ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. ESP, BAS, ABS leuchtet

ESP, BAS, ABS leuchtet

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 15:16

hallo an alle mb freunde,

ich habe folgendes problem seit gestern bei mir leuchten die esp, bas, abs lampen.

Wenn ich denn motor abstelle und wieder starte geht es weg und dann nach einer zeit fängt der wieder an rum zu spinnen??

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2008 um 15:16

Bei mir wurde das Problem nun endlich gelöst.

 

Wie ich schon schrieb, hatte ich am Anfang das Problem, dass sowohl die BAS/ESP-Lampe leuchtete als auch eine akustische (Piepston) sowie optische Meldung ("BAS, Werkstatt aufsuchen" im Kombiinstrument) erfolgte.

 

Zunächst wurde der Bremslichtschalter getauscht. Resultat: Der Piepston sowie die Fehlermeldung verschwanden, die sporadisch aufleuchtende BAS/ESP-Lampe blieb jedoch.

 

Anschließend wurde der Querbeschleunigungssensor getauscht und siehe da, das Problem verschwand.

 

Daher kann ich aus meiner Erfahrung folgende Regel ableiten (ohne Gewähr):

 

- Wenn eine akustische sowie optische Fehlermeldung im Display des Kombiinstruments erscheint ist wahrscheinlich der Bremslichtschalter defekt

 

- Wenn nur die ABS/ESP-Lampe leuchtet, aber keine akustische sowie optische Fehlermeldung im Display erscheint ist wahrscheinlich der Querbeschleunigungssensor defekt

 

Hoffe, euch geholfen zu haben.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 18. Dezember 2008 um 9:05

Hmmm. Das muss man eigentlich nur neu anlernen, wenn die Batterie abgeklemmt war. Den Bremslichtschalter

kann man aber locker auch so austauschen.

Naja, in jedem Fall kann man diesen Tipp ja mal im Hinterkopf behalten ;)

Hallo allerseits....

also,zum Thema kann ich etwas beifügen...hatte ja bekanntlicherweise auch dieses Problem:(.. zunächst hatte ich die günszigste Variante ausprobiert,den Bremslichtschalter, welches aber nicht das Problem verursachte...dann sagte

man(n) mir....Lenkwinkelsensoren....waren es auch nicht:mad:.....dann bin ich zu Bosch....die haben zunächst ausgelesen und was ganz neues Vorgeschlagen....sie wollten die Elektrik durchmessen...gesagt getan....die Parameter des Querbeschleunigungssensor zeigten völlig wilde Parameter ....ausgetauscht und fertig..Kosten incl. Querbeschleunigungssensor 180,80Euro....bei Mercedes habe ich den Bremslichtschalter und Lenkwinkelsensoren zu Wertsteigerung meines Fahrzeuges erhalten....;)

Auch ich hatte bzw. habe dasselbe Problem an meinem CLK 230 Kompressor MOPF. Es wurde bereits der Bremslichtschalter getauscht und das Problem schien zunächst gelöst. Leider trat es aber nun doch wieder sporadisch auf.

Das Interessante dabei ist aber: Bevor mein Bremslichtschalter getauscht wurde leuchtete nicht nur die BAS/ESP Lampe, sondern es ertönte auch ein akustisches Signal (Piepsen) bzw. es erschien die Fehlermeldung "BAS, Werkstatt aufsuchen" in dem Display des Kombiinstruments.

Jetzt, nachdem der Bremslichtschalter getauscht wurde ertönt kein akustisches Signal mehr bzw. erscheint auch keine Fehlermeldung mehr im Display, lediglich die BAS/ESP Lampe links unten im Kombiinstrument leuchtet.

Eine weitere Auffälligkeit: Das Problem tritt eigentlich nur auf, wenn die Temperaturen etwas höher sind, so ca. ab 8° C. Als es kälter war, ist dieses Symptom bei mir noch nicht aufgetreten.

Hat evtl. jemand von euch schon dieselben Phänomene beobachtet bzw. kann mir sagen, was jetzt noch überprüft / getauscht werden muss?

am 3. Juni 2009 um 18:20

Abends zusammen,

das berüchtigte Problem hat mich auch heute früh endgültig erreicht. Am Anfang ging die Leute auf als ich im Stau Berg runter rollte und die Bremsen drückte, ebenfals mit einem Ton leuchtete BAS/ESP auf.

Nach den der Motor abgestelt war, war der Fehler weg bis vor paar Wochen ging wieder auf und heute Früh vor der Arbeit und auch danach wollte nicht mehr weg!

Jetzt überlege ich erstmal den Fehler auslesen zu lasen falls er wieder nicht über Nacht verduftet.

Oder den Bremslichtschalter gleich auswechseln zu lassen.

am 3. Juni 2009 um 19:46

Bei mir wurde das Problem nun endlich gelöst.

