ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Fahrkomfort Off-Road-Paket vs. Serie

Fahrkomfort Off-Road-Paket vs. Serie

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 12:25

Hallo GLK-Freunde,

langsam verdichtet sich die Entscheidung für GLK/X3/RRE.

Beim GLK wäre interessant, ob durch die +30mm Höherlegung beim Off-Road-Paket der Fahrkomfort positiv beeinflusst wird.

Bin gestern einen GLK250CDI "ohne" gefahren und fand die Kiste etwas "hoppelig".

O.K., komme von C5 mit HP-Fahrwerk, da habe ich bei fast allen Fzgen den Eindruck.

Gruß

DN

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte noch nie einen Citroen.

Aber in der Familie war da eine Ente und ein XM.

Der XM war Hammer Ausgestattet, war aber jede Woche was anderes kaputt.

Also diese beiden kenne ich.

Würde ich aber nie Fahren.

Gruss Ralf

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Liest das mal:

 

Zitat:

Original geschrieben von Santorin207

Liebe GLK-Freunde,

ich hatte das aufschlussreiche Vergnügen, einen 350 CDI Mopf mit Offroadpaket und 20'' (!!) incl. Mischbereifung zu fahren.

Kürzlich fuhr ich den Mopf mit normalem Fahrwerk und 19'' ohne Mischbereifung.

Nun mein Fazit:

Der Offroad GLK mit seinen 20'' Felgen, fuhr sich um Längen besser, als sein Kollege mit normalem Fahrwerk und lediglich 19'' Felgen.

Er lag kurvenstabil auf der Straße und unterschied sich vom Fahrkomfort DEUTLICH von dem Normalfahrwerk mit den 19'' Felgen. Es war keine unangenehme Härte im Federungskomfort zu spüren. Die Bodenhaftung und das Kurvenverhalten waren ohne Fehl und Tadel. Überrascht hat mich die Tatsache, dass die 20'' einen so großen Komfort in Verbindung mit dem Offroad-Paket bieten.

Daraus schliesse ich, dass das Normalfahrwerk des Mopf selbst mit 19'' dem Offroad-GLK incl. 20'' nicht das Wasser reichen kann.

Motaulha schrieb, daß der Offroader in siner Werteskala bei 1 läge. Das wohlgemerkt mit kleineren Felgen. Den von mir gefahrenen GLK mit Normalfahrwerk und 19'' würde ich wie Motoaulha auch, bei 4-5 einstufen.

Aber den Offroader mit 20'' Felgen würde ich sogar bei 2-2,5 einordnen! Das hätte ich nie für möglich gehalten.

Hinzu kommt eine enorme Kurvenstabilität mit der Mischbereifung und gut händelbarer Seitenneigung.

Das Fehlen der Fahrstufe "S" ist nach meiner Auffassung kein Handycap. Es genügt ein Zug an den Paddles, und schon bin ich im

aktiven Modus. Dabei muss gar nicht erst Taste "M" gedrückt werden. Nun gut, der 350 CDI hat eben auch genügend Drehmoment.

Innerstädtisch genügt ein Aktivieren der "Hold-Funktion" vor der Ampel. Dann geht die Post auch ohne Runterschalten ab, denn das Getriebe schaltet bei "Hold" bis in der ersten Gang herunter.

Man hat also alle Optionen der Fahrdynamik zur Verfügung. Nur der Dauerbetrieb in Stufe "S" bleibt verschlossen.

Dafür gewinnt man einen überragenden Fahrkomfort, selbt mit den 20 Zöllern!

Schlussendlich gwinnt man zusätzlich die Offroad-Programme. Diese benötige ich eher kaum. Aber, der Fahr- und Abrollkomfort ist beispiellos.

Für mich steht meine Bestellung nun definitiv fest.

http://www.motor-talk.de/forum/fahrprogramm-im-glk-350-cdi-2012-mit-offroadpaket-t4200579.html?page=2#post35259775

Hallo Novize...

nach einem (funtionierenden) Hydractive ist doch jedes Auto eine Hoppelkiste...

Bist Du X3 und RR auch schon gefahren? Beim Fahrwerk und der Geräuschdämmung macht der GLK das Rennen...und ich habe diesen Vergleich mit AMG-Paket auf 19" gemacht...und so bestellt. Für meinen Geschmack genau richtig.

Danke nochmal für die Piezo-Infos! Bis dann

Uli

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Hallo GLK-Freunde,

langsam verdichtet sich die Entscheidung für GLK/X3/RRE.

Beim GLK wäre interessant, ob durch die +30mm Höherlegung beim Off-Road-Paket der Fahrkomfort positiv beeinflusst wird.

Bin gestern einen GLK250CDI "ohne" gefahren und fand die Kiste etwas "hoppelig".

Gruß

DN

Also, wenn Du den normalen 250 CDI ohne AMG-Paket gefahren sein solltest, wirst Du mit dem Offroad-Paket mehr als positiv überrascht sein. Das Gleiche gilt natürlich erst recht, wenn Du den AMG gefahren sein solltest. Die Abstimmung des AMG-Paketes ist um ca. 20% straffer, als das Normalpaket.

Hallo liebe Freunde,

fahrt mal ein Fahrzeug mit Luftfederung und wollt NICHTS ANDERES mehr.

Ich bin vom GLK auf einen Touareg mit Luftfederung (Dienstwagen) umgestiegen. Auch den ML mit Luftfederung fand ich toll.

