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Extremes Lenkradflattern

Volvo V50 M
Themenstarteram 18. Juli 2014 um 16:57

Habe heute die Querlenkerbuchsen ausgetauscht weil das Lenkrad immer am flattern war. Die Buchsen waren auch definitiv schrott, waren ausgeschlagen ohne ende.

 

Als ich danach die Testfahrt gemacht hatte war erst alles wunderbar, dachte dass sich doch EINMAL ein Problem direkt nach dem ersten Werkstattbesuch erleidigt...ja, bis ich auf der Autobahn war. so ab Tempo 110/120 meint man, man hat einen Schlagbohrer in der Hand und kein Lenkrad..es wackelt jetzt noch heftiger als zuvor immer nach links und rechts, zwar wirklich nicht viel aber dafür extrem schnell. Das komische ist, sobald man richig drauflatscht so ab 180 ist auf einmal wieder alles normal. Bremst man ab geht das schleudern wieder los....jemand ne idee was das sein könnte ?! Räder Wuchten und Achse vermessen wurd übrigens auch direkt danach gemacht.

Beste Antwort im Thema

Moin,

ein Tabellenbuch mit sämtlichen Drehmomenten hab ich hier zuhause, das ist kein Problem.

Da ich auch fast alles selber an meinem C mache, bzw. mit meinem Kumpel (KfZ-Mechaniker)macht es auch Sinn.

Ansonsten gehe ich auch zu unserem hiesigen ATU, die arbeiten einwandfrei. Ich brauchte noch nie nachbessern lassen. Bei Volvo bereits drei mal, weil die ständig was "vergessen".

Ich glaube, es ist auch immer die Frage wieviel man selber von der Sache versteht. Wenn man in der Werkstatt mit dem Meister redet und nichts versteht, reiben die sich schon die Hände. Der Lieblingsspruch bei Volvo: "lassen sen ma hier, wir gucken mal". Nein Danke!

Bei ATU kommt das Ding z.B. auf die Bühne, der Meister nimmt dich dabei und bespricht und zeigt dir was los ist.

Es gibt Garantiert gute Volvowerkstätten, aber leider nicht hier und die Preise sind eine Unverschämtheit. Beispiel: Stossdämpfer hinten rechts verliert Öl (Krankheit beim C, weil Monroeschrott). Neuer Dämpfer 192€ für EINEN plus Einbau und zwar für den gleichen Monroeschrott. Auf meine Frage nach Sachsdämpfer: "Ham wa nich".

Im Zubehör 2 Sachsdämpfer für 156€, halbe Stunde Arbeit mit meinem Kumpel, feddich.

Schönen Gruß

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Reifen haben eventuell höhenschlag? Vielleicht mal scharf gebremst?

mal eine Frage:

obwohl es ja schon geschrieben stand, stimmt die Auswuchtung der Reifen wirklich ?

Wenn alle Buchsen erneuert wurden und die Spurstangengelenke kein Spiel haben, bleiben nur noch die Auswuchtungen der Reifen übrig.

Oder auch verzogene Scheiben.

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 0:41

Reifen wurden schon 2x gewuchtet, reifen sind grad mal 5000km alt und scharf gebremst hab ich auch nie. Spiel der Lager hab ich soweit kontrolliert, alles in Ordnung..

Besser ist, das ganze Rad als Einheit zu wuchten, aufm Gummi seh die Gewichte auch immer so doof aus.:cool:

(SCNR)

am 19. Juli 2014 um 6:26

Das gleiche hatte ich mal mit dem A4. Ab 120 bis ca. 160. Der Grund wurde nicht gefunden. Als es mir zu blöd wurde, habe ich die Alus mitsamt den Reifen entsorgt, alles neu drauf, und das Auto war wie neu.

War vorher schon ziemlich genervt, das nGeld in die Hand zu nehmen hat mir wieder ruhige Nächte gebracht. Und Felgen aussuchen ist auch geil, wenn auch teuer :)

Bevor du so was aber in Erwägung ziehst, laß mal die Dämpfer kontrollieren auf der Rüttelbank (hat auch ATU, ist nicht teuer).

MfG charles164

Also zum Auswuchten kann ich auch ´ne Leidensgeschichte beitragen: Ich hatte neue Reifen bei beiden Auto´s (MB und Volvo) und danach starkes Rütteln. Reifen aufgezogen und ausgewuchtet bei einer freien Werkstatt. Rüttelt, wieder hin, nochmal gewuchtet, etwas besser, aber nicht gut. Schauze voll und zu MB, wo ich sonst auch alles machen lasse, die haben gewuchtet und mir gesagt, dass da hohe Falsch-Werte waren 40++ usw. Jedenfalls war nach dem Auswuchten bei MB alles ruhig und ist es auch bis heute (mehr als ein Jahr) geblieben. Man muss eben nicht nur (neue!!!) Maschinen da haben, sondern sie auch bedienen können.

