ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Erstes Motorrad, Suzuki Probleme?

Erstes Motorrad, Suzuki Probleme?

Suzuki
Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 11:06

Hallo,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten Motorrad. Ich habe derzeit zwei Suzuki Modelle im Visier.

  • Suzuki GSF 1200 SA Bandit
  • Suzuki Gladius 600ccm

Beide sind bei der Anschaffung gleich teuer. Jedoch wäre natürlich die 600er in der Steuer günstiger. Ich habe schon öfters gehört das Suzuki Rostprobleme haben soll. Ob das stimmt, weiß ich nicht, daher frage ich hier nach.

Bzw. sind allgemein Probleme bei den beiden Modellen bekannt?

Für andere alternativ Vorschläge für einen Klasse A Fahranfänge bin ich natürlich auch offen :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die 1250er ist auf jeden Fall ein Eisenhaufen. Zwar mit tollem Durchzug, aber man merkt doch das Gewicht auf kurvige Strassen.

Ich glaube nicht das die 1200er leichter ist.

Zitat:

@Klingone007 schrieb am 14. Dezember 2015 um 23:22:14 Uhr:

Ich bin halt noch nie ein großes Motorrad ohne ABS gefahren. An sich sollte man in der Fahrschule ein Motorrad ohne ABS fahren, damit man das bremsen lernt. Aber vielleicht überschätze ich das ABS auch einfach.

Mal mein Senf hierzu: Ich hab auch auf ABS gelernt und mein erstes Mopped hatte keins. Erstmal kein Problem, in ner gestellten Situation (Fahrsicherheitstraining) hab ich die Gefahrenbremsung auch ohne ABS astrein hin bekommen, Kommentar vom Instruktor:"Du bescheisst doch!!;)":D

Im Real Life sieht das noch mal anders aus, da hab ich mein Mopped wegen blockierendem Vorderrad bei ner Schreckbremsung weggeschmissen, was mit ABS vielleicht nur als sanfter Umfaller geendet wäre :(

(EDIT: Und ich denke nicht, dass das anders gewesen wäre, hätte ich ohne ABS gelernt, Fahren lernt man NACH der Fahrschule, in der Fahrschule lernt man Verkehrsregeln und und nicht viel mehr als Fahrzeugbedienung;))

Meine persönliche Konsequenz: Mein nächstes Mopped hat ABS, ohne Wenn und Aber.:)

Zitat:

@Klingone007 schrieb am 13. Dezember 2015 um 12:24:58 Uhr:

Mit Sozius will ich gar nicht fahren. Was ich übrigens auch blöd finde das das nie in der Fahrschule gemacht wird.

Vmtl. weil du keine Freiwilligen findest, die so irre sind, sich bei einem Fahranfänger hinten drauf zu setzen.

 

Bzgl. ABS

In >99% aller Bremsungen im Alltag wird man überhaupt nicht merken, daß kein ABS an Bord ist. Erst recht nicht als Anfänger.

Allerdings gibt es auch das <1% und da ists in den meisten Fällen nicht schlecht, wenn man ABS dann doch hat.

Besonders bei Schreckbremsungen auf regennasser Fahrbahn. Und wer von den alten Hasen behauptet, er bremst dann gleich gut oder besser als das ABS lügt. Im Einzelfall entscheidet das ABS zwischen Sturz, Einschlag und rechtzeitiger Bremsung. Im Extremfall sogar zwischen Leben und Tod.

Ich bin froh, daß meine aktuelle Maschine ABS hat. Auch wenn ich das System noch nie gebraucht habe.

Hab den Schein seit 20 Jahren.

Kommt auch darauf an wann man die Maschienen bewegt.

Als Fahrer der "nur bei schönwetter fahrenden zunft", hatte ich bisher nicht das bedürfnis ABS haben zu wollen/müssen.

Dazu bewege ich auch eine absolute Tonne, alles Gewöhnungssache.

Klar ist es Nice to have, finde ich es aber Schwachsinn, mich um biegen und brechen nach einer Maschine umzuschauen, die einem nicht gefällt. Es gibt nunmal einfach nicht soviel Maschienen mit Serienmäßigen ABS in der Niedrigpreis Klasse. In meiner Familie ist da noch keiner um gekommen. ;)

Die 1200er und 600er könnten nach dem Gesuch nicht verschiedener sein.

Die Gladius ist ein absolut Quirliger V2 den man drehen und bei Laune halten muss und schon ziemlich Rau läuft, während man mit der Bandit mit kultivierten 4 Zylinder Motor und im 6Gang, noch gemütlich den Berg Hoch kommt + reserve am Hahn. Kurz, die Bandit hat ordentlich Muskeln, die sie aber zum angeben nicht braucht.

