ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Facelift

Facelift

Themenstarteram 27. November 2007 um 21:25

Hallo an die B-Klasse-Fangemeinde

Wir stehen kurz vor dem Kaufentscheid für ein neues Fahrzeug. Unter den Favoriten ist auch die B-Klasse, welcher ein Face-Lift bevorsteht.

 

Ab wann wird die Face-Lift-B-Klasse ausgeliefert?

Was gibt es beim B 200 Turbo nebst den optischen Anpassungen (Scheinwerfer, Stossfänger) für Veränderungen?

Kommt allenfalls das neue Navi der C-Klasse zum Einsatz?

Wir es bei den Motorisierungen Aenderungen geben?

Welche Ausstattungsoptionen werden angepasst oder kommen zusätzlich? (z.Bsp. Schlüsselfreier Zugang, Memory-Sitze usw.)

Gibt es Gründe, welche gegen einen Kauf vor dem Face-Lift sprechen? Wenn ja, welches sind die Vorteile das Face-Lift abzuwarten?

Besten Dank für Eure Mitteilungen.

Gruss

X-ROAD

Ähnliche Themen
39 Antworten

- Vorstellung Facelift April 08, Auslieferung ab Juni 08

Hier mal kurz ein Ausschnitt von JESMB :

Zitat:

Ab April 08 ist das Facelift für die A- und B-Klasse bestellbar. Bei der B-Klasse werden neben der Front- und Heckschürze auch die Frontscheinwerfer und Heckleuchten geändert. Des Weiteren soll die Dachantenne entfallen. Der Kühlergrill wird modifiziert. Dann wird auch bei den Schaltgetriebeversionen ein Startergenerator (Start-Stopp) verfügbar sein. Wie auf der IAA angekündigt werden die Modelle weiter verbrauchsoptimiert. So fährt der A 150 mit 5,7 Liter Benzin im Drittelmix. Der A 160 CDI kommt auf 4,5 Liter Diesel. Neu im Programm wird der B 170 NGT sein. Weitere Modifikationen sind bisher nicht bekannt. Eventuell gibt es ein geändertes Comand.

Wenn Du den 200 Turbo kaufen möchtest, dann würde ich persönlich mich auf dem JW-Markt umsehen: die Dinger haben einen dramatischen Wertverfall, da spricht einiges gegen einen Neuwagenkauf - egal ob vor oder nach facelift.

Ansonsten ist MB - wie alle Premiummarken - sehr konservativ bei den facelifts und erhält damit auch einigermaßen die Gebrauchtpreise der Vor-Facelifts.

Hi,

 

den Motoren wird wohl ein  Lanchester-Ausgleich spendiert werden. Die Massenkräfte zweiter Ordnung werden hierdurch beseitigt und ergeben einen noch runderen und gleichförmigeren Motorlauf.

 

Gruß Dirk 

Falls jemand damit auf Anhieb nichts anfangen kann.

Lanchester-Ausgleich = zwei Ausgleichswellen, die sich gegenläufig mit doppelter Kurbelwellendrehzahl drehen und die durch die Seitwärtsbewegung der Pleuel entstehende Massenbewegung inklusive Schwerpunktverschiebung der Kolben kompensieren soll

Dieses Prinzip wird seit vielen Jahren erfolgreich von einigen Fahrzeugherstellern eingesetzt.

nette Grüße

Uwe

am 28. November 2007 um 21:38

Hier nochmal mit einer Zeichnung: Lanchester-Ausgleich bei Wikipedia.

Gruß

The Level

am 28. November 2007 um 22:53

bei den news zum CLS facelift findet sich folgender hinweis:

Des Weiteren erhält der CLS ein neues Comand, dass über einen serienmäßigen DVD-Wechsler verfügt. Es arbeitet ohne Festplatte und wird auch im SL, SLK ab Facelift (März 08) verbaut. Die A-, B-, GL-, M-Klasse und E-Klasse werden wohl 2008 ebenfalls damit ausgerüstet. Es löst die beiden Comand Gernerationen NTG1 und NTG2 ab.

