ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. FahrAssi

FahrAssi

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 12. Juli 2022 um 16:32

Ab und zu fahre ich gerne gemütlich, und soweit wie möglich mit Distronic & Lenk-Pilot (DLP).

Die Zeit bis der Kollege Warnung sich meldet ist leider sehr kurz und so behelfe ich mir, indem ich den Finger auf dem Sensor Pad (SP) liegen lasse. Das hilft gefühlt die Wartezeit bis zur nächsten Meldung zu verdoppeln, nervt aber immer noch.

Frage an die E-Techniker in die Runde: mit einer Sensorplatte mit einer Spule, einem Thyristor, einem Quarz und Electronic sollte es doch möglich sein eine Art 'irisierendes' Feld zu erzeugen, dass dem SP vorgaukelt, es werde 'getoucht'.

Gibt es etwas in der Art?

Oder die Möglichkeit die Warnzeit des DLP verlängern?

Ach ja und bitte möglichst viele zweckbefreite Antworten im Stil von:

- Was soll der Quatsch?

- ist verboten

- viel zu gefährlich

- ich möchte einfach meinen Senf dazugeben

13 Antworten

Kannst du die Empfindlichkeit der Distronic im Menü nicht einstellen? Ich meine ja, bin mir jetzt aber nicht sicher.

Sensorplatte die dem SP vorgaukelt, es werde 'getoucht' gibt es nicht.

Moin

Ich glaube nicht, dass es reicht, den Finger auf das Touchpad zu legen, sondern die Sensoren im Lenkrad wollen ab und an Wiederstand spüren, aus dem sie schliessen, dass deine Hände dran sind. Nach meiner Erfahrung reicht es auch nicht ein paar Finger locker dran zu legen. Ruhe habe ich nur, wenn eine Hand richtig anliegt/zugreift.

Gibt natürlich auch Kollegen, die mit den Knien/Oberschenkeln lenken; für die Sensoren ist dass wohl das Gleiche......

Michel

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 15:45

Zitat:

@Der_MIchi schrieb am 13. Juli 2022 um 10:22:32 Uhr:

Moin

Ich glaube nicht, dass es reicht, den Finger auf das Touchpad zu legen, sondern die Sensoren im Lenkrad wollen ab und an Wiederstand spüren, aus dem sie schliessen, dass deine Hände dran sind. Nach meiner Erfahrung reicht es auch nicht ein paar Finger locker dran zu legen. Ruhe habe ich nur, wenn eine Hand richtig anliegt/zugreift.

Gibt natürlich auch Kollegen, die mit den Knien/Oberschenkeln lenken; für die Sensoren ist dass wohl das Gleiche......

Michel

Wundert mich auch, vielleicht bewegt sich der Finger immer ein wenig, verlängert aber tatsächlich manchmal die Zeit bis wieder rotes blinkendes Lenkrad auftaucht.

Es ist ja nicht nötig zu drücken, ein Antippen reicht ja, deswegen die Vermutung, dass ein 'Gegensensorplättchen' dies auch auslöst.

Ich kenne die Technik beim aktuellen GLC leider nicht. Aber tendenziell sollen die Systeme ja erkennen, dass der Fahrer die Hände am Lenkrad hat. Und das unabhängig davon, ob wr gerade die Bedienelemente des Lenkrads verwendet oder nicht. Beim alten Modell wurde dies über Sensoren gelöst, die minimale manuelle Lenkeingriffe erkannt haben. Hatte man die Hände also zwar am Lenkrad, hat aber den Assi machen lassen kam trotzdem die Warnung. Neuere Fahrzeuge - und ich würde orakeln so ist es auch beim aktuellen GLC - haben nun eine kapazitive Sensorschleife direkt ins Lenkrad eingearbeitet. Dadurch wird dann die in der Nähe befindliche menschliche Hand erkannt. Vom Prinzip ähnlich wie bei modernen Touch-Screens. Du bräuchtest also so eine Art Touch-Screen Stift nur nicht als Stift, sondern als künstliche Hand, um das System zu täuschen. Jede Wette: Bei Aliexpress gibts da schon was…

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 19:12

Zitat:

@DonLemmi schrieb am 13. Juli 2022 um 18:18:02 Uhr:

.... Du bräuchtest also so eine Art Touch-Screen Stift nur nicht als Stift, sondern als künstliche Hand, um das System zu täuschen. Jede Wette: Bei Aliexpress gibts da schon was…

das werde ich mal probieren

Ich fahre auch oft damit und entweder Finger kurz auf Touchpad oder wie ich paar mal schon bemerkt habe reicht es, den Finger auf der metallenen Oberfläche unterhalb des Sensors zu belassen. So kommt die Meldung ewig nicht.

Zitat:

@DonLemmi schrieb am 13. Juli 2022 um 18:18:02 Uhr:

Ich kenne die Technik beim aktuellen GLC leider nicht. Aber tendenziell sollen die Systeme ja erkennen, dass der Fahrer die Hände am Lenkrad hat. Und das unabhängig davon, ob wr gerade die Bedienelemente des Lenkrads verwendet oder nicht. Beim alten Modell wurde dies über Sensoren gelöst, die minimale manuelle Lenkeingriffe erkannt haben. Hatte man die Hände also zwar am Lenkrad, hat aber den Assi machen lassen kam trotzdem die Warnung. Neuere Fahrzeuge - und ich würde orakeln so ist es auch beim aktuellen GLC - haben nun eine kapazitive Sensorschleife direkt ins Lenkrad eingearbeitet. Dadurch wird dann die in der Nähe befindliche menschliche Hand erkannt. Vom Prinzip ähnlich wie bei modernen Touch-Screens. Du bräuchtest also so eine Art Touch-Screen Stift nur nicht als Stift, sondern als künstliche Hand, um das System zu täuschen. Jede Wette: Bei Aliexpress gibts da schon was…

Moin

Dann muss ich meine südamerikanischen Dschungeltierleder-Handschuhe nur gegen solche tauschen mit denen z.B. ein Smartphone bedienen kann....

Das rote Lenkrad kommt in meinem Mopf auch wenn ich die Hände mit/ohne Handschuh am Lenker habe, aber nicht fest genug.

Das ständige Berühren der kleinen Touchpads halte ich für unbequemer....

Michel

Vielleicht hat der Mopf dann so ein kapazitives Lenkrad doch noch nicht und das mit den Touch-Feldern ist die ergänzende Krücke zum VorMopf Verhalten?

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 13:48

Zitat:

@BKausLW schrieb am 13. Juli 2022 um 21:43:04 Uhr:

Ich fahre auch oft damit und entweder Finger kurz auf Touchpad oder wie ich paar mal schon bemerkt habe reicht es, den Finger auf der metallenen Oberfläche unterhalb des Sensors zu belassen. So kommt die Meldung ewig nicht.

muss ich überlesen haben und wird probiert.

Hinzu kommt wie @Der_Michi, fahre ich auch mit Handschuhen; es musste allerdings kein Baumozelot sein Leben lassen, sondern nur ein kleines Zicklein.

Moin

Ich dachte, Pekari wäre eine Art Schwein - hätte ich gewusst, das ein Ozelot sein Leben dafür lässt.........

Gestern mal alle Tipps durchprobiert:

Distronik+ möchte nach 14 s spüren, dass ich die Hände am Lenkrad habe und diese das Lenkrad auch kraftschlüssig umfassen. Weniger hat keinen Effekt. Ein Finger auf den kleinen Touchpads oder den Metallflächen drumherum ist nur so mittel bequem und ich möchte ja auch nicht ständig die Anzeige wechseln, Handschuh oder nicht spielt keine Rolle.

Michel

Zitat:

@Der_MIchi schrieb am 15. Juli 2022 um 09:57:07 Uhr:

Moin

Ich dachte, Pekari wäre eine Art Schwein - hätte ich gewusst, das ein Ozelot sein Leben dafür lässt.........

Gestern mal alle Tipps durchprobiert:

Distronik+ möchte nach 14 s spüren, dass ich die Hände am Lenkrad habe und diese das Lenkrad auch kraftschlüssig umfassen. Weniger hat keinen Effekt. Ein Finger auf den kleinen Touchpads oder den Metallflächen drumherum ist nur so mittel bequem und ich möchte ja auch nicht ständig die Anzeige wechseln, Handschuh oder nicht spielt keine Rolle.

Michel

Ich glaube 10s, aber egal. Jedenfalls ist das Lenkrad beim Mopf (AMG Line) ganz schlecht was die Berührungsempfindlichkeit betrifft. Da musst du wirklich schon krampfhaft an beiden Seiten zudrücken. Belastend. Ich hab meist die linke Hand in der Nähe des linken Sensors und manchmal reicht wie gesagt das berühren der metallenen Fläche drumrum. Bei der C-Klasse (VorMopf) hatte ich nicht solche Probleme.

Themenstarteram 20. Juli 2022 um 12:33

Zitat:

@BKausLW schrieb am 15. Juli 2022 um 18:36:02 Uhr:

....Ich hab meist die linke Hand in der Nähe des linken Sensors und manchmal reicht wie gesagt das berühren der metallenen Fläche drumrum. Bei der C-Klasse (VorMopf) hatte ich nicht solche Probleme.

Nach meiner Erfahrung hilft NUR der Touch / Druck auf das kleine Pad selber.

Deine Antwort