Ich würde das eher auf "Glück" schieben. Du kannst auch mit vorschriftsmässigen 70 daherdümpeln und dich fährt trotzdem einer über den Haufen.

Ob der "kultivierte" 4 zylinder das Optimum ist, stellt sich raus. Irgendwann kann das auch in "Langeweile" umschlagen.

Aber ganz klar, das sind Kisten die man eigentlich nicht vergleichen kann. Viel zu unterschiedlich, viel zu verschieden.

am 28. Dezember 2015 um 5:17

Ich wollte die bandit keineswegs hervorheben.

Mir macht das drehen bis ans limit spaß.

Ich persönlich finde den V2 interessanter und auch mit Sozius lässt sich die Gladius meiner Meinung nach noch gut bewegen.

Andererseits fahre ich mit meiner GSX600F, jetzt auch kein leichtgewicht, dass Mehrgewicht hat mich aber bisher wenig gekümmert, geht trotzdem sehr gut um die Kurve.

Die Bandit 650er könnte, wenns ABS haben muss, ebenfalls den nötigen Spaßfaktor bringen.

wie groß und welche Statur hat der Treadersteller eig.

einen 2m Kerl brauchst z.B. auf keine Gladius setzen

Hallo,

wenn ich die Frage sehe, dann scheint mir, dass du absoluter Anfänger bist.

Das war ich vor einem Jahr auch und weil ich es mir finanziell gut leisten kann, dachte ich über diese 4 Motorräder nach: (jeweils neue oder bis 2 Jahre alt, also alle mit ABS, Einspritzanlage und Wasserkühlung)

Suzuki V-Strom 650

Suzuki V-Strom 1000

Honda CBF 1000

Suzuki Bandit 1250

Aufgrund meiner Größe und langer Beine kamen nur beide V-Strom in Frage, wobei beim Fahren eigentlich der Abstand vom Sitz zu den Fußrasten zählt und nicht vom Sitz bis zum Boden. Der Gewinn ist also nicht so "hoch", wie ich anfangs dachte.

Was die Leistung angeht:

Früher oder später will man die stärkere Maschine haben, was aber nicht unbedingt heißt, dass man sofort zur 1000er greifen muss. Am Anfang ist es gar nicht verkehrt, wenn nicht jeder falsche Gasgriff bestraft wird.

Deshalb bin ich auch im Nachhinein froh, die V-Strom 650 gekauft zu haben. Ich mag es nicht, Motoren über 6.000 Umdrehungen zu fahren und ich möchte eigentlich nur einen größeren Motor, um die Kraft von unten zu spüren.

Übrigens spielt bei den 4 genannten Maschinen die Anzahl der Zylinder, was das Drehmoment angeht, keine Rolle.

Vom Drehmoment aus tiefen Drehzahlen her ist laut Diagramm die 1250er die beste. Fast ab 2.000 Umdrehungen ein hohes und bis bestimmt 6.500 U/Min ein hohes und relativ konstantes Drehmoment (gut 100 Nm). Da kommt selbst die BMW 1200er nicht mit.

Keines der o.a. Motorräder hat im tiefen Drehzahlbereich ein schlechtes Drehmoment (das haben nur preiswert gebaute kleine (600-650) 4-Zylinder Maschinen, die dann bei 3.000 Touren nur 30 Nm haben, Vergleich: V-Strom 650 gut 50 Nm)

Die 1250er und die CBF haben bei tiefen Touren ein dem Hubraum entsprechendem Drehmoment, also alles super.

Die CBF 1000 und die Suzuki Bandit (1250!, 1200 weiß ich nicht) haben absolut zuverlässige Motoren.

Laut Motorrad Dauertest Bandit 1250 nach 50.000 km und Motordemontage: Kaum Verscheiß, gerade eingefahren.

Um bei der Honda etwas negatives zu sagen muss man schon Attribute wie "langweilig" verwenden...

Ach ja, und dann hört sich natürlich ein 2-Zylinder ganz anders an.

Weil es auf X Umdrehungen nur halb so viel Zündungen gibt, hat man vom Geräusch her bei der selben Drehzahl den Eindruck, als wenn man für dieselbe Kraft (Vorwärtsschub) nur halb so viel drehen müsste. Wenn es dann noch bei tiefen Drehzahlen bei einem 2-Zylinder leicht vibriert, hast du den Eindruck, auf einer völlig überdimensionierten Dampfmaschine zu sitzen, die vor lauter Kraft nicht laufen kann.