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 18:26

Kann es sein, dass mit dem Facelift im 2008 bereits die 4-Zylinder-Motoren aus der C-Klasse zum Einsatz kommen?

Gruss

X-ROAD

Glaub ich eher weniger, weil die Motoren in A und B schräg liegend eingebaut sind. Die der C und E dagegen stehend. Die neue B-Klasse ab 2011 hat dann ein anderes Konzept. Dort werden die Motoren dann wohl zum Einsatz kommen.

nette Grüße

Uwe

am 7. Dezember 2007 um 9:59

Ich hab heute erfahren, das die Spiegel aus Kanada auf alle Faelle (!) beim Facelift 2008 dabei sind ! Ab automatisch anklappbar oder nicht, nicht bekannt! (somit also im Grunde die gleichen Spiegel wie beim C 204er Modell)

Ein paar Aenderungen Heck und Frontschuerze kommen - war ja bereits bekannt - , Navi wird es das gleiche wie aus der C-Klasse geben - also hier mit Festplatte - jedoch ist das Display wie gewohnt fest montiert -wie bislang. Start/Stopp-Automatik kommt, - SPritverbrauch wird (unwesentlich) verringert.

Parallel kommt noch was ganz neues dazu: Einparkautomatik gegen Aufpreis, bekannt von VW Touran (selbstlenkend..etc.).

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 15:03

Hallo Magejo

Besten Dank für deine Infos.:)

Es scheint sich somit mit Sicherheit zu lohnen, auf das Facelift zu warten - auch wenn einem die Händler immer wieder versichern, dass nur die Front- und Heckschürze leichte kaum wahrnehmbare Änderungen erfahren werden. :mad:

Deine Ausführungen machen wir jedoch absolut Sinn, um das Fahrzeug gegenüber der Konkurrenz technisch aufzurüsten und wieder interessanter zu machen.

Gruss

X-ROAD

am 9. Dezember 2007 um 20:20

@x-road: Ich hab die Woche mit jemanden geredet, der das Fahrzeug bereits gesehen hat - Optisch sind icht schnell paar Veraenderungen sehbar, am meisten fallen die Spiegel auf.

Start/Stopp-Automatik, und die Einpark-Automatik sind sicherlich Sachen, auf die man warten kann,.. -muss nicht :)

Das Werk hat das Facelift mit der "alten" B bereits einigen Haendlern hingestellt zum betrachten,..

Wird es den SA Code 727 ("Zierholz Myrte") auch nach dem MOPF geben?

Welche Motoren erhalten ein Leistungsplus?

Kann man davon ausgehen, daß die Optik des neuen Comand identisch bleibt, nur die Technik sich ändert?

Sind Änderungen im Interieur geplant (z.b. neue Lederfarben?)

Besten Dank

PS: Die Start-Stoppautomatik wird es wohl nur im Zusammenhang mit einem Schalter, jedoch nicht mit AUTPTRONIC geben... schade.

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Hi,

 

den Motoren wird wohl ein  Lanchester-Ausgleich spendiert werden. Die Massenkräfte zweiter Ordnung werden hierdurch beseitigt und ergeben einen noch runderen und gleichförmigeren Motorlauf.

 

Gruß Dirk 

Hallo Dirk,

für welche Motoren gilt das?

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von magejo

@x-road: Ich hab die Woche mit jemanden geredet, der das Fahrzeug bereits gesehen hat - Optisch sind icht schnell paar Veraenderungen sehbar, am meisten fallen die Spiegel auf.

Start/Stopp-Automatik, und die Einpark-Automatik sind sicherlich Sachen, auf die man warten kann,.. -muss nicht :)

Das Werk hat das Facelift mit der "alten" B bereits einigen Haendlern hingestellt zum betrachten,..

Hallo Magejo

Besten Dank für deine Infos. :)

Aufgrund der zu erwartenden Neuerungen ist es somit bestimmt besser, das Facelift abzuwarten.

Ab wann werden die Facelift-Fahrzeuge ausgeliefert? :confused:

Gruss

X-ROAD

am 10. Dezember 2007 um 20:11

Ab wann kann ich nicht sagen,...ich hab von Frühjahr gehoert..genaues weiss ich aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen