ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F30 Geräusche Vorderachse

F30 Geräusche Vorderachse

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. November 2012 um 19:46

Hallo Zusammen,

ich hab mit meinem 330d inzwischen knapp 10.000km drauf und bin immer noch vollends zufrieden. Eines fällt mir aber auf, nämlich ein Klopfgeräusch von der Vorachse links. Es ist vor allem dann hörbar, wenn das Rad nach links eingeschlagen ist in einer Linkskurve (logisch :) ) und man über eine harte Unebenheit fährt - umso schlimmer je stärker das Rad entlastet ist durch die Gewichtsverlagerung nach rechts in der Kurve.

Mich erinnert das etwas an den E90, da hatte ich dieses Problem auch und bin es nie losgeworden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke + Grüße

Ähnliche Themen
38 Antworten

ich hatte an allen 4 Rädern Klopfgeräusche bei starken Unebenheiten,bis ich mich von den Holzrädern verabschiedet habe :)

würde mal zum Freundlichen fahren und kontrollieren lassen

Gruß

odi

Themenstarteram 28. November 2012 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von odi222

ich hatte an allen 4 Rädern Klopfgeräusche bei starken Unebenheiten,bis ich mich von den Holzrädern verabschiedet habe :)

würde mal zum Freundlichen fahren und kontrollieren lassen

 

Gruß

odi

Da hab ich noch so ne Art Trauma. Ich bin damals mit dem E90 dort gewesen: Ergebnis war dass es zwar klopft, aber alle Achsteile keine Verschleißerscheinungen aufwiesen. Ich hab so die Befürchtung, dass es hier wieder so ist und bald hab ich nen Stempelauf der Stirn. :)

egal :) - jetzt müssen sie noch ohne Berechnung nach sehen :D

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Hallo Zusammen,

ich hab mit meinem 330d inzwischen knapp 10.000km drauf und bin immer noch vollends zufrieden. Eines fällt mir aber auf, nämlich ein Klopfgeräusch von der Vorachse links. Es ist vor allem dann hörbar, wenn das Rad nach links eingeschlagen ist in einer Linkskurve (logisch :) ) und man über eine harte Unebenheit fährt - umso schlimmer je stärker das Rad entlastet ist durch die Gewichtsverlagerung nach rechts in der Kurve.

Mich erinnert das etwas an den E90, da hatte ich dieses Problem auch und bin es nie losgeworden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke + Grüße

ich kenne das vom E87 nach 90000km, haben damals die querlenker getauscht, ohne ändernung....wenn ich so die sache mit den klappernden heckdämpfern/stützlagern beim F20 betrachte, hat das beim E87 damals gleich geklungen. tippe daher auf stoßdämfer in verbindung mit der dämpferbefestigung.

normal ist das halt nicht, mein neuer F20 (der 2te) ist bisher ruhig, aber hat noch keine 500km drauf.

gruss

Auch ich habe seit Mitte Juli 2012 bei meinem F 30 330d M-Paket 19` Geräusche, die man exakt so beschreiben kann, wie der TE. Gut hörbare Klopfgeräusche (vielleicht auch als Poltern zu beschreiben), die beim stärkeren Einlenken auftreten, z.B. Linksabbiegen. Ich meine, dass das Geräusch sowohl beim Links- wie beim Rechtsabbiegen auftritt. Wie es bei den 18´-Winterrädern ist, werde ich beobachten. Hat mich aber nicht so sehr gestört, dass ich deswegen den Gang zum Händler angetreten hätte. Der Wagen ist geleast und wird keine Ewigkeit bei mir bleiben. Würde mich dennoch interessieren, wo die Ursache liegt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von veloursfussmatte

Auch ich habe seit Mitte Juli 2012 bei meinem F 30 330d M-Paket 19` Geräusche, die man exakt so beschreiben kann, wie der TE. Gut hörbare Klopfgeräusche (vielleicht auch als Poltern zu beschreiben), die beim stärkeren Einlenken auftreten, z.B. Linksabbiegen. Ich meine, dass das Geräusch sowohl beim Links- wie beim Rechtsabbiegen auftritt. Wie es bei den 18´-Winterrädern ist, werde ich beobachten. Hat mich aber nicht so sehr gestört, dass ich deswegen den Gang zum Händler angetreten hätte. Der Wagen ist geleast und wird keine Ewigkeit bei mir bleiben. Würde mich dennoch interessieren, wo die Ursache liegt.

Gruß

Hi,

sucht mal nach Poltern Vorderachse im X3 F25-Forum. Hat BMW ein Lenkungs- und/oder Achsenproblem?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Hallo Zusammen,

ich hab mit meinem 330d inzwischen knapp 10.000km drauf und bin immer noch vollends zufrieden. Eines fällt mir aber auf, nämlich ein Klopfgeräusch von der Vorachse links. Es ist vor allem dann hörbar, wenn das Rad nach links eingeschlagen ist in einer Linkskurve (logisch :) ) und man über eine harte Unebenheit fährt - umso schlimmer je stärker das Rad entlastet ist durch die Gewichtsverlagerung nach rechts in der Kurve.

Mich erinnert das etwas an den E90, da hatte ich dieses Problem auch und bin es nie losgeworden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke + Grüße

Hallo,

kommt mir irgendwie bekannt vor - bei meinem F30 320d A passierte etwas Ähnliches.

