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F22 Winterreifen 19 Zoll AC Schnitzer

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 19:26

Hallo

Ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe einen F 22 und möchte gerne AC Schnitzer Felgen Typ 4 8,5 x 19 montieren mit Winterreifen 225/35 R19.

Laut COC Papieren darf ich keine 19 Zoll Winterreifen fahren.

Darf ich auf die Schnitzer Felgen nur Sommerreifen montieren?

Danke

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20 Antworten

Schon mal bei Schnitzer nachgefragt?

Die können Dir sicherlich kurzfristig eine belastbare Antwort zu deiner Frage liefern.

Moin,

sicher, dass Du keine 19-er WR fahren darfst ? I.d.R. darf man alle Reifengrößen, die im COC stehen, sowohl als Sommer- als Auch als WR fahren. Eine Einschränkung kenne ich nur für M+S (bei meinen z.B. ist 225/40-18 vorn und hinten nur als M+S zugelassen, nicht als Sommerreifen).

Ich denke aber, dass eine Felge 8,5 x 19 vorn nicht im COC steht....dafür brauchst Du dann eine ABE und/oder Einbauabnahme.

Die Nachfrage bei Schnitzer dürfte die beste Idee sein.

Einschränkungen bezüglich m+s oder sonstiges wie herstellerbindung bei den Reifen sind null und nichtig in den COC Papieren. Diese haben allerhöchstens Empfehlungscharakter.

Du darfst jede eingetragene Größe sowohl als Sommer wie auch als Winterreifen fahren.

Sach bloß....

Wo genau steht das so geschrieben ?

Nochmal: Wenn eine Rad/Reifenkombi nur als M+S im COC freigegeben ist (in meinem Fall 7,5 x 18 mit 225/40 vorn und hinten), dann darfst Du sie nicht als Sommerreifenkombi fahren.

Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen - dann bitte mit Nennung der Quelle.

(Herstellerbindungen gibt es tatsächlich nicht mehr und alles, was als Sommerkombi zugelassen ist, geht auch als Winterkombi...nur andersherum eben nicht)

Grüße

Zitat:

@uwes2403 schrieb am 06. Jan. 2018 um 23:51:52 Uhr:

Nochmal: Wenn eine Rad/Reifenkombi nur als M+S im COC freigegeben ist (in meinem Fall 7,5 x 18 mit 225/40 vorn und hinten), dann darfst Du sie nicht als Sommerreifenkombi fahren.

Das stimmt, aber anders rum wird ein Schuh draus: Steht keine Einschränkung dabei, dann darfst du die Größe auch als M+S fahren.

Ich weiß...schrieb ich ich ja auch in meinem ersten Post.... :-)

(Nicht wundern, ich hatte den Text in Klammern eben noch ergänzt, während du geantwortet hast.)

Zitat:

@uwes2403 schrieb am 6. Januar 2018 um 23:51:52 Uhr:

Sach bloß....

Wo genau steht das so geschrieben ?

Nochmal: Wenn eine Rad/Reifenkombi nur als M+S im COC freigegeben ist (in meinem Fall 7,5 x 18 mit 225/40 vorn und hinten), dann darfst Du sie nicht als Sommerreifenkombi fahren.

Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen - dann bitte mit Nennung der Quelle.

(Herstellerbindungen gibt es tatsächlich nicht mehr und alles, was als Sommerkombi zugelassen ist, geht auch als Winterkombi...nur andersherum eben nicht)

Grüße

Quelle hier, Seite 5.

https://www.gtue.de/sixcms/media.php/771/gtue-informativ-reifen.pdf

Es ist auch rein logisch nicht nachgollziebar, warum eine bestimmte Größe im Winter zulässig sein soll, im Sommer jedoch nicht. Wenn das Rad mit Winterreifen passt, passt es in der gleichen Größe genauso gut mit Sommerreifen. Tragfähigkeit muss in jedem Fall - egal ob Sommer oder Winter - gegeben sein. Einzig beim speedindex gibt es für WR laut Gesetz eine Sonderreglung. Dieser darf bei WR niedriger sein.

Moin und Danke für den Link.

Du beziehst Dich hierauf: (?)

"Sind bei den Reifengrößen Eintragungen wie „Reinforced, C-Reifen, „nur Sommerreifen“, „nur Winterreifen“ oder „M+S“ vorhanden, so haben diese Eintragungen nur Empfehlungscharakter. "

Diese Aussage der GTÜ finde ich erstaunlich, der TÜV sieht es wohl anders.

Im 2-er Forum lief genau diese Diskussion zum Thema "Mischbereifung auflösen" und der Verwendung von 225/40 -18 auf Vorder- und HInterachse als Sommerreifenkombi beim 235. Endergebnis: keine Freigabe.

Auch bei fast allen Nachrüstfelgen, die ich mir angesehen habe, steht in der jeweiligen ABE, dass diese Kombi nur als M+S freigegeben ist.

Ich glaube, ich mache mir mal den Spass und frage explizit bei der GTÜ an :-)

Schönen Sonntag noch.

Uwe

Also bei den Felgen, die ich mir als Winterreifen angeschaut habe, steht so ein Hinweis (fast) nirgendwo. Laut coc dürfte ich z.B. auf meinem 240i nur mischbereifung fahren im Sommer. Zubehörfelgen darf ich aber alle, die ich in 17 18 und 19 Zoll geguckt habe, rundum mit 225er reifen fahren - auch im Sommer.

