ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Eure Meinung zum Dacia "Logan" 5000€-auto?

Eure Meinung zum Dacia "Logan" 5000€-auto?

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 14:10

können wir uns das eigentlich noch vorstellen - ein auto für 5000€? ein auto, das gerade mal den mindestanforderungen entspricht? ein auto, dessen prestige im puren selbstzweck besteht?

und können wir es uns eigentlich angesichts ressourcenknappheit und umweltverschmutzung überhaupt erlauben, dem rest der menschheit mobilität zu ermöglichen?

Zitat:

DACIA LOGAN

 

5000-Euro-Auto geht an den Start

Das Projekt galt als unrealistisch. Ein komplettes Familienauto zum Preis von 5000 Euro? Unmöglich. Doch nun ist der Wagen fertig, und Renault-Chef Louis Schweitzer sagt stolz: "Der Logan ist der Beweis, dass wir die Herausforderung gemeistert haben."

Die meisten Autohersteller blicken nach China und sondieren ihre Chancen in Indien. Louis Schweitzer dagegen, der Chef des französischen Herstellers Renault, hat den näheren Osten im Visier. Vor fünf Jahren rief er das Projekt X90 ins Leben mit dem Ziel, ein Auto für Schwellenländer zu entwickeln, das nicht mehr als 5000 Euro kosten sollte. Kurz darauf kaufte Schweitzer für 50 Millionen Euro die rumänische Automarke Dacia. Die Strategie nahm Gestalt an: Der neue Wagen sollte in Rumänien gefertigt werden.

Ein zeitgemäßes Auto für 5000 Euro - viele Experten hielten dieses Entwicklungsziel für unerreichbar. Sie haben sich geirrt. Denn der Logan ist fertig, die Produktion wird im Herbst im rumänischen Werk Pitesti anlaufen. Der Viertürer sieht nicht besonders aufregend oder elegant aus, aber er wirkt doch modern und solide designt. Die Basis des Fahrzeugs ist die so genannte B-Plattform des Konzerns, auf der auch der Nissan Micra und der künftige Renault Modus aufbauen. Zwei Airbags sind Standard, die EU-Umweltstandards werden erfüllt. Als Motoren bietet Renault altbekannte Benziner mit 1,4 und 1,6 Liter Hubraum an, die beide die Euro-4-Abgasnorm erfüllen. An weiteren Karosserieformen wie etwa einen Kombi oder ein Pick-up-Modell wird bereits gearbeitet.

Erst mal aber muss sich der fünfsitzige Logan bewähren. Skeptiker bezweifeln, ob die Renault-Rechnung aufgeht. Ihr Einwand: Die Menschen in Osteuropa, im Mittleren Osten, in Afrika oder Lateinamerika würden lieber einen alten Gebrauchtwagen einer klangvollen Marke fahren als ein neues Lightmodell. Marketing-Fachleute von Renault bestreiten das. Es gebe in zahlreichen Ländern einen großen Bedarf an soliden und erschwinglichen Familienautos.

Entsprechend ehrgeizig sind die Planungen. Bis 2010 will Renault pro Jahr 700.000 Fahrzeuge des X90-Programms verkaufen - also den Logan und seine Karosserie-Derivate. Ob das Auto mit Dacia- oder Renault-Logo vertrieben wird, hängt vom jeweiligen Markt ab. In Rumänien, Polen, Kroatien, Serbien, Mazedonien, Tschechien, der Slowakei, Bosnien, Bulgarien, Moldawien, der Türkei, Nordafrika und dem Mittleren Osten fährt der Logan als Dacia vor. In Russland hingegen wird das Auto als Renault vermarktet, um dort die Marke einzuführen und bekannter zu machen.

 

Der Logan wird nicht nur im Dacia-Stammwerk in Rumänien, sondern später auch bei Somaca in Marokko, in Fabriken in Moskau, im kolumbianischen Medellin und in einem Werk in Iran produziert. Renault glaubt, mit dem Logan in eine Marktlücke zu fahren, denn ähnlich billige Fahrzeuge wie der Fiat Panda oder der Daewoo Matiz bieten deutlich weniger Platz, ähnlich geräumige Modelle wie der Daewoo Kalos, der Hyundai Getz oder der Skoda Fabia sind deutlich teurer.

Bild: RENAULT/DACIA - Logan

quelle: SPIEGEL online

Ähnliche Themen
325 Antworten

sieht scheisse aus aber hey für 5000€neupreis

Werden wir wohl bald alle fahren so einen Einkaufswagen wenn die Spritpreise u.s.w. noch viel weiter steigen.....

meine meinung: sowas war an der zeit! nur hätte es mir als elektro- oder tretauto besser gefallen... :D das design wirkt imho wie eine entspanntere version der aktuellen renault-modelle.

lieb gruss

oli

Mich würden mal die technischen Daten interressieren. Vor allem der Spritverbrauch in der Stadt, denn dort wird er wohl sein Zuhause haben :D

am 10. Juni 2004 um 16:48

Ich finde das Design gar nicht mal so schlecht?

