ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Erfolglos bei Suche Ersatz-KAT

Erfolglos bei Suche Ersatz-KAT

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 16:34

Hallo Zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Zur Vorgeschichte:

Polo 9N Bj. 2004, 1.4 55 kW (Motorcode BKY), 4-Gang-Automatik (Getriebecode GJG)

Das Auto gehörte zuvor der lieben Omi. Wie Rentner so sind, wenig gefahren, nur Kurzstrecke. Habe ihn letztes Jahr mit 16.000 km übernommen. Das plötzliche Langstreckefahren hat ihm nicht so ganz gefallen. Plötzlich bei 30.000 km dauerhaft extremer Leistungsverlust, nur noch mit 60 km/h über die Autobahn gejöckelt. Diagnose: KAT hat sich zugesetzt.

Neuer Original-KAT: Liegt wohl angeblich irgendwo bei 1.600 €. "Neee, viel zu teuer" dachte ich mir, "da findste was gebraucht aufm Schrottplatz oder bei Ebay". *Geräusche zerberstender Träume* Nein, so einfach ist es nicht. Nach nun bald 3 Monaten in denen ich täglich auf Ebay suche, Schrottplätze abtelefoniere und Google bemühe, habe ich keinen passenden Ersatz-KAT gefunden. VW hat die Automatikvariante mit einer eigenen KAT-Variante bedacht, sodass dieses Teil so selten gebraucht verfügbar ist. Langsam bin ich ratlos. So viel Geld für einen Neuen möchte ich seeehr ungern ausgeben.

Hat jmd. eine Idee, wo ich noch suchen könnte oder ob sich eine ähnliche Teile-Nr. verwenden lässt?

Durch ETKA weiß ich, dass ich die Teile-Nr. 6Q0254502TX benötige (Vor-KAT + Flex-Rohr + Haupt-KAT, wie im Anhangsbild zu sehen).

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,

Tim

Ähnliche Themen
13 Antworten

Geh mal auf kfzteile24.de, die haben Vorkat + Hauptkat für insgesamt 320 Euro.

Oder schau mal hier.

MfG binoo

@ Ansc89

@ bino59

Ihr solltet den armen TE nicht in den Wald schicken, sondern wenn schon im übertragenden Sinne schreiben, wo er den gesuchten Baum findet. Ich habe jedenfalls weder bei AUSPUFFCOM noch bei kfzteile24.de einen passenden für Automatik gefunden.

@ TE

Wer hat denn die Diagnose "Kat dicht" überhaupt gestellt. Auch bei extremen Kurzstrecken geht so ein Kat ja nicht einfach dicht. Da hätte vorher schon längst die Abgaswarnleuchte Alarm schlagen müssen.

Im übrigen kostet das Teil nur ca. 1.200 € oder will die Werkstatt zu dem evtl. unnötigen neuen Kat auch noch 400 € für den Einbau kassieren.

Wurden denn schon mal andere Gründe für den extremen Leistungsverlust in Erwägung gezogen ?

Wie steht es z.B. mit der Kompression ? Stimmen die Steuerzeiten ?

Hallo Talker1111

Was hat ein Automatik Getriebe mit dem Kat zu tun ?

MfG

Zitat:

@binoo59 schrieb am 28. Juni 2016 um 21:09:32 Uhr:

Hallo Talker1111

Was hat ein Automatik Getriebe mit dem Kat zu tun ?

MfG

Das musst Du die VW-Ingenieure fragen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Rohrverlauf wegen des Automatikgetriebes etwas anders sein muss oder beim Betrieb des Motors mit einem Automatikgetriebe wegen der anderen Motorlast andere Abgaswerte zu berücksichtigen sind.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 20:13

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@Ansc89

@binoo59

Vielen Dank für die Tips. Auf Seiten dieser Art habe ich ausführlich gesucht. Entweder wird das gesuchte Teil nicht angeboten oder es handelt sich um Billigkram, der sich von der Funktionsweise vermutlich nicht von einem leeren Rohr unterscheidet.

@Talker1111

Die Diagnose kam von einem Bekannten, der eine eigene Hofwerkstatt besitzt. Erst hatten wir das Automatikgetriebe in Verdacht, da es nicht mehr bis in den 4. Gang durchgeschaltet hat. Diagnosegerät hat aber keine Probleme an dieser Stelle gezeigt, genauer gesagt gab es gar keine Fehler im Steuergerät. Kompression auf allen 4 Töpfen fast volle 16 bar, Steuerzeiten i.O.. Die Diagnose "KAT dicht" kam zustande, indem wir den ganzen Abgasstrang ab Krümmer testweise abgeschraubt haben. Plötzlich ist die Karre wieder gerannt. Der KAT ist aktuell übergangsweise ausgeräumt, damit das Auto überhaupt fährt. Macht seitdem leistungstechnisch auch keine Probleme mehr. Aber das ist natürlich kein haltbarer Zustand. (Interessanterweise erzeugt auch der fehlende KAT keinen Fehler im Steuergerät. Verwendet VW etwa auch bei Benzinern Schummelsoftware? ;) )

@binoo59

Aus mir unbekannten Gründen gibt es für die Motorvariante BKY in Verbindung mit Automatik eine eigene Teilenummer für den KAT, die von der Schaltvariante abweicht.

Gruß

Tim

Poste mal Deine Typ Nummern bitte...sollte am Anfang 0603 sein denke ich...die nächsten 3 stellen bitte

Der kat ist ein mechanisches Teil, das ist nicht diagnosefähig. Das Auto merkt nicht dass der kat fehlt, das merkt man erst bei der AU.

Würde jedenfalls nicht zu lange so rumfahren, wenn das rauskommt wird es richtig teuer.

Zitat:

@KinetischeEnergie schrieb am 28. Juni 2016 um 22:13:54 Uhr:

Die Diagnose "KAT dicht" kam zustande, indem wir den ganzen Abgasstrang ab Krümmer testweise abgeschraubt haben. Plötzlich ist die Karre wieder gerannt. Der KAT ist aktuell übergangsweise ausgeräumt, damit das Auto überhaupt fährt. Macht seitdem leistungstechnisch auch keine Probleme mehr.

Dann ist die Sache natürlich klar. Wie hat die Omi das denn bloß hingekriegt ?

Oder bist Du die letzten 14.000 km mit leuchtender MIL gefahren ?

Aber wenn sie sich selbst jetzt nicht meldet.......

Da wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und dein Sparschwein schlachten. :eek:

Vielleicht gibt die liebe Omi ja noch was dazu... ;)

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 20:32

@Golfanatiker

0603 657

@Talker1111

Die Motorwarnleuchte hat kein einziges Mal aufgeleuchtet. Was merkwürdig ist, da immerhin 2 Lambdasonden im Abgasstrang sitzen. Angenommen die sind defekt, das müsste doch auch das Steuergerät erkennen können?

Ja, langsam glaube ich auch, dass ich darum nicht herum komme :/

Ich gebe es ja nur ungern zu...aber wie es scheint hast du da echt die A-Karte gezogen mit deiner Kombination.

Ich würde mich mal schlau machen wo da die Unterschiede zum Schalter liegen, wenns nur die Aufnahmen sind kann man da evtl. bissl basteln damit es passt.

Sind denn die Kats von folgenden Motorkennbuchstaben (AUA, BBY )gleich mit BKY .Wenn ich mich da nicht irre dann müssten die eig. schon gleich sein. Am sonsten kann man ja von den Seat und Skoda Modellen klauen da sind auch z.B Seat Ibiza mit den gleichen Motoren (1.4 1390 cm³ DOHC 16 55 kW (75 PS)/ 5000 126 Nm / 3800 AUA / BBY / BKY 169–173 km/h 02/2002–05/2006) oder beim Skoda Fabia (1.4 16V 4 DOHC 16 1390 55 kW (75 PS) / 5000 126 Nm / 3800 AUA, BBY, BKY 04/2000–12/2007(3) Schrägheck, Combi, Sedan)

Die Automatikversionen vom AUA und BBY haben andere Nummern,

ebenso der vom Skoda Fabia mit BKY.

Der einzige mit gleicher Nummer ist der für den Seat Ibiza mit BKY und Automatik.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 11:01

@Golfanatiker

Hast du eine Idee, wie und wo sich die konkreten Unterschiede rausfinden lassen? Es wird schwer bis unmöglich sein an technische Zeichnungen mit Bemaßung zu kommen.

@polobuddy

@Talker1111

Bei den "Schwestermodellen" habe ich ebenfalls gesucht, bisher leider auch ohne Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Erfolglos bei Suche Ersatz-KAT