Aber jetzt nochmal: warum sollte das auch nicht erlaubt sein? Mir fällt kein vernünftiger Grund ein.

Zubehörfelgen mit eigener ABE darf man nicht mit Originalfelgen vergleichen.

 

Ist doch ganz einfach (hier bezüglich Originalfelgen) :

Steht im COC eine Rad-Reifenkombination ohne irgendwelche Einschränkungen (z.B. M+S) dann darf man auch M+S in der richtigen Spezifikation fahren. Steht aber eine Einschränkung dabei (z.B. M+S), dann darf diese Rad-Reifenkombination auch nur als solche gefahren werden. Meist ist die Traglast oder ähnliches bei den Winterrädern angepasst. Und einfach im Sommer ohne vorgeschriebener Mischbereifung fahren, nur weil es eine freigegebene Rad-Reifenkombination mit dem Zusatz M+S gibt, ist es NICHT zulässig (ausser per Einzelabnahme).

Zitat:

@halifax schrieb am 7. Januar 2018 um 13:20:31 Uhr:

Zubehörfelgen mit eigener ABE darf man nicht mit Originalfelgen vergleichen.

Ist doch ganz einfach (hier bezüglich Originalfelgen) :

Steht im COC eine Rad-Reifenkombination ohne irgendwelche Einschränkungen (z.B. M+S) dann darf man auch M+S in der richtigen Spezifikation fahren. Steht aber eine Einschränkung dabei (z.B. M+S), dann darf diese Rad-Reifenkombination auch nur als solche gefahren werden. Meist ist die Traglast oder ähnliches bei den Winterrädern angepasst. Und einfach im Sommer ohne vorgeschriebener Mischbereifung fahren, nur weil es eine freigegebene Rad-Reifenkombination mit dem Zusatz M+S gibt, ist es NICHT zulässig (ausser per Einzelabnahme).

Und woher kommt das und wieso sollte das so sein? So einfach ist es nämlich nicht. Früher waren auch mal bestimmte Reifenhersteller vorgegeben. Ist schon längere Zeit auch nicht mehr zu beachten, auch wenn es im Schein oder sonst wo steht.

Auch traglasten dürfen NIE unterschritten werden. Auch nicht bei Winterreifen. Von daher bleibe ich bei meiner Aussage und folge damit dem GTÜ. Es hat nach wie vor niemand ein Argument bringen können, warum das m+s mehr als nur eine Empfehlung sein soll. Der Hersteller sagt damit nur, dass er im Sommer andere Bereifung für sinnvoller erachtet. Passform, traglast und alles andere unterscheiden sich aber bei Sommer und Winterreifen nicht (einzige Ausnahme der Geschwindigkeit Index natürlich). Wenn ein Rad als winterrad gut und sicher funktioniert, so wird es das auch als sommerrad.

Somit spricht rein logisch betrachtet und auch nach Ansicht des GTÜ nichts dagegen, das m+s zu ignorieren. Bei anderen Organisationen findet man leider gar nichts schriftliches dazu.

Nochmal weiter gesucht: auch der ADAC bestätigt meine Aussage

„Werden in den Fahrzeugpapieren Reifendimensionen mit einem "M+S" angegeben (siehe auch Bild 1), so sind diese Angaben als Empfehlungen zu verstehen.“

Zu finden hier auf Seite 15:

https://www.adac.de/_mmm/pdf/Reifenkennzeichnung_Pkw_888KB_33176.pdf

Moin,

genau das hatte ich auch gefunden. Ich rufe mal beim TÜV an, wie die sich aktuell dazu stellen.

Es leuchtet mir nicht ein, warum BMW dann so einen "Blödsinn" ins COC (das ja Bestandteil der Zulassung ist), wenn es

sich dabei nur um eine Empfehlung handelt. Dass Traglasten, Geschwindigkeitsindex etc eingehalten werden müssen versteht sich von selbst.

Die Diskussion, die wir gerade führen zieht sich durch sehr viele Foren :-)

Zitat:

@uwes2403 schrieb am 7. Januar 2018 um 15:59:36 Uhr:

Moin,

genau das hatte ich auch gefunden. Ich rufe mal beim TÜV an, wie die sich aktuell dazu stellen.

Es leuchtet mir nicht ein, warum BMW dann so einen "Blödsinn" ins COC (das ja Bestandteil der Zulassung ist), wenn es

sich dabei nur um eine Empfehlung handelt. Dass Traglasten, Geschwindigkeitsindex etc eingehalten werden müssen versteht sich von selbst.

Die Diskussion, die wir gerade führen zieht sich durch sehr viele Foren :-)

Wieso sagtest du dann vorhin „der TÜV sieht es wohl anders“, wenn du das Schreiben vom TÜV auch schon gefunden hattest? TÜV wie GTÜ sind sich in dem Punkt doch offensichtlich einig? Das PDF Dokument ist stand 7/2017. Also viel aktueller geht es nicht mehr ;)

BMW empfiehlt es halt nicht. Die wollen damit wohl sagen, dass sich das Auto im Sommer mit anderen Reifen besser fahren lässt. Genauso empfiehlt bmw auch Reifen mit bmw Stern.

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