ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto - Einzigartig

Erstes Auto - Einzigartig

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 21:20

Hallo liebe Community!

Ich bin Schüler und möchte mir ein Auto zulegen. Diesen Satz können einige von euch wahrscheinlich nicht mehr hören, aber es gibt eine Besonderheit: Gesucht werden keine Luxusschlitten und kein standard "Schülerauto".

Ich suche schon lange einfach etwas Einzigartiges.

Zuerst habe ich mit einem Ford Crown Victoria (New York Taxi) geliebäugelt, habe aber schnell festgestellt, dass V8 Motoren für ein Schülerbudget im Verbrauch nicht sehr förderlich sind.

Jetzt habe ich einen Ford M151 ins Auge gefasst, den gibts in "passabelem" Zustand für um die 4000,-

Ihr seht worauf ich hinaus will: Ich möchte ein Auto, was man nicht alle Tage sieht. Dass beide oben aufgeführten Fahrzeuge von Ford sind ist Zufall.

Kennt ihr vielleicht weitere Modelle, die in diese Richtung gehen? Mein Budget liegt leider bei 4000,- (Sollte ich mich über alles in einen Wagen vergucken schaffe ich vllt. noch gerade so 5000,- ) allerdings habe ich einen "Schrauberfreund", der ein paar leichte und unkomplizierte Reperaturen übernehmen würde.

Viele Grüße und danke im Voraus!

Olli

PS: Umweltzone ist eine der wenigen Kriterien.

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2013 um 9:24

Das sind weniger als 2.000km pro Jahr... das glaube ich in 100 Jahren nicht! Wo sind denn schon wieder Ferien?

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Selten genug?

Zitat:

Original geschrieben von Zodius

Selten genug?

Ok. Kann aber nur ein Scherz sein. Der Preis, der da steht, war vielleicht mal der Neupreis.

Aber an den TE: was für ein monatliches Budget steht dir denn zur Verfügung?

am 20. Oktober 2013 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Zodius

Selten genug?

:D:D:DROFL:D:D:D

immerhin ist der umweltzonen-verträglich

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 8:26

@Zodius

Wow. Ein umwerfendes Auto ;)

 

@andy1080

So 200,- bis 300,-

am 20. Oktober 2013 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Olamax

So 200,- bis 300,-

Für Reparaturen, Steuer, Versicherung, Sprit und Wartung? Wieviele Kilometer im Jahr planst du zu fahren?

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 8:50

Da ich noch Schüler bin und zuhause wohne sind das im Moment noch nicht viele.

Wenn ich in einem Jahr ausziehe wird das jedoch mehr (sowohl km, als auch Budget).

Edit: Oder liege ich mit meiner Zahl in einem absolut falschen Bereich?

am 20. Oktober 2013 um 8:55

Ist dein Budget für alles was ich oben gefragt habe? Was heißt nicht viele Kilometer?

am 20. Oktober 2013 um 9:09

Ich würde doch bei diesen finanziellen Möglichkeiten ein Auto mit etwas besseren Ersatzteileversorgung und praktischem Nutzen nehmen

Kia Soul oder Daihatsu Materia sind solche Kandidaten.

Auch ein VelSatis oder Thesis sollte für für das Geld geben. Allerdings sind hier die Folgekosten zu berücksichtigen.

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 9:16

Ja leider. Ich verdiene 400,- im Nebenjob aber ich möchte ja auch nochmal ins Kino gehen können.

Von Elternseite kommt da leider keine finanzielle Unterstützung. Bei großen Unfallschäde würden die bestimmt helfen aber davon will ich mal gar nicht ausgehen.

Puh da fragst du mich aber was. Ich habe noch keine Erfahrung in dem Bereich. Klingt 200km/Monat realistisch in Anbetracht, dass es hauptsächlich um Fahrten zu Freunden oder zur Arbeit in die Nachbarstädte geht? Vielleicht auch 300km/Monat wenn man auf den Geschmack kommt.

