Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F10 530d LCI: Weniger Drehmoment, schneller Beschleunigung

F10 530d LCI: Weniger Drehmoment, schneller Beschleunigung

BMW 5er F10
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 23:09

Hallo,

gerade auf er BMW Presse Seite die Pressemappe für den 5er LCI gelesen.

Mit ist folgendes aufgefallen: Beim aktuellen F10 530d gab es mit Automatik 560NM und 6,0s 0-100.

Im neuen sind es 540NM und 5,8s.

Auch CO2 Ausstoiß und Verbrauch sind deutlich reduziert. Angeblich wurde doch am Motor nix gemacht, oder?

Druckfehler oder richtig? Woran liegts?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wird wahrscheinlich ein Fehler sein. Der 530d Handschalter hatte ein Drehmoment von 540NM.

Die neue Preisliste ist da auch noch fehlerhaft. 530dA mit Sonderausstattung Automatik bestellbar :D

Zitat:

Original geschrieben von searcher79

 

Auch CO2 Ausstoiß und Verbrauch sind deutlich reduziert. Angeblich wurde doch am Motor nix gemacht, oder?

Der Segel-Modus und die verbesserte Aerodynamik sind wohl hierfür verantwortlich.

am 19. Mai 2013 um 4:15

Zudem hatte die Motorpresse den 530d ja auch mit 5,9s gemessen, anstelle 6,0. Scheint mal ein Positivbeispiel zu sein, da ja normalerweise immer 0,3-0,5s mehr beim Test rauskommen.

Die Achtgangautomatik gibt es ab sofort mit Launchcontrol. Eventuell deshalb?

am 19. Mai 2013 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von hilden

Die Achtgangautomatik gibt es ab sofort mit Launchcontrol. Eventuell deshalb?

Hm, nee, die Messungen sind von 2011 als der 258ps Motor kam. Ist aber auch egal, er zieht auf jeden Fall spitze ;-)

Zitat:

Original geschrieben von NeoP

Zitat:

Original geschrieben von hilden

Die Achtgangautomatik gibt es ab sofort mit Launchcontrol. Eventuell deshalb?

Hm, nee, die Messungen sind von 2011 als der 258ps Motor kam. Ist aber auch egal, er zieht auf jeden Fall spitze ;-)

Ich bezog mich auf die offiziellen Datenänderungen seitens BMW. Der 535d xDrive braucht offiziell nur noch 5,1 sec.

Zitat:

Original geschrieben von hilden

Die Achtgangautomatik gibt es ab sofort mit Launchcontrol. Eventuell deshalb?

Ja, die Launchcontrol reist es raus, besonders bei einem 530d :D

am 19. Mai 2013 um 13:47

Habe meinen heute 3x gestoppt. 6 Sekunden finde ich mit den vielen schweren Extras wie Komfortsitze und Leder + 19" 275er voll okay. Auto war frisch betankt.

Launch Control kann man aber auch lernen. Bei mir bedeutet das je nach Wetter, in S den 1. nur mit halbem Gas zu treten, und ab 3.000 u/min dann voll reinzulatschen. Funzt 1a, dann dreht er nicht so durch.

Für mich ein Feature, welches eher für Fahrer mit wenig sensiblem Popo und Gasfuss gemacht ist.

Guten Abend,

offensichtlich hat der 530 dA auch nach dem Facelift noch 560 NM, da es lt. Preisliste ein

M-Performance Kit (+ 20 KW) und Steigerung Drehmoment von 560 auf 600 NM gibt,

der Aufpreis ist mit ca. 1.600 € relativ moderat, kann man sich fast den 535 d sparen.

Zitat:

Original geschrieben von tomiiberlin

Guten Abend,

offensichtlich hat der 530 dA auch nach dem Facelift noch 560 NM, da es lt. Preisliste ein

M-Performance Kit (+ 20 KW) und Steigerung Drehmoment von 560 auf 600 NM gibt,

der Aufpreis ist mit ca. 1.600 € relativ moderat, kann man sich fast den 535 d sparen.

Der 535d bekommt sicher auch noch eine Schippe drauf (hab irgendwo schon von 320PS gelesen), dann stimmt der Abstand wieder.

Zitat:

Original geschrieben von 12ab34

Zitat:

Original geschrieben von tomiiberlin

Guten Abend,

offensichtlich hat der 530 dA auch nach dem Facelift noch 560 NM, da es lt. Preisliste ein

M-Performance Kit (+ 20 KW) und Steigerung Drehmoment von 560 auf 600 NM gibt,

der Aufpreis ist mit ca. 1.600 € relativ moderat, kann man sich fast den 535 d sparen.

Der 535d bekommt sicher auch noch eine Schippe drauf (hab irgendwo schon von 320PS gelesen), dann stimmt der Abstand wieder.

Ich finde den 530 d mit 285 PS ganz interessant, reicht für Berliner Verkehrsverhältnisse ;-)

Zitat:

Original geschrieben von tomiiberlin

Zitat:

Original geschrieben von 12ab34

 

Der 535d bekommt sicher auch noch eine Schippe drauf (hab irgendwo schon von 320PS gelesen), dann stimmt der Abstand wieder.

Ich finde den 530 d mit 285 PS ganz interessant, reicht für Berliner Verkehrsverhältnisse ;-)

258 PS oder habe ich was verpasst?

Zitat:

Original geschrieben von s.eder

Zitat:

Original geschrieben von tomiiberlin

 

Ich finde den 530 d mit 285 PS ganz interessant, reicht für Berliner Verkehrsverhältnisse ;-)

258 PS oder habe ich was verpasst?

258 ps + 20 kw (M-Performance Kit) = 286 PS ;)

Zitat:

Original geschrieben von 12ab34

 

Der 535d bekommt sicher auch noch eine Schippe drauf (hab irgendwo schon von 320PS gelesen), dann stimmt der Abstand wieder.

 

Meines Wissens werden es dann 333 PS, aber erst ab MJ 2015!!;):):D

 

LG

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F10 530d LCI: Weniger Drehmoment, schneller Beschleunigung