ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. fächerkrümmer 1.8turbo

fächerkrümmer 1.8turbo

Audi A3 8L
Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 21:04

hi,

bringt ein fächerkrümmer wirklich soviel bei einen 1.8 T allgemein bei turbo?

und ist fächerkrümmer gleich fächerkrümmer bei, ebay gehts ja relativ günstig los

50 Antworten

wird der rennkat nur gesteckt oder wird der auch wieder angeschweisst??

Was is wenn Polizei einen anhält und sagt das der auspuff extreem laut wäre.

ich denke das unsere grünen jungs /mädels

auch drauf geschult werden.

nich dat die mir die karre stilllegen.

wat anderes

son rennkat kann ich doch auch selber bauen oder???

Wie viel mehr leistung würde ich denn mit "rennkat"

bekommen. in verbindung mit kompletten edelstahlanlage. und evtl edel Fächerkrümmer

 

Besten dank für infos

Schnuffi

am 2. November 2004 um 18:03

Geschätze 15-20 Ps. Du kannst ihn selbst ausbauen und entkernen, aber da würde ich mir lieber ne Atrappe kaufen bzw. einen Originalen und den dann bearbeiten, dann siehts keiner. Andere Auspuffanlagen sind immer etwas lauter, also sollte das niemand merken. Geschweißt wird da nichts, der Kat ist einzeln demontierbar. ich habs noch nie gemacht, ausprobieren. Lass den Fächerkrümmer, die Dinger sind viel zu teuer.

Ah echt wat soll son teil denn ca kosten???

kann doch nicht so teuer sein das bissel va rohr :)

bin ja installateur das könnte ich fast selber bauen

Mann jetzt hasst mich auf ne idee gebracht mit dem kat .

der sound wird bestimmt noch mal krasser oder??

muss ich bei der kat atrappe auch wat am steuergerät machen oder ist die mehr leistung

sofort zu haben.

hab da null ahnung was ich machen muss wenn fast 15-20 ps mehr sind.

 

Danke

Schnuffi

du wirst di elektronik sehr wagrscheinlich nicht ändern müsse. allerdings halte ich 15-20PS für sehr optimistisch. der wagen sollte mit einem rennkat (ist keine kat atrappe sondern eine luftdurchlässigerer kat und hier kann man sagen je weniger zellen desto mehr drehzahl/leistung) ausgerüstet und einem gesamt geänderten abgassystem evt 5-10PS mehr leisten bzw. die leistungskurve geht etwas weiter sürich die leistung fällt nicht bei (angenommne werte kenn den genauen wert nicht) 6000umin sondern erst bei 6200. als gegenzug muss man auf etwas staudruck und daher höheres drehmoment bei niedrigen touren verzichten. sollte sich jedoch im fahrbetrieb fast nich auswirken.

dennoch rate ich davon ab. das ordentlich zu machen ist ziemlich teuer und ganz schön untüvig. ich würde das geld lieber in nen k04 und eine weiter software anpassung evt in nen zweiten LLK reinstecken. da hast du auch wirklich leistung.

am 2. November 2004 um 19:44

Hab mich grad nochmal mit nem Fchmann darüber unterhalten. Also, Du musst auf jeden Fall nen Rennkat nehmen, einer der einfach mehr Durchlass hat. Den normalen KAT zu entkernen bringt nichts, da läuft der Wagen am Ende nicht mehr.

Ein Fächerkrümmer wird so 700 Euro kosten.

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

.

dennoch rate ich davon ab. das ordentlich zu machen ist ziemlich teuer und ganz schön untüvig. ich würde das geld lieber in nen k04 und eine weiter software anpassung evt in nen zweiten LLK reinstecken. da hast du auch wirklich leistung.

HMMM

Ja das kann ich ja eh nicht machen mit dem K04

was en LLK ist weiss ich allerdings net :)

ich hab ja kein tubo benziner

ich muss ja das TEURE AUFWÄNDIGE SAUGERTUNING nehmen.

ja gut aber was hätte ein rennkat denn sonst fürn nachteil ausser das der tüv da zicken machen würde.

ich könnte ihn vor AU auch wechseln lassen oder?

bei der edelstahl anlage ist doch dann eh alles gesteckt.

ich will ja sound u evtl sogal mehr leistung die dem motor nicht schadet :)

mir isses da wurscht weil die Bastuckanlage ja mit ABE geliefert wird das ist den meisten beamten ja erstmal wichtig was zum lesen zu haben :)

ps: wo krieg ich denn nen rennkat für meinen wagen??? daten stehen unten

dann hab ich schonmal ne preisvorstellung

Gruss

SChnuffi

uups! war ja nen 1,6er. irgendwie war ich der meinung du hättest nen 1,8T.

