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Facelift 2013 und ganz neu 2015

BMW X1 E84
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 7:54

AutoBild weiß mal wieder mehr . Man mag von dieser Zeitung halten was man will, aber ihre Prognosen und Vorschaubilder sind meist gut.

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2011 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

Frontkonsole ist für mich das unter dem geschäumten Material ist, auch die ganze Mittelkonsole bis zu den "Rücksitzen" wo die 12V Steckdose setzt ist aus unschönen Hartplastik. Du möchtest doch nicht sagen, das du zu diesem Preis das nicht auch gerne anders gelöst hättest.

Da ist mir die jetzige Lösung lieber als der Schaumkram. Das sieht auf solchen schmalen Teilen einfach irgendwie schwülstig/speckig aus. Einfach die schlechtere Lösung - wenn dann muss gleich Leder her (hier ist tatsächlich der RR Evoque Masstab, aber was hilft mir Leder in einem völlig unbrauchbaren Auto?). DAS fehlt z.B. im Cool Elegance. Mir ists das im Endeffekt nicht wert, sonst würde ich ihn beim Sattler beledern lassen. Ja - und ich will auch nicht an jeder Lüftungsdüse eine Chromrahmen und um jeden Schalter einen Chromschnörkel. VAG nennt das "wertig" - ich nenne es peinlich und nur einem 3er in 3. Discoshow-off-Hand würdig.

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

Was unter dem geschäumten Material ist, interresiert mich wiederum nicht, da ich das weder sehe noch fühlen kann.

Was drunter ist ist sehr wohl relevant - denn das macht evtl. Knarzen aus.

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

Ich konzentriere mich auch aufs Autofahren, aber es kann ja jeder mal draufdrücken, da reicht auch einmal um zu verstehen, was daran billig ist.

Ich drücke nur extrem selten auf die Mittelkonsole, warum sollte ich? - und dann ist sie sehr solide. Da bewegt sich erst etwas mit massivem Kraftaufwand - warum sollte ich das ständig testen?

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

Und mir ist nicht alles Wurst, da ich dafür bezahlt habe.

Ja - ich habe meinen X1 auch bezahlt. Aber ich weiss, dass ich das Basis-Modell von BMW gekauft habe, habe dafür aber auch relativ (!) wenig Geld ausgegeben. Aus anderen Blickwinkel kann man das auch relativ viel Geld nennen, aber ich habe ihn nur gekauft, weil ich es relativ wenig finde. Das Argument ist ein Killerargument - Du hast bezahlt für was Du bekommen hast, so funktioniert die Marktwirtschaft. Wenn Dir der X1 zu wenig liefert fürs Geld - kauf ihn einfach nicht.

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

Wie gesagt Optisch könnte ich das ja noch verkrafen, aber wenn es dann noch immer knaxxt,........

Pech deines Autos. Einzelne 3er, X3....knaxxen genauso.

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

Aber auch wenn manche anderer Meinung sind, es gibt genügend Themen wo willd um die billig wirkenden Materialen geschumpfen worden ist auch bzg. der bösen Geräusche. Auch bei jedem Autotest ist die Haptik der billig wirkende Innenraum bemängelt worden.

Autotests plappern doch nur alles nach. Einer hat was gefunden und dann gehts halt so weiter. Da ist die Motorraumabdeckung eines Tiguan hochwertiger als die eines X1, weil sie zweifarbig statt einfarbig ist... . Das die Motorhaube auf einen 70er Jahre Golf 1 Aufsteller hochgewuchtet werden muss, ist dagegen keine Meldung wert.

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

Fazit: Ich bin fest davon überzeugt, das BMW da ein wenig nachbessern wird, denn die haben die kritik wohl auch mitbekommen. Aller ANfang ist schwer ;)

/Ironiemodus an: Ja BMW hat das wohl mitbekommen - und deswegen den X3 exakt so ausgestattet.

/Ironiemodus aus

Ich wünsche mir sehr wohl Anpassungen am X1 - siehe Vergleich zum F10 - aber das sind betrifft die Autoausstattung nicht das Wohnzimmer.

 

Was mich nervt ist, dass es einfach beim X1 so "sein muss", dass er billig ist und dann immer wieder die Argumente wie "drück mal drauf" kommen. Der X3 mit beliebig viel mehr Kinderkrankheiten und Verarbeitungsmängeln (und nebenbei z.B. mit optisch grauenhaften Becherhaltern, die man nicht einfach wegpacken kann) als der X1 bekommt nicht einen Bruchteil der Kritik des X1. Das gleiche zum Kupplungsrupfen - hier wird so getan, als sei das ein X1-Problem ist - und gerade der "übertolle 3er" für noch mal 5TEuro mehr rupft das es eine wahre Freude ist.

Eigentlich seit der A-Klasse immer wieder dieses "das kleinste Modell eines Premium-Herstellers ist Schrott" Gelabere. Das war beim ersten X3 so, beim ersten 1er... . Und das Nachfolgemodell ist sowieso immer schlechter als der Vorgänger... . Man fragt sich wirklich, wie da nach einigen Modellgenerationen die Autos überhaupt noch zusammenhalten.

