ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fahren größtenteils nur noch Spinner SSP?

Fahren größtenteils nur noch Spinner SSP?

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 1:10

Hallo,

Ich fahre seit letzer Saison Motorrad und habe mir gleich zu Anfang eine SSP geholt, ne Gixxer.

Da ich aus einem Gebiet komme, wo viele Motorradfahrer von weither kommen um die Strecken mal zu fahren, bin ich letztes Jahr nicht nur viel gefahren; sondern habe auch viel gequatscht.

Meistens mit dem SSP Lager - und irgendwie war ich schockiert.

Ständig flogen Sprüche durch die Gegend wie:

"Auf der Landstraße hatte ich kurz 241 drauf"

"Mir kann die Polizei gar nichts, hinter meiner Tausender kommen die eh nicht her"

Wir haben alle mal faxxen gemacht, mit meinem Roller hab ich mich auch krass gefühlt wenn der 70 lief.

Aber, und das ist das schlimme, das waren meistens Männer älter als mitte dreißig.

Bin ich mit meinen 22 Jahren einfach zu spießig geworden um Mittdreißiger cool zu finden, die beim Motorradtreff den Dicken markieren wollen?

Ich meine mit 18 hab ich auch noch ganz schön krasse Aktionen im Auto gerissen, mit 19 wurde es langsam uncool und mit 20 kam dann irgendwann die Einsicht, dass Eigen- und Fremdgefährdung gar nicht cool ist.

Eigentlich habe ich die SSP Basher immer beim Mitlesen belächelt... und nach einer Saison bin ich einer von ihnen - mit ner Gixxer.

Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 15. Februar 2016 um 16:36:34 Uhr:

Wer auf der Landstraße öfter 140km/h, oder mehr, packt ist eh in der falschen Gegend unterwegs.

Mein Beileid.

Falsche Gegend? Was soll man machen, wenn man in so einer Gegend wohnt? 300km Anfahrt in Kauf nehmen, wenn man die meiste Zeit unter 140 bleiben will? Wohl eher nicht. I.d.R. wird man die Gegend um den Wohnort nach schönen Kurven abgrasen und die Stücke dazwischen kann mans halt (wenn man will und weiß wo) krachen lassen.

Zum Thema....

Ich hab schon immer Strecken mit typischen Applauskurven gemieden. Ich schließe mich auch keinen Forentreffen an.

Mir reichts schon, wenn ich im Eingangsbereich der IMOT stehe und mir 10 Minuten das dümmliche Gelaber der ganzen Deppen um mich rum anhören muß. Schwafler wohin das Auge blickt. Beispiel: Gestriegelte angegraute BMW Fahrer, die alles belächeln, was nicht unter blau-weißem Wappen fährt...oder abgehalfterte Kuttenkräger mit dem Spruch "Ey...weißt du für was KTM steht? Keine Tausend Meter. HarHar". Aber draußen steht der Chopper der von vorne bis hinten zusammengeflickt ist. Beliebig fortsetzbar.

Wer schnell ist, fährt schnell.....und redet nicht drüber.

Es wird immer unterschiedliche Leute mit unterschiedlichen Ansichten und Vorlieben geben.

Möglicherweise mag ein 20 jähriger Anfänger, der nach jeder Kurve froh ist noch auf der Straße zu sein, meine Fahrweise schon als geisteskrank betrachten. Aber das ist halt das Problem der Sachlage.... Wenn einer langsamer ist als man selbst, ist er eine Lusche, wenn einer schneller ist, ist er geisteskrank. Alles eine Frage des Standpunktes.

Derjenige, der die R1en mit seiner uralten CBX550 in Grund und Boden fährt heißt nicht zufällig moppedsammler oder?

Vielleicht waren die R1-Fahrer ortsfremd? Oder sie dachten sich, sie gönnen dem Greis auf seiner alten Mühle auch mal wieder ein Erfolgserlebnis. Gibt viele Gründe, warum jemand schneller oder langsam ist. Logischerweise wird man bei bspw. 60km/h Kurven mit schmalreifigen, leichten Motorrädern und guter Ortskenntnis mehr Vorteile haben, als der Ortsfremde auf einem breitbereiften 190er SSP, dessen Leistung man dort nicht mal ansatzweise nutzen kann.

Aber genau solche "Erfolgsmeldungen" sind das, was ich immer belächle und weswegen ich u.a. froh bin, wenn ich beim Biken meine Ruhe habe.....sowohl auf der Straße als auch an meinen Rastplätzen.

P.S.

Vor 20 Jahren galt die RF900 auch noch als Sportler.....nur so nebenbei. :D

214 weitere Antworten
Ähnliche Themen
214 Antworten
am 14. Februar 2016 um 6:08

Du bist schon so alt wie ich nie werden will...

Ich würd die Gixxer gegen einen Rentner-Kackstuhl tauschen.

am 14. Februar 2016 um 6:41

Zitat:

@kaiapfel schrieb am 14. Februar 2016 um 02:10:54 Uhr:

........ und mit 20 kam dann irgendwann die Einsicht, dass Eigen- und Fremdgefährdung gar nicht cool ist.

Eigentlich habe ich die SSP Basher immer beim Mitlesen belächelt... und nach einer Saison bin ich einer von ihnen - mit ner Gixxer.

Wie seht ihr das?

Erstmal gratuliere zur "Einsicht" :p (hat bei mir länger gedauert)

Wieso mußt Du alle SSP-fahrer gut finden ? weil Du eine Gixxe fährst bestimmt nicht.

Wenn ein "Kumpel" zu mir und meiner Art zu fahren paßt ist es mir komplett Latte mit was für einem Möpie Er mich begleitet ;)

grüßchen aus München Frank

am 14. Februar 2016 um 7:03

Zitat:

@kaiapfel schrieb am 14. Februar 2016 um 02:10:54 Uhr:

Da ich aus einem Gebiet komme, wo viele Motorradfahrer von weither kommen um die Strecken mal zu fahren,

Du musst unter der Woche diese Strecken fahren, Sonntags dann Ausflüge woanders hin machen. Wahrscheinlich triffst du dann ganz andere Leute. Die Kombination aus Wochenende+überregional bekannte Strecke welche ständig auf und ab gefahren wird zieht einen ganz bestimmten Typ Motorradfahrer überproportional an...

Was du machst ist eine wenig so so als würdest du über die Herbertstrasse gehen und dich fragen ob es nur noch käufliche aber keine echte Liebe mehr gibt... :D

Genau das sonntagskriterium trifft zu! Die typische schnelle sonntagsrunde... Aber das trifft dann auf alle zu. Gut, denn sinn aussen vor warum man mit einer rennmaschine die 300 läuft auf einer 100km/h landstrasse glücklich werden will.

Da sind mir die fighterfahrer lieber. Machen aus einer trägen rennsemmel einen landstraßenheizer.

Warte noch ein paar jahre, wenn du ein paarmal sonntags ersthelfer warst, fährst du nur noch an anderen tagen.

am 14. Februar 2016 um 8:25

Ständig flogen Sprüche durch die Gegend wie:

"Auf der Landstraße hatte ich kurz 241 drauf"

Auf den Landsrassen auf denen ich zumeist unterwegs bin ist das ohnehin unmöglich :(

Ebend. Straßen, auf denen man 240 fahren kann, sind laaaangweiiiiilig!

Ich verweise da auf meine Signatur. ;)

am 14. Februar 2016 um 8:47

Pack den Kamm wieder ein.

am 14. Februar 2016 um 9:11

Endlich mal eine Eingangsfrage für eine sachliche SSP-Diskussion.

am 14. Februar 2016 um 9:18

Kommt immer öfter vor, dass Neuanmeldungen gleich mal mit solchen Themen schwanger gehen. Die letzten drei Neuanmeldungen sind ja auch alle wieder weg.

