ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Evo-Evolution - mein neues Projekt

Evo-Evolution - mein neues Projekt

Harley-Davidson FLSTC Softail Heritage Classic
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 7:57

Hallo @all,

nachdem ich schon viel hier im Forum gelesen und auch schon viele wertvolle Tipps bekommen habe, wollte ich mal kurz die Evolution meines Projekts vorstellen und Euch schon mal "vorwarnen", dass ich Eure Hilfe sicher auch in Zukunft beanspruchen werde.:D

Gekauft habe ich meine Heritage softail, Mj. ´96, am 13.01.14 - auf das es ein Glückstag sei. ;)

10 Tage später wurde sie dann geliefert und bis dahin hatte ich schon ein "paar" Rep.-Handbücher aus dem net gezogen und mich hier mit den Grundlagen belesen.

Nachdem ich sie bisher nur kurz gestartet, aber noch keinen Meter gefahren habe, ging´s dann auch schon los mit dem Zerlegen und Aufarbeiten.

Tatsächlich will ich soviel originale Substanz erhalten, wie möglich und zunächst nur in Technik investieren. Neue Reifen (ME 880) waren sowieso fällig und die Bremsklötze habe ich auch gleich prophylaktisch gewechselt (Lucas/TRW), wobei die vorderen nicht mehr wirklich der Hit waren.... Auch die Zündkerzen sind schon neu (NGK BRR5IEX-11) und als Gabelfedern habe ich progressive von WIRTH eingebaut. Leider musste ich auch das Lenkschloss tauschen, da der Schlüsselbart im Schloss fest saß....

Nach der ersten Ausfahrt kommen dann natürlich noch die Öle (Motor, Primär, Getriebe) neu. Den Lufi habe ich von K&N wieder auf Papier umgestellt (hab beim Auto mit K&N nicht die besten Erfahrungen gemacht und halte auch nix von diesem "Geschmodderre"....).

Für´s gescheite Arbeiten habe ich mir natürlich auch eine Motorradhebebühne und Zollwerkzeug gekauft. Ausserdem habe ich bisher zwei Tuben Chrompolitur, vier Dosen Bremsenreiniger, eine Dose Backofenreiniger, eine Dose Maschinenreiniger und einiges an Konservierungs- und Versiegelungsmittelchen für Chrom, Lack, Gummi und Leder aufgebraucht...

Und in der Anlage mal so eine kleine Evolution der Evo für die, die es interessiert. :)

Wie man sieht, bin ich noch lange nicht fertig. Aber die Saison beginnt für mich erst am 01.04., und bis dahin werd´ ich es schon irgendwie schaffen! ;) - Drückt mir mal die Daumen! :D

Nach 15 Jahren Abstinenz (zuletzt Honda CBR900 fireblade) bin ich nun natürlich schon gespannt, wie die erste Ausfahrt verlaufen wird...

Danke nochmal für Eure bisherigen Tipps und viele Grüße.

Karsten

Foto-1
Foto-2
Foto1
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 7:57

Hallo @all,

nachdem ich schon viel hier im Forum gelesen und auch schon viele wertvolle Tipps bekommen habe, wollte ich mal kurz die Evolution meines Projekts vorstellen und Euch schon mal "vorwarnen", dass ich Eure Hilfe sicher auch in Zukunft beanspruchen werde.:D

Gekauft habe ich meine Heritage softail, Mj. ´96, am 13.01.14 - auf das es ein Glückstag sei. ;)

10 Tage später wurde sie dann geliefert und bis dahin hatte ich schon ein "paar" Rep.-Handbücher aus dem net gezogen und mich hier mit den Grundlagen belesen.

Nachdem ich sie bisher nur kurz gestartet, aber noch keinen Meter gefahren habe, ging´s dann auch schon los mit dem Zerlegen und Aufarbeiten.

Tatsächlich will ich soviel originale Substanz erhalten, wie möglich und zunächst nur in Technik investieren. Neue Reifen (ME 880) waren sowieso fällig und die Bremsklötze habe ich auch gleich prophylaktisch gewechselt (Lucas/TRW), wobei die vorderen nicht mehr wirklich der Hit waren.... Auch die Zündkerzen sind schon neu (NGK BRR5IEX-11) und als Gabelfedern habe ich progressive von WIRTH eingebaut. Leider musste ich auch das Lenkschloss tauschen, da der Schlüsselbart im Schloss fest saß....

Nach der ersten Ausfahrt kommen dann natürlich noch die Öle (Motor, Primär, Getriebe) neu. Den Lufi habe ich von K&N wieder auf Papier umgestellt (hab beim Auto mit K&N nicht die besten Erfahrungen gemacht und halte auch nix von diesem "Geschmodderre"....).

Für´s gescheite Arbeiten habe ich mir natürlich auch eine Motorradhebebühne und Zollwerkzeug gekauft. Ausserdem habe ich bisher zwei Tuben Chrompolitur, vier Dosen Bremsenreiniger, eine Dose Backofenreiniger, eine Dose Maschinenreiniger und einiges an Konservierungs- und Versiegelungsmittelchen für Chrom, Lack, Gummi und Leder aufgebraucht...

Und in der Anlage mal so eine kleine Evolution der Evo für die, die es interessiert. :)

Wie man sieht, bin ich noch lange nicht fertig. Aber die Saison beginnt für mich erst am 01.04., und bis dahin werd´ ich es schon irgendwie schaffen! ;) - Drückt mir mal die Daumen! :D

Nach 15 Jahren Abstinenz (zuletzt Honda CBR900 fireblade) bin ich nun natürlich schon gespannt, wie die erste Ausfahrt verlaufen wird...

Danke nochmal für Eure bisherigen Tipps und viele Grüße.

Karsten

+7
47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

da blitzt und blinkt es so richtig schön. Toll, wenn man über so eine schöne, große und helle Garage mit direktem Zugang zur Wohnung verfügt.

Da macht das Schaffen bestimmt viel Spaß.

An der unaufgeräumten Werkbank erkennt man den voran gegangenen Fleiß :)

Am besten jedoch, gefällt mir der Staubwedel.

Viel Spaß und gutes gelingen weiterhin. TOP!

Und die Hilfe bei der Hausarbeit bleibt auf der Strecke. :D

Aber so lernt man das Alteisen kennen.

 

Treffer

am 24. Februar 2014 um 8:55

Nach 15 Jahren Abstinenz (zuletzt Honda CBR900 fireblade) bin ich nun natürlich schon gespannt, wie die erste Ausfahrt verlaufen wird...

......anders!!!:):D ganz sicher.

p.s. schönes projekt, hätte ich jetzt auch bock drauf.

am 24. Februar 2014 um 9:14

Den Backofen-Reiniger würd ich an Deiner Stelle aber nur im Backofen nehmen. Das Zeug reinigt zwar ausgezeichnet, ist aber auch aggressiv, da machst Du langfristig mehr kaputt als sauber.

am 24. Februar 2014 um 9:24

Ne Special ist ein schönes Motorrad. Sie so original wie möglich zu halten ist bei dem Bj die beste Idee zum Werterhalt. Weiter viel Spaß.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 11:12

Hallo zusammen,

freut mich, dass Euch meine Story interessiert. Und ich hoffe natürlich, dass ich sowohl das Aufarbeiten zu einem guten Ende bringe, als auch, dass mir das Fahren im Anschluß wieder richtig Spaß bringt.:cool:

Den Backofenreiniger habe ich nur in "allerhöchster Not" und einmalig für die Speichen hergenommen (da die Schlappen eh neu mussten). Anschliessend habe ich natürlich auch alles möglichst rückstandsfrei entfernt, mit Chrompolitur den alten Glanz gesucht und alles schön neu gewachst und versiegelt. :)

Wenn´s weiterhin interessiert, werd´ ich weitere Foto´s posten - je nach Projektfortschritt, Zeit und Laune. ;)

Viele Grüße.

Karsten

Sehr schöne Aufbereitung. Ganz schön großer Unterschied zwischen vorher und nachher.

Hast Du eine Poliermaschine? Zeig doch mal.

Ich würde die Betriebsflüssigkeiten vor der ersten Ausfahrt tauschen und nicht nachher. Sonst geht das Geputze wieder von vorne los. Mal will ja auch irgendwann mal fertig werden.

Viel Spaß noch und auf das es bis Frühling fertig wird.

Mach die Züge noch in Stahlflex, für den Gaszug reicht einer und die Stromkabel gehören in den Lenker. Die äbschen, seitlichen Katzenaugen müssen doch auch nicht sein, oder? Vordere Blinker in kleiner wären auch ganz nett, vielleicht kleinere Spiegel.

Viel Spaß dabei

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 6:26

Hallo zusammen,

jepp, Poliermaschine ist ständig im Einsatz. Hatte ich mir schon vorher für die Autos zugelegt (Festool Rotex RO 125). Das tolle bei der Maschine ist, dass sie durch die Exzenterbahn keine Hologramme in den Lack schleift. Derzeit poliere ich damit sogar die Scheibe. Mit der richtigen Politur geht das mit der Maschine genauso gut. ;)

Stahlflexleitungen habe ich bisher nur für die Bremsleitungen geplant. Vorn ist zwar schon eine drin, aber die gefällt mir nicht mehr so richtig...:D.

Die Kabel passen leider nicht in den Lenker, da der ein Nachrüstteil ist. Ich werd´ ihn trotzdem drauf lassen, da er für mich genau die richtige Höhe und Breite hat.;) Auf der Unterseite sind allerdings 6er Löcher, in die man dann solche "Tannenzapfenhalter" für Kabelbinder fädeln kann. So bleiben die Kabel wenigstens "halb unsichtbar" unter dem Lenker.

Katzenaugen, Blinker, Spiegel lasse ich auch erstmal dran. Die sind schnell gewechselt, wenn´s dann an die letzten Details geht. Jetzt will ich erstmal schauen, dass ich zum 01.04. fertig werde und dann ausgiebig fahren kann! :D:cool::rolleyes:

Danke für Eure Tipps und Anregungen. Wenn´s zeitlich passt, kommen am Wochenende die Fender wieder dran!:cool:

Viele Grüße.

Karsten

Hallo,

ich habe auch eine Heritage FLSTC allerdings Baujahr 97, Original nur noch der Rahmen, Motor und die Gabel, Bilder im Anhang

Gruss Laubi

am 27. Februar 2014 um 18:30

Zweimal nur : Goil..... (Für Ankavik und für Titanic_28):D:D:cool::cool:

Grüße

SAKBM

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 6:30

Hallo Laubi,

Klasse Umbau! :) - Aber soweit bin ich - mental - noch nicht. Jetzt erstmal (weitestgehend) original, und evtl. - mal sehen, wie Frau und Kinder mitziehen - als nächstes Projekt einen solchen Umbau. Allerdings würde ich mir dann wohl auch eine andere Basis (wesentlich schlechterer Erhaltungszustand, als mein Mopped) suchen und wirklich bei "0" anfangen.

Wenn ich dann soweit bin, dann komme ich gern mal auf Dich zu und frage nach, wie Du Dein Projekt angegangen bist. ;)

Bis dahin - Viele Grüße.

Karsten

Themenstarteram 3. März 2014 um 6:21

Hallo zusammen,

man sieht es zwar vielleicht nicht auf den ersten Blick, aber seit gestern sind die Auspuffblenden, Trittbretter, Schaltwippe (mit neuer Lagerung), Sturzbügel und ein paar Kleinteile wieder dran. Ausserdem habe ich den Lenker mit Griffen und Schaltern gründlich aufpoliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich nun auch noch den Gasdrehgriff prüfen muss - geht nicht von selbst zurück.... Wahrscheinlich wieder nur gut abschmieren...

Ach ja: die Scheibe ist jetzt auch wieder aufpoliert und sieht "vorzeigbar" aus. Bin nur noch nicht sicher, ob ich sie auch anbauen soll?...

Viele Grüße.

Karsten

Foto14
Foto15
Foto17
+5

Hallo, da bist Du weiter als ich meine ist Bj. 1994 hat ca. 150.000 Km runter (selbst gefahren) und schaut zur Zeit so aus.

1654051-593161290771844-2007859635-n
1012676-593161237438516-1582948988-n
970616-593161394105167-1431638826-n
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Evo-Evolution - mein neues Projekt