ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Erste Eindrücke Autobahnfahrt G06 30d (inkl. Vergleich mit E71 30d)

Erste Eindrücke Autobahnfahrt G06 30d (inkl. Vergleich mit E71 30d)

BMW X6 E71
Themenstarteram 18. April 2020 um 20:00

Hallo,

ich bin zurück vom Händler mit dem G06 30d und knapp 400 km zurück auf Autobahn, hier sind meine Eindrücke:

positiv:

- WOW was für ein Unterschied zum E71 Cockpit/Armaturenbrett, da liegen Lichtjahre dazwischen, Wahnsinn das es ja nur 11 Jahre Entwicklungsunterschied sind (E71 ab Bj. 2008 und G06 ab Bj. 2019) aber gefühlt sind es wie 20 Jahre

- die Sporttaste ist der HAMMER, Schub ohne Ende, man kann es kaum glauben das es nur 30 PS Unterschied zum E71 30d sind, gefühlt sind es an die 100 PS mehr, man fragt sich wer da noch mehr Schub braucht, die 625 PS im M Competition braucht doch kein Mensch eigentlich?

- das Rückleuchtendesign ist absolut top, bei SUVs kann da keines mithalten außer der Urus, dies aber in einer anderen Preisliga

- früher im E71 30d bin ich immer um die 180 km/h gefahren, darüber wurde es zu ungemütlich bzw. zu stressig, dagegen sind im G06 30d im Sportmodus locker 210-220 km/h drin, die fühlen sich so souverän an wie 130 km/h, der absolute Wahnsinn!

negativ:

- zwischen 90-100 km/h hört man einen Verwirblungspfeifton der von der Windschutzscheibe oder dem Gebläseschacht kommt, habt ihr das auch bei euch? Bin ehrlich gesagt zu faul es auf Garantie reparieren zu lassen, weil man ja nur kurz in diesem Geschwindigkeitsbereich fährt und es daher nicht weiter störend ist, was sagt ihr dazu?

- Fahrwerk tänzelt auf der Autobahn, man muss ständig die Spur leicht korrigieren, dagegen lag der E71 mit 255/50 R19 stur wie ein Bock auf der Strasse, es kann aber an den brandneuen Pirelli P-Zero 265/50 R19 Reifen liegen, ich denke die müssen sich erst noch einfahren

- Fußraum im Fond (Abstand zu den Vordersitzen) deutlich geringer als im E71, dafür tieferer Kofferraum

- Nebelschlussleuchte leuchtet nur links, im E71 war es beidseitig, ist dies bei euch auch so? Wenn man die "Fake"-Leuchte rechts sich anschaut sieht diese genauso wie die links aus, finde ich aber merkwürdig wieso man dies bei so einem preishöheren Fahrzeug einsparen möchte? Zum Glück braucht man sie selten, von hinten sieht es sonst nach einer Sparlösung aus

E71 und G06 nebeneinander
E71 und G06 nebeneinander
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2020 um 20:00

Hallo,

ich bin zurück vom Händler mit dem G06 30d und knapp 400 km zurück auf Autobahn, hier sind meine Eindrücke:

positiv:

- WOW was für ein Unterschied zum E71 Cockpit/Armaturenbrett, da liegen Lichtjahre dazwischen, Wahnsinn das es ja nur 11 Jahre Entwicklungsunterschied sind (E71 ab Bj. 2008 und G06 ab Bj. 2019) aber gefühlt sind es wie 20 Jahre

- die Sporttaste ist der HAMMER, Schub ohne Ende, man kann es kaum glauben das es nur 30 PS Unterschied zum E71 30d sind, gefühlt sind es an die 100 PS mehr, man fragt sich wer da noch mehr Schub braucht, die 625 PS im M Competition braucht doch kein Mensch eigentlich?

