ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fahren ohne Klimaflüssigkeit

Fahren ohne Klimaflüssigkeit

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 19:37

Hallo,

bin dabei, undichten Klimakondensator und Trockner gegen neue Teile zu ersetzen. Wenn ich ohne Flüssigkeit noch etwas fahren will, weil Werkstatt gerade keine Zeit zum Befüllen hat, geht das? Pumpe läuft ja ins Leere. Macht das was?

Dank für Eure Expertenmeinung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@klamann15 schrieb am 19. Mai 2016 um 22:47:43 Uhr:

Wenn das Auto der Deutschen liebstes Kind ist warum lässt man es überhaupt soweit kommen? :D

Eine Antwort auf eine Frage die nicht gestellt wurde :(

Hast du schon mal daran gedacht, dass es auch überraschende Defekte gibt? Oder hast du nähere Infos, wann und warum das Kühlmittel verloren gegangen ist?

Ich frage mich, wieso solche Beiträge geschrieben werden und was damit bezweckt werden soll?

missgestimmte Grüße

austriabenz

Moderator

 

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Klima ausschalten?

..normalerweise schaltet der Kompressor automatisch ab, wenn der Kältemittelstand unter ein bestimmtes Level absinkt. Bei der Klimaautomatik merkst du das daran, dass die EC Lampe leuchtet und sich nicht wieder ausschalten lässt.

Wie das bei der Manuellen aussieht kann ich dir aber nicht sagen..

Wahrscheinlich musst du da die Anlage manuell durch drücken der EC Taste ausschalten. Achte aber darauf, dass sie auch ausgeschaltet bleibt, sonst kannst du gleich nen neuen Klimakompressor mit einbauen.. Der Kältekompressor braucht das Kältemittel unbedingt als Schmierstoff!

Servus,

auch die Manuelle schaltet den Kompressor ab, wenn zu wenig Druck (= fehlendes Kältemittel) aufgebaut wird.

LG, Mani

Wenn das Auto der Deutschen liebstes Kind ist warum lässt man es überhaupt soweit kommen? :D

Zitat:

@hopper12 schrieb am 19. Mai 2016 um 21:37:02 Uhr:

...

Pumpe läuft ja ins Leere. Macht das was?

...

Der Klimakompressor wird vom System zum Eigenschutz abgeschaltet. Da passiert nix weiter...

Zitat:

@klamann15 schrieb am 19. Mai 2016 um 22:47:43 Uhr:

Wenn das Auto der Deutschen liebstes Kind ist warum lässt man es überhaupt soweit kommen? :D

Eine Antwort auf eine Frage die nicht gestellt wurde :(

Hast du schon mal daran gedacht, dass es auch überraschende Defekte gibt? Oder hast du nähere Infos, wann und warum das Kühlmittel verloren gegangen ist?

Ich frage mich, wieso solche Beiträge geschrieben werden und was damit bezweckt werden soll?

missgestimmte Grüße

austriabenz

Moderator

 

 

Also meine Klimatronic schaltet trotz fehlendem Kältemittel nicht ab, bzw. das rote Lämpchen leuchtet nicht....

Das rote Lämpchen muss nicht sein - abschalten wird sie aber sicherlich (im Sinne von Kompressor läuft nicht mehr mit - keine Kühlleistung).

Zitat:

@austriabenz schrieb am 20. Mai 2016 um 06:19:54 Uhr:

Zitat:

@klamann15 schrieb am 19. Mai 2016 um 22:47:43 Uhr:

Wenn das Auto der Deutschen liebstes Kind ist warum lässt man es überhaupt soweit kommen? :D

Eine Antwort auf eine Frage die nicht gestellt wurde :(

Hast du schon mal daran gedacht, dass es auch überraschende Defekte gibt? Oder hast du nähere Infos, wann und warum das Kühlmittel verloren gegangen ist?

Ich frage mich, wieso solche Beiträge geschrieben werden und was damit bezweckt werden soll?

missgestimmte Grüße

austriabenz

Moderator

Sehr diplomatische Antwort. Danke!

Genauso "TOLL" finde ich Fragen von Usern, warum irgendetwas NICHT gemacht wurde.

Sorry, wollte niemand damit beleidigen.

Allerdings gibt es doch bekannterweise viele die einen Wartungsstau bevorzugen.

Warum auch immer. :D

Apropos hatte noch keine autos mit so leistungsfähigen und robusten klimaanlagen wie beim w210 :)

Zitat:

...hatte noch keine autos mit so leistungsfähigen und robusten klimaanlagen wie beim w210.

So ist es.

Meiner ist jetzt knapp 15 Jahre alt und die Klimaanlage hat immer noch die Werksbefüllung und kühlt nach wie vor anstandslos.

Dem kann ich nur zustimmen!

Meiner (Bj 2001) hat die Werksfüllung auch bis vor 2 Jahren gehabt. Als ich dann aus Routine nen Check und ne Wartung gemacht habe waren noch über 800g Kältemittel drin.. Die Werksfüllung sind 1200g wenn ich mich recht erinnere.. das macht nen Verlust von etwas um die 43g pro Jahr..

Vor ein paar Wochen hatte ich dann den berühmten Steinschlag im Klimakühler, verbunden mit einem Austausch desselben.

Die Kühlleistung der Anlage als solche ist wirklich klasse. Da gibt es aktuell nichts vergleichbares auf dem Markt.Besonders die Automatik ist für mich absolut perfekt. 21 Grad als Temperatur eingestellt, alles andere auf "Auto" und du brauchst das Ding nie wieder anfassen :-)

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 20. Mai 2016 um 09:47:34 Uhr:

Zitat:

...hatte noch keine autos mit so leistungsfähigen und robusten klimaanlagen wie beim w210.

So ist es.

Meiner ist jetzt knapp 15 Jahre alt und die Klimaanlage hat immer noch die Werksbefüllung und kühlt nach wie vor anstandslos.

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 20. Mai 2016 um 09:47:34 Uhr:

Zitat:

...hatte noch keine autos mit so leistungsfähigen und robusten klimaanlagen wie beim w210.

So ist es.

Meiner ist jetzt knapp 15 Jahre alt und die Klimaanlage hat immer noch die Werksbefüllung und kühlt nach wie vor anstandslos.

Bei meinem ist das auch so:

15 Jahre alt, erste Kältemittelfüllung und einwandfreie Funktion.

Da freut man sich schon richtig auf einen heißen Sommer...

Juhuuuuu... :):):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fahren ohne Klimaflüssigkeit