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Escort Kombi Achsstumpf, neues Lager hat immer noch spiel

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 27. August 2012 um 17:21

Hallo zusammen,

ich habe einen 98er Escort Turnier, 90PS, 1,6er Zetec.

Habe beim fahren Radlagerlaufgeräusche festgestellt.

Auto auf die Bühne, links hinten wackelte das Rad leicht.

Erst ein Lager von QH für 28 Euro eingebaut, altes vorher raus, Lagerschalen rausgepreßt, neue rein, ABS Ring erneuert, alles wieder montiert, Rad wackelt immer noch.

Dann sagte mir jemand, QH wäre eine billig Marke, ich sollte lieber eins von SKF nehmen, kostete 48 Euro mit 45% Rabatt.

Also das ganze Spiel noch einmal, alles wieder montiert, Rad wackelt genauso wie vorher.

Hab dann mal vor 3 Wochen bei Ford Schiffmann in Bonn nach gefragt, was das sein könnte. Achsstumpf erneuern, kostet 162 Euro.

Jetzt steht bald der Tüv an, dachte mir nutzt ja nichts, das Teil gibt es nur bei Ford, anrufen und kaufen. Heute kostet mich der Achsstumpf 185 Euro. Schluck.

Was sagt Ihr denn dazu, kann das nur noch an dem Achsstumpf liegen?

Das Bauteil ohne ABS Loch in der Halteplatte gibt es schon für 30 Euro im Zubehör.

Ich bitte um eure Hilfe und Meinungen dazu.

Vielen Dank schonmal,

Gruß

Thomas

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9 Antworten
am 27. August 2012 um 17:55

hi

wie geht denn das neue lager auf den achsstumpf? er muss gut saugend draufgehn dann sollte alles in ordnung sein und wenn das lager dann auch noch richtig eingebaut ist musst du es nur noch richtig festziehen (denke es sind 200nm aber ohne garantie) dann sollte da eigentlich nix mehr luft haben können.

mfg

Themenstarteram 27. August 2012 um 18:07

Hatte vor einer Stunde etwa auf der rechten Seite das Lager auch noch komplett getauscht, auch eins von SKF. Alles gut fest gezogen, laut Buch 260Nm, alles perfekt. Die gleichen Schritte wie auf der linken Seite, nur links wackelt es, rechts nicht.

Mir ist noch etwas vorhin aufgefallen, wenn ich das Rad auf 12 und auf 6 Uhr auf mich zu bewege, wackelt es mehr, als wenn ich es auf 3 und 9 Uhr bewege.

Die Lager mit der Trommel gehen eigentlich stramm drauf, denke mal mit dem Rad drauf ist der Hebel länger, somit das Lagerspiel besser spürbar.

Gibt es zu der Achse ohne ABS und der mit ABS, außer dem Loch für den Sensor, noch einen Unterschied? Warum gibt es den ohne ABS im Zubehör für 30 Euro und den mit dem Sensorloch nur bei Ford für fast 200 Euro???

Irgendwie habe ich wohl immer so spezielle Probleme, die außer mir noch keiner hatte.

Ja, mein Escort war schon immer etwas ganz besonderes.

Aus leidvoller Erfahrung (6 Hinterradlager in meiner Essizeit) muss ich Dir sagen: sowohl Bremstrommel als auch Achsstumpf müssen zu 120 % in Ordnung sein, sonst gibt es über kurz (sic) oder lang (nix sic) Probleme wegen des höllisch hohen Drehmoments von 260 Nm für die Achsmuttern.

Wenn die Geschichte mit Splint und Kronenmutter wäre, wie früher üblich, könntest Du mit den Lagern bei kleinen Verschleisserscheinungen beider Komponenten mindestens zehnmal so weit fahren - es lebe der Fortschritt (oder war es vielleicht nur die Vereinfachung der Erstmontage :D )

Ich habe im Moment ein ähnliches Problem. Wie ich mich darüber hinwegmogele gibt es aber nur per PN.

Für mich ist die Hinterradlagerung die besch...te Komponente am Essi - obwohl es noch genügend Anderes gibt.

Qualität der Lager ist nach meiner Erfahrung nicht ausschlaggebend. Es ist einfach die Verspannung der Lagerinnen- bzw. Außenringe wenn der Lagersitz gaaanz leicht unrund ist, s.o.

Die SKFs die ich damals unwissenderweise als erstes gekauft hatte, waren genauso schnell hin wie die Billigteile bevor ich die Ursache (Lagerzapfen) gewechselt hatte.

Themenstarteram 28. August 2012 um 17:46

Hallo,

ich fürchte ich muß die Achse wohl neu kaufen bei Ford. Dann muß ich den Tüv um einen Monat überziehen, das sprengt zur Zeit meinen finanziellen Rahmen, so ein Mist.

Ich bitte noch um weitere Meinungen und oder Ideen.

Vielen Dank.

Gruß

Thomas

Die Auflageflächen der Neuteile müssen sauber sein, und die alten Lager dürfen sich nicht eingearbeitet haben. Sonst ist der Achstumpf durch das alte Lager abgenutzt und das neue Lager passt nicht.

Wenn man das alte Lager ausgebaut hat, muß man alles richtig sauber machen und nach Verschleißspuren suchen.

Themenstarteram 28. August 2012 um 18:09

Ich fürchte nur, wenn ich den alten Achsstumpf abschraube, 4 Schrauben auf der Rückseite löse, bleibt bestimmt der ABS Sensor stecken, der ist bestimmt so fest in dem Loch, das der beim ausbauen kaputt geht, oder gibt es da eine Möglichkeit das der heil bleibt?

Ein neuer Satz für die Hinterachse kostet auch nochmal ca. 80 Euro.

Ich würde es beim Verwerter ausbauen,danach kannst Du immer noch entscheiden ob das Lager neu gemacht werden soll.

Must halt die richtige Seite ausbauen und Baujahr ist noch wichtig,weil es auch Achsen gibt mit Links und Rechtsgewinde ich meine vor 95!

Gruß F90

Zitat:

Original geschrieben von F90

Ich würde es beim Verwerter ausbauen,danach kannst Du immer noch entscheiden ob das Lager neu gemacht werden soll.

Must halt die richtige Seite ausbauen und Baujahr ist noch wichtig,weil es auch Achsen gibt mit Links und Rechtsgewinde ich meine vor 95!

Gruß F90

Ist aber eigentlich wurscht. Hauptsache für linke Seite wird bei Rechtsgewindeachsstummel so eine im Käfig sitzende Doppelmutter genommen, die sich selbst sichert

Themenstarteram 31. August 2012 um 15:57

Hallo zusammen,

habe eben den neuen Achsstumpf eingebaut, offiziell bei Ford 231 Euro, mein Preis war dann aber 168 Euro. Alles wieder zusammen gebaut, Rad wackelt immer noch. Mein Schrauberkollege meinte es liegt am Radlager. Nach nochmaliger Überlegung, kamen wir aber dann auf die Trommel. Ich dachte 2 Radlager von verschiedenen Herstellern, QH und SKF, können eigentlich nicht das gleiche Problem verursachen. Habe dann beide Trommeln getauscht, die die wackelte auf die andere Seite und umgekehrt, danach war das Problem auf der anderen Seite. Hätte ich mal vorher machen sollen, ich hätte dann keine neue Achse gekauft. Einmal montiert, keine Rückgabe mehr. Zum Glück ging aber der ABS Sensor ganz gut raus.

Habe mir dann 2 neue ATE Bremstrommeln gekauft, 88 Euro, die Radlager ganz vorsichtig wieder ausgebaut, in die neuen Trommeln rein, alles wieder zusammen gebaut und siehe da, alles fest.

Man war das eine schwere Geburt, und dazu noch 168 Euro für die Katz.

Ich danke hiermit allen, die sich auf mein, mal wieder spezielles, Problem gemeldet haben.

MfG

Thomas

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