Um eine Probefahrt wirst du nicht drum herumkommen.

Ich kenne deine finanzielle Situation nicht, aber ich würde gerade als Anfänger lieber etwas kleineres und relativ Neues kaufen. Der Motorradmarkt ist auch anders als der Automarkt. Ein gutes Motorrad bekommst du nicht nach 4 Jahren und 20.000 km für die Hälfte.

Viel Spaß beim Aussuchen

Norbert

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 22:13

Ich habe die zwei Motorräder lediglich aufgelistet weil diese auf mobile.de bei mir in etwas weiterer Entfernung gelistet wurden. Das die Motorräder sich stark unterscheiden ist mir auch klar.

Sehr viel Auswahl gibt es bis 3500€ und ABS nicht. Das meiste sind Honda CBF 600er. Aus diesem Grund war ich erst mal für alles offen.

Ich gehe jetzt schon soweit, das ich Motorräder ohne ABS suche, da es hier etwas mehr Angebote gibt. Wie gesagt, ich bin auch für andere Vorschläge komplett offen.

Mir ist vor allem wichtig, dass das Motorrad bequem ist und längere Landstraßen Touren damit auch Spaß machen.

Bei der Gladius habe ich im Netz gelesen, das die Sitzbank recht schmal und auch nicht gerade die bequemste sein soll. Aber das empfindet jeder anders. Da ich aber sehr schwer und nicht gerade der dünnste bin, wird das wohl auch nichts für mich sein.

Wie "groß" die Honda CBF 600 in echt ausfällt weiß ich nicht, das wollte ich mir mal anschauen. Aber man ließst oft, das es auch als Motorrad für kleinere Leute und Frauen genutzt wird.

 

Zitat:

@DukeFahrer schrieb am 28. Dezember 2015 um 16:01:04 Uhr:

wie groß und welche Statur hat der Treadersteller eig.

einen 2m Kerl brauchst z.B. auf keine Gladius setzen

Ich bin 1,84m und wiege 120Kg (Kraftdreikämpfer) .

Höherer Schwerpunkt und mehr Gewicht ohne ABS, macht bremsen noch spannender.

Kauf dir ein großes Bike mit ABS, Leistung is zweitrangig. Gladius wäre für dich wohl eher ein Kinderspielzeug. Such nen Tourer /Sporttourer mit ABS und lieber ein paar Jahren oder km mehr, und du hast was du brauchst.

Suzuki GSF 650 A oder SA

GSF 1200 (ab 2006)

Yamaha FZ6

Honda CBF 600 oder 1000

Das sind doch alles gute Maschinen unter 3500€

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 16:25

Eine schöne Suzuki GSF 1200 SA Bandit hätte ich im Visier, die wäre auch nur "100km" entfernt. Leider kann man zZ die wenigsten Motorräder wegen Saisonkennzeichen probefahren. An sich würde mir die Suzuki GSF 1200 SA Bandit voll zusagen. In Tests lese ich allerdings oft, dass die Sitzbank sehr unergonomisch und unbequem sein soll.

Auch hier gilt, ich muss mich selbst mal draufhocken und testen - wenns dann mal März ist.

Zitat:

@Klingone007 schrieb am 30. Dezember 2015 um 17:25:54 Uhr:

Eine schöne Suzuki GSF 1200 SA Bandit hätte ich im Visier, die wäre auch nur "100km" entfernt. Leider kann man zZ die wenigsten Motorräder wegen Saisonkennzeichen probefahren. An sich würde mir die Suzuki GSF 1200 SA Bandit voll zusagen. In Tests lese ich allerdings oft, dass die Sitzbank sehr unergonomisch und unbequem sein soll.

Auch hier gilt, ich muss mich selbst mal draufhocken und testen - wenns dann mal März ist.

bei deinem Gewicht und Größe empfehle ich die Bandit 1200 mit ABS , Modell 2006 . Sie hat bereits das 2007 Fahrgestell !

Bandit 1250 SA ab 2007 bekommt du möglicherweise nicht unter 4000 € . Empfehle ich dir aber ebenfalls .

Die Sitzbank muß bei deiner Figur und Gewicht auf jeden Fall aufgepolstert werden .

Tja... die Sache mit den "Winterschnäppchen"^^ Einfach auf den März/April warten...

Ne Sitzbank umpolstern soll ja auch möglich sein, habe ich mal gehört---

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Erstes Motorrad, Suzuki Probleme?