- das Rückleuchtendesign ist absolut top, bei SUVs kann da keines mithalten außer der Urus, dies aber in einer anderen Preisliga

- früher im E71 30d bin ich immer um die 180 km/h gefahren, darüber wurde es zu ungemütlich bzw. zu stressig, dagegen sind im G06 30d im Sportmodus locker 210-220 km/h drin, die fühlen sich so souverän an wie 130 km/h, der absolute Wahnsinn!

negativ:

- zwischen 90-100 km/h hört man einen Verwirblungspfeifton der von der Windschutzscheibe oder dem Gebläseschacht kommt, habt ihr das auch bei euch? Bin ehrlich gesagt zu faul es auf Garantie reparieren zu lassen, weil man ja nur kurz in diesem Geschwindigkeitsbereich fährt und es daher nicht weiter störend ist, was sagt ihr dazu?

- Fahrwerk tänzelt auf der Autobahn, man muss ständig die Spur leicht korrigieren, dagegen lag der E71 mit 255/50 R19 stur wie ein Bock auf der Strasse, es kann aber an den brandneuen Pirelli P-Zero 265/50 R19 Reifen liegen, ich denke die müssen sich erst noch einfahren

- Fußraum im Fond (Abstand zu den Vordersitzen) deutlich geringer als im E71, dafür tieferer Kofferraum

- Nebelschlussleuchte leuchtet nur links, im E71 war es beidseitig, ist dies bei euch auch so? Wenn man die "Fake"-Leuchte rechts sich anschaut sieht diese genauso wie die links aus, finde ich aber merkwürdig wieso man dies bei so einem preishöheren Fahrzeug einsparen möchte? Zum Glück braucht man sie selten, von hinten sieht es sonst nach einer Sparlösung aus

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Tja, dagegen schaut der E71 mal echt "altbacken" aus ;)

Auf jeden Fall ist es ein würdiger Nachfolger vom Urmodell - gefällt mir echt supergut !

An die riesigen Nieren muss ich mich noch gewöhnen...vielleicht wirken die in schwarz nicht ganz so dominant aus der Frontpartie.

Das Heck ist ohne Zweifel wieder ein Meisterstück geworden - wie bei der ersten Generation.

Auf mich wirkt auch die Dachpartie etwas "zierlicher"... evtl. hat man sich den Buckelwal vorgenommen und angepasst.

Mich wundert´s etwas, dass er mit den 19-zöllern ein "tänzelndes" Gefühl bei hohen Geschwindigkeiten vermittelt. ( Eigentlich empfinde ich das nur bei den 21ern, dass die ein "eigenwilliges" Spurverhalten haben :) )

Zur Leistung - Vortrieb macht immer Spass - auch wenn man es nicht oft braucht :)

Auf jeden Fall hast Du ein absolut geiles Auto konfiguriert, schaut super aus !

(Möchte Dir in der Garage nur mal beim ein - und aussteigen zusehen....ich gehe mal davon aus, dass Du keine 100 kg hast ?... Grins )

Wünsch Dir allzeit gute Fahrt und viel Spass mit dem Auto

Grüße,

Thomas

Themenstarteram 19. April 2020 um 18:24

Ja, das stimmt, die großen Nieren sind stark gewöhnungsbedürftig, aber immer noch besser als im G11 7er wo die gesamte Front nur noch Niere ist.

Zitat:

Das Heck ist ohne Zweifel wieder ein Meisterstück geworden

yepp, das stimmt, sehe ich genauso, deshalb habe ich den F16 übersprungen

Zitat:

Auf mich wirkt auch die Dachpartie etwas "zierlicher"... evtl. hat man sich den Buckelwal vorgenommen und angepasst.

ja, auch das sehe ich genauso

Zitat:

Mich wundert´s etwas, dass er mit den 19-zöllern ein "tänzelndes" Gefühl bei hohen Geschwindigkeiten vermittelt. ( Eigentlich empfinde ich das nur bei den 21ern, dass die ein "eigenwilliges" Spurverhalten haben :) )

Ich hatte mal 20 Zöller auf dem E71, die laufen jeder Spurrille nach und man muss das Lenkrad kräftiger anpacken, aber das Gefühl hier war ein anderes, wie als wenn ständig links und rechts abwechselnd eine Windböe kommt und man minimal gegenlenken muss. Aber ich denke das gibt sich noch.

