ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Fahrertür läßt sich nicht mehr verschließen

Fahrertür läßt sich nicht mehr verschließen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 15. März 2021 um 15:34

Hallo,

ich schraube gerne an den Autos von meiner Familie und bin auch hier im Mercedes Forum unterwegs.

Seit einiger Zeit (Sommer) läßt sich nicht mehr die Fahrertür am MK 1, Bj.2002, dreitürig) meiner Tochter

weder per Fernbedienung noch mit dem Schlüssel abschließen. Die andere Seite funktioniert.

Ich beabsichtige, dieses Problem im Frühjahr anzugehen....

Trotz langer Suche habe ich leider noch keine aussagekräftigen Hinweise auf dieses Problem finden können.

Hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man es beseitigt?

Für jeden ernsten Hinweis bin ich dankbar.

Gruß manni

Ähnliche Themen
29 Antworten

Was genau hast du gefunden?

Das ist zu 99% ein kaputtes Türschloss (darin sitzt die Steuerung der Zentralverriegelung).

Der Schlüssel läßt sich in der Türe nicht drehen? Das kann auch am Türschloss liegen, es kann aber auch zusätzlich der Schließzylinder kaputt sein.

Themenstarteram 15. März 2021 um 15:59

Danke!

Ich muß mir das noch näher anschauen. Wenn meine Tochter mit dem Auto zu mir kommt.

Sie wohnt einige Km weiter entfernt. Ich werde dann berichten.

Gruß manni

Anleitung Türschloss ausbauen :

 

http://www.icuns-project.de/.../turgriffe-und-turschlosser-ausbauen

Themenstarteram 15. März 2021 um 16:59

Danke für die Super Anleitung!

Wie schon gesagt, werde ich mir das Problem genauer ansehen und mich dann ans Werk machen!

Das kann noch eine Weile dauern. Dann werde ich berichten.

Themenstarteram 17. März 2021 um 12:11

Hallo,

in der nächsten Woche werde ich mir das Problem mal ganauer ansehen.

Sollte das Schloß defekt sein und ein "neues" eingebaut werden, müßte ja auch der Schließzylinder ins neue Schloß eingebaut werden?!

Kann ich dann ein normales Schloß (ohne Doppelsicherung) einbauen? Zumal ich die Tür ohne Fernbedienung und nur mit

dem Schlüssel öffnen/verriegeln will?

Muß das Schloß neu programmiert werden?

Wie baue ich den Schließzylinder aus und wieder ein .Gibt es da besonders was zu beachten?

Das sind wichtige Fragen, bevor ich mir beim Verwerter ein anderes Schloß kaufe.

Bei "Icuns" habe ich ein Foto gefunden. Ist das so richtig oder fehlt noch ein wichtiger Hinweis?

Danke!!!

Gruß rued

Focus-schliesszylinder-ausbauen

Das was man auf dem Bild sieht gehört zum äußeren Türgriff (das ist der Halter, das Gegenstück zum Türgriff), das Türschloss ist ein anderes Bauteil. An dem Halter muss man nichts machen, auch nicht am Schließzylinder.

Die ganze Schlosseinheit wird ausgebaut, im ausgebauten Zustand wird das Schloss gewechselt, dann wird alles wieder eingebaut.

Du brauchst das gleiche Schloss wie du verbaut hast, ein anderes kannst du nicht nehmen.

Themenstarteram 17. März 2021 um 19:29

Wenn ich also ein anderes, passendes Schloß eingebaut habe, müßte es wieder funktionieren.

Es sei denn, dass es am defekten Schloß lag. Den Schließzylinder brauche ich nicht zu wechseln und die neue Schloßeinheit

auch nicht wieder anlernen lassen?!

programmiert werden muss nichts, das ist nur Mechanik und Elektrik

ja, dann muss es wieder gehen, aber du kannst ja noch sicherheitshalber die Kabel prüfen (in der Manschette zwischen Türe und Karosserie), und das Schloss ausbauen und nachsehen ob dir etwas offensichtliches auffällt

Themenstarteram 17. März 2021 um 21:59

Danke!

dann werde ich es so machen. Vorher schaue/probiere ich ich mir nochmals die Schließanlage auf beiden Seiten an. Die Funktion mit Schlüsselöffnung und über Fernbedienung. Dann kann genaueres berichten.

