ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erster Gang einlegen

Erster Gang einlegen

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 10:04

Hallo zusammen

Ich hab meinen A5 2.0 TFSI (211) nun seit gut einer Woche. Bin natürlich immer noch überwältigt, das Auto ist schlicht wunderschön und der Spassfaktor riesig.

Wie dem auch sei. Ich kann mich erinnern mal irgendwo hier im Forum einen Post gelesen zu haben, wo sich jemand beklagt hat, dass er den ersten Gang oft schlecht in seine Stellung bringen kann. Habs leider trotz Suchfunktion nicht gefunden. Jedenfalls habe ich dasselbe Problem auch. Besteht dieses Problem nur am Anfang bis der Wagen ein Bisschen eingefahren ist, oder sollte ich mich mal bei meinem Händler melden? Haben andere Leute dieses Problem auch noch?

Falls diese Frage bereits des öfteren behandelt wurde, entschuldige ich mich und wäre dankbar um den entsprechenden Link.

so long

eh-dr

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

 

um es kurz zu machen: es bessert sich nach ein paar Tausend km, aber verschwinden, insbesondere bei kaltem Getriebe(öl), wird es nicht. Es hilft einfach, vor einlegen des ersten Gangs einfach in den Zweiten oder (bei mir) in den Dritten legen.

 

Generell scheinen davon eher Benziner als Diesel Modelle betroffen zu sein.

 

Cheers,

Michael

am 12. Mai 2009 um 10:36

Hallo,

bei mir ist das Problem gänzlich weg.......am Anfang hatte ich aber auch nur leichte Probleme mit dem Einlegen des ersten Gang´s!

Gruß

Caipi

am 12. Mai 2009 um 10:39

Ist bei mir auch so und laut meinem :-) ist das ein typisches Audi Problem

hab jetzt ca 5000km drauf

war bei mir die ersten 1k - 1,5k km, jetzt, nach 7k km habe ich keine Probleme mehr damit.

ich weiß zwar nicht ob ich das problem habe, weil ich noch nicht drauf geachtet habe,

aber ich habs mir angewöhnt beim abstellen des Fahrzeugs immer schon den richtigen Gang (also 1. oder Retour einzulegen), dh starten und los gehts :D

am 12. Mai 2009 um 10:54

Kann auch bestätigen das es besonders früh (kaltes Getriebeöl) etwas hakelig geht, hab inzwischen 2200 Km runter,

freut mich aber zu hören das dies evtl noch etwas nachlässt mit mehr km...

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 11:04

Alles klar, besten Dank für die Antworten. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten wie es sich entwickelt.

Grüsse

eh-dr

am 12. Mai 2009 um 14:24

da gibt es eine einfache lösung

beim einlegen Kupplung kommen lassen und er springt von allein rein :D

probierts dankt mir später

das trifft aber auf das normale ich kann den ersten Gang absolut garnicht einlegen nichtmal mit Gewalt

die Problemematik das das Getriebe hackt ist wieder eine andre

mich wundert es wirklich was sich Audi mit ihren Getrieben erlaubt

unglaublich ehrlichgesagt

am 12. Mai 2009 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

da gibt es eine einfache lösung

beim einlegen Kupplung kommen lassen und er springt von allein rein :D

probierts dankt mir später

das trifft aber auf das normale ich kann den ersten Gang absolut garnicht einlegen nichtmal mit Gewalt

die Problemematik das das Getriebe hackt ist wieder eine andre

mich wundert es wirklich was sich Audi mit ihren Getrieben erlaubt

unglaublich ehrlichgesagt

Habe dieses Problem ganz leicht beim Rückwärtsgang meines Golfs und genau dieser Vorschlag hilft.

Kupplung etwas kommen lassen und er springt rein.

am 12. Mai 2009 um 14:32

hast du das mal beanstandet und was haben sie dazu gesagt

ich mein dann müsste man ja den Fehler leichter eingrenzen können oder

am 12. Mai 2009 um 15:13

Hallo zusammen,

ich habe dazu auch schon mal gepostet, das ich das Problem am Anfang sehr stark hatte.

Nach nun kanpp 8000km ist es viel besser geworden. Meines erachtens wird es mit der Zeit besser.

Dennoch hat das mit "Vorsprung durch Technik" nicht viel zu tun ;-)

Also ein wenig Geduld.

am 12. Mai 2009 um 15:25

ich hab 17000 drauf und es wird eher schlimmer :D

Nach guten 4000 km kann ich Euch auch berichten, das ich das Problem auch habe. Wagen geht aber morgen zum Händler wegen einer anderen Sache - werd ihn mal drauf ansprechen.

 

Gruß

Markus

am 12. Mai 2009 um 15:43

umbedingt sagen das das von Anfang an besteht und vor 10000km bemängeln

Deine Antwort
Ähnliche Themen