ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Eton Adventure WA 1-160 / WA 2-160

Eton Adventure WA 1-160 / WA 2-160

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 21:11

Hallo.

Ich wollte nochmal die genauen Unterschiede der beiden TMT's erklärt bekommen. Der A2 ist mehr für Kickbass und somit härter Aufgehängt. Soviel kann ich im Modellkatalog erfahren. Wo sind die klanglichen Unterschiede?

Welches bietet mehr Bassübertragung, Pegel, ...

Danke

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 29. Oktober 2004 um 22:30

Pegel kannst mit dem 2er mehr fahren, da der Frequenzbereich "kleiner" ist und damit das Chassis kein so großes Frequenzband übertragen muß. Er kann sich somit quasi auf einen bestimmten Frequenzbereich "konzentrieren" und kann hier dann entsprechend richtig Dampf machen.

am 30. Oktober 2004 um 1:03

hi

kannst den WA1 gern mal bei mir probehören...

bei interesse einfach mal ne PN schicken!

ansonsten kann ich mich toku nur anschließen

mfg

Der WA 2/160....

 

...ist nur bedingt lauter! Er kann kurze schnelle Kick´s mit viel Leistung schon böse spielen. Mehr als kurze schnelle Kick´s dürfen es aber dann auch nicht sein. Der WA2 macht als Allrounder eingesetzt im Vergleich zur zugeführten Leistung viel zu wenig Hub....da brennt dann gerne mal die Spule weg.

Der WA1 hat das Problem nicht. Kick ist zwar net ganz so heftig, aber deutlich besser im System zu integrieren (den WA2 hörst Du immer raus). Der WA1 kann tiefer und spielt obenrum deutlich freier - in meinen Augen das deutlich bessere Chassis.

Gruß Frank

www.CarHifi-Store.de

p.s. Wenn Du mehr Kick und volleren Klang willst solltest Du an der Ansteuerung der A16W arbeiten

Hallo!

Ganz interessant übrigens, wie sich die Aussagen von "Fachhändler" zu Fachhändler doch unterscheiden!;-)

 

Viele Grüße

Achim

Absolut, Achim.....

 

...vor allem wenn später im Thread dann Butter bei die Fische kommt - sprich wenn rauskommt wer die Chassis von denen jemand selber verbaut und gehört hat und wer sie nur vom höhrensagen kennt.....

Gruß Frank

www.carhifi-store.de

Also ich hab ja die A1 verbaut und muss sagen, ich finde sie göttlich - klingen tun die richtig lecker und er spielt bei mir schon sehr gut obwohl die Tür noch nicht ganz so optimal ist - aber das kommt noch ;-)

Der A1 fügt sich wirklich geil ein und ist sein Geld bestimmt wert, aber ich glaube der Frank kann aus deinem A16 auch richtig was machen - denn die PS Zeilen vom Frank sind immer mit Wissen vollgestopft :D

Und ein bisschen was in Bauteile oder so zu stecken ist nie verkehrt.

Neue TMTs kannste dir immer noch holen - wenn du nicht zufrieden bist.

Gruß Lars

(der deine Komponenten doch ganz okay findet)

Themenstarteram 1. November 2004 um 10:33

Ich bin auch sehr zufrieden mit den Exact's. Wollte nur mal reinhören, ob sich ein Tausch lohnen würde, da die Eton's von überall nur Lob ernten und mein Bruder jetzt bald ein eigenes Auto hat, ich ihm deshalb die A16W's geben könnte und selbst nicht mehr soviel auf die Eton's drauflegen müsste...

Themenstarteram 1. November 2004 um 10:35

Ist es empfehlenswert das Eton Chassis aktiv anzusteuern? Beim Exact habe ich öfter mal gehört, dass man das nicht unbedingt machen sollte.

am 1. November 2004 um 11:32

hi empfehlenswert oder nicht ist ne streitfrage...

jedenfalls ist es flexibler ...

am 2. November 2004 um 8:17

Gegen ne Aktivansteuerung kann man eigentlich nie etwas sagen. Klanglich sicherlich immer interessant. Erst recht in ner Preisklasse, in welcher wir uns mit dem A1 aufhalten !

Ah ha, und was spricht gegen passiv - wenn ich fragen darf?

Gruß Lars

am 2. November 2004 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von biglars84

Ah ha, und was spricht gegen passiv - wenn ich fragen darf?

Gruß Lars

Natürlich auch nichts ! Nur ist die Aktivlösung halt die "High-End Lösung" und klanglich die bessere. Jede Weiche bzw. jedes Bauteil, welches "unnötigerweise" passiert werden muß beeinträchtigt logischerweise den Klang !

Das ist sehr kontraproduktiv was du da schreibst! Hast du überhaupt schonmal n anständig passiv getrenntes System gehört? Ich glaube, das richtiges passiv trennen schon sehr viel eher in Richtung High End geht als aktiv.

Im übrigen sollte man bedenken, das aktivweichen z.B an Verstärkern (nicht an Heaudunits oder Prozis) bestimmt mehr schlucken als ne gute Passiv Trennung.

Du hast mit aktiv denn Vorteil flexibler zu sein und ausprobieren zu können - aber das war es dann auch.

Gruß Lars

(aktiv nur an Subs - passiv Freund)

am 2. November 2004 um 14:18

Naja, sowas nennt man dann halt "Meinungsfreiheit" ;)

Ich bin eher ein Freund von Aktivanlagen. Wenn du lieber passiv fährst, dann ist das doch auch okay. Wie es einmal halt (klanglich) besser gefällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Eton Adventure WA 1-160 / WA 2-160