ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Ersattteile wirklich so teuer?????????????

Ersattteile wirklich so teuer?????????????

Themenstarteram 7. April 2008 um 5:34

Hallo zusammen,

Sind wirklich die ersatzteile so teuer bei den japaner ????????? z.B Corolla kombi diesel ab BJ 2003.

Was geht ständig bei den corolla`s kaput.

 

mfg mohamed

P.S der motor mit 116 PS ist er wirklich mit steuerkette????????

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2008 um 1:23

Zitat:

Original geschrieben von corollafan

Hallo zusammen,

Sind wirklich die ersatzteile so teuer bei den japaner ????????? z.B Corolla kombi diesel ab BJ 2003.

Was geht ständig bei den corolla`s kaput.

Warum sollte was ständig kaputt gehen?!

ist doch ein Japaner und kein Deutscher, da geht nicht andauernd was kaputt, auch bei meiner Zicke nicht...

However:

Generell gilt bei Importfahrzeugen:

Verbrauchsmaterial und übliche Komponenten (z.B. Bremsen, Kupplung) sind recht günstig, selten gebrauchte/unhandlich Teile, z.B. Abgasanlage oder Karosserieteile, sind sehr teuer.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. April 2008 um 9:00

Ich brauchte zwar bislang kein Ersatzteile, weil mein Corolla noch neu ist.

Aber vielleicht sind die Ersatzteile deswegen so teuer weil eben nicht viel kaputt geht an den Toyos :rolleyes:

am 7. April 2008 um 10:31

Als ich noch Japaner fuhr, waren die Ersatzteile exorbitant teuer - und vor allem nicht einzeln erhältlich. Da mußte schonmal eine LiMa für über 700 DM angeschafft werden, weil der Regler defekt war. Oder Flexrohr (typisch nutzlose japanische Erfindung) beim Auspuff, auch so ein Fall für sich. Von wegen nicht kaputtgehen - der 6 Jahre alte Bock hat dem Lügen gestraft noch & nöcher!

Allerdings soll sich die Situation massiv gebessert haben.

Moin,

Bei sehr gebräuchlichen Teilen ist der Preisunterschied sehr marginal bis nicht vorhanden. Das betrifft meistens so Teile wie Zündkerzen, Bremsbeläge etc.pp. da auch die Japaner entsprechende Stückzahlen aufweisen und solche Teile in der Breite in vielen Baureihen gleichzeitig zum Einsatz kommen.

Bei Teilen die dagegen selten nachgefragt werden steigt der Preis dagegen oftmals an. Hält sich aber, bis auf bei sehr exotischen Fahrzeugen in Grenzen. Und bei solchen Fahrzeugen schlagen die Konkurenten dann auch kräftig zu ;)

MFG Kester

Hallo,

bei den alten Toyotas sind die Ersatzteile teuer, bei einem neueren Modell wie dem E12 hat sich das angeglichen. Ich finde die Stundenpreise in der Werkstatt aber immer noch hoch. Ich glaube der Händler hier nimmt 55 Euro. Vielleicht ist das auch normal, es kommt mir aber viel vor.

Bei den Ersatzteilen kann man aber sparen, indem man von den orginal Toyotateilen weggeht. Übertreiben sollte man es aber auch nicht, den Zahnriemen würde ich zum Beispiel immer nur bei Toyota kaufen.

mfg

Ich war bei meinem ersten Ölwechsel positiv überrascht:

Ölfilter 50Cent billiger als beim Vorgänger aus WOB, Öl 6 Euro billiger (vollsynthetisch, pro Liter!), und eine Hochdruckleitung, die ich bei einer Bastelaktion zerstört hatte, schlug mit knapp 20 Euro zu Buche. Arbeitslohn ca. 2/3 im Vergleich zu den Arbeitsposten bei der VW-Vertragswerkstatt.

am 7. April 2008 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von corollafan

 

P.S der motor mit 116 PS ist er wirklich mit steuerkette????????

Soweit ich das beim Diesel in Erinnerung habe: Nein, Zahnriemenwechsel bei 105000.

Das was bei den Aktuelllen gern mal neu muss sind die die Bremsen.

