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Escort 1,6 e Bj.98 frisst Sprit ohne Ende

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 13:07

Halli Hallo,

bin mit meinem Escort etwas ratlos. Folgender Sachverhalt. Habe einen Escort 1,6 16 V Bj. 98, 123000 km(?) gekauft. jetzt zu dem was er tut oder auch nicht. Er springt sofort an(kalt) , erst läuft er etwas unrund, das gibt sich dann. Solange er kalt ist, geht er auchgerne mal nicht vom Gas wenn ich die Kupplung trete. Beim Beschleunigen fängt er bei 3500 u/min an zu ruckeln und auszusetzen. Vollgasgeben ist fast gar nicht möglich. bis zu diesem Drehzahlbereich zieht er recht gut. Darüber hinaus hat er ca 15-17 l auf 100 km verbraucht. Eine Tankfüllung auf 300 km. Vor ca 3000 km ist die Maschiene getauscht worden(vor meiner Zeit). War schon in der Werksatt, dort wurde er ausgelesen!! Folgende Fehler wurden gemeldet:

118 ECT

117 ECT

173 Lambdasonde deutet auf fettes Gemisch (Ha Ha welch eine nErkenntniss)

 

Es wurde der Spritfilter gewechselt. Probefahrt ohne Lambda, Probefahrt ohne Lmm , keine Veränderung. Habe irgendwann aus Kostengründen die Fehlersuche in der Werkstatt eingestellt. Jetzt die gute Frage, was ist das??:confused:

Für jede gut gemeinte und hilfreiche Antwort bin ich dankbar.

#

Vielen Dank im vorraus.:D

 

LG Oliver

 

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19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rescuedog01

173 Lambdasonde deutet auf fettes Gemisch (Ha Ha welch eine nErkenntniss)

Das ist schon ne hilfreiche Information. Das heißt, dass die Lambdasonde funktioniert und ist nicht der Grund für die Anfettung ist.

Wenn die Lambdasonde kaputt ist oder keinen Kontakt hat, wird auch angefettet, weil das Steuergerät erhält dann die Info "zu mager"

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 13:45

Kann das sein das der Motor die ganze Zeit in einem Notlaufprogramm läuft weil ihm irgendwelche daten fehlen? Das war von einem Kollegen die mögliche Ursache.

Ja, das kann sein. Wenn du mal den Stecker vom Luftmassenmesser, bei laufenden Motor, abziehst und keine Veränderung auftritt, läuft er schon im Notlaufprogramm.

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 14:30

Ja das haben wir alles schon durch. LMM abgezogen, keine Veränderung. Lambda abgezogen, keine Veränderung. Alles mit Probefahrt über 2 KM.

am 3. Dezember 2011 um 15:41

Wenn die Lambdasonde funktioniert (da sie ja ein Signal gibt) könnts ja vielleicht am LMM liegen, sind nicht gerade unempfindlich die Teile (und verdammt teuer auch). So ne Fehlersuche ist nicht immer ganz einfach und treibt so manchen an den Rand des Wahnsinns, und zum Schluss ist die Lösung alles andere, nur nicht schwierig...

Kann man beim Escort irgendwie das Steuergerät reseten? Das könnte dich vielleicht einen Schritt weiter bringen wenn die Sensorwerte gelöscht werden und durch Fahren neu aufspielt. (Funktioniert bei den alten EEC IV Steuergeräten durch Batterie abklemmen) Falsche Einstellwerte können verschiedene Symptome verursachen.

am 3. Dezember 2011 um 23:39

Wenn bei abgezogenem LMM keinerlei Reaktion kommt,dann ist der hinüber.Muss nicht unbedingt n neuer sein,einer vom Schrotti tuts auch.Steuergerät kannst reseten wenn Batterie für ne halbe Stunde abklemmst und dann neu anlernst mit Stadt,land und Autobahnfahrt mit wechselnder Belastung.

am 4. Dezember 2011 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Matze19051980

Wenn bei abgezogenem LMM keinerlei Reaktion kommt,dann ist der hinüber.Muss nicht unbedingt n neuer sein,einer vom Schrotti tuts auch.Steuergerät kannst reseten wenn Batterie für ne halbe Stunde abklemmst und dann neu anlernst mit Stadt,land und Autobahnfahrt mit wechselnder Belastung.

