ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Es werde Licht ... oder auch nicht - ILS

Es werde Licht ... oder auch nicht - ILS

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 12:59

Ich bin ja ein bissl schlichtes Gemüt, gebe ich ja zu aber was dieses ILS bringt, ist mir nicht ganz klar.

Mein GLK hat dieses Feature (ist auch lt. Anzeige aktiviert) aber ehrlich merke ich beim Fahren in der Nacht überhaupt keine Veränderung - weder auf Landstrasse mit Abblendlicht u. Fernlicht, noch auf Autobahnen mit Fernlicht und Geschwindigkeiten um die 150 km/h. Sollte sich der Scheinwerferkegel bei höheren Geschwindigkeiten nicht ändern?

Ratlose Grüsse

Fredl

Beste Antwort im Thema

ILS mit Fernlichtassistent ??? Auch beim GLK mit ILS Baujahr 02-2012 ???

Zum Licht bei Nebel : Ich habe immer sehr genossen das man auch bei Regen die Nebellampen angemacht hat und im Vorfeld des Fahrzeuges den Boden gut ausgeleuchtet hatte. Bei ILS aber hat man keinen seperaten schalter für die Nebellampen vorn . Wenn sich die Scheinwerfer automatisch bei ILS auf Nebel einstellen wie bereits gepostet dann doch nur wenn man ab Sichtweisen unter 50m die Nebelschlussleuchte manuell einschaltet . Aber bei regen darf ich ja laut STVZO die Nebelschlussleuchte nicht einschalten ( aus verständlichen Gründen wie Blendung usw).

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Verstehe ich net. :confused: Bei mir funktioniert es tadellos und es ist das beste Licht was ich jemals in einem Auto hatte. ;) Die Licht Automatik hast du aber schon aktiviert, oder? Lenkstockhebel auf Fernlicht, meine ich. In meinem KI steht dann ein A. Also, ich sehe wunderbar wie der Lichtkegel sich verändert, bei jeder kommenden Situation. Ob es nun Brücken (Überführungen), Verkehrsschilder, Ampeln oder entgegen kommende Fahrzeuge sind.

Selbst mein Fahrgemeinschaftskollege ist jedesmal erstaunt über dieses Licht und der fährt `nen sündhaft teuren Range Rover und das will schon etwas heißen.

M.f.G. Jens

Hallo Jens,

ich glaube Fredl meint nicht den Fernlichtassistent. In der Beschreibung des ILS steht auch etwas, dass der Lichtkegel bei schneller Fahrt (Autobahn) länger wird, oder so ähnlich, oder dass bei Nebel der Lichtkegel sehr breit wird. Das konnte ich bei meinem GLK auch noch nicht beobachten, ist wahrscheinlich nur im Labor messbar und bleibt ein Werbegag. Ansonsten ist es schon verwunderlich was man für ein brauchbares Licht an €'s hinlegen muss (möchte jetzt keine Diskussion über Xenon hin oder her anstoßen). Ich sehe Xenon heutzutage als Standard, den ich nicht mehr missen möchte.

Gruß

Frank

Längere Zeit über 110 km/h und geringe Lenkbewegung, der Lichtkegel leuchtet geschätzt 50 m weiter (mal bei wenig Verkehr ausprobieren, da ist der Effekt sehr deutlich. Die Ausleuchtung bei Nebel muss über den Lichtschalter eingestellt werden. Auch das Kurvenlicht und Abbiegelicht halte ich für einen wirklichen Fortschritt.

Das ILS ist m.E. sein Geld wert, besonders im Vergleich zum eher mäßigen Comand.

Grüse

Jonas92

am 1. November 2012 um 8:46

Auch ich bin mit dem ILS-System sehr zufrieden. Bestens ist auch die automatische Auf- und Abblendfunktion, das System lässt sich auch durch

reflektierende Schilder nicht beeinflussen. Kann ich nur jedem empfehlen, sinnvolle Investition. Und dazu, optisch sehr gelungen.

Gruß, deurag

Themenstarteram 1. November 2012 um 8:54

Hm ... ich bin gestern Abend eine Strecke von ca. 50 km auf fast leerer BAB gefahren - Tempo meist 130 - 140 km/h. Das Fernlicht ist wirklich gut, daran gibt es nichts zu meckern aber dass sich am Lichtkegel etwas ändert, ist mir nicht aufgefallen. Der Lichtschalter stand auf Automatik ... falls das wichtig ist. Kurven - und Abbiegelicht sind aber wirklich klasse, das möchte ich nicht mehr missen.

Und ob sich beim Fernlicht der Lichtkegel ändert oder nicht, ist mir letztendlich eigentlich ziemlich wurscht. Scheint eh' alles Theaterdonner zu sein. ;)

 

leuchtende Grüsse

Fredl

der Lichtkegel ändert sich sichtbar beim Abblendlicht, ob auch bei Fernlicht ist in der Tat zeimlich egal...