Gruß rued

Themenstarteram 18. März 2021 um 12:26

Hallo,

auch wenn es langsam nervig wird, habe ich noch vorweg einige Fragen zum passenden Türschloß.

Ich habe mal im Ersatzteilkatalog geblättert und festgestellt, dass es einige unterschiedliche Türschlösser mit unterschiedlichen Teilenummern gibt. Auch im Netz so aufgeführt.

Hier mal eine Aufzählung:

-> manuell

-> ohne Doppelverriegelung

-> mit Doppelverriegelung

-> mit Fernsteuerung

-> mit Zentralverriegelung.

Kann man ohne Ausbau die unterschiedlichen Schlösser erkennen? Vielleicht am Schlüssel?

Betrifft den Focus MK1, 8566-349, Bj. 09.2001, 3-türig.

Danke!

Gruß rued

ohne DV nehmen.

Es sei denn ,Du hast ALARMANLAGE ab Werk.

Hier kannste sogar mit Deiner VIN suchen :

https://ford.7zap.com/de/car/

Themenstarteram 18. März 2021 um 14:32

Danke!

Ich glaube nicht, dass eine Alarmanlage verbaut ist. Werde nochmals nachfragen.

Habe mal die VIN eingegeben.

Dabei habe ich zwei mögliche Schlösser gefunden, die infrage kommn könnten.

-> ohne Doppelverriegelung, TNR 4057982 -und

-> mit Zentralverriegelung -mit Fernbedienung und Türentriegelung, TNR 4692461.

Meine Frage dazu: Ist das Schloß, TNR 4057982 auch über die Fernbedienung zu entriegeln?

Ja.

Ich versteh die Differenzierung von denen nicht.

Es gibt nur :

- ohne ZV

- ohne DV

- mit DV

Und Du brauchst Nr.2 = ohne DV

Das is halt typisch FORD.

Die haben aus der ZV ne Raketenwissenschaft gemacht, weil das solche Kniebohrer sind und die Gurken mit versch.ZV-Motoren ausgestattet haben, damit sie mehr Kohle für Aufpreis verlangen konnten.

Für Alarmanlage war DV Grundvorraussetzung.

Willste nachträglich Alarm, musste alles rausreissen.

DV hat jeder Furz-Opel serienmässig.Da gibt's keine 128 versch.Türschlösser .

Und beim Nachfolger MK2 haben sie lustig mit dem Unsinn weitergemacht.

Das sehen hier natürlich die betriebsblinden FORD-FAHRER etwas anders.

Is mir aber egal.Von mir aus können die jetzt ruhig kotzen.

Ich fahr halt noch GTI und OPC.

Wenn dann ein Neuling kommt , so wie Du, is das halt völlig normal , dass er auf dem Schlauch steht und nicht durchblickt.

Geh mal auf www.foka24.de.

Vielleicht hat der ne Erklärung dafür.

Und mach mal Link auf die Seite von 7zap , wo Du gesucht hast.

Am besten machst Du Handschuhfach auf und aushängen.

Dann siehst Du das GEM ( Karosserie-Steuergerät ) an der A-Säule.

Alle GEM mit Kennung F sind ohne DV.

Steht da ein K oder L , haste DV.

Steht alles auf foka24

Themenstarteram 18. März 2021 um 15:25

Danke!

ich habe gerade mit meiner Tochter telfoniert, die das Auto fährt. In der nächsten Woche kommt sie mit dem Auto

zu mir und dann werde ich mal nachschauen.

Am Telefon hat sie mir folgendes erklärt:

-> die Fernbdienung funktioniert an beiden Türen nicht.

-> die Beifahrertür läßt sich mit dem Schlüssel verschließen und öffnen

-> der Türsicherungsknopf, unterhalb des Türöffnungsriegels (innen), funktioniert nur an der Beifahrertür (Foto mit Pfeil)

-> der Schlüssel läßt sich an der Fahrertür einführen aber nicht nach links oder rechts verdrehen.

Meine Tochter möchte, dass sie mit dem Schlüssel die Fahrertür wieder verschließen und öffnen kann. Auf die Funktion über

die Fernbedienung kann und will sie verzichten.

Gruß rued

Innenverriegelung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Fahrertür läßt sich nicht mehr verschließen