Wie ich schon schrieb, hatte ich am Anfang das Problem, dass sowohl die BAS/ESP-Lampe leuchtete als auch eine akustische (Piepston) sowie optische Meldung ("BAS, Werkstatt aufsuchen" im Kombiinstrument) erfolgte.

Zunächst wurde der Bremslichtschalter getauscht. Resultat: Der Piepston sowie die Fehlermeldung verschwanden, die sporadisch aufleuchtende BAS/ESP-Lampe blieb jedoch.

Anschließend wurde der Querbeschleunigungssensor getauscht und siehe da, das Problem verschwand.

Daher kann ich aus meiner Erfahrung folgende Regel ableiten (ohne Gewähr):

- Wenn eine akustische sowie optische Fehlermeldung im Display des Kombiinstruments erscheint ist wahrscheinlich der Bremslichtschalter defekt

- Wenn nur die ABS/ESP-Lampe leuchtet, aber keine akustische sowie optische Fehlermeldung im Display erscheint ist wahrscheinlich der Querbeschleunigungssensor defekt

Hoffe, euch geholfen zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von dj.tifosi

Bei mir wurde das Problem nun endlich gelöst.

Wie ich schon schrieb, hatte ich am Anfang das Problem, dass sowohl die BAS/ESP-Lampe leuchtete als auch eine akustische (Piepston) sowie optische Meldung ("BAS, Werkstatt aufsuchen" im Kombiinstrument) erfolgte.

Zunächst wurde der Bremslichtschalter getauscht. Resultat: Der Piepston sowie die Fehlermeldung verschwanden, die sporadisch aufleuchtende BAS/ESP-Lampe blieb jedoch.

Anschließend wurde der Querbeschleunigungssensor getauscht und siehe da, das Problem verschwand.

Daher kann ich aus meiner Erfahrung folgende Regel ableiten (ohne Gewähr):

- Wenn eine akustische sowie optische Fehlermeldung im Display des Kombiinstruments erscheint ist wahrscheinlich der Bremslichtschalter defekt

- Wenn nur die ABS/ESP-Lampe leuchtet, aber keine akustische sowie optische Fehlermeldung im Display erscheint ist wahrscheinlich der Querbeschleunigungssensor defekt

Hoffe, euch geholfen zu haben.

Moin,

kann ich zu 100 % so bestätigen. War bei mir exakt genauso.

 

Gruß

Joerg

Hallo zusammen,

bei mir ist es zu 99% auch der Querbeschleunigungssensor. Dies hat die Diagnose ergeben.

Der Sensor alleine kostet beim freundlichen 74€ zzgl. MwSt.

Den Bremslichtschalter hatte ich auf Verdacht getauscht, da dierse hier sehr oft als Ursache genannt wird. Durch die geringen Kosten habe ich diesen einfach ausgetauscht gehabt, leider ohne Erfolg.

Ich fahre den CLK als Cabrio. Weiß jemand wo sich der Sensor versteckt und ob es beim Austausch etwas zu beachten gibt?

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Grüße

am 15. Juni 2009 um 19:04

hab auch das problem mit dem querbeschleunigungssensor.

würde mich ebenfalls interessieren, ob man den einfach selbst wechseln kann.

hab nämlich wo anders gelesen, dass man anschließend das esp wieder einlernen müsste....

Also ESP neu anlernen ? Bei mir wurde nur der Sensor gewechselt und das Fehlerprotokoll gelöscht !

Dann war wieder alles OK.

 

Gruß Joerg

am 16. Juni 2009 um 11:52

Selbst wenn, ist das anlernen kinderleicht selbst zu machen:

- Motor starten

- Lenkung einmal komplett bis zum Anschlag nach links

- Lenkung einmal komplett bis zum Anschlag nach rechts

- Fertig

Diese Prozedur muss man z.B. auch machen, wenn die Batterie abgeklemmt war.

am 16. Juni 2009 um 12:52

ah ok, super...das sollte ich gerade noch so selbst hinbekommen ;-)

sollte man beim wechsel des sensors was beachten?

hab mir das jetzt noch nicht angeschaut, aber kanns mir nicht all so schwer vorstellen, das selbst zu machen.

Hat auch jemand ne Ahnung wo der sitzt?

Nun leuchtet die BAS/ESP-Leuchte dauernd.

Grüße

am 16. Juni 2009 um 17:18

hab das hier mal in nem anderen thread gesehen, also im kofferraum

Hallo

Selbe Problem habe ich auch!! Bremslichtschalter schon gewechselt!!

Wo sitz denn der sensor bei nem Cabrio oder macht das kein Unterschied?

am 17. Juni 2009 um 5:23

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber auch bei Cabrio müsste diese Elektronik an der gleichen Stelle wie beim Coupe sitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen