ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fahrprofil: Voreinstellungen oder Individuell

Fahrprofil: Voreinstellungen oder Individuell

VW Passat B8
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 20:09

Hallo zusammen,

nachdem ich die ersten 5.000 km runter hab und ein wenig herum experimentieren konnte, bin ich schon etwas enttäuscht von den vorkonfigurierten Modi und den Möglichkeiten zur Individualisierung. Wie ist das bei euch?

Ich finde, die vorkonfigurierten Modi (Eco, Comfort, Normal und Sport) kann man fast nicht gebrauchen. Wenigstens eine der Teileinstellungen passt nicht so recht zu meinen Vorstellungen. Also bleibt nur die Variante Individual. Und dort stelle ich dann bei Bedarf einzelne Positionen um (DCC, Lenkung oder ACC).

Viel cooler wäre es aber, wenn man die vorkonfigurierten Modi selbst anpassen könnte, um dann tatsächlich nur noch zwischen Comfort, Normal oder Sport umzuschalten. Kommt man da via VCDS oder so ran?

Und was mich am meisten nervt; ich finde keine passende Einstellung für den Antrieb. Im Normalmodus ist er für meine Begriffe etwas zu lahm. Schaltet zu zeitig hoch, sobald man mal keinen Druck aufs Gaspedal ausübt. Und zu lange Gedenksekunde beim Kickdown. Der Sportmodus dagegen ist mir wieder viel zu krawallig. Zieht jeden Gang viel zu hoch. Am liebsten hätte ich ein Einstellung, die zwischen Normal und Sport liegt und dabei nicht genau mittig, sondern ein wenig näher bei Normal. Kann man denn mittels VCDS die Schaltpunkte der vorkonfigurierten Modi anpassen?

Grüße, vw_pilot

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JLine schrieb am 19. Dezember 2015 um 22:41:38 Uhr:

 

 

Da geht für mich aber der Sinn eines Automatikgetriebes verloren, wenn ich vor dem Überholen doch wieder irgendetwas drücken muss.

Na ja, man(n) kann die Bequemlichkeit auch übertreiben. Ich möchte nicht mehr jährlich 10.000, 50.000 oder 200.000 mal den Fuß drücken und am Hebel reißen. Da finde ich es sehr entspannend, wenn man das für mich erledigt. Trotzdem schaffe ich es noch 1, 2, 3 … mal täglich (vielleicht auch mal nicht) auf S zu schalten und danach wieder zurück.

Das sind doch noch andere Tätigkeistwelten.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Ich denke ja ;-). Solche Momente hatte ich am Anfang auch, aber mittlerweile überwiegt Gewöhnung und Begeisterung.

Die Sache mit dem untertourigem Fahren wird noch extremer in Zukunft. Ich habe im VW-Autohaus so eine Broschüre gelesen (Titel habe ich mir nicht gemerkt, weil ich gerade aufgerufen wurde...), da stand das die Kuppplungen des DSG im Ölbad nunmehr per Software gesteuert schleifen werden, damit der Motor in geringeren Drehzahlen verbleiben kann, ohne dass das Auto ruckelt..., ein gezielter gewollter Schlupf also. Na, wenn man damit nicht zuviel Energie in Wärme wandelt...

Bernd.

Welche Parameter werden konkret verändert? Lenkung und Antrieb würde mich interessieren.

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 18. Dezember 2015 um 11:55:42 Uhr:

Zitat:

@lucky-w schrieb am 18. Dezember 2015 um 07:19:54 Uhr:

Hallo zusammen,

auch von mir gibt's einen ganz ähnlichen Wunsch: ich würde gerne im Profil "individuell" fahren, dort aber den Getriebefreilauf ("Segeln") auswählen können. Das ging beim Vorführer nur im Profil "ECO" (bekomme meinen B8erst in 4 Wochen) ...

-

Das kannst du auch, indem du im Individual-Programm den Antrieb auf ECO schaltest. Funktioniert wunderbar bei meinem 190er FWD.

Hallo "BJG_DO",

ich kram das Thema noch mal raus - mein 190 PS FWD ist da. Und genau wie im BiTurbo-Vorführer "segelt" das Fahrzeug im Fahrprofil "ECO" (was ich aber wegen DCC und Kurvenlicht nicht nutzen will), aber im "Individual-Profil" bei mir nicht (oder ich verstehe etwas nicht richtig).

"Segeln" (mein "alter B7 machte das auch, in fand's immer gut) heisst doch vollständig auskuppeln Fahre ich also z.B. Auf der A48 nach Koblenz runter und gehe vom Gas, wird der Kraftschluss durch die Kupplung geöffnet - Leerlaufdrehzahl. Das Fahrzeug rollt "frei"

Im Profil "ECO" ist das genau so, im Profil "Individual" bekommt ich das nicht hin - ich rolle in Stufe 6 den Berg runter (wird auch so angezeigt).

Mache gleich mal ein Foto meiner Einstellungen ....

Danke für weitere Tips!

K k

Zitat:

@lucky-w schrieb am 21. Februar 2016 um 13:54:29 Uhr:

Im Profil "ECO" ist das genau so, im Profil "Individual" bekommt ich das nicht hin …

Danke für weitere Tips!

Tja, es gibt leider keinen Tip, weil es den Freilauf nur in „Eco” gibt. Verstehe ich auch nicht warum und hatte deshalb hier schon mal im letzten Jahr einen Thread zu dem Thema verfasst.

... und da ist "nix" daran zu machen? per VCSD evtl. freizuschalten oder so?

Komisch, im "Individual-Profil" kann man doch sonst wirklich fast alles einstellen - warum werden wir bezüglich "Segeln" so bevormundet?

am 22. Februar 2016 um 21:03

Ich meinte im Vorführer bei Individual das Getriebe auf Eco stellen zu können, was sich etwa so anfühlte wie segeln. Oder bin ich da völlig falsch?

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 17:50

Ja das geht im Individual-Modus. Der Punkt heißt aber "Antrieb" glaube ich. Ist also für Motor und Getriebe zuständig.

Die Eco Taste im Individual-Modus bezieht sich nur auf den Motor und die Getriebesteuerung - er schaltet dann früher hoch und gibt weniger Gas. Die Segelfunktion kann man damit nicht ein- oder ausschalten. Die gibt es einzig und allein nur im kompletten Eco-Modus, den man nicht weiter beeinflussen kann - leider :(!

am 11. März 2018 um 10:34

Bin gerade vom Superb III auf ein Passat B8 (BJ2016) umgestiegen und bin sehr entäuscht dass die Segel Funktion wirklich nur im vordefieniertem ECO Mode funktioniert.

Beim Superb funkt es auch wenn im Individual ECO ausgewählt ist !

Wäre schön wenn man es umkodieren könnte.

 

Zitat:

@febrika3 schrieb am 23. Februar 2016 um 21:47:18 Uhr:

Die Eco Taste im Individual-Modus bezieht sich nur auf den Motor und die Getriebesteuerung - er schaltet dann früher hoch und gibt weniger Gas. Die Segelfunktion kann man damit nicht ein- oder ausschalten. Die gibt es einzig und allein nur im kompletten Eco-Modus, den man nicht weiter beeinflussen kann - leider :(!

am 16. März 2018 um 17:34

Hallo, bin Heute das erste mal im ECO-Modus gefahren, was mir beim abstellen des Fahrzeugs aufgefallen ist, das die Motorlüftung nachläuft.

Ist das so normal?

Das kommt vom Rußpartikelfilter. Du wirst grob im Bereich von 20 Kilometer unterwegs gewesen sein. Das hat erstmal keinen direkten Zusammenhang mit dem Programm.

am 16. März 2018 um 17:51

Ja, stimmt

 

Danke

Zitat:

@Adler [Lothar] schrieb am 16. März 2018 um 18:34:03 Uhr:

Hallo, bin Heute das erste mal im ECO-Modus gefahren, was mir beim abstellen des Fahrzeugs aufgefallen ist, das die Motorlüftung nachläuft.

Ist das so normal?

Wenn du im Eco Modus mit segeln gefahren bist, ist das leider so, der Motor arbeitet im Leerlauf "dreckig", einer der Gründe warum ich eigentlich nicht Segel, bin froh das es im Passat unter individuell Eco ohne segeln gibt, aber kann bestätigen das ein superb auch dort segelt, weiß allerdings nicht, ob das mj abhängig ist....

 

Habe paar interessante codierungen gefunden, mit oder ohne segeln und wenn mit segeln ob mit laufenden Motor oder abschalten... Mein mj15 reagiert aber nicht drauf.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fahrprofil: Voreinstellungen oder Individuell