ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fachsimpelei über ASP & ESP

Fachsimpelei über ASP & ESP

Themenstarteram 26. September 2009 um 12:30

Liebe A3-Freunde,

hatte gestern abend mit einer Freundin´ne Besichtigung eines A3 - Re-Import-Modells (1.6). Insgesamt schöner Wagen super Preis, also alles soweit wunderbar.

Der Händler meinte, dass das Fahrzeug kein ESP habe, das verbaute ASR jedoch funktionsgleich sei.

Das halte ich für Unsinn, da der Eingriff ins Motormanagment und die Änderung des Lenkmoments eigentlich beim ASR nicht erfolgen kann.

Ein gewisses Mehr an Stabilität beim ASR okay - aber kein identischer ESP-Effekt.

Was meint Ihr?

Grüße aus dem Nachbarforum & Danke für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Sehe ich genauso wie Du. ASR ist eher als integraler Bestandteil von ESP zu sehen. Alle Systeme zusammen machen erst Sinn. Ein Auto ohne ESP würde ich mir heute nicht mehr kaufen.

Gruß DVE

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Sehe ich genauso wie Du. ASR ist eher als integraler Bestandteil von ESP zu sehen. Alle Systeme zusammen machen erst Sinn. Ein Auto ohne ESP würde ich mir heute nicht mehr kaufen.

Gruß DVE

Jep, der Händler verzapft Unfug! :o

 

Ansonsten volle Zustimmung zu DVE.

am 26. September 2009 um 16:19

ASR = Anti Schlupf-Regulierung

ESP = Elektronisches Stabilitätsprogramm

 

ASR verhindert u.a. das Duchdrehen der Reifen beim Start

ESP verhindert u.a. das kippen des Fahrzeugs bei z.b sehr steiler Kurvenfahrt

 

Soll heiß...... der Händler sollte sich mal etwas besser informieren, bevor er so leichtsinnige Behauptung aufstellt.

Gebe dir da vollig recht (der Händler erzählt Unsinn). Das eine hat mit dem anderen gar nicht so viel zu tun.

 

greetz ronbooo

 

P.S. Schließ mich der Meinung von DVE an, kein Autokauf bei fehlenden ESP.

Lehne ich mich sehr weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass es da kaum einen mit ASR und ohne ESP gegeben haben kann?

Das Durchdrehen der Räder wird doch von ESP System registriert, welches regelnd eingreift. ASR ist also eine reine Softwareanwendung für das ESP, kein eigenständiges System.

Ich weiß, dass viele Hersteller das ASR einzeln verbaut hatten, aber ab einem bestimmten Baujahr kann man doch davon ausgehen, dass das nicht mehr der Fall sein wird. Oder lässt sich mit dem, um die Funktionen erleichterten, ESP in Form eines ASR wirklich noch Geld sparen? (außer vielleicht am Steuergerät)

Seid ihr euch überhaupt alle sicher, dass es den A3 8P überhaupt ohne ESP gibt? Ich bezweifel das irgendwie! :confused:

mfg ballex

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Lehne ich mich sehr weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass es da kaum einen mit ASR und ohne ESP gegeben haben kann?

Jep, tust Du. ;)

 

Mein Audi 80 B4 1,9 Tdi, Bj. 1993 z. B. war so einer. Er hatte zwar ASR, aber kein ESP. :)

 

Aber ich gebe Dir sofort und im Voraus schon Recht, dass es sich dabei nicht um einen A3 handelte und das außerdem schon lange her ist... :D

 

Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Lehne ich mich sehr weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass es da kaum einen mit ASR und ohne ESP gegeben haben kann?

Nach meinem Wissensstand bremst das ESP aktiv einzelne Räder ein. Dafür brauch man ein leistungsfähiges und damit teures Steuergerät, was aus verschiedenen Eingangsdaten wie Raddrehzahlen, Motordrehzahl und -Last, Pedalstellungen, Lenkradeinschlag, Beschleunigungssensoren usw. erkennt, ob die Fahrsituation normal ist oder nicht. Und wenn die Fahrsituation nicht normal ist, muss das ESP auch regelnd eingreifen. Also nicht an/aus, sondern ein Regelkreis wird in Software aufgebaut und es wird dosiert gebremst.

