ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Erste Inspektion

Erste Inspektion

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 19. März 2015 um 15:20

Hallo !

Ich stehe kurz vor meiner ersten Inspektion. Mit einer Kilometerleistung von knapp über 14.000.

Als der erste Hinweis auf dem Tacho auftauchte, wurde ich informiert, dass ich noch circa 1000 Km bis zur ersten Inspektion habe. Es wurde mit einem "A" angezeigt. Nach der Terminabsprache bei HH wurde mir gesagt, dass bei "A" nur Motoröl plus Filter gewechselt wird. OK.

Jetzt, bei einem Hinweis mit knapp 700 Km wird neben "A" auch ein "B" angezeigt. Was ein bisschen mehr Arbeit bei der Inspektion bedeutet.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit den "Buchstaben" gesamelt und kann mehr berichten?

Noch was. Der HH rechnet für die Inspektion "A" mit ungefähr 140-150 €.

Mehr weiss ich in 2 Wochen wenn es so weit ist.

Weiss jemand vielleicht vieviel eine "B" Inspektion kostet?

Gruß an Euch !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. April 2015 um 20:13

So, jetzt habe ich meine erste Inspektion hinter mir. Wie schon vorher beschrieben, waren es auf dem Display die Buchstaben A B. Bei der Inspektion wurde das Motoröl und Ölfilter gewechselt. Dazu kammen alle die zusätzlichen Arbeiten die im Servicebuch ganz ganau beschrieben sind und sich unter der Buchstabe "B" verstecken.

Alles zusammen hat es 156, 81 € gekostet und hat 1,5 Stunden gedauert.

Ich weiss nicht ob das viel oder wenig ist. Ich war mit dem Preis zufrieden, habe schon mehr erwartet.

So, ich wollte mich nur nochmal melden und Euch Bescheid sagen wie es ausgegangen ist.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Das würde mich auch mal interessieren....

Fährst du einen diesel,oder einen benziner?

Behaupte mal,da gibt es preisliche Unterschiede

Themenstarteram 19. März 2015 um 15:35

Ich fahre ein Honda CR-V IV 2.0i VTEC 4WD

Liefere dein Öl mit an,dass entschärft schon mal die inspektionskosten ungemein

Themenstarteram 19. März 2015 um 15:56

Naja, ein gutes Öl muss auch was kosten. Und darf man das überhaupt?

am 19. März 2015 um 16:18

Zitat:

@Dieter130467 schrieb am 19. März 2015 um 16:56:30 Uhr:

Naja, ein gutes Öl muss auch was kosten. Und darf man das überhaupt?

Ja, darf man. Ich weiß nicht, ob der Händler das so toll findet, weil ihm ja erhebliche Einkünfte verloren gehen (Öl beim Händler > 20 Euro/Liter, auf dem freien Markt 5 Euro/Liter, 5W30), aber man darf es.

Ich würde aber dabei stehen bleiben.

Ich pendele im Moment so zwischen 20.000 Kilometern oder 220 Tagen.

Meiner zeigt nur an, das 'bald' Inspektion ist - keine Buchstaben, keine Kilometer, keine Tage.

Wenn man auf die Lenkradpfeiltaste rechte unten drückt, verschwindet der Hinweis wieder.

Zitat:

@Dieter130467 schrieb am 19. März 2015 um 16:56:30 Uhr:

Naja, ein gutes Öl muss auch was kosten. Und darf man das überhaupt?

Klar darfst du das...

Am öl verdient die Werkstatt die meiste Kohle ,die kaufen das Öl natürlich relativ günstig in großen Fässern ein,verkaufen es aber natürlich sehr teuer an den Kunden weiter.

Du kannst dein eigenes gutes Öl mitbringen ,musst nur den Hinweis geben,dass du das Öl mitbringst.

Schon hast ne Menge Kohle gespart :)

am 19. März 2015 um 19:45

Bei mir kam auch nur der Wartungshinweis. Ja sicherlich gibt es auch einen Tageszähler.

Im Moment bin ich gerade etwas unruhig.

Weil der Termin war heute. Zu meiner grossen Überraschung wurde mir gesagt, das Öl nach 30.000km gewechselt würde.

Das war eine Wartung im Rahmen 4plus.

Kann das einer bestätigen?

Wobei hier dazu gesagt werden muss, das schon ein Ölwechsel bei 1000km stattfand, damals auf Gutscheinbasis.

Das mit dem Öl anliefern ist so eine Sache.

Ich würde auf jeden Fall ein hochwertiges (besser höherwertigeres PREMIUMÖL) Öl anliefern, dass den Anforderungen (lt Betriebsanleitung) entspricht.

Des Weiteren, würde ich mir auf der Rechnung SCHRIFTLICH bestätigen lassen, dass das angelieferte Öl den Anforderungen entsprochen hat.

