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BMW F10, welches Kühlmittel?

BMW 5er F10
Themenstarteram 22. Juni 2014 um 10:50

Hallo zusammen,

welches Kühlmittel kommt in den F10 (520d Automatik)? Das Handbuch macht leider keine genauen Angaben ...

Gruß

rpdave

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Geh auf die seite von Bayer ..... glysantin .... dort auswählen nach fahrzeugdaten !

es gibt nur eines was freigegeben ist und auch nur eine farbe !!!

Die Mittelchen sind alle untereinander mischbar, Farbe ist ziemlich egal wenn man zumischt.

Einziger Unterschied, das rote G30 ist nicht immer nitrietfrei. An der Tanke gibts meist aber eh nur das Grüne.

Glysantin® Protect/G05 auch geeignet für Gussmotoren

Glysantin® Protect Plus/G48 geeignet für alle PKWs

Glysantin® Alu Protect/G30 Empfohlen für Alumotoren

Wie gesagt, alles Empfehlung und keine Vorschrift. Und alles ist untereinander mischbar. Schüttet man einmal 2-3 Liter dazu ist es kein Beinbruch.

Glysantin®

Glysantin® -Kühlerschutzmittel basieren auf Ethylenglykol und einem individuell entwickelten Korrosionsschutzpaket. Sie alle besitzen Zulassungen der Kfz-Hersteller.

Glysantin G 05 Hybrid-Kühlerschutzmittel, nitrithaltig

Glysantin G 30 OAT-Kühlerschutzmittel

Glysantin G 33 OAT-Kühlerschutzmittel mit hoher Alkalireserve

Glysantin G 34 OAT-Kühlerschutzmittel

Glysantin G 48 Hybrid-Kühlerschutzmittel, nitritfrei

Glysantin G 70 OAT-Kühlerschutzmittel, enthält Phosphat

Also, man muß echt keine Wissenschaft daraus machen, aber wie weiter oben geschrieben ist Kühlerfrostschutz immer noch besser als Wasser oder dest. Wasser. Aber sind es da auch nur 2 Liter die man zumischt, passiert auch nix. Wenn du 20 Jahre nur mit Wasser fährst, friert dir die Kiste halt mal ein oder ist nach 15 Jahren verkalkt. Macht ja kein Mensch. Keiner fährt ein Auto so lange, also ist nur der Frostschutz wichtig.

Wäre es so super wichtig, hätte es BMW mit Sicherheit in der Bedienungsanleitung zwecks Produkthaftpflicht verewigen müssen.

27 weitere Antworten
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27 Antworten
am 22. Juni 2014 um 11:00

Fehlt dir etwa auch welches? Siehe Thread hier.

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von s19

Fehlt dir etwa auch welches? Siehe Thread hier.

Ja, ist nun knapp unter Minimum. Werksfüllung scheint mir sehr gering zu sein.

Was genau muss ich nachfüllen? Spezifikation/Farbe?

Zitat:

Original geschrieben von rpdave

Zitat:

Original geschrieben von s19

Fehlt dir etwa auch welches? Siehe Thread hier.

Ja, ist nun knapp unter Minimum. Werksfüllung scheint mir sehr gering zu sein.

Was genau muss ich nachfüllen? Spezifikation/Farbe?

Steht im Thread oben. Farbe kannst dir aussuchen. Kann auch Kamelschwarz sein.

am 22. Juni 2014 um 12:46

Geh auf die seite von Bayer ..... glysantin .... dort auswählen nach fahrzeugdaten !

es gibt nur eines was freigegeben ist und auch nur eine farbe !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Geh auf die seite von Bayer ..... glysantin .... dort auswählen nach fahrzeugdaten !

es gibt nur eines was freigegeben ist und auch nur eine farbe !!!

Die Mittelchen sind alle untereinander mischbar, Farbe ist ziemlich egal wenn man zumischt.