Edit: Zuerst den Motor ca 3 Min im Leerlauf lassen und dann ca 2 Min auf 1200upm.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 20:08

So Ihr Lieben, erstmal vielen, vielen Dank für die doch gut klingenden Tips und ratschläge, werde in den nächsten Tagen alles nacheinander abarbeiten und dann sehen was funzt. 

Vielen dank erstmal, ich melde mich wies ausgegangen ist.

 

LG Oliver

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 18:52

Hi ,

hier ein kleines Update: LMM beim Schrotti geholt und getauscht, Lambdasonde vorsichtshalber auch getauscht. Steuergerät neu angelernt..... leider keine Veränderung. Morgen kommen die neuen Kühlwassersensoren, dann sehen wir weiter. Nächster Schritt Drosselklappen.

Bis denne

LG Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Matze19051980

Zitat:

Original geschrieben von Matze19051980

Wenn bei abgezogenem LMM keinerlei Reaktion kommt,dann ist der hinüber.Muss nicht unbedingt n neuer sein,einer vom Schrotti tuts auch.Steuergerät kannst reseten wenn Batterie für ne halbe Stunde abklemmst und dann neu anlernst mit Stadt,land und Autobahnfahrt mit wechselnder Belastung.

Edit: Zuerst den Motor ca 3 Min im Leerlauf lassen und dann ca 2 Min auf 1200upm.

Hallo Matze, 2 Min leerlauf danach weitere 2 Min in Stand mit 1200 Upm danach im anschluss 8-10 Km fahren so werden alle Daten aufgefrischt!

Gruß.

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 17:55

:confused:  So noch ein Update: Beide neuen Kühlwassersensoren günstig eingekauft und eingebaut. Steuergerät angelernt und......??? Keine veränderung. Langsam frisst mich der Wagen auf, an Ersatzteilen und Sprit... Wenn ich wieder Geld habe werde ich die kurbelwellen und Nockenwellensensoren tauschen. Morgen mal zum Schrotti fahren und nach einer Zündspule schaun. Es geht immer irgendwie weiter......:D

Wenn der eh viel zu fett läuft, gib ihm dünneren Sprit. Bei den Gulf-Tankstellen kostet E85 zur Zeit 0,999€. Dann haste zwar den Fehler noch nicht gefunden aber ne Kostenbremse.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 11:30

Hi ihr Lieben, erst einmal nochmals vielen Dank für die Tips und Tricks. Es kristallisiert sich ein seltsames Kaltstartverhalten heraus: Kaltstart am Morgen: Erst läuft er unrund (3 Zylinder?)- dann nach ein oder zwei Minuten läuft er rund- während der Fahrt aber senkt er beim Gas wegnehmen nicht die Drehzahl, sondern bleibt mit der Drehzahl da stehen wo ich die Kupplung getreten habe. Erst ACHTUNG: wenn ich stehen bleibe und die Kupplung trete geht die Drehzal auf das Kaltstartniveau (1500) herunter, wenn er warm genug ist dann auch auf 900-1000 U/m . Dann laüft er zwar auch nicht ganz sauber aber er deht nicht mehr so hoch. Wahrscheinlich/Vielleicht hat das mit dem anderen Problem nicht viel zu tun, aber die Info wollt ich noch loswerden. Langsam bezweifel ich meine Entscheidung dieses Auto gekauft zu haben. Ich geb aber die Hoffnung nicht auf..;);)

LG Oliver

Hast Du schon mal geprüft, ob das Steuergerät überhaupt zum Motor paßt? Manchmal wird ein ähnlicher, aber doch geringfügig abweichender Motor verbaut oder einfach ein defektes Steuergerät gegen das falsche getauscht, dann läuft der immer im Notlauf...

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