Eine Antischlupfregelung ist da deutlich einfacher und man braucht weniger Sensorik. Die Raddrehsensoren hat man ja immer schon vom ABS. Jetzt brauch man im einfachsten Fall nur noch die Drehzahlen der Vorderräder mitteln (wg. Kurven) und mit denen der Hinterräder vergleichen. Gibt es einen Drehzahlunterschied, wird der Motor kurz gedrosselt. Dazu brauch man weder komplizierte Software, noch weitere Sensoren, und auch keine besondere Steuer-Aktuatorik, da ja nur ein wenig am E-Gas rumgespielt werden muss.

ASR ist ja im Prinzip nur das komplementäre Gegenstück zum ABS. ABS nimmt beim Bremsen kurz Bremsleistung weg und ASR nimmt beim Beschleunigen kurz Motorleistung weg.

Beim Smart Fortwo mit seinem Heckantrieb war ASR immer dabei, ESP war erst nur zum Aufpreis zu haben.

Keine Angst, ich bin nicht streitsüchtig. Danke für die Info. ^^

Noch einmal zum Thema.

Das ESP verhindert das Kippen des Wagens? Hm....., das kann als Nebeneffekt bei geeigneter Programmierung sicher abgefangen werden, indem man Lastwechsel gezielt unterbindet und das ESP dort schon eigreift, wenn es eigentlich noch garnicht muss.

Grundsätzlich werden aber wohl nur die Drehgeschwindigkeiten aller Räder gegen die fahrdynamischen Daten des Wagens abgeglichen und bei Unstimmigkeiten regelnd (meist bremsend) eingegriffen.

 

Das der Händler behauptet, dass das verbaute ASR den selben Funktionsumfang hat, wie ESP ist schlicht falsch und es sollte ihm klar sein, dass er mit einer solchen Aussage schlicht und einfach lügt (unwissend oder nicht sei dahingestellt) und somit den Tatbestand des Betruges beim Kauf des Fahrzeugs erfüllt. Wobei das in dem Fall natürlich - er verkauft "nur" ASR und du bekommst ESP - weniger tragisch wäre.

Am besten einen anderen Verkäufer anfragen, wenn es den in dem Autohaus gibt, oder direkt bei Audi anfragen, ob es einen A3 mit ASR ohne ESP gab und was genau das tut (für den Fall, dass es mehr kann als das Durchdrehen der Antriebsräder zu verhindern).

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Lehne ich mich sehr weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass es da kaum einen mit ASR und ohne ESP gegeben haben kann?

Nach meinem Wissensstand bremst das ESP aktiv einzelne Räder ein. Dafür brauch man ein leistungsfähiges und damit teures Steuergerät, was aus verschiedenen Eingangsdaten wie Raddrehzahlen, Motordrehzahl und -Last, Pedalstellungen, Lenkradeinschlag, Beschleunigungssensoren usw. erkennt, ob die Fahrsituation normal ist oder nicht. Und wenn die Fahrsituation nicht normal ist, muss das ESP auch regelnd eingreifen. Also nicht an/aus, sondern ein Regelkreis wird in Software aufgebaut und es wird dosiert gebremst.

Eine Antischlupfregelung ist da deutlich einfacher und man braucht weniger Sensorik. Die Raddrehsensoren hat man ja immer schon vom ABS. Jetzt brauch man im einfachsten Fall nur noch die Drehzahlen der Vorderräder mitteln (wg. Kurven) und mit denen der Hinterräder vergleichen. Gibt es einen Drehzahlunterschied, wird der Motor kurz gedrosselt. Dazu brauch man weder komplizierte Software, noch weitere Sensoren, und auch keine besondere Steuer-Aktuatorik, da ja nur ein wenig am E-Gas rumgespielt werden muss.