Bremsklötzer hinten erneuert waren z.B. das letze mal bei ~115,- .

Ob jetzt beim Diesel noch was anderes gern mal rumzickt, hmm ich wüste jetzt nichts.

Vieleicht noch die Türdichtungen? Wobei ichs inzwischen lasse, sind etwas verzogen aber solange da kein Wasser rein läuft...könnte man sonnst regelmässig wechseln.

Beim Celica bzw Corolla TS kann man z.B. den ein oder anderen Riemenspanner mit einplanen, sind dann ~300,- (Spanner, Rolle, neuer Rippenriemen und Einbau).

Bei Teilen die sonst keiner braucht sinds dann schon mal Preise die überraschen, kleiner Plastikclip für die A-Säule 2-3 Euro oder eine Sicherung für 3,50.

Und ein was die Händler an Lohnkosten verlangen ist schon sehr abhängig von der Region, geht schon noch billiger aber auch deutlich über die 55,- ;)

 

lg Hydro

am 7. April 2008 um 19:15

Hallö.

Meist braucht's keine Ersatzteile. Verschleissteile kosten nicht mehr als bei anderen, wenn man's Auto selber wartet wirds noch billiger. (Die, die jetzt schreien "Selbermachen = basteln!". Denen sei gesagt, es liegen nicht nur Idioten oder überfahrene Fussgänger unterm Auto! Sondern auch Leute die das gewissenhaft machen.)

Die anderen kosten manchmal bis 40 Prozent mehr. Aber bei der Qualität der Fahrzeuge keine Sache.

Gruss Marco

*Edit by Rotherbach : Beleidigung entfernt*

am 7. April 2008 um 20:00

Hallö.

*Edit by Rotherbach : Beleidigung entfernt*

Die Funktion eines Flexrohres:

(Quelle: Mercateo.com)

Flexrohre - flexible Abgasrohre

Aufgaben / Funktion

In heutigen Abgasanlagen werden Flexrohre als Bauteil in Abgasrohren und/oder Katalysatoren eingesetzt. Ein Flexrohr sitzt meist im vorderen Abgasrohr oder im vorderen Rohr des Katalysators. Flexrohre reduzieren bzw. isolieren die vom Motor produzierten Vibrationen. Weiterhin entkoppeln Flexrohre die bei Lastwechsel entstehenden Motorbewegungen von der Auspuffanlage. Sie werden deshalb auch als flexible Entkopplungselemente bezeichnet. Durch ihren Einsatz findet in der gesamten Auspuffanlage eine Druckentlastung und Entspannung an den Rohrwandungen und Schweißnähten statt. Die Flexrohre unterliegen somit höchsten Beanspruchungen.

Tritt ein Defekt am Flexrohr ein, so wird die Abgasanlage undicht. Da die Flexstücke vor den Schalldämpfern sitzen, entwickelt sich sofort ein hoher Geräuschpegel, das Fahrzeug besteht auch keine AU-Prüfung mehr.

Fahrzeughersteller bieten Flexrohre meist nicht als Ersatzteil an, so dass keine originalen Ersatzteilnummern für diese Teile vorliegen. Bei einem defekten Flexrohr muss nun meist ein Katalysator oder ein vorderes Abgasrohr (auch Hosenrohr genannt) erneuert werden. Dies ist in den meisten Fällen mit hohen Kosten verbunden.

Alternativ kann man das defekte Flexrohr ersetzen, indem man das defekte Teil aus der Abgasanlage heraustrennt und ein neues Flexstück an Stelle des alten Stücks wieder gasdicht einschweißt. Die Funktion der gesamten Abgasanlage ist damit wieder hergestellt.

Und hier für die Interessierten an Ersatz-Flexrohren, guckt mal hier:

http://www.mercateo.com/kw/flexrohr(20)abgasanlage/flexrohr_abgasanlage.html

Gruss Marco

am 8. April 2008 um 1:23

Zitat:

Original geschrieben von corollafan

Hallo zusammen,

Sind wirklich die ersatzteile so teuer bei den japaner ????????? z.B Corolla kombi diesel ab BJ 2003.

Was geht ständig bei den corolla`s kaput.