Herzliche Grüße

pollus

Übrigens: der GLK war für mich ein tolles Auto mit einigen kleinen Nachbesserungswünschen (s. Thema)

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 8:07

Guten Morgen und Danke für die Hinweise.

Dann werde ich mal versuchen, mit einem "Off-Roader" eine Probefahrt organisiert zu bekommen.

Den RRE bin ich schon gefahren, ist allerdings 'ne Weile her. X3 folgt noch.

Die Bergabfahrhilfe habe ich am Montag in einem ML250CDI (mit Luftfederung!) erstmalig getestet.

Nettes Schmankerl ... aber m.E. nicht wirklich notwendig.

Gruß

DN

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 17:22

So, am Samstag mal den örtlichen MB-Händler befragt. Keine Info zu Einfluß Federkomfort ... nur staunende Gesichter.

Mache jetzt nächste Woche eine Probefahrt mit einem 220CDI-4-Matik. Ob mit oder ohne OR-Paket konnte mir niemand sagen.

Bin gestern zum xten mal die gesammelten Tests durchgegangen, meistens im Vergleich zum X3.

In einem Test werden beide als unkomfortabel dargestellt ... in einem anderen wird der Komfort des GLK gelobt. In diesem ist dann auch die down-hill-Taste zu erkennen.

Gruß

DN

P.S.: neue Auswahl: GLK oder X3 oder XC60 ... der RRE ist raus!

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

So, am Samstag mal den örtlichen MB-Händler befragt. Keine Info zu Einfluß Federkomfort ... nur staunende Gesichter.

Mache jetzt nächste Woche eine Probefahrt mit einem 220CDI-4-Matik. Ob mit oder ohne OR-Paket konnte mir niemand sagen.

Du erkennst den mit OR-Paket ja an der Downhill-Taste. :-)

Zitat:

Bin gestern zum xten mal die gesammelten Tests durchgegangen, meistens im Vergleich zum X3.

In einem Test werden beide als unkomfortabel dargestellt ... in einem anderen wird der Komfort des GLK gelobt. In diesem ist dann auch die down-hill-Taste zu erkennen.

Vielleicht hilft Dir dieser Bericht weiter. Ab "serienmässig tiefer" wird auf den Komfort eingegangen.

http://ww2.autoscout24.de/info/magazine/erstkontakt/mercedes-benz-glk-facelift/teilweise-sauber-/4319/291205/?magcid=mag-nl&extcidm=DE-NL-3-CW19-2012#gallery=291236&image=3

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 22:03

link funktioniert nicht? ww2?

DN

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

link funktioniert nicht? ww2?

DN

Ich hoffe, der Link klappt nun:

http://ww2.autoscout24.de/info/mz_home.aspx?article=291205

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 22:34

jouuuh!

Und das sind die entscheidenden Sätze:

Zitat:

Mit der Modellpflege hat Mercedes die Fahrzeuge mit Standardfahrwerk um 20 Millimeter tiefer gelegt – auf das Niveau des Sportfahrwerks; ... weniger Komfort...

Kompensieren lässt sich die Feder-Straffung mit dem für die Allradler optionalen Offroad-Paket: das bringt 30 Millimeter mehr Bodenfreiheit und eine dementsprechend kommodere Federung.

ergo: wenn's ein GLK wird, dann mit off road Paket!

Besten Dank für den link!

DN

So habe ich mich auch entschieden. :-)

Der Fahrkomfort mit dem Offroad-Paket ist mit dem Normalfahrwerk nicht zu vergleichen!

Nimmst Du "nur" die 17 Zoll Räder, kommt die Federung nahezu an die Airmatic von MB ran.

Aber selbst mit den 20 Zöllern ist es kein Vergleich zum Normalfahrwerk. Und diese Kombination war dann auch meine Wahl.

Für mich ein idealer Kompromiss zwischen Komfort und Optik. Im Winter gönne ich mir dann die sänftengleichen 17 Zöller. ;-)

Hallo,

ich habe das Sportpaket.

Mit den 20 Zoll ist es schon straff, aber im Vergleich mit einem X3 ist es eine Sänfte.

Aus meiner Sicht könnte es sogar noch einen Tick Härter sein.

Was aber immer grass ist, sobald die 17 Zoll Winterräder montiert sind, ist er Butterweich.

Trotz Sportfahrwerk.

Das Problem:

Ein Citroen im Vergleich ist natürlich grass, sehr weich abgestimmt und Luftfahrwerk.

Wenn ich da an die Ente denke.

Für mich währe so eine Schaukel zu Fahren ein Albtraum.

Gruss Ralf

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Das Problem:

Ein Citroen im Vergleich ist natürlich grass, sehr weich abgestimmt und Luftfahrwerk.

Wenn ich da an die Ente denke.

Für mich währe so eine Schaukel zu Fahren ein Albtraum.

... schon mal einen C5 mit Hydropneumatik (nicht Luftfahrwerk!) und 245/45-18 gefahren? Oder nur Ente?

Gruß

DN

Hallo,

ich hatte noch nie einen Citroen.

Aber in der Familie war da eine Ente und ein XM.

Der XM war Hammer Ausgestattet, war aber jede Woche was anderes kaputt.

Also diese beiden kenne ich.

Würde ich aber nie Fahren.

Gruss Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Fahrkomfort Off-Road-Paket vs. Serie