1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ermitteln von ehemaligen KFZ-Haltern

Ermitteln von ehemaligen KFZ-Haltern

Hallo, ich habe ein riesen Problem.

Ich habe mir ein Auto in Bremen gekauft (von Privat), auf dem Weg nach Köln ist das Tacho stehen geblieben.

Nun habe ich bedenken, dass die Gesamtkilometerangabe im Kaufvertrag nicht richtig ist.

Dieses Fahrzeug hat leider einen Ersatz-Fahrzeugbrief, ich kann also nicht ersehen, wer mal besitzer des Fahrzeuges war.

Wie kann ich diese ehemaligen Halter des Fahrzeuges dennoch ermitteln?

In dem neuen Brief ist die Nummer des alten Briefes erfasst.

Bitte um hilfe.

20 Antworten

Hallo.

Am besten bei der Zulassungstelle nachfragen/-forschen, oder direkt über Flensburg. Das wären so meine ersten Anlaufpunkte. Die Daten sind ja dort noch gespeichert.

Gruß, Norbert

Das war bei mir auch mal so ähnlich. Ich gab es gleich dem Anwalt und ließ ihn nachforschen. Zuvor klärte ich das mit meiner Rechtsschutzversicherung ab, dass die Kosten übernommen werden. In meinem Fall stimmte die Versicherung zu. Der Anwalt macht das in der Regel schnell... 😉

Danke für die ANtworten.

Ich habe auch meinen Anwalt eingeschaltet.

Er wird sich darum kümmern.

Im Inserat wurde davon gesprochen, dass der motor überholt worden ist, sämtliche Streben in der HA ausgewechselt worden sind.

Ich habe das Auto nach dem Kauf sofort zur Werkstatt gebracht, und die sagten mir, dass das Auto allein Fahrwerkstechnisch 750 € für Reparaturen braucht.

Der Motor läuft max 170 km/h, für einen 190 E mit 2,6 Liter 160 PS eine Schande.

ABS funktioniert auch nicht.

Ich hoffe, dass ich den Kauf rückgängig machen kann.

Zitat:

Original geschrieben von mrbozz1

......Der Motor läuft max 170 km/h, für einen 190 E mit 2,6 Liter 160 PS eine Schande......

Boah! Da würde ich dich ja mit meinem 1,2l-Dreizylinder-Seat locker stehen lassen... Ich wünsche dir viel Glück und bin gespannt, wie es ausgeht - du berichtest ja sicher hier, gell?

Ähnliche Themen

Tacho kaputt

Das der Tacho stehen geblieben ist, muss nicht unbedingt sein dass das Auto mehr Kilometer drauf hat. Beim 190er ist es "normal" das der Tacho kaputt geht. Hatte ich bei meinem auch, habs dann bei einem Bastler reparieren lassen (neuer Tacho kannst net bezahlen, viel zu teuer) und der hat gemeint,dass der Tacho eine Schwachstelle beim 190er ist und früher oder später kaputt geht.

Wenn Du das Auto bei einem Händler gekauft hast, hast du sowieso ein Jahr Gewährleistung (unabhängig vom Fahrzeugalter, auch wenn er es im Vertrag ausschließt!). Es sei denn, diese Fehler sind im Kaufvertrag genannt. Einen Gewährleistungsausschluß gibt es nur beim Verkauf Privat an Privat, dann muß man es aber auch im Vertrag tun, sonst hast du auch hier ein Jahr. Du mußt deine Ansprüche allerdings dann auch beim Verkäufer innerhalb von bestimmten Fristen (weiß einer welche?) geltend machen.

Ciao!

Wenn er ihn ausforschen muss, glaub ich hat er da keine Frist !
Ausserdem in diesem Fall liegt ein Betrug vor, und keine Reklamation.