Ich komme aus einer Gegend, in die es viele SSP-Fahrer zieht. Ich habe selber eine Gixxer, bin aber noch nie auf die Idee gekommen, mit einem dieser Fahrer zu sprechen - ich fahre lieber, statt in irgendwelchen Applaus-Kurven auf das Raspeln von Rasten oder von Verkleidungsteilen zu warten. Natürlich gibt es Landstraßen, auf denen man völlig schmerzfrei heftige Geeschwindigkeiten fahren kann - aber das geht mit anderen Maschinen genau so. Meine Landstraßen-Vmax bin ich übrigens nicht mit der Gixxer, sondern mit der SV1000S gefahren. Und wenn man typische Deppen-Klischees erleben will - die SSP-Treiber am Kyffhäuser oder Kesselberg sind absolute Waisenknaben. Du musst mal das BMW-Treffen in Garmisch erleben - DAS ist ganz großes Kino.

Fazit Deppen gibt es in allen Kategorien und wenn man sich vor einen Affenkäfig stellt, muss man sich nicht wundern, wenn man Affen sieht :D

Zitat:

@kaiapfel schrieb am 14. Februar 2016 um 02:10:54 Uhr:

Wie seht ihr das?

Ich finde das Thema sehr interessant und danke Dir für Deine -mich überraschende- Sicht der Dinge.

Ich habe mir darüber schon viele Gedanken gemacht, aufgrund zahlreicher Toter in meinem Bundesland und nicht zuletzt aufgrund von Kommentaren hier, die riskantes Fahren gut finden.

Ich habe meine Recherchen und Gedanken hierzu letztes Jahr auf einer Seite meiner website festgehalten, die ich zwecks Beantwortung Deiner Frage, wie ich das sehe, vorübergehend freischalte.

http://moppedsammler.de/sicherheit/

Reisesänften sind für Leute, die gern weit fahren.

Enduros sind für Leute, die gern im Gelände fahren.

Kleinkubiks, die wenig verbrauchen, sind für Leute, die vernünftig fahren.

Chopper sind für Leute, die gern cool fahren.

SSP's sind für Leute, die auf gutem Asphalt gern sehr schnell fahren....

am 14. Februar 2016 um 11:26

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 14. Februar 2016 um 12:02:10 Uhr:

SSP's sind für Leute, die auf gutem Asphalt gern sehr schnell fahren....

..., die an der Himmelpforte anklopfen und um Einlass betteln!

@kaiapfel, bewahre dir deine gesunde Einstellung, sie könnte dir das Leben retten!

Ich fahre keinen SSP, habe mir aber darüber auch schon einige Gedanken genmacht.

Supersportler haben nun einmal Leistung im Übermaß. Und sie verführt dazu, diese auch einzusetzen.

Und es bringt auch nicht jeder die Disziplin mit, sich an die StVO zu halten, wenn er gegen sie so leicht mit einem (dazu noch leistungsstarken) Motorrad verstoßen kann.

Ein Motorrad ist nun einmal auch viel ein Spaßgerät. Je länger man fährt, umso sicher fühlt man sich, um den Spaß zu erhalten, müssen sich viele steigern.

Es fallen aber auch besonder diejenigen auf, die arg über die Stränge schlagen.

Die sich an die Regeln halten, eben nicht!

Die gesund zuhause ankommen, schaffen es meistens auch nicht, Thema in der Zeitung oder im Polizeibericht zu werden.

Gerade ein Anfänger verwechselt rasch Geschwindigkeit mit Beschleunigung. Man wird von Autofahrern schnell für bekloppt gehalten, auch wenn man sich strikt an die Begrenzungen hält.

Ich steuer fast prinzipiell keine Motorradtreffs an, komme daher mit SSP Fahrern auch nicht ins Gesrpräch, mit meinem Nachbarn, der auch Motorrad fährt, aber schon. Und dieser fährt zu solchen "Sammelstellen".

Nun versteht jeder unter dem Biker-Sein etwas ganz anderes. Der eine fährt lieber (nur), der andere versteht sich wegen seines Motorrads vor allem als Teil der Bikercommunity.

Wenn ich mal in Richtung 200 fahren möchte, dann tue ich das ganz legal auf einer Schnellstraße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fahren größtenteils nur noch Spinner SSP?