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Escort Cabrio ruckelt bei ruhiger Fahrt

Mercury

Hallo,

vor kurzen dachte ich noch ich habe mir das eingebildet, aber heute wars eindeutig, wenn ich ruhig fahre, niedrige Drehzahl so 60km/h 4. Gang oder so fängt mein Auto plötzlich an zu ruckeln, fühlt sich ein bißchen so an wie hopsen, dann fährt er aber wieder ganz normal. Heute wars in allen Gängen immer mal wieder und diesmal teilweise auch mal beim Beschleunigen. Ein einziges mal hat er auch an der Ampel im Leerlauf gestottert (Gang war raus).

Was kann das sein?

Hat wahrscheinlich nichts damit zu tun, aber vor ein paar Tagen ging mein Wischwasser kaputt, Pumpe hört man deutlich wie immer, aber es kommt nix raus, verstopft ist aber auch nix, man kann durchpusten, warte gerade auf ne neue (gebrauchte) Pumpe.

Daten zum Auto Ford Escort Cabrio ALL 66KW 1,6l MK6

Viele Grüße

BausB

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11 Antworten

Hallo noch mal,

hat denn keiner ne Idee, klar ist nicht ganz einfach, aber vielleicht hatte doch schon mal jemand das Problem? Hab auch hier gesucht ein Problem klang ähnlich, hab auf meine PN noch keine Reaktion.

Ich finds schade, wenn viele ihre Threads nicht beenden, man fragt, bekommt Tipps und dann schreibt derjenige leider manchmal nicht mehr was es nun tatsächlich war und wie das Problem gelöst wurde, so hilft einem dann die Suche Funktion auch nicht wirklich weiter, aber das nur mal am Rande.

Mein Mann ist das Auto heute gefahren und meinte bei seinem Orion so etwas in der Art schon mal gehabt zu haben, da war es wohl die elektronische Regulierung für den Zündpunkt, laut Tante Google meint er damit wohl den Zündimpuls Sensor. Kann man das testen?

Vielen Dank B.

Hallo ;)

Wie sehen denn die Zündkerzen, Zündkabel aus?

Schon mal den KAT und Auspuff geprüft?

 

Einfach mal die "Klopfprobe" machen, d.h. mal gegen den KAT klopfen (am besten mit Gummihammer) und lauschen, ob es "raschelt", dann ist das "Innenleben" des KAT zusammen gefallen und die Abgasregelung ist sodann verstopft.

 

Das Gleiche auch mal an den Auspufftöpfen machen, besonders der Mittelschalldämpfer ist darin sehr anfällig.

 

Zündkerzen und Zündkabel sind natürlich auch ein Thema, wie @WOLFFTuning schon angemerkt hat. Zündkerzen mal genau untersuchen, da reicht schon ein Haarriss oben in der Keramik der Kerze und schon gibt es Probleme.

 

Hast Du das Gefühl, daß der Motor manchmal nur auf 3 oder weniger Zylindern läuft? (Zieht dann nicht mehr richtig und ruckelt/stottert)

Vielen Dank schon mal.

Ich habe jetzt sicherheitshalber schon mal Zündkerzen gekauft und Zündleitungen will ich mir auch noch zulegen. Mein Mann kann erst am Sonntag wieder nachgucken.

Er hat mal reingeleuchtet und irgendetwas von einem Kabel gesagt wir wollen das morgen mal fotografieren.

Ich finde er läuft ansonsten sehr rund, das mit den 3 Zylindern müsste man doch auch hören, oder? Er zieht ganz normal nur eben in dem Moment in dem das ruckeln los geht nicht mehr, dann wieder ja.

Dann werden wir Sonntag auch mal den Kat und so abklopfen.

LG B

Erste positive Nachricht, Wischwasser geht wieder, also falls so etwas noch mal jemand hat, nicht gleich ne neue Pumpe kaufen die war gar nicht defekt. Hatte ja auch geschrieben das das Pumpgeräusch wie immer da ist. Wenn man die Pumpe abzieht hat man dort dann noch einen Gummipfropfen, der im Behälter steckt. Dieser stellt wohl auch einen Filter dar und der war verstopft (wohl Blütenpollen).

Was die Zündkerzen betrifft, die neuen sind noch nicht da, also haben wir erst mal nur das linke Zündkabel an der Kerze abgezogen, um herein zu gucken. Beim hinein leuchten konnte man rund um die Kerze, praktisch am Boden, ein hellbraunes Pulver sehen. Ist das normal? Wir haben die Kerze dann nicht herausgeschraubt, aus Sorge das das Pulver in den Motor fallen könnte!? Sollte man da erst mit nem Staubsauger dran?

LG B

Hier noch ein zweites Foto

Zitat:

Original geschrieben von BausB

Sollte man da erst mit nem Staubsauger dran?

Wenn das reicht. Alles was in den Motor fallen kann sollte raus. Dreck wird sonst mit Pressluft rausgeblasen.

Ich frag mich aber jetzt schon mal, was das für Dreck sein könnte :eek:

Wie Georg schon sagte, das muß zuerst alles raus da und am besten das Zeug mal genauer anschauen.

Das frage ich mich auch, ich hab das Auto ja "erst" seit knapp 2 Jahren, hab ihn damals durch den TÜV bringen lassen. Dafür wurde die Handbremse gemacht, Trommelbremse hinten, Querlenker beide,damit war wohl alles ok. Kam bisher noch nicht auf die Idee da rein zu gucken muss ich zu meiner Schande gestehen.

Es sieht ein bißchen wie beiger Sand aus teilweise etwas glitzernd durchsetzt.

Der Witz ist, das Einzige was wir gemacht haben gestern, war halt das Wischwasser repariert und das linke Zündkabel abgezogen, gestaunt, fotografiert und wieder drauf gesteckt.

Mein Mann hat die kürzere Strecke zu fahren und ist heute damit zur Arbeit (vorsichtig) und heute ist er einwandfrei gefahren, kein stottern nix. :eek:

LG Biggy

Zitat:

Original geschrieben von BausB

......... das linke Zündkabel abgezogen, gestaunt, fotografiert und wieder drauf gesteckt...............und heute ist er einwandfrei gefahren, kein stottern nix. :eek:

LG Biggy

Das ist eben ein Indiz dafür, das es zu 99% an den Zündkabeln bzw. auch Zündkerzen liegt ;)

Dieser Sand könnte vom Stecker/Kabel kommen wenn sich da was zersetzt hat.

Naja, ihr habt ja Kabel und Zündkerzen bestellt. Montiert diese und ich könnte wetten das stottern ist weg :):eek:

Themenstarteram 12. April 2011 um 14:05

Auwei hab ja gar nicht mehr Bescheid gesagt: Nach dem Tausch der Kabel und Zündkerzen war wieder alles ok!

Lieben Dank noch mal an Alle!

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