ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Erster Eindruck Performance Auspuff am 435i

Erster Eindruck Performance Auspuff am 435i

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 18:59

Hallo 4er Gemeinde,

seit letzter Woche Mittwoch habe ich nach 4 Monaten Lieferzeit nun endlich den Performance Auspuff an meinem 435i.

Bei der Abholung und dem ersten Starten (warm) stellte sich sogleich Ernüchterung ein, kein nennenswerter Unterschied zur Serie. Zu den Modis:

Eco Pro: kein Unterschied

Comfort: kein Unterschied

Sport: das Brabbeln beim Gaswegnehmen ist etwas ausgeprägter

Sport+: gleich wie Sport

Beim Kaltstart ist ein kernigerer Sound für ca. 30 Sekunden zu hören, wahrscheinlich durch die erhöhte Drehzahl, sobald sich die normalisiert ist auch der Sound weg.

Ich bin jetzt ca. 1.000 Kilometer damit gefahren (Autobahn), da wird nix lauter, noch nicht?

Im Inneren ist sowieso nichts zu hören, außer im Sport Modus das leichte Brabbeln, wahrnehmbar als ob es in der Ferne etwas Gewittert, alles sehr, sehr gedämpft, schade da habe ich mir wirklich etwas mehr erhofft. Hat man das Fenster offen ist es etwas ausgeprägter und besser wahrnehmbar.

Vorteil, es dröhnt nicht.

Alles in Allem, ehrlichgesagt für das Geld mehr als enttäuschend.

Vielleicht wird das noch nach 800 Stunden (:D) Vollgas auf der Bahn oder ich schmeiß den MSD raus.

Ach ja, Durchmesser der Endrohre wesentlich größer als Serie (noch nicht gemessen), dass hätte ich auch günstiger haben können.

Gruß

Robert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 17:30

Hallo Carsten,

tja was soll ich schreiben, selbst nach mittlerweile über 1.000 Kilometer hat sich an der Laustärke nichts verändert. Er klingt schon anders aber wirklich nur minimal, was kaum zu glauben ist, daß er sich im ECO Pro Modus fast am Besten anhört, klingt komisch ist aber so, da brummt er richtig schon fast kurz vorm Dröhnen im Innenraum. Das Schubblubbern hat er wirklich nur im Sport oder Sport+ Modus. Bei Comfort klingt er wie Serie.

Ich habe vorher einen M 135i mit Performance gehört, da war wirklich was los, da sind wir im 4er meilenweit davon entfernt.

Gruß

Robert

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Durchmesser der Endrohre ist normal gleich.

Das wirkt nur so aufgrund der dünnwandigen Rohre.

Tja. Lauter wird da nichts mehr.

Ich meld mich bei dir wenn ich bei Tuningwerk vorfahre wegen neuer Verrohrung ab Kat und MSD Ersatz.

Die müssen jetzt aber erstmal zum Tuner GP an den Hockenheimring.

Das sollte allerdings tatsächlich die gewünschte Nuance bringen.

Der Rest weiterhin per PN

am 22. Mai 2014 um 15:44

Hallo Norick,

ich warte nach wie vor darauf, dass die Auspuffanlage nun endlich lieferbar wird....das zieht sich nun schon ewig hin.

Gespannt habe ich auf erste Erfahrungsberichte von Nutzern gewartet und bin froh, dass du einen Beitrag dazu geschrieben hast.

Allerdings dann etwas Entäuschung....hört man tatsächlich nur geringen Unterschied? Das Blubbern in einigen Youtube Videos fand ich extrem ansprechend und so stelle ich mir das Ganze auch vor. Ist es bei dir vielleicht nach paar weiteren Kilometern gefühlsmäßig besser geworden?

An der Fahrlautstärke hat sich wirklich nichts geändert? Das wäre ja wirklich ziemlich ernüchternd...

Hatte neulich einen M235i zur Probefahrt. Hier hört sich der Auspuff von Grund an super an. Schönes blubbern, die Lautstärke ist auch ok. Warum bitte ist das in unseren 4ern so schwach??

Gruß,

Carsten

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 17:30

Hallo Carsten,

tja was soll ich schreiben, selbst nach mittlerweile über 1.000 Kilometer hat sich an der Laustärke nichts verändert. Er klingt schon anders aber wirklich nur minimal, was kaum zu glauben ist, daß er sich im ECO Pro Modus fast am Besten anhört, klingt komisch ist aber so, da brummt er richtig schon fast kurz vorm Dröhnen im Innenraum. Das Schubblubbern hat er wirklich nur im Sport oder Sport+ Modus. Bei Comfort klingt er wie Serie.

Ich habe vorher einen M 135i mit Performance gehört, da war wirklich was los, da sind wir im 4er meilenweit davon entfernt.

Gruß

Robert

Ich fahre zwar ein E93 Cabrio, aber so groß dürften doch die Unterschiede nicht sein!

Mein 35i (nahezu selber Motor) klingt um einiges besser und auch bei mir war die Serienanlage alles andere als leise. Aber der Performance ESD ist schon was ganz anderes,

So ist es bei meinem E93 335i Cabrio und ich kann mir echt nicht vorstellen, das es da große Unterschiede gibt.

Ich bin mittlerweile soweit und sage:

Beim F30 keinen Performance ESD kaufen!!!!