aber zur ABE: die interessiert die rennleitung kein stück. es ist z.B. im motorrad bereich sehr häufig, dass eine anlage eine ABE hat aber wenn sie dennoch zu laut ist (ich glaube ab 4oder5db über fahrzeugschein) wird das fahrzeug stillgelegt. da interessiert die auch kein stempel. nachteile vom rennkat sind natürloch die schlechteren abgaswerte (das bisschen umweltgewissen das in einem noch lebt - na gut man kann ja auch sagen: global warming - makes the weather more interesting), weiter kann sich die charakteristik des fahrzeugs ändern. beim sowieso drehmoment schwachen motor würde eine einschränkung des drehmoments bei niedriger drehzahl sicherlich etwas von der fahrbarkeit kosten und die mehrleistung liegt eigentlich nur bei hohen (und somit motortötenden) drehzahlen an. bringt also bei einem "normalen" fahrbetrieb nur was auf der autobahn. zumj preis kann ich nicht viel sagen aber 500euronen musst du wahrscheinlich schon anlegen. wenn du nur sound möchtest dann hilft erstaml nen K&N luftfilter (macht den sound im innenraum etwas dumpfer und "brabbelnder") oder halt nur nen anderen ESD.

PS: LLK ist ein ladeluftkühler

Ja die anlage bekomme ich jetzt schon komplett

schon alleine wegen Sound und haltbarkeit .

ich frag mal meinen mechaniker vielleicht kann der mir en guten preis machen.

die bastuck anlage komplett edelstahl kostet mich mit einbau 450 € das ist das beste angebot was ich im mom hab

der rennkat wäre ne nette sache gewesen.

aber der ist ganz schön teuer ab 200 € aufwärts

es ja sowiso teuer ist nen sauger zu tunen .

hab nen K&N plattenluftfilter drinn

der sound ist ab 4000 u /MIN leicht kerniger

aber nen offenen filter ist wegen warmer luft nicht so doll

da der ohne schallschutzmatte auch nicht erlaubt ist.

zumindest der von K&N

LLK aha ohne Turbo eh nutzlos oder ?? wie das wort schon sagt

 

GRUSS

SCHNUFFI

kauft euch für das Geld doch lieber was "sinnvolles"!

Wer mit nem 1.6er 700€ für nen Rennkat investiert, dem ist glaub ich nicht mehr zu helfen!

Nicht böse sein, aber es gibt doch so viele Varianten einen Motor zu pushen, da fang ich doch bei 101PS nicht mit dem KAT oder nem Fächer an!

Und am Ende wirst du dich ärgern, weil ich denk mal du versprichst dir zuviel von dem Neuen Kat ... wie gesagt 5-10 PS ... das ist nicht die welt!

Wenn du richtig viel leistung haben willst ... kauf dir ne scharfe nocke und lass die software anpassen ... mach nen Turboumbau oder sowas ... aber bei dem was der spaß kostet (und das geht bei der Bremsanlage,Steuergerät,etc. weiter) , glaub ich kommst du besser wenn du dein Auto verkaufst und dir gleich einen 1.8T kauft! Ich denk mal damit wirst du erstmal zufrieden sein u das ist dann auch eine gute Grundlage für "richtige" Leistung (siehe Beitrag von Black Biturbo)

Fühlt euch jetzt bitte nicht angegriffen ... aber ihr könnt doch nicht gleich alles einbauen wollen was ihr vor 5 min das erste mal gehört habt ...

... ich sag nur ...

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ... außer ... durch mehr Hubraum ... ;-)

In diesem Sinne

... Thomas

ach so ...

@ Black BT: zu deinem sign unter jeder nachricht zwecks S4 Biturbo neben dem digitec der beste ....

Der RS6 Biturbo in Leipzig auf der AMI (Messe) war auch ganz solide, soweit ich mich erinnern kann ein 6.0 Liter Monster ... ;-)

Aber ich hab noch Fotos von dem "Motörchen"!

Das schick ich dir in den nächsten Tagen mal ...

1.8 T ist ja ganz fein nur ich musste mich nunmal mit dem 1.6 er zufriedengeben

nun versuche ich so ein paar möglichkeiten für mehr leistung rauszukitzeln

der auspuff sollte diesen monat gemacht werden

das mit dem kat hör ich auch zum ersten male aber das son schei** kat so teuer ist kann ja keiner ahnen.

turbo im 1.6 kann ich eh vergessen

viel zu teuer kann ich ja eher einen 1.8 T ausschlachten (motor Bremse Steuergerät etc)

wenn das überhaupt geht.

mit nockenwellen kenne ich mich nicht aus

so ne andere nocke ist doch auch bestimmt nicht gut fürn motor wenn der dann keine weitere behandlung bekommt oder???

 

kannst mir ja son paar tipps geben die noch im ramen von ca 500-800 € sind kann ja nicht sein das ich eine kleine NOS anlage verbauen muss als einzigst güstiges tuning

 

obwohl ich auch sagen muss das die hohen ps in nen 1.8 T auch nicht so doll für den "KLEINEN" motor sind

die turbo gepuschten Ps haben bei nem bekannten mit nem audi S3 irgent nen motorschaden verursacht. der war auch mal eben 1500 € los für ersatzteile ka was das war. aber der bekannte war sauer da der wagen nur 50 TKM runner hatte mit liebevoller pflege etc

Gruss

Schnuffi

die 1.8 Turbo Motoren von Audi sind verdammt anfällig, da vermutest du richtig! Ein guter Freund von mir hat sich vor nem guten Jahr nen 1.8T Quattro gekauft (180PS).

Der hatte nach 2 Wochen (50000 km auf der Uhr) den 1. Kapitalen Motorschaden -> Garantie

2 Monate später mit nagelneuem Audi-Austaschmotor (3000km auf der Uhr) dem nächsten kapitalschaden am motor -> Garantie sogar nen neuen turbo hat er bekommen!

Also der Service und die Kulanz stimmt schon bei Audi ... du zahlst zwar beim kauf 3000 Euro mehr als bei BSPweise KIA oder so ... aber immerhin sind da schon 2 neue 180 PS aggregate mit inbegriffen ;-)

Zur scharfen Nocke sag ich nur soviel ... wenn sie ordentlich verbaut und eingestellt ist, ist sie nicht unbedingt schädlich ... aber ich bin kein Mechaniker und genau deshalb lass ich da auch die finger von ... also frag leute die ahnung haben (leute die wirklich ahnung haben und nicht die sich groß tun).

Ein guter Freund von mir hat seinen 1.6 GTi Polo von 120 auf 160 PS gesteigert ... ohne Turbo und ja seinen Kat hat er auch noch drin -> komplett alles eingetragen. Er hat ne scharfe Nocke, nen Fächrkrümmer und noch ein paar kleinigkeiten am Motor verändert! Allgemein gesagt macht es bei kleineren Motoren erst die Masse! Der Motor, die Nocke, der Fächer und eine Bastuck-Komplettanlage sind da eine gute Grundlage.

Man sollte es halt nur nicht übertreiben und immer dran denken was es für ein motor ist.

nicht umsonst haben 300 PS autos keine 1.6er Motoren ;-)

Und wie du schon sagtest ... motor umbauen ist quatsch ...außer du hast ne menge ahnung und machst alles selbst ... dann sparst du ne menge ... ansonsten ... gleich nen 1.8t kaufen

MfG Thomas

der niedliche POLO ;-)

Hi

ja klar der wagen sollte schon wat halten.

is ja schliesslich en audi :)

klar übertreiben will ich net aber son paar sachen können schon sein

also jetzt die tage erst mal den auspuff zum krachmachen

dann mal weitersehen

ein tiefes kw farwerk vielleicht ein paar dezente spoiler. und ne grüne UBB dann guck ich mal :)

ich wiess, ich steh auf kirmesbeleuchtung :)

GRUSS

SCHNUFFI

@ A3-"Geladen"

Ich bin wirklich der meinung, dass die beiden motoren die besten sind! sie haben einen "vernünftigen" verbrauch und bieten eine menge fahrspass.

@ A3-Schnuffi

also nen auspuff zum krachmachen finde ich peinlich!!! ne anlage zum leistungsmachen ist sinnvoller! leider muss ich mich den anderen anschließen und sagen, dass du irgendwie ein falsches auto hast. der 1,6er ist vernünftig und sonst nix. im a3 hat man die möglichkeit zum turbo und wenn man ein schnelles auto haben möchte ist das die 1. wahl. evt spar dir die UBB (was ist das eigentlich - überlegung unterbodenbeleuchtung???) und das fahrwerk. im 8l ist das sportfahrwerk eigentlich nicht schlecht. dann versuch es wirklich mit der nockenwelle einer drehzahlerweiterung und ner vernünftigen auspuffanlge oder kauf dir einen 1,8T nebst getriebe und bremse und sontigem ( schätze gebraucht bei ca 4T €) und mach es richtig. ist nicht gegen dich aber: ich hasse autos die plärren wie sonst was aber nix dahinter haben. und spoiler am A3???? ne schürze evt. (hat ich an meinem A3 auch dran - hoffentlich ist er in guten händen) abr sond fast and the bullshit mist hoffentlich nicht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. fächerkrümmer 1.8turbo