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F30 316d B47 Notlauf nach Kabelbaumtausch

BMW 3er F31
Themenstarteram 19. Februar 2023 um 10:40

Kabelbaum-Tausch B47D20A

Grüß euch,

Ich hab bei meinen F30 316d den Kabelbaum tauschen müssen , da der Kraftstoffdrucksensor in der Zulaufleitung undicht war und Sprit im ganzen Kabelbaum verteilt hat. Alle Sensoren die nur noch mit der Spitzzange rausziehen gingen , weil sie so verpickt waren, habe ich ersetzt.

 

Das waren

-Lambdasonde (hat laut BMW auch die Motorkontollleuchte ausgelöst)

-Zulaufleitung ( ein versteckter Kraftstoffdrucksensor ist dort , der die Ursache für den dieseliben Kabelbaum ist)

-Magnetventil unter Öldrucksensor

-Öldrucksensor

-Ölniveausensor

 

Alle anderen Sensorstecker waren zum Glück trocken oder nur leicht benebelt mit Sprit den ich entfernt habe.

 

Der Motor läuft wieder allerdings nur im Notlauf , laut Auslesegerät Drosselklappensteller und VTG-Versteller unplausible Position. Ich hab bei denen nichts angegriffen.

 

Muss man die vielleicht neu anlernen bzw kalibrieren bzw Adaptionswerte etc. zurücksetzen, wenn man den Kabelbaum getauscht hat? Oder hat das Steuergerät etwas? Weil im Steuergerät stand auch Sprit drin.

Oder manipuliert der Notlauf die Drosselklappensteller und VTG (Variable Turbo Geometrie) -Steller?

 

Gruß

Markus

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12 Antworten

...gibt's Fehlercodes?

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 17:03

Zitat:

@maxmosley schrieb am 19. Februar 2023 um 12:19:11 Uhr:

...gibt's Fehlercodes?

Fehlercode: 24A100

Fehlercode: 260F00

Wenn man beide Stelle abzieht vom Kabelbaum sagt er kein Signal bzw. Kurzschluss nach Plus. Also es kommt Strom an. Aber wenn man ansteckt sagt er der Positionssensor selbst hat etwas.

Ausgelesen mit Carly

Du wirst dir einfach ein kaputtes Teil eingebaut haben. Wir hatten auch reihenweise Neuteile, die kaputt sind. Von automeile, autodoc und wie sie alle heißen. Denen ihre Zulieferer liefern oft Schrott.

 

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 17:58

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 19. Februar 2023 um 18:56:23 Uhr:

Du wirst dir einfach ein kaputtes Teil eingebaut haben. Wir hatten auch reihenweise Neuteile, die kaputt sind. Von automeile, autodoc und wie sie alle heißen. Denen ihre Zulieferer liefern oft Schrott.

Der Kabelbaum ist original von Leebmann24

Nee, ich meine die Sensoren.

...nachdem ich einen schönen Text geschrieben hatte und unvorsichtigerweise nicht markiert habe, war die Verbindung bei der Übertragung i. A..

Ich schicke Dir die Schaltgrafiken, so dass Du die Farbkodierungen erkennst.

Beide Sensoren haben eine Versorgungsspannung von 5V.

Zu prüfen ist (hast Du ja teilweise schon)

- dass Signal und Masse des Ladedrucksteller-Sensors keine Verbindung haben

- dass Signal und Versorgung des Drosselklappen-Sensors keine Verbindung haben

Ich würde die Sensoren solo und den Kabelbaum - obwohl er neu ist - mit abgezogenem Kompaktstecker an der Motorsteuerung (DDE) prüfen.

HInweis: Der Drosselklappenfehler sperrt die DPF-Regeneration. Ein Anlernen wegen Erneuerung des Kabelbaums ist nicht nötig.

Drosselklappe
Ladedrucksteller
Themenstarteram 19. Februar 2023 um 21:21

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 19. Februar 2023 um 19:14:33 Uhr:

Nee, ich meine die Sensoren.

Alle Teile von Leebmann24

Ok, gut.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 21:21

Zitat:

@maxmosley schrieb am 19. Februar 2023 um 19:46:39 Uhr:

...nachdem ich einen schönen Text geschrieben hatte und unvorsichtigerweise nicht markiert habe, war die Verbindung bei der Übertragung i. A..

Ich schicke Dir die Schaltgrafiken, so dass Du die Farbkodierungen erkennst.

Beide Sensoren haben eine Versorgungsspannung von 5V.

Zu prüfen ist (hast Du ja teilweise schon)

- dass Signal und Masse des Ladedrucksteller-Sensors keine Verbindung haben

- dass Signal und Versorgung des Drosselklappen-Sensors keine Verbindung haben

Ich würde die Sensoren solo und den Kabelbaum - obwohl er neu ist - mit abgezogenem Kompaktstecker an der Motorsteuerung (DDE) prüfen.

HInweis: Der Drosselklappenfehler sperrt die DPF-Regeneration. Ein Anlernen wegen Erneuerung des Kabelbaums ist nicht nötig.

Servus Max,

kannst du mir die Schaltgrafiken vom Raildrucksensor und AGR-Ventil Positionssensor auch schicken?

LG

Markus

...die Grafiken habe ich nicht selbst gemacht und nur gepostet, weil mein Text verloren gegangen ist.

Hier die Belegung:

AGR-Ventil-Steller

"blau/weiß" > 5V Versorgung Sensor

"schwarz" > Signal

"braun/grün" > Elektronikmasse

"weiß/gelb" > Motor, Verstellung NEG

"grau/rot" > Motor, Verstellung POS

Raildrucksensor

"blau/weiß" > 5V Versorgung

"gelb/rot" > Signal

"braun/grau" > Elektronikmasse

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 13:04

Zitat:

@maxmosley schrieb am 22. Februar 2023 um 06:37:28 Uhr:

...die Grafiken habe ich nicht selbst gemacht und nur gepostet, weil mein Text verloren gegangen ist.

Hier die Belegung:

AGR-Ventil-Steller

"blau/weiß" > 5V Versorgung Sensor

"schwarz" > Signal

"braun/grün" > Elektronikmasse

"weiß/gelb" > Motor, Verstellung NEG

"grau/rot" > Motor, Verstellung POS

Raildrucksensor

"blau/weiß" > 5V Versorgung

"gelb/rot" > Signal

"braun/grau" > Elektronikmasse

Danke für die Belegung!

Also Strom ist da (siehe Bilder) es werden wahrscheinlich die Sensoren wirklich defekt sein?

Weil ich hab nur noch die zwei kritischen Fehlercodes:

257E00

250900

(Unterbrechung oder Kurzschluss)

LG

Markus

 

Raildrucksensor
AGR-Ventil-Sensor

...hast Du die Kabelstrecken auf Durchgang und Kurzschluss mit beidseitig "offenen" Enden gemessen, so dass die Drahtverbindungen von Sensor und DDE separiert sind?

Dann müsste sich eindeutig bestimmen lassen, welche Komponente, Sensor oder Kabel, defekt ist.

Sonst bleibt nur die Signalverarbeitung in der DDE übrig.

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