Anlässlich Tieferlegung wurde irrtümlich ein Spurstangen-Stabilisator

nicht mehr ordnungsgemäss verschraubt, war daher "locker". Dies führte auch zu einem lästigen Poltern.

Dieser Fehler wurde jedoch relativ schnell gefunden und behoben.

mfg

Hans

joderf

am 5. August 2014 um 12:36

Hallo,

habe das gleiche Problem auch an meinem 330d (F31) / Bj. 02-2014. Tritt allerdings nur vereinzelt auf, so daß ich die Poltergeräusche auch noch nicht lokalisieren konnte. Ein Befahren von kurzen Bodenschwellern, die z.B. zur Temporeduzierung auf Parkplätzen eingesetzt werden, scheinen das Poltergeräusch am ehesten provozieren zu können. Hierbei scheint der Lenkeinschlag übrigens keine Rolle zu spielen, da ich völlig geradeaus solche Schweller vor kurzem "polternd" überfahren habe.

Mein Wagen hat das Serienfahrwerk sowie auch die serienmäßige Servotronic-Lenkung und fährt auf Original BMW 18"-Zöllern mit Mischbereifung. Aktueller Kilometerstand zur Zeit: 15.000 km.

Habe meinen Wagen bisher noch nicht in der Werkstatt vorgeführt.

Vielfach wird hier im Forum ein fehlerhaftes Lenkgetriebe erwähnt - dafür scheint es aber auch BMW-seitig noch keine echte Lösung zu geben - oder?

Grüsse

 

Lass mich raten - variable Sportlenkung?

Ich habe inzwischen die 3. Lenkung und das Poltern kommt wieder.

Bei mir war es verstärkt bei rechtskurven von vorne links zu vernehmen, da dann das linke Rad belastet wurde. Bei Entlastung könnte das erhöhte Spiel der Lenkung ebenfalls poltern.

Gibt einen eigenen Thread dazu.

am 5. August 2014 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Lass mich raten - variable Sportlenkung?

Ich habe inzwischen die 3. Lenkung und das Poltern kommt wieder.

Bei mir war es verstärkt bei rechtskurven von vorne links zu vernehmen, da dann das linke Rad belastet wurde. Bei Entlastung könnte das erhöhte Spiel der Lenkung ebenfalls poltern.

Gibt einen eigenen Thread dazu.

wenn du seinen Beitrag gelesen hättest, wüsstest du, dass es bisher der 1. aus meiner Sicht ist, der die variable Sportlenkung NICHT hat, aber das selbe "Poltern" wie wir geplagten mit der viariablen Sportlenkung... ;(

Zitat:

Original geschrieben von Athlonkilla

wenn du seinen Beitrag gelesen hättest, wüsstest du, dass es bisher der 1. aus meiner Sicht ist, der die variable Sportlenkung NICHT hat, aber das selbe "Poltern" wie wir geplagten mit der viariablen Sportlenkung... ;(

Woher willst du wissen, dass ich den Beitrag nicht gelesen habe?

Der TE hat keinerlei Aussagen zur Art seiner Lenkung getätigt.

 

Dass der Beitrag vor mir von Kow1961 nicht der sein kann, auf den ich mich bezog, ist schon allein dadurch zu erkennen, dass ich ihn nicht zittiere und noch viel mehr deshalb, weil dort eindeutig steht, dass er die serienmäßige Servotronic hat.

Also bitte lass deine Klugscheisserei. Die bringt keinen weiter.

am 5. August 2014 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von Athlonkilla

wenn du seinen Beitrag gelesen hättest, wüsstest du, dass es bisher der 1. aus meiner Sicht ist, der die variable Sportlenkung NICHT hat, aber das selbe "Poltern" wie wir geplagten mit der viariablen Sportlenkung... ;(

Woher willst du wissen, dass ich den Beitrag nicht gelesen habe?

Der TE hat keinerlei Aussagen zur Art seiner Lenkung getätigt.

 

Dass der Beitrag vor mir von Kow1961 nicht der sein kann, auf den ich mich bezog, ist schon allein dadurch zu erkennen, dass ich ihn nicht zittiere und noch viel mehr deshalb, weil dort eindeutig steht, dass er die serienmäßige Servotronic hat.

Also bitte lass deine Klugscheisserei. Die bringt keinen weiter.

da hat aber einer schlechte Launer heute :-)

Schlechte Laune kenne ich nur, wenn man mich ungerechtfertigt von der Seite anmacht ;-)

Aber Frieden, okay? Du hast es nicht so böse gemeint, wie ich es nicht verstanden habe :-)))

am 5. August 2014 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Schlechte Laune kenne ich nur, wenn man mich ungerechtfertigt von der Seite anmacht ;-)

Aber Frieden, okay? Du hast es nicht so böse gemeint, wie ich es nicht verstanden habe :-)))

Ja, sorry, war wirklich bisschen schnell mit dem abschicken, weil ich irgendwie gedacht habe, dass das auf den vorherigen Post bezogen war :-) Schande über mein Haupt *g*

Ich sehe hier in MT nur oft, dass einfach nicht gelesen wird, was der Vor"schreiber" geschrieben hat, und da bin ich diesmal wohl selbst in die Falle getappt :) SORRY :) Böse gemeint hab ich es natürlich nicht *g*

so und jetzt abschließend.... Aber Kow1971 ist bislang der einzige, den ich kenne, der das auch bei einer NICHT Variablen Sportlenkung gepostet hat, oder irre ich mich?! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen