ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. eventueller abschied bitte um rat

eventueller abschied bitte um rat

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 21. März 2018 um 11:47

halllo an alle

mein mondeo mk4 2.2 diesel kombi mit der schönen titanium s Ausstattung hat nun 186 tausend km drauf.

da nun bald die große inspektion kommt mit zahnriemen usw und 4 neue sommerreifen anfallen bin ich am überlegen was ich mache verkaufen/in Zahlung geben oder behalten?

die umweltzonen bei mir in der nähe sind auch ein grund für die überlegung?

hab mir überlegt einem focus st kombi als benziner ab bj2015 zu holen ob neu oder gebraucht steht noch zur überlegung.

fahre ab 1.5 nur noch am Wochenende bzw nach der arbeit mit dem auto da kommt für mich kein diesel mehr in frage

was würdet ihr mir raten?

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

ich dachte der hätte eine Kette als Zahnriemen.

Habe auch leider ein Zahnriemen aber im 2.0 Diesel.

Ich behalte Ihn aber trotzdem, trotz der ganzen Prämien,wegen alt Diesel.

Ich lasse mein Zahnriemen jetzt auch wechseln in 2 Wochen. Fahre aber es aber in einer Werkstatt in Polen machen lassen. kostet mich alles komplett (mit Teilen und wasserpumpe) umgerechent 300€ :). Und Nein, es handelt sich nicht um Billigteile xD. habe schon sehr viel dort machen lassen.

Jetzt einen EURO-5 Diesel zu verkaufen wird nicht einfach bzw. muss man Kellerpreise akzeptieren.

Die Benziner mit Direkteinspritzung werden in den nächsten Monaten mit Partikelfilter ausgestattet (für Schadstoffnorm EURO 6 d(temp)). Also die Gefahr ist recht groß, dass du wieder was kaufst, was in Kürze nicht mehr up-to-date ist und in den Umweltzonen problematisch gesehen wird.

Ich selber habe den Riemenwechsel gemacht und fahre meinen TDCI noch weiter bis sich die Fronten bei Fahrverboten/blauer Plaketten geklärt hat. Außerdem kann man derzeit nur sehr wenige EURO 6d(temp) Fahrzeuge kaufen, das ändert sich erst im 2. Halbjahr 2018.

Themenstarteram 21. März 2018 um 16:57

meiner ist ja euro 4.

ja alles sehr schwer zu entscheiden zur zeit mach mir halt gedanken.ob es sich lohnt ca 2000 (große inspektion und sommer schlappen) noch auszugeben für dieses jahr

Zitat:

@mj188 schrieb am 21. März 2018 um 12:47:46 Uhr:

halllo an alle

mein mondeo mk4 2.2 diesel kombi mit der schönen titanium s Ausstattung hat nun 186 tausend km drauf.

da nun bald die große inspektion kommt mit zahnriemen usw und 4 neue sommerreifen anfallen bin ich am überlegen was ich mache verkaufen/in Zahlung geben oder behalten?

Diese anstehenden Wartungsarbeiten werden sich natürlich auch auf den Preis auswirken.

Der Wechsel auf einen Benziner bei geändertem Fahrprofil macht durchaus Sinn. Die Auswahl an Benzinern mit Direkteinspritzung und Partikelfilter ist jedoch noch gering.

Themenstarteram 22. März 2018 um 5:34

wie schauts mit dem fokus st ab 2015 aus hat der schon eine direkteinspritzung

Zitat:

@mj188 schrieb am 22. März 2018 um 06:34:31 Uhr:

wie schauts mit dem fokus st ab 2015 aus hat der schon eine direkteinspritzung

...fast alle. Alle Ecoboost sind Turbo-direkt-Einsptitzer.

Eine Alternative wäre der kommende FOCUS MK4. Dieser wird jetzt im April vorgestellt. Der ist dann sicherlich EURO 6d(temp). Der Crossland X und der Grandland X mit den Peugeot-Motoren wäre auch eine Überlegung wert.

Themenstarteram 22. März 2018 um 7:11

hatte mir noch den leon cubra angeschaut ist halt ein vw....

ford hat es mir schon angetan allein optik und preisleistung.

bekomme über meine firma auch gute preisnachlässe laut konfigurator würde uch für den st kombi leder sport mit Premium sound system dab, xenon paket,easy driver paket, winterpaket und noch ein psar Kleinigkeiten für knspp 25 t.

das ist halt schon ein gutes angebot für ein neu wagen

Zitat:

@mj188 schrieb am 22. März 2018 um 08:11:17 Uhr:

hatte mir noch den leon cubra angeschaut ist halt ein vw....

ford hat es mir schon angetan allein optik und preisleistung.

bekomme über meine firma auch gute preisnachlässe laut konfigurator würde uch für den st kombi leder sport mit Premium sound system dab, xenon paket,easy driver paket, winterpaket und noch ein psar Kleinigkeiten für knspp 25 t.

das ist halt schon ein gutes angebot für ein neu wagen

Ist aber dann ein Auslaufmodell mit EURO 6b

Themenstarteram 23. März 2018 um 17:09

grad eben erfahren was mein mondeo noch wert ist....

haltet euch fest es sin 3000 euro da konnte ich nix mehr zu sagen..

lächerlich hab ich mir nur gedacht

am 23. März 2018 um 17:48

Habe meinen Mk4 2.2. Diesel (Euro 4), BJ 2009 mit ca 130.000 km im letzen Jahr verkauft, 5000€ habe ich noch dafür bekommen... Hatte im letzten Jahr auch recht viel Geld in den Wagen stecken müssen, und neue Reifen standen dann auch an.

Letztlich war es bei mir dann auch ein geändertes Fahrprofil in dem sich der Diesel nicht mehr gelohnt hat. Und nach gut 8 Jahren war ein Wechsel auch ok.

Umgestiegen bin ich zu einem Hyundai Ioniq (HEV), bislang habe ich es nicht bereut. Klar, auf der Autobahn war der Mondeo besser da weiine ich ihm schon eine Träne hinterher. Aber mittlerweile fahre ich zu 90% Stadtverkehr, da bringt der große Diesel nicht wirklich mehr.

Und was die Kosten betrifft - da fahre ich mit dem Hybrid nun deutlich günstiger als zuvor

Zitat:

@mj188 schrieb am 23. März 2018 um 18:09:32 Uhr:

grad eben erfahren was mein mondeo noch wert ist....

haltet euch fest es sin 3000 euro da konnte ich nix mehr zu sagen..

lächerlich hab ich mir nur gedacht

Naja, spiegelt halt auch den Wartungsstand wieder.

Themenstarteram 24. März 2018 um 5:10

was soll das heisen?

Ich nehme an er meint das ja die große Wartung abgezogen wurde u.der fällige Satz Reifen mit einbezogen wurde.

Also besser ist behalten u.fahren bis er tot ist o.mit dem Verlust leben.Abgezogen hat man für alles mal locker 2000€,wenns erledigt wäre ob da sonst viel mehr bekommen hättest ist trotzdem fraglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. eventueller abschied bitte um rat