Zitat:

Auf jeden Fall hast Du ein absolut geiles Auto konfiguriert, schaut super aus !

DANKE DIR!!! und das nur bei ca. 5000 Euro Extras, der Listenpreis sind knapp 80.000 Euro.

Zitat:

(Möchte Dir in der Garage nur mal beim ein - und aussteigen zusehen....ich gehe mal davon aus, dass Du keine 100 kg hast ?... Grins )

Das Fahrzeug rechts steht normal andersherum in der Garage und der E71 steht nur dort solange er verkauft dort. Ansonsten steht dort ein Tiguan der deutlich schmaler ist. Und ja, ich bin unter 100 kg :D

Als Bonusfoto gibt es hier noch den Unterschied zwischen E71 und G06 im Innenraum ;)

 

 

E71 und G06 Innenraum

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 18. April 2020 um 22:00:03 Uhr:

 

- Fahrwerk tänzelt auf der Autobahn, man muss ständig die Spur leicht korrigieren, dagegen lag der E71 mit 255/50 R19 stur wie ein Bock auf der Strasse, es kann aber an den brandneuen Pirelli P-Zero 265/50 R19 Reifen liegen, ich denke die müssen sich erst noch einfahren

Welche Fahrwerk hast du? Luftfahrwerk oder M-Adaptive ?

Zu den Bilder.

Die Zeit bleibt halt nicht stehen

Sehr schöne Kombi....Außen und Innen!!

Viel Spaß mit dem Teil!!

VG Matze

Themenstarteram 25. April 2020 um 11:22

Zitat:

@marius7 schrieb am 24. April 2020 um 21:22:22 Uhr:

Welche Fahrwerk hast du? Luftfahrwerk oder M-Adaptive ?

das Serienfahrwerk, das heißt die adaptiven Dämpfer (nicht M-Adaptive).

Im E71 waren ja serienmäßig an der Hinterachse Luftfedern eingebaut, weiß jemand wie das beim G06 ist, sind dort in der Serienausstattung auch Luftfedern eingebaut?

Themenstarteram 25. April 2020 um 11:28

was ich noch an meiner Ausstattung nach den ersten Erfahrungen verändern würde:

- Weglassen der M-Sportabgasanlage

Grund: der Sound ist nur im Sportmodus aktiv, dieser ist jedoch im Stadtverkehr nicht einsetzbar, da das Gaspedal zu aggressiv reagiert und man dann zu schnell am Vordermann klebt, ich schalte den Sportmodus daher nur auf der Autobahn ein oder auf der Landstrasse wenn niemand vor einem fährt. Den Sport-Sound bräuchte man aber eher im Bereich von 0-50 km/h, daher ist die "M-Sportabgasanlage" für mich sinnlos. Vielleicht ist dies ja später mit Carly im Comfortmodus codierbar

- Hinzufügen von Laserlicht

Grund: schönere TFL-Optik und auch im Stand sieht die Optik durch die blauen Streben interessanter aus

Das Laserlicht funzt ja doch eigentlich nur mit Fernlicht meines Wissen.

Da hast Du außer der Optik doch nicht viel nutzen?!

VG Matze

Themenstarteram 25. April 2020 um 17:18

Zitat:

@matthias dietz schrieb am 25. April 2020 um 14:46:54 Uhr:

Das Laserlicht funzt ja doch eigentlich nur mit Fernlicht meines Wissen.

Da hast Du außer der Optik doch nicht viel nutzen?!

VG Matze

ja genau, es geht da nur um die Optik, der Nutzen hält sich in Grenzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Erste Eindrücke Autobahnfahrt G06 30d (inkl. Vergleich mit E71 30d)