Genau sowas ist doch zeitgemäß!

zeitgemäß ist nicht gleich gutaussehend ;)

Ichd enke mal das Fahrzeug ist gar nicht für den westlichen Markt konzipiert.

Wie sieht es auch mit kat ect. Der Europaier hat ganz andere Anforderungen wie z.B in der Sicherheitsausstattung wie Airbag ect. Was in den Schwellenländer nicht gefragt ist. Da ist die devise mehr hat vier Räder, Bremsen und nen Motor.

Die Frage ist doch was steckt in diesem Fahrzeug drinn bzw was wurde herausgenommen um den Preis von 5.000 Euro zu erreichen.

Von Lada gibt es auch so Lowkostautos, die auch dem Stand der von vorgestern entsprechen. Will man sich in so einem Gefährt setzen???

Interssant ist was steckt in dem Teil drinn. Enspricht es okologisch und sicherheitstechnisch dem aktuellen Standard

italo

am 22. Juni 2004 um 9:04

Also mal meine Meinung dazu:

Man sieht, dass es ein billiges Auto ist, aber wirklich schlecht gelungen ist der Logan nicht.

Wer lackierte Stoßfänger und Alufelgen will, kommt mit 5.000 Euro nicht ganz aus.

Ich habe mal im Internet gestöbert und etwas gefunden:

Als Antrieb stehen ein 1,4 Liter und ein 1,6 Liter großer Benzinmotor mit einer Leistung von 75 bzw. 90 PS zur Auswahl. Das maximale Drehmoment gibt Renault mit 112 Nm respektive 128 Nm an. Den Spurt von Null auf 100 Sachen absolviert die 925 Kilo schwere Limousine mit dem 1,4-Liter-Motor in 13 Sekunden, bei der höher motorisierten Version vergehen 11,5 Sekunden. Bei 162 bzw. 175 km/h Höchstgeschwindigkeit ist dann Schluss. Ein durchschnittlicher Verbrauch von 6,8 respektive 7,3 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer nagt am 50 Liter fassenden Tank.

http://www.automobilindustrie.de/fachartikel/ai_autofokus_1396527.html

am 22. Juni 2004 um 14:35

Zum Vergleich:

Ein Golf, der ähnliche Ausmaße hat, wiegt mit der 1,4 Liter Maschine (wie im Logan) rund 230kg mehr.

Ich mag beide Autos nicht :D.

Für Europa denk ich mal ist das Auto eher ungeeignet, da man hier für das Geld einen guten Gebrauchtwagen bekommt, der auch noch lange hält und Platz bietet und wenigstens etwas sicherer ist.

Obwohl, der Fiat Seicento verkauft sich ja auch (zur Erinnerung: das war der hier )

am 22. Juni 2004 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Gies

zeitgemäß ist nicht gleich gutaussehend ;)

Gutes Argument, das sehe ich ein.

Ich würde diese Rumänen Mühle ( Dacia is doch rumänisch oder ? ) auf jeden Fall einem smart vorziehen und der ist wesentlich teurer. Mit diesem Logan fällt man wenigstens nicht unangenehm auf. Angenehm natürlich auch nicht, aber das kann man für 5000 Euretten auch nicht erwarten.

Ach Leute,

glaubts mir, der wird ein Verkaufsschlager.

Warum ?

Ganz einfach, weil er nur 5 netto-monatslöhne

kostet - das kann sich fast jeder leisten.

Also kann ihn auch der "kleine Mann" kaufen und "den" gibts schliesslich in der Überzahl in Deutschland.

Glaubt Ihr's ?

Gruß

am 19. Juli 2004 um 17:38

Also für den Preis....

Ein paar nette Aufkleber drauf á la 2Fast2Furious :D

, ne nette Anlage und vóila.... :).

Nee, ganz im ernst. Ein "Neuer" 4 Türer für 5000 € . Das ist ein Super Preis.

Zitat:

Original geschrieben von Karloenzo

Mich würden mal die technischen Daten interressieren. Vor allem der Spritverbrauch in der Stadt, denn dort wird er wohl sein Zuhause haben :D

HI!!!

Alles was Du Benötigst an Technische Daten Findest du HIER:

http://www.dacia.interstate-motors.net/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Eure Meinung zum Dacia "Logan" 5000€-auto?