ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Erstes Auto Preis Ok?

Erstes Auto Preis Ok?

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 19:28

Hallo, ich habe vor mir einen VW Polo Gt Coupe c86 zu kaufen, ich habe ein angebot bekommen Neuer Tüv, Ölwechsel,Neue Winterreifen, 200 tkm.

Ich habe eine Probefahrt gemacht und die Bremsen und Federn scheinen in Ordnung zu sein. Das Fahrzeug ist von innen auch noch aktzeptabel außer der fahrersitz ist an der seite geschlitzt(mach ich sowieso Bezüge Drauf). Kann ich für 450€ eigentlich was verkehrt machen? Wie gesagt ist mein erstes Auto un dich habe sowieso nicht vor es länger als 2 jahre zu fahren.

Beste Antwort im Thema

Bei einem 450 Euro Auto ist doch der km Stand eigentlich egal!

Bitte nicht falsch verstehen,aber wenn ich mir ein ca.500,- Auto kaufe rechne ich damit das immer was gemachtwerden muß,

Bremsflüssigkeit Ölwechsel alle Filter Zündkerzen Kühlmittel und Zahnriemensatz mach ich immer neu. 

Bremsscheiben/Beläge/Trommeln Bremsschläuche werden geprüft (grade die Bremsbacken in den Trommeln sind meist alt)

Getriebeöl checken (mach meistens auch gleich mit,ist aber nicht immer notwendig)

Unterboden wir durchgeschaut und mit U-Wachs versigelt

zum Schluß kommen dann die optischen Sachen

 

Ob das Auto 100 oder 200tkm auf dem Tacho hat ist mir egal,ich entscheide nach Probefahrt und Bauchgefühl.

Denn man weiß eh nie wie der/die Vorbesitzer gefahren sind,ein Auto kann auch nach 150tkm schrott sein.

 

TÜV/AU: naja das ist sone Sache wie Turbotobi28 schon sagt heißen muß das nicht! Aber wenn der Eindruck/Probefahrt ok ist kann man da sicher nichts falsch machen.

Bei solchen Preisen darf man ach nicht zu viel erwarten.

Auch sollte man etwas lust und ne Möglichkeit zum schrauben haben.

Ales in allem sind die alten VW`s aber dankbare und günstige Autos.

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

ich würd mal sagen für einen GT mit neu Tüv (da werden dann Bremsen und Fahrwerk in Ordnung sein) kann man bei dem Preis nicht motzen! Passt! Ich würd ihn nehmen! Als Fahranfänger sicherlich kein "günstiges" Auto was Versicherung und Steuer angeht, aber das war ja nicht die Frage....!

Ein Auto (sowieso VW) mit neu Tüv ist immer seine 500.-Euro wert.....!

LG

 

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 19:46

ok danke für die schnelle antwort natucki. geiles forum muss ich noch dazu sagen, sehr interessant! :-)

am 22. Dezember 2008 um 20:30

Hallo Lopster,

Ich will ihn Dir auch nicht ausreden,

200 tkm sind schon fast ein bischen viel, sind die wenigstens nachweisbar (Serviceheft) ?

Ungefähr da dürfte der Zahnriemen zum zweiten Mal fällig sein (am besten zusammen mit der Wasserpumpe, mit der er gespannt wird, austauschen),

weißt Du, wann der getauscht wurde ?

Kupplung könnte auch fällig werden.

Was macht er für einen Eindruck ?

Ist der Motor (oder Getriebe) an irgendeiner Stelle auffällig verölt ?

Läuft er gut ?

Sind (direkt nach dem Starten) eine auffällige Farbe der Auspuffgase erkennbar ?

(Weiß bedeutet Wasser, im harmlosen Fall Kondenswasser des Auspuffs, sonst Kühlwaseser, würde auf defekte Zylinderkopfdichtung hinweisen,

Blau bedeutet Ölverbrauch, Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen defekt,

Schwarz (selten) unsaubere Verbrennung, schlecht eingestellt)

Genug der Schwarzmalerei, ist hoffentlich alles im "Grünen Bereich"

LG Strukki

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 20:45

Also verölt ist er nicht und laut dem Typen hat er vor 6000km nen ölwechsel gemacht. Ölen tut er nicht laut dem Besitzer. Kupplungsseil sollte neu gemacht werden, weil das vom adac geflickt wurde. Aber wenn er den TÜV jetzt neu machen will muss das denn nicht repariert werden? Wenn nicht ist auch kein DIng, denn das kostet ja nichts, wenn ichs vom kollegen einbauen lasse. Auspuffgase hab ich jetzt nicht direkt drauf geachtet, das er nicht schwarz sein sollte haben wir auch in der fahrschule gelernt und das ist auch nicht der fall^^ Laufen tut er eigentlich ganz rund, so wie ich das beurteilen kann. wenn ich bremse und das lenkrad loslasse verzieht er kaum. Steuern Versicherung können ja auch nicht so teuer sein, ich glaube der hat 55ps, (bin mir aber nicht ganz sicher, an der ampel zieht er auf jeden fall ganz gut^^) und die euro 4 plakette (braucht man bei uns sowieso nicht). Naja hoffe du kannst mir aus den infos noch nenn paar tipps geben. Wie viel tkm hällt der wohhl noch? Vielen Dank Lopster

