ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto, klein, sparsam, günstig

Erstes Auto, klein, sparsam, günstig

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 14:55

Moin Freunde!

Da meine Lehre (Ausbildung) am 1.8.2015 beginnt, benötige ich allmählig ein Auto, um genau zu sein: Mein erstes Auto. Da die Zugverbindung in dem Fall nicht wirklich praktisch ist, habe ich mich nun dafür entschieden für den Arbeitsweg ein Auto zu nutzen.

Ich habe keine groartigen Kriterien an den ersten Wagen. Das hier sind meine Ideen an das Auto:

- umso kleiner, desto besser

- Farbe spielt absolut keine Rolle

- Innenraum muss nicht perfekt aussehen, kann Gebrauchspuren (wenn auch stärkere) beinhalten

- Kilomentermäßig sollte er im Maß sein, ich sage mal bis... 160.000?

- Sparsam kann der Kumpel auf alle Fälle sein :D

- Marke ist mir ebenfalls Wurscht

- Er wird jeden Tag gefahren, dass heißt er sollte technisch nicht die größten Mängel aufweisen und bereits TüV besitzen.

- Automatikgetriebe ist wünschenswert, sollte es aber nicht anders gehen, so muss es eben ein Schalter sein

- je günstiger desto besser - Preislimit 1200 Euro, dennoch ist alles darunter mehr wie wünschenswert.

 

Mein Maximalbudget liegt (leider) bei 1200 Euro. Ich denke aber das man was finden sollte, oder? Nähe Leipzig, Erfurt, Suhl etc. Kurz gesagt: Thüringen.

 

Ich bin über jedliche Tipps, Links und Ratschläge erfreut. Danke!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 19. Juni 2015 um 15:07

Würde mich nicht auf einen Kleinwagen fokussieren, da die oftmals im Stadtverkehr gefahren wurden und entsprechende Bauteile stark verschlissen sein können.

 

Ich denke, ein Kompakter ist hier eine gute Wahl.

 

Beim überfliegen der Mobile-Inserate ist mir einer besonders ins Auge gefallen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=211058933

 

Die Technik ist robust und unkaputtbar. Mit etwas Verhandlung sollte der für 1200€ zu haben sein

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 15:15

Hi,

Danke für die Antwort und den Link, der Wagen sieht interessant aus. Den setze ich gleich mal in die Favoritenliste.

am 19. Juni 2015 um 15:21

Achte bei deiner Suche darauf, dass das Auto ABS hat, das ist wichtig (ohne wird das Auto bei starkem Bremsen unkontrollierbar) - der verlinkte Civic hätte das.

Wonach du dich auch umsehen kannst sind Toyota Corolla / Starlet, die sind meist sehr zuverlässig.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 15:24

Hi,

Danke für die Tipps! Wenn du magst und oder Zeit hast, kannst du mir gerne ine paar Links schicken. Gibt es diese Wagen auch mit Automatik? Klar, dass ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich habe mich irgendwie damit angefreundet, auch wenn ich gerne Schalte fahre ich sehr gerne Automatik.

am 19. Juni 2015 um 15:45

Die beiden könnten einen Blick wert sein:

http://ww3.autoscout24.de/classified/271097106?asrc=st|as&testvariant=articles_mixed&tierlayer=st

http://ww3.autoscout24.de/classified/269813081?asrc=st|as&testvariant=articles_mixed&tierlayer=st

am 19. Juni 2015 um 15:52

Bei mir in der Umgebung steht noch der hier: Ford Focus

Zum Rost: müsste man schauen, wie stark der ist. Ist eben ein typisches Focus-Problem, aber wenn es noch nicht so schlimm ist relativ leicht beherrschbar.

Ansonsten kann man den Focus durch und durch empfehlen. Robuste Technik, zeitgemäße Sicherheits- und Komfortausstattung und vor allem ein sehr schönes Fahrverhalten :)

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 16:01

Hallo,

Danke ihr Beiden für die Links! Der Corolla sieht sehr interessant aus! Der andere Toyota hat schon über 200.000 km drauf, meint ihr das geht in Ordnung?

Den Focus habe ich auch mal in den Ordner gepackt, sieht mir auch echt interessant aus! Danke!

am 19. Juni 2015 um 16:09

Wenn der Focus interessant sein sollte, schau ich ihn gern mal an und berichte. Mit dem Focus habe ich so meine Erfahrungen...:D

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 16:14

Hi,

Mit DEM Focus direkt oder allgemein mit Focus(en) ? :)

am 19. Juni 2015 um 16:15

Mit DEN Focussen....;)

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 16:16

Alles klar, verstehe :D

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 10:53

Was haltet ihr eigentlich von Kleinwagen bis sagen wir... 800-1000 Euro? Klar ist das recht waghalsig, aber viel Geld habe ich eben leider nicht zur Verfügung.

am 20. Juni 2015 um 10:54

Verlink am besten hier die Anzeigem, dann können wir dir sagen, ob eine Besichtigung lohnt

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 11:16

Alles klar. Ich werde mal ein paar zusammensuchen. Kann eine Weile dauern.

Danke schonmal im vorraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto, klein, sparsam, günstig