Einziger Unterschied, das rote G30 ist nicht immer nitrietfrei. An der Tanke gibts meist aber eh nur das Grüne.

Glysantin® Protect/G05 auch geeignet für Gussmotoren

Glysantin® Protect Plus/G48 geeignet für alle PKWs

Glysantin® Alu Protect/G30 Empfohlen für Alumotoren

Wie gesagt, alles Empfehlung und keine Vorschrift. Und alles ist untereinander mischbar. Schüttet man einmal 2-3 Liter dazu ist es kein Beinbruch.

Glysantin®

Glysantin® -Kühlerschutzmittel basieren auf Ethylenglykol und einem individuell entwickelten Korrosionsschutzpaket. Sie alle besitzen Zulassungen der Kfz-Hersteller.

Glysantin G 05 Hybrid-Kühlerschutzmittel, nitrithaltig

Glysantin G 30 OAT-Kühlerschutzmittel

Glysantin G 33 OAT-Kühlerschutzmittel mit hoher Alkalireserve

Glysantin G 34 OAT-Kühlerschutzmittel

Glysantin G 48 Hybrid-Kühlerschutzmittel, nitritfrei

Glysantin G 70 OAT-Kühlerschutzmittel, enthält Phosphat

Also, man muß echt keine Wissenschaft daraus machen, aber wie weiter oben geschrieben ist Kühlerfrostschutz immer noch besser als Wasser oder dest. Wasser. Aber sind es da auch nur 2 Liter die man zumischt, passiert auch nix. Wenn du 20 Jahre nur mit Wasser fährst, friert dir die Kiste halt mal ein oder ist nach 15 Jahren verkalkt. Macht ja kein Mensch. Keiner fährt ein Auto so lange, also ist nur der Frostschutz wichtig.

Wäre es so super wichtig, hätte es BMW mit Sicherheit in der Bedienungsanleitung zwecks Produkthaftpflicht verewigen müssen.

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 13:16

War eben an der Tanke ... Habe mich für Aral Antifreeze Extra entschieden. Das sollte für alle BMW passen und die Farbe (grün/blau) ist auch identisch zum bereits eingefüllten. ;) Gute 200ml gingen rein (MIN->MAX).

Zitat:

Original geschrieben von rpdave

War eben an der Tanke ... Habe mich für Aral Antifreeze Extra entschieden. Das sollte für alle BMW passen und die Farbe (grün/blau) ist auch identisch zum bereits eingefüllten. ;) Gute 200ml gingen rein (MIN->MAX).

Perfekt

am 22. Juni 2014 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Wenn du 20 Jahre nur mit Wasser fährst, friert dir die Kiste halt mal ein oder ist nach 15 Jahren verkalkt. Macht ja kein Mensch. Keiner fährt ein Auto so lange, also ist nur der Frostschutz wichtig.

Bevor es verkalkt, würde es wohl durchrosten. Rostschutz ist meines Wissens auch sehr wichtig im Kühlmittel.

Zitat:

Original geschrieben von s19

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Wenn du 20 Jahre nur mit Wasser fährst, friert dir die Kiste halt mal ein oder ist nach 15 Jahren verkalkt. Macht ja kein Mensch. Keiner fährt ein Auto so lange, also ist nur der Frostschutz wichtig.

Bevor es verkalkt, würde es wohl durchrosten. Rostschutz ist meines Wissens auch sehr wichtig im Kühlmittel.

Es sind nicht viele Metallteile im Kühlkreislauf, da fällt mir eigentlich nur der Thermostat ein. Meist nur Gummischläuche, Plastikteile und Alu vom Zylinderkopf/ Kühler. Früher waren die Kühler noch aus Kupfer, da gabs viel Grünspan und Kalk in alten Kühlern. An Oldtimern spült man die auch gerne mit Zitronensäure gegen die Richtung des Kreislaufes, dann nimmts den Kalk wieder sehr gut raus.

am 22. Juni 2014 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Geh auf die seite von Bayer ..... glysantin .... dort auswählen nach fahrzeugdaten !

es gibt nur eines was freigegeben ist und auch nur eine farbe !!!