Warum sollte was ständig kaputt gehen?!

ist doch ein Japaner und kein Deutscher, da geht nicht andauernd was kaputt, auch bei meiner Zicke nicht...

However:

Generell gilt bei Importfahrzeugen:

Verbrauchsmaterial und übliche Komponenten (z.B. Bremsen, Kupplung) sind recht günstig, selten gebrauchte/unhandlich Teile, z.B. Abgasanlage oder Karosserieteile, sind sehr teuer.

am 8. April 2008 um 1:28

Zitat:

Original geschrieben von Toyotadriver

PS: Flexrohre gibts auch bei europäischen Autos, *Edit by Rotherbach : Beleidigung entfernt* sollte mal nachlesen wozu das gut ist.

Da kann ich dir nur zustimmen.

Sowas ist aufgrund der Konstruktion eines Fahrzeuges notwendig, der Motor wird ja idR nicht festgeschraubt sondern 'schwebend' montiert (mit Kummilagern and so on), sprich der Motor bewegt sich.

Der Auspuff hängt aber recht fest am Auto (ist zwar auch beweglich aber nicht so sehr), sprich es dient dazu die Bewegung des Motors auszugleichen...

am 8. April 2008 um 14:28

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob mein Auto ein (bzw. ja zwei) Flexrohre besitzt (glaube ich allerdings nicht) denn die Edelstahl-Abgasanlage wird die Karre überleben - aber zumindest bei den alten Fahrzeugen war es nicht nötig. Das Zusammenspiel Motoraufhängung/Auspufflagerung war gut genug, auch ohne dieses Ding den Wagen leise und vibrationsfrei anzutreiben.. Also nicht immer nur schimpfen.

vg Steve - dessen Neckarsulmer bis jetzt jedes seiner vorherigen Autos in Punkto Zuverlässigkeit in den Schatten gestellt hat.

edit: So Männer, hab extra mal im schlauen Buch nachgeschaut, also die Abgasanlage ist starr. Kein Flexrohr, was bei den entsprechenden Fahrzeugen schon recht häufig verschleißt. Ich kannte das von meinem Nissan und dem Mazda meiner Freundin.

Allerdings hat die starre Anlage ziemlich viele und auch ausgetüftelte Aufhängungspunkte, die penibel eingehalten werden müssen. Klappern und Dröhnen tuts trotzdem nicht.

Moin,

Gibt halt unterschiedliche Möglichkeiten das "Problem" zu lösen. Einen Kardinalsweg ... gibt es da nicht. Jedenfalls konnte sich bisher keiner durchsetzen ;) Für den Hersteller ist die Nutzung des Flexrohres aber zugegebenermaßen günstiger, als viele andere Wege.

MFG Kester

am 10. April 2008 um 9:09

Zitat:

Für den Hersteller ist die Nutzung des Flexrohres aber zugegebenermaßen günstiger, als viele andere Wege.

Richtig - und der Endverbraucher hat wieder ein teures Verschleißteil mehr (was das Flexrohr besonders bei älteren Fahrzeugen definitiv ist) - aber jubelt nur ;)

Zum eigentlichen Thema - selbst wenn Toyotas wirklich mit weniger Verschleiß/Ersatzteilen auskommen würden, dann ist das nicht automatisch die Lizenz zum Gelddrucken. Denn auch einem Toyota kann mal ein Rücklicht eingefahren werden - von einer Unfallinstandsetzung ganz zu schweigen.

Aber ansonsten sind Normteile wie Bremsen usw. mittlerweile auf üblichen Standart. Problematischer sehe ich eher den Arbeitsaufwand beim wechseln, einige japanische Motoren sind ziemlich verbaut und es dauert entsprechend länger, die Teile zu tauschen.

am 10. April 2008 um 19:30

Erst ein mal möchte ich sagen das es bei jeder Marke teure und auch günstige Ersatzteile gibt und man das nicht verallgemeinern kann. Habe bei VW auch schon 160€ für ein Ansaugschlauch bezahlt (ca. 60cm lang, Gummi!!)

Der Audi bzw. VW (A4, A6, Passat) hat auch Flexrohre die sogar häufig defekt sind. Beim 2,4 weiss ich es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Ersattteile wirklich so teuer?????????????