ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Extrem hoher Verbrauch und schlechte Beschleunigung Volvo V50 2.0d

Extrem hoher Verbrauch und schlechte Beschleunigung Volvo V50 2.0d

Volvo V50 M
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 7:31

Hallo zusammen,

Seit einem Ölwechsel letzte Woche verbraucht mein Volvo V50 2.0d über 10 Liter.

Vorher im Schnitt 6,2 Liter.

Dpf wurde bereits gewechselt vor 20 tsd.km.

Der Wagen hat inzwischen 260 tsd. gelaufen.

Jemand eine Idee woran es liegen kann?

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

"Vida ergab das das Glühkerzenrelais ein fehlerhaftes Signal gab.

Nach Löschen kam der Fehler direkt wieder.

Was kann ich da machen?"

Also manchmal frage ich mich...!

An deiner stelle würde es ich mal mit dem Tausch der Glühlampen versuchen.

Man, man, man!

Kopf -> Tisch!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Versuche mal folgendes:

- Schlüssel auf Position 2 stellen (Motor noch aus)

- Am Blinkerhebel auf die Read-Taste drücken und diese gedrückt halten

- zweimal kurz hintereinander auf den Taster für die Nebelschlussleuchte tippen.

- Read-Taste loslassen.

 

Nach dieser Prozedur erscheinent mit jedem Weiteren Tipp auf die Read-Taste die einzelnen Module mit den jeweilichen Testergebnissen in Info-Display. Am Ende kommt dann übrigens "Keine Mitteilung"

Wenn dann irgendwo innerhalb dieser Liste etwas in der Art P0000 auftaucht, dann ist das die Fehlermeldung. Entscheidend ist die konkrete Nummer. Nach dieser Nummer kannst Du dann googeln.

Falls Du damit nicht weiter kommst, dann muss der Freundliche mit seinem VIDA ran.

Vida ergab das das Glühkerzenrelais ein fehlerhaftes Signal gab.

Nach Löschen kam der Fehler direkt wieder.

Was kann ich da machen?

Müssen die Glühkerzen evtl. gewechselt werden.

Kann ich irgendwas testen?

Der Wagen springt super an. Ausser die schlechte Motorleistung und der hohe Verbrauch.

An der Regeneration des DPF kann es nicht liegen. Ausserdem würde der Füllstand des Additives ausgelesen. Noch fast ganz voll.

am 16. Februar 2015 um 20:52

Ehh.. Sagt dir dein Bordcomputer nicht zufällig "verminderte Motorleistung"? Mein 1.6D sprang in den Notlauf, hab den so mit gefühlten 30ps zum Händler gerollt.. Diagnose: Defektes Glühkerzenrelais.. Musste getauscht werden, bei dir mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch.

"Vida ergab das das Glühkerzenrelais ein fehlerhaftes Signal gab.

Nach Löschen kam der Fehler direkt wieder.

Was kann ich da machen?"

Also manchmal frage ich mich...!

An deiner stelle würde es ich mal mit dem Tausch der Glühlampen versuchen.

Man, man, man!

Kopf -> Tisch!

Helau!

besser doch die Glühkerzen prüfen. :-)

Zur Prüfung muss man den Widerstand jeder Glühkerze messen.

Dies kann im eingebauten Zustand mit gelöstem Stecker erfolgen.

Die Glühkerze ist defekt, wenn sie entweder einen unendlichen Widerstand oder einen Kurzschluss (Durchgang) hat.

Sobald ein Widerstand von um die 5 Ohm angezeigt wird, ist sie ok.

Allerdings unterscheidet VIDA zwischen einer fehlerhaften Glühkerze und einem fehlerhaften Relais. Der vorliegende Fehler ist da leider eindeutig.

Gruss

Axel

 

Ok ich werde mal die glühkerzen prüfen lassen. Kommt man gut dran oder muss man vorher erst einmal sich Freiraum verschaffen?

Zitat:

@Ronxy schrieb am 17. Februar 2015 um 19:01:18 Uhr:

Ok ich werde mal die glühkerzen prüfen lassen. Kommt man gut dran oder muss man vorher erst einmal sich Freiraum verschaffen?

Ich will ja nicht unverschämt erscheinen, aber das da zu finden hat genau 5 sekunden gedauert.

http://www.motor-talk.de/forum/v50-gluehkerzenfehler-t2455270.html

Da du es aber machen lassen willst kann es dir doch wumpe sein, dein Schrauber wird es schon wissen.

Gruss

am 18. Februar 2015 um 5:46

Und da das Glühkerzenrelais defekt ist, kannst du dir das sogar komplett schenken...

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 6:59

Meinst Du ich kann mir das prüfen der Glühkerzen sparen? Habe gelesen das bei einem defekt der Glühkerzen das neue Relais kaputt gehen kann.

Hallo,

natürlich sollte man sich das Prüfen der Glühkerzen nicht ersparen.

Unabhängig vom Zustand des Relais muss das auch mal gemacht werden!

Gruss

Axel

Ich habe versucht mit meinem Schwager an die glühkerzen zu kommen um sie auf Widerstand zu prüfen. Sind allerdings daran gescheitert das EGR Ventil abzubauen und es war links davon ein silberndes Rohr mit einem schwarzen Schlauch aus dem Wasser herauskam als wir diesen abgemacht haben. Gibt es einen Trick da dran zu kommen und das EGR (untere Schraube) ab zu bekommen?

Themenstarteram 25. März 2016 um 8:28

Hallo zusammen,

 

falls es Jemanden interessiert und evtl. einem weiterhelfen kann.

 

Meine Fiasko mit meinen Problemen sind endlich (anscheinend nach 200 km Probefahrt) Geschichte.

 

Nach dem Wechsel des Thermostats inkl. Gehäuse und dem Temperaturfühler ist der Durchschnittsverbrauch von 8,3 l auf 5,2 Liter gesunken.

 

Was man wissen muss, ist das die ersten Baureihen ein komplexes Thermostatgehäuse hatte mit insgesamt 4 Steckern (Sensoren). Lt. Volvo-Werkstatt hätte ich 2 Kabelbäume abisolieren sollen und später das ECM-Steuergerät updaten, damit der Motor diese zwei Werte vom Thermostat nicht mehr abfragt.

 

Im Internet konnte ich jedoch zum Glück den Thermostat einzeln für die alte Konstruktion erwerben.

 

Der Einbau war in 1,5 Stunden erledigt, da der Batteriekasten und das Luftfiltergehäuse ausgebaut werden mussten, um hinten an den grünen Temperaturfühler ranzukommen.

 

Der Thermostat selber war nur mit 3 Schrauben befestigt und in 15 min. Erledigt.

 

Endlich ??scheint es ein Ende zu haben ;-)

Leider zu früh gefreut. Volvo läuft immer schlechter. Leistung fehlt, Verbrauch liegt bei ca 10 Liter. Und er ruckelt permanent. Im Fehlerspeicher steht nix. Bin mit meinem Latein am Ende.

Wagen hat inzwischen 303000 km gelaufen.

Jemand einen wertvollen Tipp?

Hast du den LMM schon gewechselt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Extrem hoher Verbrauch und schlechte Beschleunigung Volvo V50 2.0d