüfungssimulation nicht passte (30 statt 20 Fragen).

Aber egal, wichtig ist, dass man damit Fragen in verschiedene Gruppen unterteilen kann (nicht gewusst, sicher gewusst usw). So sortiert man immer weiter aus und übt am Ende nur noch die Fragen, die man eben auswendig wissen muss. Also die 3 Kröten lohnen sich, damit ist die Theorie gar kein Thema.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 22:13

Na solange es kostenlose Lernmöglichkeiten gibt, würde ich erstmal die in Betracht ziehen. Ob das nun ne App oder ne website ist, ist erstmal wumpe. Kommt ja dann auch noch Theorieunterricht dazu und sooo schwer sind die Fragen ja nicht. Aber wenn die Fahrschule schnell und somit sehr preisgünstig durchlaufen werden kann, hat da natürlich niemand was dagegen.

am 22. Mai 2013 um 22:15

€3 ist doch so gut wie kostenlos. Und man kann damit sogar während des drögen Unterrichts üben, während die ganzen 16-jährigen sich darüber den Kopf zerbrechen, wer beim vorgestellten Beispiel nun Vorfahrt hat.

p.s. eine Website mit ähnlichem Leistungsumfang gibt es nicht, das war auch mein erster Gedanke.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

"Motorrad Führerschein 2012" für Android (€2,99) hat mich mit 0 Fehlerpunkten bestehen lassen. Einziger Nachteil war, dass die App nur den Ersterwerb kannte und somit die Prüfungssimulation nicht passte (30 statt 20 Fragen).

Aber egal, wichtig ist, dass man damit Fragen in verschiedene Gruppen unterteilen kann (nicht gewusst, sicher gewusst usw). So sortiert man immer weiter aus und übt am Ende nur noch die Fragen, die man eben auswendig wissen muss. Also die 3 Kröten lohnen sich, damit ist die Theorie gar kein Thema.

Du hast quasi in der App immer mehr Fragen beantworten müssen als eigentlich nötig? Ok, gibt schlimmeres :D

Sind das die gleichen Fragen wie in der Prüfung? Also auch die gleichen Bilder?

Eine weitere Möglichkeit ist die "Jugendseite" des ADAC, dort kann man als ADAC-Mitglied alle Bögen durcharbeiten und/oder als Prüfung durchgehen. Die Bögen sind vollständig und aktuell.

Link: http://www.jungesportal.de/fuehrerschein/pruefungsboegen-und-infos.php

Mfg shmerlin

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 22:22

Sind leider beide keine ADAC Mitglieder.

am 22. Mai 2013 um 22:24

Du musst gar nichts, man kann es sich so nur einteilen wenn man will. Und das hilft ungemein, weil man so die Fragen aussortieren kann, die man als Erweiterer mit gesundem Menschenverstand sowieso beantworten kann.

Ja, die Fragen + Bilder sind 1:1 aus den amtlichen Bögen.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 22:33

Ok, dann werde ich das mal direkt mit im Hinterkopf behalten, das Buch waren damals auf jeden Fall ziemlich rausgeschmissene 50€ oder was das gekostet hatte (mit Onlinezugang).

Werden bei euch schon die Prüfungen mit Beispielvideos gemacht? das solltest du mal in Erfahrung bringen. Die Bilder zeigen sind auslaufmodelle für die Prüfung.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Werden bei euch schon die Prüfungen mit Beispielvideos gemacht?

Hatte vorgestern die theoretische Prüfung A (Direkteinstieg; Erweiterung; Bayern), da gab's noch keine Videos.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 8:13

Letzes jahr im März auf jeden fall keine videos, nur die tablets statt papierbögen und eben die neueren bilder. Sie hat ja auch schon rund 10jahre den b, viel neues sollte da nicht schocken nur ggf dinge die man im alltag selten braucht oder verwässert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fahrschul App oder Theoriebögen kostenlos?