Hi,

eine frische TÜV Plakette sagt erst mal gar nix. Ich möcht net wissen wie viele Schrottkisten mit frischen Tüv über unsere Straßen rollen:rolleyes:

Wenn du die Möglichkeit hast selbst mal zur Dekra zu fahren und einen Gebrauchtwagencheck machen zu lassen wäre das optimal und die 50€ auf jeden Fall wert.

Aber selbst wenn jetzt alles ok ist mußt du dir auf jeden Fall jeden Monat was zurück legen, das bei nem 500€ Auto demnächst ne Reparatur fällig wird ist fast si sicher wie das Amen in der Kirche:rolleyes:

Das gute beim Polo kann man auch noch viel selbst machen und so Geld sparen.

 

Die Versicherungseinstufung des Polo ist ganz ok,ist glaub ich billiger geworden. Je nachdem wie du ihn versicherst (auf dich,als 2.Wagen der Eltern) mußt du trotzdem mit mindesten 50€ im Monat rechnen,kann aber auch deutlich mehr werden.

Gruß Tobias

Hallo Strukki,

ich glaub dafür bin ich echt zuviel Frau.....! ;) Mich interessierten solche Sachen wie Scheckheft, Kilometerstand, KW/PS, verölter Motor, Auspuffgas-Farbe usw nicht wirklich....und bisher waren meine selbst gekauften Autos immer recht "dankbar"....!

Meinen Polo z.B. habe ich gesehen....und ich fand die Farbe toll.....deswegen wollte ich ihn...und deswegen hab ich ihn heute....! Sonst bin ich aber nicht so oberflächlich! *anmerk* :p

Die 260tsd Kilometer auf der Uhr, dass er keinen TÜV und kein AU hatte, es kein Scheckheft gab, wieviel Vorbesitzer er hatte usw war mir mal so ziemlich egal....! Laufen hat der Motor müssen....und das Auto musste sich fahren lassen....!

Gut, bei 150.-Euro durfte ich glaub auch nicht soviel erwarten....!

LG

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 21:10

Reperaturen kommen bestimmt, aber da die ersatzteile günstig sind und die technik noch verständlich ist, bei so einem alten auto, denk ich ich werde ihn kaufen. Außerdem kann ich auch bei nem 1000€ auto genau so das pech haben das er mir schnell kaputtgeht. so 50-100€ hatte ich so eingeplant fürs auto im monat mit sprit und Versicherung(fahr nur jeden morgen 4km zur arbeit). Da ich als armer elektrolehrling nur 350€ im monat verdiene (Im 3. Lehrjahr) ist es schon eine investition :-( aber WILL EIN EIGENES AUTO!!! :-) Und wenn mir das Auto zu schnell kaputt geht, hab ich dem Typen der mir ihn verkauft gesagt, das ich ihm die Bude abfackel und er meinte bisher hat ihm das auto noch keine großen probleme gemacht. ;-) Er besitzt es 3 jahre.

am 22. Dezember 2008 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Natucki

Hallo Strukki,

ich glaub dafür bin ich echt zuviel Frau.....! ;) Mich interessierten solche Sachen wie Scheckheft, Kilometerstand, KW/PS, verölter Motor, Auspuffgas-Farbe usw nicht wirklich....und bisher waren meine selbst gekauften Autos immer recht "dankbar"....!

LG

Naja, als ich meinem Steili vor nem halben Jahr gekauft hatte, hätte ich auch lieber weitersuchen sollen, aber ich hatte keine Zeit dazu.

Ich arbeite noch in Frankreich und musste ihn während einer Woche Aufenthalt in Deutschland finden.

Ich habe ihn mir schon genau angeschaut, aber ein Scheckheft existiert nicht, somit glaube ich die 115 tkm beim Kauf nur bedingt, mehr als 200 tkm dürfte er aber nicht haben.

Und er lief nicht gut, ich musste mich auf den Händler verlassen, dass er das Problem bis zum nächsten Tag, wo ich mit Kennzeichen wiederkommen wollte, in den Griff bekam.

Bereuen tue ich den Kauf aber nicht, ich wusste ja ungefähr, worauf ich mich einließ.

LG Strukki

Bei einem 450 Euro Auto ist doch der km Stand eigentlich egal!