Sogar mein Händler sagt er will diesen Endtopf nichtmehr vertreiben.

Er rät seinen Interessenten unbedingt davon ab.

Das ist ne absolute Lachnummer!

Auch wenn er sehr billig ist - ein Unterschied zur Serie ist kaum vorhanden!

am 22. Mai 2014 um 22:07

Danke für die schnellen Antworten.

Das ist halt wirklich sehr enttäuschend, wie wenig Potential an Sound bei diesem Auto rausgeholt wird. Nach den Kommentaren muss man sich nun wirklich fragen, ob sich das ganze lohnt. Leider gibt es keinen legalen anderen Weg.

Ein bekannter Tuner, Hperformance, meinte, dass der ESD in Kombination mit einer Downpipe und Kat ab Turbo unglaubliches Potential aufweist. Der sonst auf TTRS und RS3 Modell spezialisierte Tuner selbst sagte, dass er selten so nen "krassen" Sound gehört hatte....Anscheinend muss man neben der ESD noch einen Schritt weitergehen, um das Mögliche herauszuholen.

 

am 23. Mai 2014 um 6:42

kann jedem nur den Supersprint empfehlen . . .

bin mehr als zufrieden : Video

Das Problem liegt im Gegensatz zur E-Serie an den zu großen Mittelschalldämpfer

der ist ja fast 40 cm lang und hat ca 25cm Durchmesser und genau der frisst den ganzen klang !

 

@6ender

Meine erste Wahl damals war auch der Tuningwerk ESD aber ich wollte auch ein MSD Ersatzrohr

Der Herr von Tuningwerk sagte mir am Telefon , es reicht der ESD das Ersatzrohr bringt überhaubt nichts !Und diese Aussage war völlig falsch, den zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits mein original MSD umgebaut und ein Rohr drüber geschweißt , alleine das brachte eine erhelbliche Klangsteigerung beim original ESD !

Und von dem her war ich ein bisschen entäuscht !

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 7:35

Noch ne Info warum der Sound nicht so ist wie er bei den alten N54 Motoren war.

Ab 07/2013 wurde ein anderer Kat wegen EURO 6 Norm verbaut der den Sound zusätzlich abwürgt.

Deswegen ist der klang eines E93 mit Performance ESD nicht mit unseren vergleichbar.

Bleibt nur andere Downpipes und/oder MSD rausschmeissen.

Gruß

Robert

am 20. Juni 2014 um 13:33

Auch ich habe heute den Performance ESD eingebaut bekommen....aufgrund eurer Erfahrungsberichte habe ich mit viel Skepsis das "ok" für den Einbau gegeben und was soll ich sagen - auch verspüre große Ernüchterung. -.-

Der Grundsound unterscheidet sich etwas von der Serienanlage, er klingt schon etwas "böser", allerdings ist in der Lautstärke kein Unterschied. Einzig ,wie bereits von Vorrednern beschrieben, ist im Sportmodus ein schönes gluckern zu hören, wenn man das Gaspedal loslässt. Auch das plöppen beim hochschalten ist etwas deutlicher zu hören. Alles in allem ist es sein Geld jedoch schlicht nicht wert, da der Unterschied kaum bemerkbar ist.

Für diesen Fall hab ich mir vorgenommen Downpipe + Kat in Angriff zu nehmen, um das volle kraftvolle Potential doch noch ausnutzen zu können. Ein Kumpel von mir hat bei seinem E93 neben der Performance Anlage noch die Downpipe und eine Softwareoptimierung durchführen lassen und da sage selbst ich, dass es sich "krank" gut anhört...hilft wohl alles nichts, was tut man nicht alles für einen geilen Sound :-)

Zitat:

Original geschrieben von MasterX88

kann jedem nur den Supersprint empfehlen . . .

bin mehr als zufrieden : Video

Das Problem liegt im Gegensatz zur E-Serie an den zu großen Mittelschalldämpfer

der ist ja fast 40 cm lang und hat ca 25cm Durchmesser und genau der frisst den ganzen klang !

 

@6ender

Meine erste Wahl damals war auch der Tuningwerk ESD aber ich wollte auch ein MSD Ersatzrohr

Der Herr von Tuningwerk sagte mir am Telefon , es reicht der ESD das Ersatzrohr bringt überhaubt nichts !Und diese Aussage war völlig falsch, den zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits mein original MSD umgebaut und ein Rohr drüber geschweißt , alleine das brachte eine erhelbliche Klangsteigerung beim original ESD !

Und von dem her war ich ein bisschen entäuscht !

Na ja, mit der original Anlage steht das Auto draussen und mit der Supersprint in einer Garage........

am 20. Juni 2014 um 18:32

Ich kann auch raus fahren und das Video machen und ist nicht leiser :) eher lauter weil mittlerweile 2000 km drauf sind

Auch bei der Beschleunigung ist für einen 35i Fahrer sofort der Unterschied erkennbar

Sorry, wollte den Supersprint nicht schlecht machen. Die bauen bestimmt gute Anlagen. War mir nur aufgefallen.

am 20. Juni 2014 um 18:48

Kein Thema kann gerne ein Video von draußen erstellen und lade es morgen hoch

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MasterX88

Kein Thema kann gerne ein Video von draußen erstellen und lade es morgen hoch

 

Gruß

Ok, würde mich interessieren.

Gruß uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Erster Eindruck Performance Auspuff am 435i