Amen

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59 Antworten
am 27. Oktober 2011 um 7:58

Facelift 2013 passt ins Schema, neu 2015 wäre 1 Jahre früher als bei BMW üblich. Wenn er (vor allem) nicht höher wird als der aktuelle, dann könnte man sogar mit einer so rundgelutschten Front leben.

Amen

Erstmal schauen die Bilder so aus als wären die normalen bereits vorhandenen X1 Fotos die Aktuell sind nur mit einem Fotoprogramm lang/breit "gezogen". Das erste Bild ist der X1 einfach mit eier höheren neuen 3er Front. Insgesamt schaut das erste Bild eher nach einem BMW ala Mercedes A-Klasse aus, so hochgezogen die Frontscheibe.

Würde mir doch nur wünschen, das bei LCI Facelift:

# die Kunststoffteile Lackiert sind,

# das Innenraum Hartplastik verschwindet !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

# es eine Berganfahrhilfe beim Handschalter gibt,

# die Lichter richtig schön an die neuen kommenden Modelle angepasst werden (LED weiss)

Mit dem 20i Motor hat BMW meine Gebete schon erhört. :D

am 27. Oktober 2011 um 8:12

Mir ist die 2013er Frontpartie zu rund gelutscht.

Da bin ich froh einen 2011er zu haben. ;)

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 8:20

Dass es keine echten Bilder sind, sollte eigentlich kalr sein. Aber in der Vergangenheit hat AB schon guten Spürsinn bewiesen.

Wenn er so kommen sollte, fände ich das gar nicht schlecht. Da wird mir schon eher schlecht, wenn ich lese, dass die Basis Fron(t)antrieb hat. WTF :confused:

...aber das wird mit dem nächsten 1er ja auch kommen. Schade, so macht sich BMW ein (fast) Alleinstellungsmerkmal kaputt.

:eek:

Bitte nicht!

Sieht aus, als hätte sich die A-Klasse mit einem Ford s-max gepaart.

Die Motorhaube verläuft viel zu steil nach oben a la ix35 und die Windschutzscheibe ebenfalls.

LG

Zitat:

Original geschrieben von schwicki

Mir ist die 2013er Frontpartie zu rund gelutscht.

Da bin ich froh einen 2011er zu haben. ;)

Naja, nicht alles was neu gemacht wird ist "schöner". Als A4-Fahrer habe ich in knapp 10 Jahren glaube ich 5 verschieden Modellkorrekturen mitgemacht. Der Markt verlangt es anscheinend immerzu, man muß und kann damit leben. Irgendwann interessiert es einen auch gar nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

Erstmal schauen die Bilder so aus als wären die normalen bereits vorhandenen X1 Fotos die Aktuell sind nur mit einem Fotoprogramm lang/breit "gezogen". Das erste Bild ist der X1 einfach mit eier höheren neuen 3er Front. Insgesamt schaut das erste Bild eher nach einem BMW ala Mercedes A-Klasse aus, so hochgezogen die Frontscheibe.

Würde mir doch nur wünschen, das bei LCI Facelift:

# die Kunststoffteile Lackiert sind,

# das Innenraum Hartplastik verschwindet !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

# es eine Berganfahrhilfe beim Handschalter gibt,

# die Lichter richtig schön an die neuen kommenden Modelle angepasst werden (LED weiss)

Mit dem 20i Motor hat BMW meine Gebete schon erhört. :D

... nein, bitte bloss keine Kunststoffteile lackieren - wer das will, kann das als Extra ordern aber Serie sollte unlackiert sein - gerade wenn man den SUV auch im Gelände verwendet, ist ein Rempler schnell passiert - so wie er jetzt gebaut ist, kann man die Kunsstoffteile einfach (auch selbst) tauschen und fertig - wenn die lackiert sind, muss man wieder lackieren was bedeutet "teurer und umständlichen" ... irgend ein "Hartplastik" kann ich nicht erkennen zumindest keines was mich nervt .... Berganfahrhilfe brauche ich beim Automatik nicht und beim Schalter sehe ich auch keine Notwendigkeit, eher ein Teil das kaputt werden kann UND die Handbremse ist das "letzte" mechanische Hilfsmittel das Auto zu bremsen wenn die komplette Elektrik/Elektronik versagt, die will ich nicht auch noch elektrisch ahben und soviel ich weeiss, gibt es die Anfahrhilfe nur bei elektrischer Parkbremse - richtig? Aber klar, jeder hat andere Wünsche.

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

soviel ich weeiss, gibt es die Anfahrhilfe nur bei elektrischer Parkbremse - richtig?

Wie das im X1 ist, weiß ich nicht. Beim Z4 E85 LCI gibt bzw. gab es die Berganfahrhilfe auch mit mechanischer Handbremse, da die eine Unterfunktion vom ABS/DSC ist.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von bedimu

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

soviel ich weeiss, gibt es die Anfahrhilfe nur bei elektrischer Parkbremse - richtig?

Wie das im X1 ist, weiß ich nicht. Beim Z4 E85 LCI gibt bzw. gab es die Berganfahrhilfe auch mit mechanischer Handbremse, da die eine Unterfunktion vom ABS/DSC ist.

So ist. Nach wie vor!

 

Ich bin nicht sicher, ob die Aussage zum Antrieb passt. Dass die 1er Modelle künftig Frontantrieb haben war ja bekannt, der neue 3er bleibt aber weiterhin standardmäßig auf Heckantrieb. Da der heutige X1 auf der Basis des 3er Touring basiert, hätte ich beim Update des X1 auch auf Heckantrieb getippt, Allrad optional, so wie heute.

Viele Grüße

manjes

Zitat:

... nein, bitte bloss keine Kunststoffteile lackieren - wer das will, kann das als Extra ordern aber Serie sollte unlackiert sein - gerade wenn man den SUV auch im Gelände verwendet, ist ein Rempler schnell passiert - so wie er jetzt gebaut ist, kann man die Kunsstoffteile einfach (auch selbst) tauschen und fertig - wenn die lackiert sind, muss man wieder lackieren was bedeutet "teurer und umständlichen" ... irgend ein "Hartplastik" kann ich nicht erkennen zumindest keines was mich nervt .... Berganfahrhilfe brauche ich beim Automatik nicht und beim Schalter sehe ich auch keine Notwendigkeit, eher ein Teil das kaputt werden kann UND die Handbremse ist das "letzte" mechanische Hilfsmittel das Auto zu bremsen wenn die komplette Elektrik/Elektronik versagt, die will ich nicht auch noch elektrisch ahben und soviel ich weeiss, gibt es die Anfahrhilfe nur bei elektrischer Parkbremse - richtig? Aber klar, jeder hat andere Wünsche.

1. ist der X1 sowieso nix fürs Gelände, obwohl ich sagen möchte das du im Gelände weniger Rempler haben könntest als in der Stadt oder auf Parkplätzen. Wenn du schon vorher Angst vorm Anfahren und Teiletauschen hast, wär mir ein BMW eh zu teuer.

Und ich glaube man fährt im Sommer auch keine Stahlfelgen mit Radkappen, denn wenn ich mal Anfahre sind die Alufelgen zum reparieren teurer als die Radkappen die ich mir selbst tauschen kann.

Aber das könnte man jetzt weiterführen bis ins unentliche, mit lackierten Spiegelklappen usw.!

Aber dazu hat jeder eine andere Meinung und Vorlieben was IHM wichtig ist.

2. Die manuelle Kupplung ist einfach schlecht, da fährt man manchmal bei Steigungen weg als wie damals bei der Fahrschule. Die Kupplung rupft immer wieder mal. Darum kann ein Automatikfahrer das auch schwer nachvollziehen, aber ich lebe in den Bergen und da bekommt man manchmal die Kriese. Darum wäre eine Berganfahrhilfe schon ein Plus.

Dazu braucht man auch keine Automatische Handbremse.

Da wo ich früher mit jedem Benziner ohne Handbremse weg gefahren bin, muss ich mich jetzt mit dem X1 sogar mit Handbremse konzentrieren.

Meine Freundin hat die Berganfahrhilfe beim MINI Serie, also so schwer und kostenspielig wird es nicht sein, die bei einem SUV X1 zu verbauen.

3. du kannst kein Hartplastik erkennen, oder nervt es dich nur nicht? Wir reden hier aber schon vom X1? Also ich bin umgeben von billigen knartzendem Hartplastik was normalerweise geschäumt sein sollte. Die ganze Frontkonsole ist aus Hartplastik.

Also ich hoffe da bessert BMW schon ordentlich nach im Innenraum.

Das wäre mein größtes Anliegen.

Da würd ich gleich auf die lackierten Anbauteile verzichten, obwohl diese beim X3 Faclift LCI dann auch immer lackiert waren.

Aber wie immer, alles nur meine Meinung :)

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 15:35

Wer kein Hartplastik erkennt, der soll mal den Innenraum mit den Fingern abklopfen. Aber bitte nicht machen, wenn andere mit im Wagen sind. Das ist mal richtig peinlich. So Geräusche kenne ich nur aus dem Obi, wenn mal 'ne Palette mit Plastikwannen umkippt...oder so...

 

Trotzdem mag ich meinen X1, wusste ich ja vorher ;)

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

AutoBild weiß mal wieder mehr . Man mag von dieser Zeitung halten was man will, aber ihre Prognosen und Vorschaubilder sind meist gut.

Tja der link funzt wohl nicht mehr...

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

AutoBild weiß mal wieder mehr . Man mag von dieser Zeitung halten was man will, aber ihre Prognosen und Vorschaubilder sind meist gut.

Tja der link funzt wohl nicht mehr...

war das dieser hier ??

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