ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Evntl. Getriebeschaden?

Evntl. Getriebeschaden?

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 8:36

Bitte um Hilfe!!!

Habs heute beim Fahren auf der Bundesstraße bemerkt, dass das Auto beim Beschleunigen von 70 auf 80 Km/h einen Ruck macht, habe dann von 90 wieder auf 70 abgebremst, und nochmal versucht zu beschleunigen war wieder das Gleiche. Kurzes Ruckeln bzw. kurzer Motoraussetzer komischerweise nur im oben genannten Geschwindigkeitbereich. Kennt sich da vielleicht einer aus?

BMW X5 E53 BJ 2003 3.0D Automatik

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Moin,

wenn ich mit meinem seligen 540 auf eine Ampel zugerollt bin, diese dann auf "Grün" schaltete und ich wieder beschleunigt habe, gab es einen regelrechten Schlag im Getriebe. Der entsprechende Gang wurde sehr heftig eingelegt.

Ich ließ dann das Öl wechseln und alles war wie neu. Weiches Schalten, schnellere Schaltvorgänge. Die €380,-- waren gut angelegt.

Mach es vor der Hochzeit, danach ist der €uro sowieso nur noch 50 Cent wert.:D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das hört sich nach Wandlerüberbückung an. In diesem Geschwindigkeitsbereich wird der hydraulische Drehmomentwandler des Getriebes mechanisch überbrückt und ein starrer Durchtrieb hergestellt, um Sprit zu sparen. Bei Unterschreitung der Geschwindigkeit macht diese Kupplung wieder auf. Normalerweise merkt man das kaum .. solltest vielleicht mal einen Getriebeölwechsel machen. BMW spricht zwar von einer Lifetimefüllung aber das ist völliger Nonsens.

Grüsse Fredl

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 21:07

kann's an der Spritpumpe auch noch liegen?

Hallo Kife,

ich glaub eher nicht dass es von der Dieselpumpe kommt. Hab mit dieser, bzw. mittlerweilen diesen schon meine Erfahrungen machen müssen. Siehe: http://www.motor-talk.de/.../...ckelt-unter-volllast-t2424646.html?...

Schönen Abend

Hannes

Hallo Jungs, ich bin's mal wieder mit meinem Problem.

Die Situation hat sich nicht verbessert, habe jetzt mittelerweile gemerkt dass es weniger von der Geschwindigkeit abhängt, sondern der Ruck ensteht kurz nachdem umschalten vom 4. in den 5. Gang.

habe kürzlich die Abdeckung unten am Getriebe abgemacht und mich dabei vergewissert dass da ein GM Getriebe verbaut ist. Jetzt habe ich die Möglichkeit das Getriebe überholen zu lassen bei einem der drei Händler die Getriebeinstandsetzung in meiner Umgebung durchführen. Der Erste kommt gar nicht in Frage, meine damit BMW mit 4500 EUR. Der Zweite möchte für die gleiche Arbeit 2200 EUR, also komplett überholen mit Wandleraustausch. Der Dritte möchte 1000 EUR haben, für eine Getriebeüberholung, aber ohne den Wandler auszutauschen. Da wir kurz vor unserer Hochzeit stehen, sind wir ziemlich knapp bei Kasse und können derzeit nur 1200 EUR auftreiben. Deswegen möchte ich die Reparatur beim dritten Händler durchführen lassen, leider bin ich mir nicht sicher ob es nun der Wandler oder der Lamellenbelag der defekt ist, gibt es vielleicht Profis unter euch die die Diagnose etwas eingrenzen könnten?

Danke im Voraus

@ lex2204

mach erst mal ein getriebeöl wechsel, heirate in ruhe (deine zukünftige wird es dir danken) und fahre bis dein getriebe defekt ist.

dann kostet es genau so viel und eventuell hast du glück und alles läuft bestens.

@ Kife

ich habe sowas ähnliches von zweiten in den dritten gang.

mein getriebe ist schon von ZF - du hast glaube ich noch ein GM.

mit ZF habe ich wegen meinen problemen mal lange telefoniert und die haben mir dringend geraten mein öl zu wechseln.

wort wörtlich: "wenn sie wollen, tauschen sie das getriebe öl alle 10.000 km oder jeden tag. dem getriebe tut das nur gut!"

den dollen ruck beim schaltvorgang kommt bei mir von einer zu hohen drehzahl.

achte also mal darauf, ob der wagen ungewöhnlich hoch dreht und dann sozusagen zu spät schaltet - denn dann hat es was mit der elektronik und nicht dem getriebe zu tun.

versuche dazu einfach mal langsam zu beschleunigen, so das er früher und ruhiger schaltet.

ist der ruck dann auch noch da?

Zitat:

Original geschrieben von takie365

@ lex2204

mach erst mal ein getriebeöl wechsel, heirate in ruhe (deine zukünftige wird es dir danken) und fahre bis dein getriebe defekt ist.

dann kostet es genau so viel und eventuell hast du glück und alles läuft bestens.

@ Kife

ich habe sowas ähnliches von zweiten in den dritten gang.

mein getriebe ist schon von ZF - du hast glaube ich noch ein GM.

mit ZF habe ich wegen meinen problemen mal lange telefoniert und die haben mir dringend geraten mein öl zu wechseln.

wort wörtlich: "wenn sie wollen, tauschen sie das getriebe öl alle 10.000 km oder jeden tag. dem getriebe tut das nur gut!"

den dollen ruck beim schaltvorgang kommt bei mir von einer zu hohen drehzahl.

achte also mal darauf, ob der wagen ungewöhnlich hoch dreht und dann sozusagen zu spät schaltet - denn dann hat es was mit der elektronik und nicht dem getriebe zu tun.

versuche dazu einfach mal langsam zu beschleunigen, so das er früher und ruhiger schaltet.

ist der ruck dann auch noch da?

danke für den Tip takie365

die beiden nicknames kife und lex2204 gehören mir, leider habe ich das Passwort vergessen und die alte E-Mail Adresse ist nicht mehr aktiv darum neuregistriert. Was Getriebeöl angeht ist auch so'ne Sache denn wenn ich einmal befülle und die Situation sich nicht verbessert werde ich das Öl nicht mehr verwenden dürfen. Beim 2x Befüllen liegt man bei bei 200 EUR. Nur der dolle Ruck ist ziemlich stark

und es ist kaum zu glauben dass es durch das alte Öl hervorgerufen wird. Werde morgen den Drehzahlmesser beobachten. Aber gibt denn es keine konkrete Symptome wo man sagen kann ob es am Wandler oder am Getriebe liegt?

heute hab' ich mal mit dem Auto Paar Runden gedreht, meine Fahrweise so angepasst dass das Auto immer bei niedrigen Drehzahlen umschaltet. Das Ruckeln war definitiv nicht so stark, habe dabei auch bemerkt dass das Ruckeln nicht nur kurz nachdem umschaltet stattfindet, sondern ein kleines Ruckeln sich über eine gewisse Zeit noch erstreckt.

Hat mal jemand diese Methode schon ausprobiert, mich würde interessieren wo man die Werte her bekommt von denen hier die Rede ist:

 

Prüfen des Wandlers

Über die Festbremsdrehzahl kann man prüfen ob der Wandler in Ordnung ist. Darunter versteht man, dass man bei eingelegter Fahrstufe und festgebremsten Fahrzeug, Vollgas gibt.

1. Liegt die Festbremsdrehzahl unter den Herstellersollwert, so öffnet die Wandlerüberbrückungskupplung nicht. Der Freilauf rutscht in Sperrrichtung durch. 2. Ist die Festbremsdrehzahl über dem Herstellersollwert, so ist zu wenig Öl im Wandler. Was die Folge einer defekten Ölpumpe oder eines Lecks ist.

 

Quelle: Daniel Meyer 14:02, 5. Mär 2009 (CET)

http://www.bs-wiki.de/.../Drehmomentwandler:_Funktionspr%C3%BCfung

Moin,

wenn ich mit meinem seligen 540 auf eine Ampel zugerollt bin, diese dann auf "Grün" schaltete und ich wieder beschleunigt habe, gab es einen regelrechten Schlag im Getriebe. Der entsprechende Gang wurde sehr heftig eingelegt.

Ich ließ dann das Öl wechseln und alles war wie neu. Weiches Schalten, schnellere Schaltvorgänge. Die €380,-- waren gut angelegt.

Mach es vor der Hochzeit, danach ist der €uro sowieso nur noch 50 Cent wert.:D

Moin, moin.

War heute bei BMW und habe mich wegen der Ölsorte erkundigt. Habe etwa 20 min warten müssen, der Teileverkäufer musste zwei mal in die Werkstatt rennen um nachzuhaken welches Öl das richtige ist.

Auf jeden Fall hat er dann gesagt, dass das Öl "ETL 7045E" heißt und abgsehen davon gibt es je nur die eine Sorte die für das Automatikgertibe verwendet wird. Habe zu Hause dann geGoogelt und bin auf eine Seite gestoßen dort steht:

TEXACO TEXAMATIC 7045 E

Freigaben und Spezifikationen:

Opel DEXRON III-G

Ford Mercon

Nissan ECVT

Allison C3/C4

Catarpillar TO-2

ZF TE-ML 09A/B

MAN 339F

VOITH 556.335

nur habe ich irgendwo hier im Forum gelesen dass manche das Öl Dexron 4 statt Dexron 3 verwendet haben, Wo ist da der Unterschied? Und kann ich mir ohne bedenken das oben genanntes Öl bestellen?

laich würde das auf keinen fall selber machen.

fahr zu BMW - gib dein wagen ab - die sollen das Getriebeöl tauschen und gleich den kleinen krims krams der bei sowas anfällt auch gleich mit.

kostet so ca. 200 EUR.

und soweit ich weiß, haste dann auch GWLeistung auf die ausgeführten arbeiten.

Nee, werde lieber das Öl von einem freien Spezialisten wechseln lassen. Er lässt mich dabei auch zusehen was er da genau macht, das Öl habe ich schon bestellt und zwar 9 Liter. Für 6 EUR je Liter anstatt 11 EUR je Liter bei BMW. (gleicher Hersteller). Mich würde mal interresieren was genau zur einer Getriebeüberholung noch alles dazu gehört ausser Lamellen? Und haben diese Lamellen eine genaue Bezeichnung? Im Google habe ich leider nichts konkrettes gefunden. Und gibt es die nur bei Hydramatic zu bestellen oder gibt es da bessere Hersteller auch in Deutschland? Und wenn nur bei Hydramatic hat einer denn Link dazu?

 

Danke

am 2. Februar 2010 um 20:12

Erstens: wird beim überholen des Getriebes keine Lamelle getauscht außer beim Verteilergetriebe, davon redest du aber nicht, beim überholen wird der Drehmomentwandler getauscht welcher geschlossen ist und nicht repariert werden kann, dann gibt es noch Modifikationen beim Getriebe welche dann gleich mitgemacht werden - sagen diverse Firmen ......ich sag nichts dazu!

Zweitens: gibst du ein falsches Öl ein ist das Getriebe tot

Drittens: Überlege dir gut wo du das Getriebe spülen lässt, bei BMW bist da sicher gut aufgehoben, ganz so einfach ist die Sache nämlich nicht wie du denkst. Du wirst zum Spülen des Getriebes sicher an die 15 Liter Öl brauchen….

P.S. ich bin nicht bei BMW angestellt, ich spreche nur aus Erfahrung und habe schon sehr sehr viel gelesen!!

LG

Christoph

Achtung: Getriebeöl erneuern nur mit Filter, da dieser mit der Zeit zumacht und das Öl nicht mehr durchläßt. Bei AHV und viel Hängerbetrieb wechselst Du das Öl und Filter am besten bei 80t km.

Brauchst dann ca. 9lt Öl. Bitte kein billiges nehmen, GM Getriebe haben auch nur einen Ring und der ist durchgestrichen:p:):p:):p

Außerdem würde ich ein Softwaeretuning empfehlen, das auch dein Getriebe optimiert, dadurch schaltet es ruckfrei und schneller.(google turboperformance;) Hast schon mal Deine Kardan nach vorn kontroliert, ob die nicht schon fast durchdreht? Hatte den Fall bei nem Spezi, haben dann selbst rep. LG moka

am 3. Februar 2010 um 10:47

Was meinst du mit durchdrehen der Kardanwelle vorne, war die

Hardyscheibe kaputt. Beschreibe das bitte mal danke

 

Original geschrieben von mokamiki

Achtung: Getriebeöl erneuern nur mit Filter, da dieser mit der Zeit zumacht und das Öl nicht mehr durchläßt. Bei AHV und viel Hängerbetrieb wechselst Du das Öl und Filter am besten bei 80t km.

Brauchst dann ca. 9lt Öl. Bitte kein billiges nehmen, GM Getriebe haben auch nur einen Ring und der ist durchgestrichen:p:):p:):p

Außerdem würde ich ein Softwaeretuning empfehlen, das auch dein Getriebe optimiert, dadurch schaltet es ruckfrei und schneller.(google turboperformance;) Hast schon mal Deine Kardan nach vorn kontroliert, ob die nicht schon fast durchdreht? Hatte den Fall bei nem Spezi, haben dann selbst rep. LG moka

Deine Antwort
Ähnliche Themen