ASR ist ja im Prinzip nur das komplementäre Gegenstück zum ABS. ABS nimmt beim Bremsen kurz Bremsleistung weg und ASR nimmt beim Beschleunigen kurz Motorleistung weg.

Beim Smart Fortwo mit seinem Heckantrieb war ASR immer dabei, ESP war erst nur zum Aufpreis zu haben.

Stimmt, an das ABS habe ich in Zeiten des ESP garnicht mehr gedacht, da auch dieses System nun mittlerweile integriert ist.

Ich verneige mich und bin ganz still.

Bevor ihr euch weiter in eine Disskusion hineinsteigert würde ich wirklich mal gern den Beweis haben, dass es den 8P/PA ohne ESP überhaupt gibt! Danke! :)

am 26. September 2009 um 17:38

ESP

Die Abkürzung ESP steht für Elektronisches Stabilitäts-Programm. Droht das Fahrzeug auszubrechen, bremst das ESP einzelne Räder gezielt ab und hält so den Wagen auf Kurs. Drängt beispielsweise in Kurven das Heck nach außen, wird das kurvenäußere Vorderrad verzögert. ESP verhindert auch bei zu flottem Anfahren durchdrehende Räder.

Ein ESP-System enthält neben dem Fahrzeugregler, der dem Schleudern entgegenwirkt, immer auch ein Antiblockiersystem (ABS) und eine Antriebsschlupfregelung (ASR). ESP war erstmalig im Jahre 1995 bei den Modellen der Mercedes-Benz-S-Klasse und des Roadsters SL auf Wunsch erhältlich.

 

 

Antriebsschlupfregelung

Die Antriebsschlupfregelung ist ein Fahrerassistenzsystem für die Traktionskontrolle eines Fahrzeugs. Die Antriebsschlupfregelung sorgt dafür, dass die Räder beim Beschleunigen nicht durchdrehen. Das Kürzel für die Antriebsschlupfregelung lautet ASR.

Sensoren des ABS erkennen, ob ein Antriebsrad noch Grip hat oder durchdreht. Tritt Schlupf auf, wird die Motorleistung durch das ASR gedrosselt, bis die Räder wieder maximale Kraft übertragen.

ASR war das erste Fahrerassistenzsystem, das unabhängig vom Fahrer Bremsdruck aufbaute. Dieses sorgte für eine angemessene Fahrstabilität in kritischen Fahrsituationen.

 

Quelle: Auto-Lexikon;)

Oben stand doch was von Re-Import. Es gibt durchaus Versionen von Autos die in den unterschiedlichen Ländern verschiedene Ausstattungen serienmäßig haben. Da kann es sein, dass es eben auch eine Version ohne ESP gibt.

Übrigens kenne ich einige Neuwägen, in denen sogar absichtlich kein ESP verbaut wird, und ich würde mir lieber heute als morgen so einen kaufen...;)

Themenstarteram 26. September 2009 um 19:52

Danke für die Bestätigungen ... das Fehlen das ESP steht schwarz auf weiss in den Vertragsunterlagen. Der Wagen ist nagelneu. Fand/finde es auch komisch...

Zitat:

Original geschrieben von br403

Oben stand doch was von Re-Import. Es gibt durchaus Versionen von Autos die in den unterschiedlichen Ländern verschiedene Ausstattungen serienmäßig haben. Da kann es sein, dass es eben auch eine Version ohne ESP gibt.

Das mit Re-Import hab ich gelesen und ich weiß auch das nicht überall die gleiche Serienausstattung verbaut wird...trotzdem kommts mir komisch vor, dass es den 8P auch ohne ESP geben soll! ;)

edit: @unstill-life: Da steht doch sicher aus welchem Land der importiert wurde? Schau mal nach, interessiert mich jetzt wirklich!

mfg

ballex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fachsimpelei über ASP & ESP