In die Innenstadt oder zur Schule bin ich mit dem Fahrrad ohnehin deutlich schneller.

am 20. Oktober 2013 um 9:17

Rechne doch einfach wie oft fährst du in Nachbarschaft und wie weit ist die Nachbarschaft und die Freunde weg?

Prinzipiell ist bei diesem absolut niedrigen Budget kein ausgefallenes Auto mit schwieriger Ersatzteilversorgung zu bezahlen, abgesehen von den hohen Verbräuchen.

Fang mit etwas ordinärem an und steiger dich später, der Crown Vic oder ein Militärfahrzeug bzw. Oldtimer für 4-5.000€ wird nicht im Top-Zustand zu bekommen sein. Und für Reparaturen danach steht wohl kaum bis gar kein Budget zu Verfügung.

am 20. Oktober 2013 um 9:20

Ähem ja... 200 bis 300 Euro im Monat... und dann so ein Urviech wie diesen Geländewagen da... Des wird wohl nicht so ganz hinhauen. Mal ganz davon abgesehen, dass dieser Wagen eigentlich ein Militärfahrzeug ist d.h. für den zivilen Gebrauch eigentlich vollkommen ungeeignet ist.

Auch das "New York Taxi" ist natürlich sehr schluckfreudig und er ist ziemlich lang. Die Parkplatzsuche wird dann zum Abenteuer...

Vielleicht könntest du dich ja mit einen Oldtimer anfreunden. So was wie ne Ente oder ein Käfer. Oder ein Mercedes W123 (extrem zuverlässig, kannst fahren bis du alt und grau bist) Die stehen auch nicht an jeder Ecke und sobald ein solcher Wagen H-Zulassung hat, fällt auch die Einschränkung durch die Umweltzonen weg.

am 20. Oktober 2013 um 9:20

Ich hätte da vllt was...

Eine Piaggio Ape Classic:

http://www.casa-moto.com/images/products/P1010544kopie.jpg

kostet bei 100% Versicherungsbeitrag etwa 125 Euro im Jahr Haftpflicht (als PKW eingestuft) und 78,-- Euro KFZ-Steuer (als LKW eingestuft). Mit PKW-Versicherung wird Dir Unfallfrei angerechnet.

Verbrauch liegt bei etwa 4,5 ltr/100km Diesel.

Ist zwar etwas langsam mit seinen 56 km/h, aber auf jeden Fall ein Hingugger mit wenig Unterhaltskosten. Spriegel und Plane drauf, und Deiner Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt (Wohnmobil-Nutzung etc).

Einziges Problem:

Sofern Du den Führerschein ab dem 19.01.2013 erworben hast brauchst Du den A1 um es fahren zu dürfen, der B reicht dann nicht aus.

Hast Du Deinen Führerschein vor dem 19.01.2013 erworben, so darfst Du es mit B und A1 fahren.

Gebraucht bekommste das Fahrzeug etwa ab 3.000 Euro.

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 9:22

@Manfred der Erste:

Die Treffen nicht ganz meinen Geschmack...

Aber trotzdem danke!

@Dr.Mabumsen:

Ja das habe ich so im Kopf überschlagen. Eher sogar noch weniger, um die 150km.

Ich dachte nur vielleicht könnt ihr urteilen ob man solche Werte eh früher oder später überschreitet, aber das wäre so meine Einschätzung.

@casper3110:

Ja, da hast du natürlich recht.

So ein W123 geht schon in ne gute Richtung, ich werde mal Ausschau halten.

@jschie66:

Darüber hab ich tatsächlich schon mal nachgedacht allerdings wieder verworfen, weil ich auch gerne mal nen Freund oder zwei mit nehmen möchte.

am 20. Oktober 2013 um 9:24

Das sind weniger als 2.000km pro Jahr... das glaube ich in 100 Jahren nicht! Wo sind denn schon wieder Ferien?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto - Einzigartig