Gruß

KK

ich habe 4 Werkstattbesuche gerbaucht um dieses Problem bei meinen C70 in den Griff zu bekommen.

Es waren die Federn keiner kam drauf:)

Habe aber von Bremsklötzen-Scheiben bis alles gewechselt und am schluss waren es nur die Federn:)

Achso; Räder "schief" draufsetzen, mit falschem Drehmoment, kann auch zum Verziehen der Bolzen und der Felgen führen. Volvo hat ein sehr niedriges Drehmoment beim V50: 85 Nm! ich war auch erstaunt. Die meisten Werkstätten sehen nicht in´s Handbuch: 120 Nm...wie immer... wird schon passen...tut es aber dann nicht! ...und die Arretierungsringe der Felgen...alles solche Details...

am 19. Juli 2014 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von VOLVOUNDBENZ

Achso; Räder "schief" draufsetzen, mit falschem Drehmoment, kann auch zum Verziehen der Bolzen und der Felgen führen. Volvo hat ein sehr niedriges Drehmoment beim V50: 85 Nm! ich war auch erstaunt. Die meisten Werkstätten sehen nicht in´s Handbuch: 120 Nm...wie immer... wird schon passen...tut es aber dann nicht! ...und die Arretierungsringe der Felgen...alles solche Details...

Schließe mich beim Stichwort "Zentrierring" an (fassl du welche hast).

Das Rad kann 0/0 gewuchtet sein, wenn der ZR schlecht sitzt ist´s trotzdem Sch....e.

LG charles164

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 10:47

das problem scheint wohl (vorerst) gelöst zu sein. grade mal auffe bühne gehoben und ohne räder gas gegeben- die scheibe eiert rum ohne ende, ist wohl durch die nachträgliche spurverbreiterung endstanden schätze ich.

am 19. Juli 2014 um 11:43

welche werkstatt zieht alus mit 120 nm an??? bei meinen kommen 90 nm zum einsatz. tests haben ergeben,selbst 60 nm reichen aus wenn die kontaktflächen ordentlich sauber sind. sauberkeit und kompetenz setze ich bei einer werkstatt voraus.

und ich kann es nur immer wieder sagen-fahrwerkstest einmal im jahr bei ATU (mittler weile von 3,- euro auf 3,90euro),macht man im herbst den lichttest mit,ists sogar kostenlos.

bis jetzt haben meine beiden autos nix am fahrwerk.

vorige woche hab ich den C70 bei ATU auf der rolle gehabt wegen leichten vibrieren am lenkrad. räder neu gewuchtet und alles ist gut. (da ich eine reifenversicherung bei ATU habe auf meine sommerreifen,kams nur die hälfte vom preis)der meister meinte - das kommt dem erhalt des reifens zu gute, wenn das ab und an kontrolliert wird.

an sonsten ist unten rum alles i.o. am C70.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

welche werkstatt zieht alus mit 120 nm an??? bei meinen kommen 90 nm zum einsatz. tests haben ergeben,selbst 60 nm reichen aus wenn die kontaktflächen ordentlich sauber sind. sauberkeit und kompetenz setze ich bei einer werkstatt voraus.

und ich kann es nur immer wieder sagen-fahrwerkstest einmal im jahr bei ATU (mittler weile von 3,- euro auf 3,90euro),macht man im herbst den lichttest mit,ists sogar kostenlos.

bis jetzt haben meine beiden autos nix am fahrwerk.

vorige woche hab ich den C70 bei ATU auf der rolle gehabt wegen leichten vibrieren am lenkrad. räder neu gewuchtet und alles ist gut. (da ich eine reifenversicherung bei ATU habe auf meine sommerreifen,kams nur die hälfte vom preis)der meister meinte - das kommt dem erhalt des reifens zu gute, wenn das ab und an kontrolliert wird.

an sonsten ist unten rum alles i.o. am C70.

Andreas

Volvo hat verschiedene Drehmomente für verschiedene Modelljahre und verschiedene Modelle im Programm. Das reicht von 80 nm (C30 auf Alus, MJ 07) bis hin zu 130 nm (V50 MJ11) usw. Es gibt bei den Alufelgen 2 verschiedene ORIGINAL Muttern. Beide haben verschiedene Anzugsmomente.

Beim Jaguar sind die Drehmomente so gering, dass man sie schon "fast" handfest anziehen könnte ;)

Original geschrieben von Trottel2011

Zitat:

 

...Das reicht von 80 nm (C30 auf Alus, MJ 07) bis hin zu 130 nm (V50 MJ11) usw. Es gibt bei den Alufelgen 2 verschiedene ORIGINAL Muttern. Beide haben verschiedene Anzugsmomente....

Mit Verlaub und ohne Häme, woher weiß ATU jetzt welches Drehmoment für welches Rad das Richtige ist? Ich würde sogar fast behaupten das das nicht mal jede/r Fachwerkstatt/Händler weiß und bei ATU müssten die ja von jedem Hersteller jeder Felge etc. das passende Drehmoment kennen..... sehr schwierig!

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