Den die werden auf der Rechnung vermerken, dass das Öl angeliefert war.

Du musst nur noch die sogenannte Entsorgungs-Pauschale für das Altöl zahlen.

Und wenn dann später irgendwelche Garantieansprüche im Bezug auf Motor gestellt werden, werden die unter Umständen sofort die Rechnungen der Wartungsdienste durchstöbern um irgendwelche Unstimmigkeiten zu finden um den Garantieantrag abzulehnen.

Grüße

Kaya14

am 19. März 2015 um 20:13

@darshu666: Nach allem, was ich über Ölwechsel weiß, ist es nicht gut, so lange Intervalle zu fahren. 15000 ist gut, 20000 geht noch, darüber kann man machen, wenn der Wagen 300000 gelaufen hat und demnächst zum Schrott geht ;)

Diesel mit DPF ist hier immer problematisch, Benziner mit Kurzstreckenbetrieb auch.

Die Anzeige bei mir sagt ~20000, ich werde aber bei 15000 den Ölwechsel machen lassen.

Öl ist ja nicht wirklich teuer, wenn man es nicht gerade beim Autohändler oder in der Tankstelle kauft.

Zitat:

@kaya14 schrieb am 19. März 2015 um 21:01:55 Uhr:

Du musst nur noch die sogenannte Entsorgungs-Pauschale für das Altöl zahlen.

welche entsorgungspauschale? :confused:

die werkstatt bekommt geld für jeden liter altöl vom entsorger! sollte die werkstatt hier versuchen doppelt abzukassieren einfach das altöl mitnehmen und selbst beim verkäufer entsorgen...

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 19. März 2015 um 21:56:46 Uhr:

Zitat:

@kaya14 schrieb am 19. März 2015 um 21:01:55 Uhr:

Du musst nur noch die sogenannte Entsorgungs-Pauschale für das Altöl zahlen.

welche entsorgungspauschale? :confused:

die werkstatt bekommt geld für jeden liter altöl vom entsorger! sollte die werkstatt hier versuchen doppelt abzukassieren einfach das altöl mitnehmen und selbst beim verkäufer entsorgen...

Als ich noch in der Werkstatt arbeitete (vor 15 Jahren:):rolleyes:), wurde eine Unkostenpauschale in der Rechnung ausgewiesen.

am 19. März 2015 um 22:51

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 19. März 2015 um 21:13:55 Uhr:

@darshu666: Nach allem, was ich über Ölwechsel weiß, ist es nicht gut, so lange Intervalle zu fahren. 15000 ist gut, 20000 geht noch, darüber kann man machen, wenn der Wagen 300000 gelaufen hat und demnächst zum Schrott geht ;)

Die Anzeige bei mir sagt ~20000, ich werde aber bei 15000 den Ölwechsel machen lassen.

Werde das mal bei einem anderen Händler abklopfen, wie gesagt war eine Inspektion im 4plus Rahmen.

Im Moment ist der Kilometerstand bei knapp 13000.

Normal müsste man es so sehen, passiert was ist Honda oder der Händler am A....( ja und ich hab den Ärger)

Öl ist nicht teuer, aber ich müsste die Kosten dafür ja gar nicht aufbringen.

Mir dünkt das man hier im Rahmen von 4plus sparen will wo man kann.

Die Inspektion war, wenn ich es richtig verstanden habe, mit 0,7Std bewertet seitens Honda.

Unter anderem wird dabei die Karosserie geprüft, auf Schäden bezüglich Korrisiongarantie.

Geh es nur mir so oder fühlt man sich immer ein wenig "nicht informiert"?

Muss eh nächste Woche nochmal hin...beim Kennzeichenlicht auswechseln wurde die Griffmulde(Heckklappe innen) nicht sach gemäss entfernt, kaputt.

Welche Anzeige meinst du, kannst du das näher erläutern?

am 20. März 2015 um 7:15

Zitat:

@darshu666 schrieb am 19. März 2015 um 23:51:33 Uhr:

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 19. März 2015 um 21:13:55 Uhr:

@darshu666: Nach allem, was ich über Ölwechsel weiß, ist es nicht gut, so lange Intervalle zu fahren. 15000 ist gut, 20000 geht noch, darüber kann man machen, wenn der Wagen 300000 gelaufen hat und demnächst zum Schrott geht ;)

Die Anzeige bei mir sagt ~20000, ich werde aber bei 15000 den Ölwechsel machen lassen.

Welche Anzeige meinst du, kannst du das näher erläutern?

Bei mir zeigt die Serviceanzeige im Tacho entweder die Kilometer bis zur Inspektion oder die Tage. Je nachdem, was vor Ablauf eines Jahres eintritt. Die hatte in den letzten Tagen ein paarmal hin und her gewechselt, das Auto war sich wohl nicht sicher :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen