ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. ET Nummer Multifunktionskamera Spurassistent

ET Nummer Multifunktionskamera Spurassistent

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 11. September 2022 um 8:10

Hallo,

kann mir jemand ein Foto und/oder die Ersatzteilnummer der Multifunktionskamera des Spurhalteassis eines 2020er GLC 220d sagen?! Würde gerne Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteassi nachrüsten. Von meiner Werkstatt hab ich leider eine Absage bekommen. Können oder wollen Sie wohl nicht machen. Mercedes direkt angeschrieben, von denen kam nur die Aussage ich soll mich an meine Werkstatt wenden...quote

Danke...

So sieht das bei mir hinter der Blende an der Frontscheibe aus.jpg
16 Antworten

Die Werkstatt hat leider recht...

Du kannst diese Komponenten nicht, oder nur sehr aufwändig nachrüsten. Nicht nur, dass die Kameras, oder Sensoren fehlen. Kabelbaum und Steuergeräte dafür fehlen auch...

Themenstarteram 11. September 2022 um 8:49

Für die Verkehrszeichenerkennung soll man doch nur die Kamera vom Spurassi brauchen, 1 zu 1 Tausch wohl. Und die Vibration beim Spurassi werden doch vom Lenkgetriebe übernommen. Was für Sensoren braucht der Spurassi??? Der richtet sich doch nach der Straßenmarkierung, Oder? Die kann er doch nur über die Kamera erfassen.

Hallo,

ich habe es bereit bei meinem Auto gemacht.

Was man braucht...

Windschuztacheibe mit mindestens 1 Kameraplatz geht auch mit 2. Abdeckung von innen. Verkabelung strom und can bus. Codierung.

Lenkrad mit vibrationsmotor, Lenkstockschalterbock, Lenkradateuerplatte mit Vibrationsmotorausgang, Lenkrad mit Vibrationsmotor.

Assistentschalterblock mit Spurhaltschalter

Comand

 

Verkehrzeichenassistent mit Audio 20 lauft nicht richtig, wird am Tacho und im Navi andere Tafel gezeigt, kan man aber aktivieren.

 

Das ist alles mit Monokamera gedacht, ist nur Passiv Spurhaltassisten, es vibriert nur. Automatisches Fernlicht auch möglich nur mit ILS oder High Performance Scheinwerfer.Das kann man alles beim MB nach FIN nachträglich eintragen.

 

Selbstfarendes system nachrüsten ist auch möglich, kostet aber deutlich mehr,braucht mehr radar und Steuergeräte sowie Zündschloss und kann man nicht beim MB eintragen.

Themenstarteram 11. September 2022 um 15:03

Also Kamera hab ich ja oben drin... Ist wohl nur nicht die Richtige. Mir kann aber bisher keiner genau sagen welche ich brauche (ET Nummer). Voll LED (ILS) und IHC+ (Fernlichtassi +) hab ich. Ebenso Command....

Wo wohnst ?

Brauche deine FIN und am Abend kann ich dir sagen.

Die Montage und die Codierung kann ich dir auch in Feldkirch anbieten.

MB Personalisierung Facebook

Themenstarteram 13. September 2022 um 6:26

Zitat:

@milu1980 schrieb am 12. September 2022 um 10:03:42 Uhr:

Wo wohnst ?

Brauche deine FIN und am Abend kann ich dir sagen.

Die Montage und die Codierung kann ich dir auch in Feldkirch anbieten.

MB Personalisierung Facebook

Hab Dir ne PN geschickt. Ist das das Feldkirch in Vorarlberg? Ist ja fast um die Ecke...

Themenstarteram 14. September 2022 um 11:54

Zitat:

@viper1971 schrieb am 13. September 2022 um 08:26:39 Uhr:

Zitat:

@milu1980 schrieb am 12. September 2022 um 10:03:42 Uhr:

Wo wohnst ?

Brauche deine FIN und am Abend kann ich dir sagen.

Die Montage und die Codierung kann ich dir auch in Feldkirch anbieten.

MB Personalisierung Facebook

Hab Dir ne PN geschickt. Ist das das Feldkirch in Vorarlberg? Ist ja fast um die Ecke...

Hallo,

@milu1980: hast du die PN bekommen?

Gruß

Hallo, hab grad gelesen....

Zitat:

@viper1971 schrieb am 11. September 2022 um 17:03:54 Uhr:

Also Kamera hab ich ja oben drin... Ist wohl nur nicht die Richtige. Mir kann aber bisher keiner genau sagen welche ich brauche (ET Nummer). Voll LED (ILS) und IHC+ (Fernlichtassi +) hab ich. Ebenso Command....

Welche Cam ist denn drin bzw. welche Ausstattung ist vorhanden?

Die Spurassi.-Cam kann auch IHC und SLI - die SLI-Cam kann auch IHC - nur die IHC-Cam kann halt nur IHC…

Themenstarteram 14. September 2022 um 19:39

Hey, das ist ja mein Problem... habe keinen Spur-Assi, also nur IHC+ und bräuchte wohl ne andere Cam. Bild mit ET Nummer hab ich beim 1. Post angehängt. Nur welche Cam (ET Nummer) brauch ich bzw. kann ich nehmen? Geht dann wohl angeblich im 1:1 Tausch der Cam in der Scheibe.

Zitat:

@viper1971 schrieb am 14. September 2022 um 21:39:51 Uhr:

Hey, das ist ja mein Problem... habe keinen Spur-Assi, also nur IHC+ und bräuchte wohl ne andere Cam. Bild mit ET Nummer hab ich beim 1. Post angehängt. Nur welche Cam (ET Nummer) brauch ich bzw. kann ich nehmen? Geht dann wohl angeblich im 1:1 Tausch der Cam in der Scheibe.

a2479002908 passt für IHC und LDP

Themenstarteram 15. September 2022 um 5:52

Ok... Dann kann ich mich ja mal auf die Suche nach der Cam machen. Brauche dann noch jemanden, der mir die kalibriert und codiert. Wohne in 88410 Bad Wurzach.

Nur noch mal zum Verständnis... Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteassistent kann man dann mit der einstellen und funktionieren auch? Speziell Spurassi, warnt der nur (Lenkrad vibriert) oder greift der auch ein (Lenkt selbst)?

Zitat:

@viper1971 schrieb am 15. September 2022 um 07:52:39 Uhr:

Ok... Dann kann ich mich ja mal auf die Suche nach der Cam machen. Brauche dann noch jemanden, der mir die kalibriert und codiert. Wohne in 88410 Bad Wurzach.

Nur noch mal zum Verständnis... Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteassistent kann man dann mit der einstellen und funktionieren auch? Speziell Spurassi, warnt der nur (Lenkrad vibriert) oder greift der auch ein (Lenkt selbst)?

Wenn noch ein Tempomathebel vorhanden ist wird ein Lenkrad mit Vibrationsmotor benötigt - mit Tempomattasten am Lenkrad kann das Lenkgetriebe das schon.

Der Aktive Assistent kann auch bremsen. Lenken ist beim Spurhalteassi. keine integrierte Funktion.

Themenstarteram 15. September 2022 um 7:56

Ahhh... Ok... Habe Modeljahr 2020. Tempomat ist im Lenkrad.

Deine Antwort