Grüsse

Jonas92

Schalte das ILS auf einer (leeren) Autobahn Ein und Aus ... bei mir ändert sich der Weite der Ausleuchtung beim Einschalten. Der Lichtkegel leuchtet (geschätzte) 20 m weiter aus. Zudem verändert sich die Breite der Ausleuchtung - auch diese wird bei eingeschalteten ILS etwas besser.

Wenn Du mit dem Lenkradschalter (mit "Ok" ILS ein - oder ausschalten) mehrfach nacheinander schnell schaltest, solltest Du den Effekt sehen können.

Gute Fahrt in der dunklen Jahreszeit - mit oder ohne ILS :-)

Olaf

am 2. November 2012 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von g650

Schalte das ILS auf einer (leeren) Autobahn Ein und Aus ... bei mir ändert sich der Weite der Ausleuchtung beim Einschalten. Der Lichtkegel leuchtet (geschätzte) 20 m weiter aus. Zudem verändert sich die Breite der Ausleuchtung - auch diese wird bei eingeschalteten ILS etwas besser.

Wenn Du mit dem Lenkradschalter (mit "Ok" ILS ein - oder ausschalten) mehrfach nacheinander schnell schaltest, solltest Du den Effekt sehen können.

Gute Fahrt in der dunklen Jahreszeit - mit oder ohne ILS :-)

Olaf

wo gibt´s die leere autobahn?

 

"wo gibt´s die leere autobahn?"

In der Nacht - oder am frühen Morgen - dann noch die Strecken welche wenig(er) befahren werden ... wenn Du oft und in Randzeiten unterwegs bist, wirst Du die "leere" Autobahn finden ;-)

Hallo ich benutze das Fernlicht kaum da das Abblendlicht so gut ist selbst auf der Autobahn wen man flott unterwegs ist das Abblendlicht leuchtet die Straße merklich weiter aus das es Fernlicht fast überflüssig macht ;) will kein anderes Auto mehr fahren nur noch GLK mit ILS. :)

ILS mit Fernlichtassistent ??? Auch beim GLK mit ILS Baujahr 02-2012 ???

Zum Licht bei Nebel : Ich habe immer sehr genossen das man auch bei Regen die Nebellampen angemacht hat und im Vorfeld des Fahrzeuges den Boden gut ausgeleuchtet hatte. Bei ILS aber hat man keinen seperaten schalter für die Nebellampen vorn . Wenn sich die Scheinwerfer automatisch bei ILS auf Nebel einstellen wie bereits gepostet dann doch nur wenn man ab Sichtweisen unter 50m die Nebelschlussleuchte manuell einschaltet . Aber bei regen darf ich ja laut STVZO die Nebelschlussleuchte nicht einschalten ( aus verständlichen Gründen wie Blendung usw).

Themenstarteram 7. November 2012 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von g650

Schalte das ILS auf einer (leeren) Autobahn Ein und Aus ... bei mir ändert sich der Weite der Ausleuchtung beim Einschalten. Der Lichtkegel leuchtet (geschätzte) 20 m weiter aus. Zudem verändert sich die Breite der Ausleuchtung - auch diese wird bei eingeschalteten ILS etwas besser.

Wenn Du mit dem Lenkradschalter (mit "Ok" ILS ein - oder ausschalten) mehrfach nacheinander schnell schaltest, solltest Du den Effekt sehen können.

So ... bin heute ca. 40 km Autobahn sowohl mit Abblend - als auch mit Fernlicht gefahren und habe testweise ILS ein - u. ausgeschaltet. Da passiert garnix :eek: Damit wird bei mir lediglich Kurven - u. Abbiegelicht ein - u. ausgeschaltet. Hängt die Funktion evtl. von irgendwelchen MOPF Versionen ab?

Grüsse Fredl

am 8. November 2012 um 7:55

Dass du bei aktivem ILS das automatische Fernlicht noch zuschalten musst ist dir aber klar, oder? Der Unterschied auf der Autobahn zwischen Abblend- und Fernlicht ist aus meiner Sicht teilweise extrem.

Themenstarteram 8. November 2012 um 8:52

Zitat:

Dass du bei aktivem ILS das automatische Fernlicht noch zuschalten musst ist dir aber klar, oder?

Automatisches Fernlicht? Hm .. sorry aber da steh ich auf der Leitung. Mehr als das Fernlicht einschalten kann ich doch nicht ... :confused:

Zitat:

Der Unterschied auf der Autobahn zwischen Abblend- und Fernlicht ist aus meiner Sicht teilweise extrem.

Ja, das Licht selbst ist einwandfrei, ich will mich da auch nicht beschweren.

 

Grüsse Fredl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Es werde Licht ... oder auch nicht - ILS