Die Mittelchen sind alle untereinander mischbar, Farbe ist ziemlich egal wenn man zumischt.

 

Wäre es so super wichtig, hätte es BMW mit Sicherheit in der Bedienungsanleitung zwecks Produkthaftpflicht verewigen müssen.

so so ..... auf der glysantin seite steht

Niemals Kühlerschutzmittel unterschiedlicher Technologie mischen

Nur G48 hat übrigens BMW Zulassung ...

http://www.glysantin.de

am 24. Juni 2014 um 19:24

Nachdem ich nach nur 10tkm (Neufahrzeug) bereits einen 3/4l Kühlmittel bis Minimum nachfüllen musste und einen Termin beim :) habe, ist mir aufgefallen, dass ich gar kein Serviceheft habe, in dem Wartung etc. eingetragen werden. Gibt es so etwas nicht mehr und wird alles elektronisch registriert? Oder fehlt mir so ein Heft?

Zitat:

Original geschrieben von s19

Nachdem ich nach nur 10tkm (Neufahrzeug) bereits einen 3/4l Kühlmittel bis Minimum nachfüllen musste und einen Termin beim :) habe, ist mir aufgefallen, dass ich gar kein Serviceheft habe, in dem Wartung etc. eingetragen werden. Gibt es so etwas nicht mehr und wird alles elektronisch registriert? Oder fehlt mir so ein Heft?

Wir arbeiten nun an zwei Postings :)

Ich hab noch ein kleines Serviceheft das der Bedienungsaleitung beigefügt ist. Generell werden aber die Servicetermine im Autoschlüssel elektronisch festgehalten. Einfach zum :) fahren. Jede Empfangsdame an der Rezeption kann den Schlüssel auslesen.

am 24. Juni 2014 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Zitat:

Original geschrieben von s19

Nachdem ich nach nur 10tkm (Neufahrzeug) bereits einen 3/4l Kühlmittel bis Minimum nachfüllen musste und einen Termin beim :) habe, ist mir aufgefallen, dass ich gar kein Serviceheft habe, in dem Wartung etc. eingetragen werden. Gibt es so etwas nicht mehr und wird alles elektronisch registriert? Oder fehlt mir so ein Heft?

Wir arbeiten nun an zwei Postings :)

Ich hab noch ein kleines Serviceheft das der Bedienungsaleitung beigefügt ist. Generell werden aber die Servicetermine im Autoschlüssel elektronisch festgehalten. Einfach zum :) fahren. Jede Empfangsdame an der Rezeption kann den Schlüssel auslesen.

Hatte aus Versehen in diesem Thread hier geschrieben, sollte eigentlich in den anderen.

Dann ist das Serviceheft vielleicht seit LCI wegrationalisiert oder es fehlt bei mir genauso wie mir Kühlwasser nun fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von s19

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

 

Wir arbeiten nun an zwei Postings :)

Ich hab noch ein kleines Serviceheft das der Bedienungsaleitung beigefügt ist. Generell werden aber die Servicetermine im Autoschlüssel elektronisch festgehalten. Einfach zum :) fahren. Jede Empfangsdame an der Rezeption kann den Schlüssel auslesen.

Hatte aus Versehen in diesem Thread hier geschrieben, sollte eigentlich in den anderen.

Dann ist das Serviceheft vielleicht seit LCI wegrationalisiert oder es fehlt bei mir genauso wie mir Kühlwasser nun fehlt.

Oder beim nächsten Service den :) fragen ob er nicht ein Blanko Serviceheft hat, die Daten aus dem Schlüssel alle rausliest (oder als Liste anhängt) und abstempelt. Dann hat man bessere Übersicht.

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