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Fahrkomfort

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 12:55

Hallo,

ich habe einen GLK mit Sportpaket Exterieur bestellt. Nun kommen mir Zweifel, ob ich mich durch das Sportfahrwerk auf

zu starke Einbußen in punkto Fahrkomfort einstellen muss.

Ich fahre zur Zeit einen C 280 T Avantgarde mit 17 Zoll Felgen.

Kann man den GLK mit Sportfahrwerk mit der Fahrwerksabstimmung der C-Klasse vergleichen, und überhaupt Sportfahrwerk ?

Wer hat diesbezüglich Erfahrung. Danke für jede Information.

Gruß, deuragnerag

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2011 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Meerkater

Moin,

ich kann das nur bestätigen. Ich bin sogar begeistert, welchen Fahrkomfort der GLK mit dem Sportpaket auch auf Kopfsteinpflaster noch bietet. Allerdings kenne ich das Verhalten bisher nur mit 17" Winterreifen. Mal sehen, wie es nach Ostern mit den 19" Sommerreifen geht.

Schöne Grüße

von der Nordseeküste

Mit den 19 Zoll Felgen ist der GLK recht empfindlich auf Querfugen. Ich habe das nach dem Hinweis vom Händler ausprobiert und als störend empfunden. Daraufhin habe ich mich dann für das Standardfahrwerk mit 17 Zoll Felgen entschieden und bin vom Komfort nach mittlerweile 60.000 km mehr als begeistert.

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Hallo

X204 und W/S204 haben ein identisches Fahrwerk, jedoch unterscheiden sie sich in punkto Federn und Stoßdämpfer. Aber das ist nicht der springende Punkt, sondern die Reifen. Der X204 hat viel mehr Luft zwischen Felge und Reifen und ist so auch mit Sportfahrwerk erheblich komfortabler. Als ich den GLK probe gefahren bin, bin ich direkt mit meinem S203.208 Avantgarde zurück gefahren. Der war erheblich straffer mit seinen 205/55R16- 225/55R16 als der GLK mit 235/50R19. Das X204 Sportfahrwerk ist also sehr komfortabel ohne hart zu sein. Also kein vergleich zu dem W/S204 mit 18Zoll Felgen.

Gruß TuxOpa

am 28. Januar 2011 um 18:01

Moin,

ich kann das nur bestätigen. Ich bin sogar begeistert, welchen Fahrkomfort der GLK mit dem Sportpaket auch auf Kopfsteinpflaster noch bietet. Allerdings kenne ich das Verhalten bisher nur mit 17" Winterreifen. Mal sehen, wie es nach Ostern mit den 19" Sommerreifen geht.

Schöne Grüße

von der Nordseeküste

am 28. Januar 2011 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Meerkater

Moin,

ich kann das nur bestätigen. Ich bin sogar begeistert, welchen Fahrkomfort der GLK mit dem Sportpaket auch auf Kopfsteinpflaster noch bietet. Allerdings kenne ich das Verhalten bisher nur mit 17" Winterreifen. Mal sehen, wie es nach Ostern mit den 19" Sommerreifen geht.

Schöne Grüße

von der Nordseeküste

Mit den 19 Zoll Felgen ist der GLK recht empfindlich auf Querfugen. Ich habe das nach dem Hinweis vom Händler ausprobiert und als störend empfunden. Daraufhin habe ich mich dann für das Standardfahrwerk mit 17 Zoll Felgen entschieden und bin vom Komfort nach mittlerweile 60.000 km mehr als begeistert.

am 28. Januar 2011 um 20:43

... zumal die dicken Schwarten auf den 17 Zöllnern auch bei "robusterer" Fahrweise die Felge besser schützen. Auch ich werde im Sommer 17er fahren, weil ich schon ein paarmal Bordsteine geschrammt habe und größere Felgen jetzt sicher nicht mehr unbeschadet wären.

Die damaligen X204 Probefahrten fanden übrigens mit 19ern statt. Ich hatte die Empfindung, dass sie zwar dem GLK wirklich gut stehen, aber das Fahrverhalten in engen Autobahnkurven bei > 180 km/h (A7 in den Kasseler Bergen) war damals definitiv indifferenter als mit den heutigen 17ern. Eigentlich kam mir das bisher paradox vor, deckt sich aber mit der Aussage von "Andy-Bayern".

Hi,

entgegen der Empfehlung meines Verkäufers habe ich mich für das Standardfahrwerk entschlossen - maßgeblich waren aber die 2cm Tieferlegung beim Sportfahrwerk! SUV und Tieferlegung?!?! Geht gar nicht - meiner Meinung nach!

Heute nach rund 6.500km im eignen und vorher rund 9.500km im Leihwagen mit Normalfahrwerk bereue ich es nicht! Ich hatte vorher rund 800km einen 250er CDI mit AMG Sportpaket und der war deutlich härter!

Aber ich nutze den GLK - entgegen vielen anderen Usern - auch mehrmals in der Woche auf schlechten Wegen in Feld, Wald und Flur! Daher Offroad Technik und Optik Paket!

Wo fährst Du meistens rum - auch ein Punkt den Du überlegen solltest!

Gruß,

sw342pd

N.S.: Stimmt, was Sax schreibt - die Sportfahrwerke der Mitbewerber sind deutlich härter als bei MB!!

am 29. Januar 2011 um 9:53

Da ich zu 98% aufs Asphalt bleibe und nur gelegenheitlich Feldwege benutze und in der Schweiz sowieso zu 95% der Waldwege fahrverbot sind, habe ich mich für die AMG Sportpaket entschieden. Habs ne 250CDI und ein 220CDI mit Sportfahrwerk gefahren. Und das Fahrwerk ist gar nicht so hart wie hier erwähnt wurde... das S-Line Sportfahrwerk mit 30mm Tieferlegung von Audi und das M-Sportfahrwerk ist eindeutig VIEL härter.

Gruss

Sax

Die Einbußen sind da, ob sie "stark" sind, ist relativ und hängt von Dir ab. Wo Du aber schon so fragst, würde ich Dir von dem straffen Fahrwerk abraten.

Fahre mal einen Standartfahrwerk auf 17-zöllern probe und entscheide Dich danach.

am 29. Januar 2011 um 23:08

Auch mit Sportfahrwerk (und der damit verbundenen Tieferlegung von 2 cm.) bist Du immer noch äußerst komfortabel im Vergleich mit entsprechenden Modellen der Konkurrenz unterwegs.

Sowohl die 19-Zöller der Standardfelgen des Sportpaketes als auch die 17-Zöller mit Winterreifen bieten einen Fahrkomfort, der auf Asphalt ein angenehmes Cruisen ermöglicht.

Wer jedoch "Taxi-Komfort" erwartet, sollte das Sportpaket weglassen, aber dann auch auf den GLK verzichten...da ist die E-Klasse das geeignetere Fahrzeug ;)

Zitat:

Original geschrieben von Aufstieg2005

Auch mit Sportfahrwerk (und der damit verbundenen Tieferlegung von 2 cm.) bist Du immer noch äußerst komfortabel im Vergleich mit entsprechenden Modellen der Konkurrenz unterwegs.

Sowohl die 19-Zöller der Standardfelgen des Sportpaketes als auch die 17-Zöller mit Winterreifen bieten einen Fahrkomfort, der auf Asphalt ein angenehmes Cruisen ermöglicht.

Wer jedoch "Taxi-Komfort" erwartet, sollte das Sportpaket weglassen, aber dann auch auf den GLK verzichten...da ist die E-Klasse das geeignetere Fahrzeug ;)

was für ein sinnloser Beitrag... Du vergisst wohl, dass der GLK ein SUV ist und deswegen schon komfortabel ausgelegt ist.

Das Sportpaket macht gerade dies (teilweise)zunichte, für die Leute, die sich Tigereigenschaften von einem Elephanten wünschen. (Eigentlich eine Quadratur des Kreises, man probierts aber)

Also, GLK ist schon SEHR komfortables Fahrzeug, beinahe so wie sein größerer Bruder (ML), zumindest in der Ausführung mir offroad paket und 17-zöllern (meiner Meinung nach das einzige was Sinn macht, ansonsten macht man ausm Auto einen Mutanten)

LG

RD

am 30. Januar 2011 um 0:27

Ich hätte beim GLK auch lieber das Offroad Technik Paket gehabt. Aber man kann das leider nicht mit AMG Paket kombinieren. Ich will unbedingt die Front- und Heckspoiler + die Räder von AMG... aber das Paket gibt leider nur mit Sportfahrwerk... naja, man kann halt nicht alles haben.

Und ja, ich hatte keine Lust die Teile einzeln zu bestellen. In CH ist die Stundeneinsatz so teuer, dass es überhaupt nicht lohnt etwas nachträglich einbauen zu lassen...

Hatte vor kurzem das Vergnügen eine C-Klasse mit 16" Winterreifen fahren zu dürfen. Konnte keinen Unterschied im Komfort zu meinem 350 CDI mit Sportfahrwerk und 17" Winterreifen feststellen.

Die Diskussion und die Entscheidung für oder wider Standard- respektive Sportfahrwerk ist eine müßige. Am liebsten wären mir beide. BMW und Audi bieten ja immerhin schon Adaptive Fahrwerke bei deutlich härterer Abstimmung selbst im Komfort-Modus als beim GlK mit Sportfahrwerk.

Das Argument "Sportfahrwerk und SUV passen nicht" halt ich für Humbug. Wer so argumentiert, sollte sich fragen, wie sinnvoll es ist, ein Fahrzeug mit dem Luftwiderstandsbeiwert von drei Hohlblocksteinen mit über 200 km/h bewegen zu können?

Eben weil der GlK diese Geschwindigkeiten selbst als 220 CDI locker packt, ist das Sportfahrwerk eine sinnvolle Option. Komforteinbußen, die man hat, wenn man mit 19 Zöllern über Kopfsteinpflaster holpert, werden wieder wett gemacht durch äußerst angenehme Fahrerlebnisse, wenn du in den Bergen, in den Weinbaugebieten Zentraleuropas Serpentinen hoch und runter rauscht, ohne dass dir von der Schaukelei gleich die Erkenntnisse der letzten Weinverkostung oder Restaurantbesuches hoch kommen.

Zurück zu deiner Frage. Das Sportfahrwerk ist so komfortabel wie das Standardfahrwerk der C-Klasse. Nervig ist erstens, dass du dich nur dafür oder dagegen entscheiden kannst, und zweitens, dass du mit den 19" oder den optionalen 20" höllisch aufpassen musst beim Einparken oder auf schlechten Wegen, weil die Dinger Null geschützt werden durch die Gummis.

Grüße

karliba

am 30. Januar 2011 um 9:44

Hallo,

mein 'first edition' hatte das sportpaket mit amg-paket serie und die 20' und die waren mir eindeutig zu hart und stossig, mit 19' verbesserte sich der fahrkomfot deutlich! zu dieser kombi kann ich nur raten, ist sicher keine schlecht wahl.

lg,

mika

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