Den Verkäufer muß er nicht ausforschen (der steht ja im Kaufvertrag) denn er ist der Gewährleistungsgeber und nicht der vorige Fahrzeughalter, wenn die Personen nicht identisch sind. Wenn kein Kaufvertrag vorhanden ist, kann man das ganze allerdings in die Tonne treten...
Das der Kilometerstand nicht mit den tatsächlichen Kilometern übereinstimmt ist auch nur eine Vermutung, erst wenn der Verkäufer davon wußte ist es Betrug. Und das gilt es im Bedarfsfall zu beweisen. Wenn im Kaufvertrag von "abgelesenen Kilometern" und nicht von "gefahrenen Kilometern" die Rede ist, wird es schwierig. Wenn die gefahrenen von den abgelesenen abweichen ist es wirklich Betrug sofern der Verkäufer dies wußte und die Tatsache nicht sagte. Der ausgefallene Tacho ist aber trotzdem ein Gewährleistungsanspruch gegenüber dem privaten Verkäufer, sofern er keinen Gewährleistungsausschluß im Vertrag ausgesprochen hat. Den vorigen Fahrzeughalter ausfindig zu machen kann aber trotz alledem nichts schaden, er kann wohl einiges zum Auto und seinen Kilometern sagen. Schwieriger wird es, wenn das Auto über ein Jahr stillgelegt war, dann wird der KFZ-Brief auch eingezogen und man hat nachher einen Ersatzbrief. Trotzdem alles Gute für den weiteren Verlauf!

Ciao!

Besonders interessant wird es, wenn der vorherige fahrende Besitzer gefunden wird (der, der das Auto an den Händler verkaufte) und dieser dann in etwa sagt: "Was, Sie haben das Auto mit 100.000km gekauft? Ich habe es doch schon mit 150.000km an den Händler abgegeben!". In diesem Fall (falls er das bezeugen würde) hätte man quasi gewonnne 😁

Dann hätte man schon bessere Karten, sofern der Vorbesitzer das Auto bei dem Händler wo es jetzt gekauft wurde abgab. War es ein anderer Händler oder Vorbesitzer, so müßte man den Werdegang nachvollziehen, denn dann hätten mehrere den KM-Stand manipulieren können und der letzte Händler hätte ihn vielleicht schon manipuliert gekriegt. Bleibt abzuschätzen, inwiefern ein Händler als Fachbetrieb dieses hätte bemerken müssen... Eine Privatperson (da wurde der Wagen glaub' ich gekauft) muß sowas nicht bemerken. Schwierig!

Ciao!

Hallo,

hoffe das ist das richtige Forum für soetwas.
Ich würde gerne wissen ob es möglich ist die Fahrgestellnummer während eines Autokaufs
zu überprüfen.
Also entweder per Telefon, oder Online?
Wie reagiert die Polizei wenn ich dort einfach
anrufe? Dürfen die mir überhaupt solche Auskünfte
geben?

Vielen Dank

der Tim

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrgestellnummer überprüfen' überführt.]

Wie wärs, wenn du dir das Auto einfach mal anschaust, dann kannste ja die Fahrgestellnummer am Auto mit der im Brief vergleichen.
Über die Polizei wirste, meiner Meinung nach, nur schwer an solche Info's kommen.

naja, mit der Fahrgestellnummer kann man sich bei der Polizei eine Auskunft holen ob der Wagen in irgend einem Zusammenhang gesucht wird.

Haben ein Kumpel und ich mal gemacht weil er einen Käfer ohne Papiere kaufen wollte. Die Cops haben 8€ Bearbeitungsgebühr dafür kassiert und gut wars.

Hi

Danke für die Antworten, habe einfach vorher bei den grünen angerufen. Der Beamte meinte das sei alles gar kein Problem. Ich sollte mich einfach telefonisch melden dann würden sie mir Auskunft geben ob der Wagen geklaut ist oder nicht.
Das kam mir schon etwas komisch vor, solche hilsbereitschaft bei den grünen habe ich selten erlebt :-)
Als ich dann vor dem Auto stand und den Polizisten anrief ear das natürlich wieder ganz anders. :-/
Wer mir den so ein quatsch erzählt hätte usw.
Also mussten wir wohl oder übel zur nächsten Autobahnpolizeistation fahren. Dort hat man mir sehr freundlich und vorallem kostenlos die Fahrgestellnummer und das letzte Kennzeichen überprüft.

Gruß

Der Tim

Deine Antwort