Bitte nicht falsch verstehen,aber wenn ich mir ein ca.500,- Auto kaufe rechne ich damit das immer was gemachtwerden muß,

Bremsflüssigkeit Ölwechsel alle Filter Zündkerzen Kühlmittel und Zahnriemensatz mach ich immer neu. 

Bremsscheiben/Beläge/Trommeln Bremsschläuche werden geprüft (grade die Bremsbacken in den Trommeln sind meist alt)

Getriebeöl checken (mach meistens auch gleich mit,ist aber nicht immer notwendig)

Unterboden wir durchgeschaut und mit U-Wachs versigelt

zum Schluß kommen dann die optischen Sachen

 

Ob das Auto 100 oder 200tkm auf dem Tacho hat ist mir egal,ich entscheide nach Probefahrt und Bauchgefühl.

Denn man weiß eh nie wie der/die Vorbesitzer gefahren sind,ein Auto kann auch nach 150tkm schrott sein.

 

TÜV/AU: naja das ist sone Sache wie Turbotobi28 schon sagt heißen muß das nicht! Aber wenn der Eindruck/Probefahrt ok ist kann man da sicher nichts falsch machen.

Bei solchen Preisen darf man ach nicht zu viel erwarten.

Auch sollte man etwas lust und ne Möglichkeit zum schrauben haben.

Ales in allem sind die alten VW`s aber dankbare und günstige Autos.

 

Mensch für 500 Euro kauf Dir doch ein besseres Auto ein so alter Polo wird beim Gas geben nur laut, an der Geschwindigkeit ändert sich aber kaum was. Hol Dir wenns unbedingt VW sein soll einen GTI oder aber gleich was richtiges sprich einen alten 3er BMW E30 da haste was und ein bisschen mehr Freude am Fahren, keine Schleifscheiben als Reifen und dazu noch ein sicheres Serienfahrwerk. Ein Polo ist doch nur ein fahrbarer Untersatz, ein Mittel zum Zweck und nicht zum Spaß haben.

am 23. Dezember 2008 um 21:18

Toller Tipp an einen Fahranfänger ( ich meine, wegen der Versicherungsprozente).:confused:

@h4rley:Wie hast Du Dich eigentlich hier ins PoloII-Forum verirrt ??

LG Strukki

Zitat:

Original geschrieben von h4rley

Ein Polo ist doch nur ein fahrbarer Untersatz, ein Mittel zum Zweck und nicht zum Spaß haben.

bist du schon mal einen gefahren? die kleinen Polo´s können sehr viel Spaß machen. Es müssen net immer viel PS sein um Spaß zu haben.

Bin erst vor 3 Wochen einen SL 500 mit knapp 400PS gefahren,ohne Zweifel ein tolles fazinierendes Auto. Der Fahrspaß im 80PS Smart Roadster ist aber deutlich größer;)

Eine Heckschleuder vor dem Herrn wie den e30 braucht man als Fahranfänger auch net unbedingt:rolleyes:

Ein 55 PS Polo ist genau das richtige als Anfängerauto,vor allem wenn man keinen dicken Geldbeutel hat.

Gruß Tobias

Jau nen E30 Heckbomber.ne ist klar.Selbst nen 316i seuft mindestens 8l auf 100km.Nen 55PS Polo max 6l.Ersatzteile deutlich billiger und von versicherung und Steuer ganz zu schweigen.Wie kann man das nem Fahranfänger empfehlen.

bleib lieber beim Polo-)

hi leute

bin 1 1/2 jahre lange nen 86c steili gefahren (1l motor mit 45 PS)

jetz fahre ich einen A3 mit 1.6l motor. Und ich muss sagen das mir der polo echt besser gefallen hat. ich hab dieses auto geliebt. ging es ihm schlecht, ging es auch mir schlecht. was ich alles für geld und zeit investiert habe damals. erinnere mich sehr gerne an die zeit zurück :)

aber nun zum thema:

hab damals 260 eus dafür bezahlt mit nen tachostand von 130Tkm. an reperaturen kamen zahnriemen, wasserpumpe und glaube lichtmaschine dran. alles in allem ein sehr zuverlässiges auto. hat vllt manchma frühs seine problemchen gehabt wenn es kalt war und ging an der ampel ganz gerne mal aus. das war nur aber so lange ein prob bis ich mich hier informiert habe wo der fehler liegt und habe es dann selber behoben.

versicherung wird aber deinen geldbeutel nicht gut tun ;)

trotzdem mein tipp: kaufen! ich würde mir ihn jederzeit wieder als erstes auto kaufen.

hoffe konnte dir helfen.

paddi

ps: da ist mein süßer kurz nachn poliern, vermisse ihn richtig:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen