ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Erfahrungswerte der 2. Generation der Fat Boy

Erfahrungswerte der 2. Generation der Fat Boy

Themenstarteram 23. März 2019 um 16:46

Hallo liebe Com,

nach 6 Jahren Kawa VN900 wird es Zeit für eine größere Maschine.

Habe in meiner Nähe eine Fat Boy der 2. Generation gesichtet und eine Probefahrt vereinbart.

Nun bin Neuling was HD Motoräder betrifft und wollte Euch um Rat fragen, vor allem da es sich um ein US Import handelt von dem man nicht immer gutes hört...

Die Fat Boy ist BJ 2004 , hat eine Laufleistung von knapp 20.000 Km und ist umgebaut.

Welche Probleme sind bei diesem Model bekannt oder kann man da bedenkenlos zugreifen?

Um dieses Motorrad handelt es sich:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=275849323&source=email

Preis halte ich für ok, wenn man die Umbauten berücksichtigt, oder wie seht ihr das?

Im Vorraus besten Dank für eure Antworten...

lg

Michael

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2019 um 17:42

Zitat:

@synthomesc schrieb am 27. März 2019 um 20:36:22 Uhr:

Harte Worte!??

Versuch erst garnicht mit ihm zu diskutieren. :D ;)

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
Themenstarteram 24. März 2019 um 12:01

Zitat:

@tw125 schrieb am 24. März 2019 um 00:20:35 Uhr:

 

 

Wenn du die vorhandenen umbauten selbst genauso gemacht hättest: prima, seltener Glücksfall.

Zitat:

 

Wie meinst du das, seltener Glücksfall?

 

@tw125 schrieb am 24. März 2019 um 00:20:35 Uhr:

Auf das Argument "keine Probleme mit dem TÜV" gib mal nicht zuviel......Entweder sind alle wesentlichen Änderungen verbindlich eingetragen, oder du musst bei jedem TÜV -Termin wieder etwas "zittern".

Viel Erfolg..... Grüezi

Das alle Änderungen eingetragen oder E Nummer aufweisen , werde ich definitiv checken, wie du schon sagst, keine Lust alle 2 Jahre zittern zu müssen vor dem Tüv Termin...

Ich habe da eher Bedenken bezüglich Abgaswerte , da ein US Import....

 

Zitat:

@HD-Triker schrieb am 24. März 2019 um 09:36:08 Uhr:

Für 15 Jahre und 3 Besitzer sind das aber wenig km, aus der Anzeige geht aber nicht hervor das es sich um ein US Modell handelt, ist der Tacho umgerüstet, oder ist die Angabe in Meilen? bei einem US Bike würde ich die FIN mal über Carfax prüfen. Mir wäre sie auch zu teuer, trotz Umbau...

Der Erstbesitzer hat hat das Bike importiert und 5 Jahre gefahren,der 2. Besitzer 9 Jahre und der Verkäufer hat sie ein Jahr und ist gerade mal 300 Km gefahren. Wie weit die KM Angaben da stimmen kann man schlecht nachprüfen. Das Motorrad hat einen KM Tacho.....

 

am 24. März 2019 um 15:22

Zitat:

Der Erstbesitzer hat hat das Bike importiert und 5 Jahre gefahren,der 2. Besitzer 9 Jahre und der Verkäufer hat sie ein Jahr und ist gerade mal 300 Km gefahren. Wie weit die KM Angaben da stimmen kann man schlecht nachprüfen. Das Motorrad hat einen KM Tacho.....

dann gehe ich davon aus, dass der Tachostand nicht korrekt ist und wohl auch nicht mehr nachvollziehbar ist. Ich würde auch unbedingt einen VIN Check machen, schon manch einer war hinterher schlauer... einen Anhaltspunkt für mehr km als angegeben könnten die Kettenspanner der Nockenwellen sein, starker Verschleiß deutet auf wesentlich mehr km hin, außerdem wirst du dich später immer wieder dabei erwischen das du nach einer Breakout schaust... meine Empfehlung: noch etwas sparen und dann deinen Wunsch nach einer Breakout erfüllen.

Themenstarteram 24. März 2019 um 15:27

Zitat:

@HD-Triker schrieb am 24. März 2019 um 16:22:32 Uhr:

Zitat:

Der Erstbesitzer hat hat das Bike importiert und 5 Jahre gefahren,der 2. Besitzer 9 Jahre und der Verkäufer hat sie ein Jahr und ist gerade mal 300 Km gefahren. Wie weit die KM Angaben da stimmen kann man schlecht nachprüfen. Das Motorrad hat einen KM Tacho.....

dann gehe ich davon aus, dass der Tachostand nicht korrekt ist und wohl auch nicht mehr nachvollziehbar ist. Ich würde auch unbedingt einen VIN Check machen, schon manch einer war hinterher schlauer... einen Anhaltspunkt für mehr km als angegeben könnten die Kettenspanner der Nockenwellen sein, starker Verschleiß deutet auf wesentlich mehr km hin, außerdem wirst du dich später immer wieder dabei erwischen das du nach einer Breakout schaust... meine Empfehlung: noch etwas sparen und dann deinen Wunsch nach einer Breakout erfüllen.

Hm , da muss ich eh nochmal genau nachfragen, was " Tacho hat KM Anzeige" genau bedeutet. Wenn da nur ein KM Aufkleber drauf ist reden wir da von Meilen....

Oh...setzt mir diesen Floh nicht ins Ohr! :)

Das Geld für ne schöne umgebaute Breakout wäre schon vorhanden, aber eigentlich wollte ich nicht so viel Geld in die Hand nehmen....

am 24. März 2019 um 15:52

denke auch daran, falls du dann doch immer mehr nach der Breakout schielst, das ein Verkauf der Fat Boy schwer wird, sie ist ein US Modell mit einem Umbau der genau den Geschmack des Käufers treffen muss, mit nicht nachvollziehbarer Laufleistung und dann aus min. 4. Hand...

Was willst du denn an einer Breakout umbauen?

Themenstarteram 24. März 2019 um 16:47

Natürlich muss eine andere Abgasanlage dran, dann möchte ich einen anderen Heckfender, ggf vorgelegte Fußrasten , Blinker gehören getauscht etc...

Würde ich aber eher so kaufen wollen wie es selbst zu machen, kommt einen teurer wie so gekauft.

Diese steht sehr gut da:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

Natürlich muss eine andere Abgasanlage dran, dann möchte ich einen anderen Heckfender, ggf vorgelegte Fußrasten , Blinker gehören getauscht etc...

Ähhh, dann würde ich doch an Deiner Stelle eher eine Fat Boy im Originalzustand einkaufen, die gibt es um die 10K herum. Dieses Modell kannst Du bestimmt schön runterhandeln, die Originalteile verhökern und Dir vom eingesparten Geld und vom Erlös der alten Teile Deine Wunschgoodies organisieren.

Suche nach der VIN/FIN ist obligatorisch. Gerade in unserem östlichen Nachbarland werden oft Harleys angeboten, deren Besitzstand mehr als nachfragewürdig ist und die importierten US-Schüsseln sind nicht selten abgewrackte Unfallkisten.

https://forum.milwaukee-vtwin.de/...09-biete-fatboy-bj-95-vergaser.htm

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

R.I.P. Arlen Ness

Hallo TS,

Ich meinte mit "seltener. Glücksfall" das es ja nicht oft vorkommt, das man eine fuhre mit umbauten findet, die man genau so, oder mindestens so etwa, selbst auch gemacht hätte. Die Bemerkung war wirklich ohne doppelten Boden ;)

Wie ich aber gelesen habe, geht es jetzt wohl mehr in Richtung BO.....

Grüezi

Themenstarteram 25. März 2019 um 17:43

Zitat:

@HD-Triker schrieb am 24. März 2019 um 09:36:08 Uhr:

Für 15 Jahre und 3 Besitzer sind das aber wenig km, aus der Anzeige geht aber nicht hervor das es sich um ein US Modell handelt, ist der Tacho umgerüstet, oder ist die Angabe in Meilen?

Auf die Frage kam "Km Anzeige", als ich genauer nachfragte " sieht Original und nicht nach

einem Aufkleber aus"...ich lass mir jetzt mal ein Bild schicken. Also als Besitzer sollte man wissen was man für ein Tacho an seinem Bike hat....

Ami Modelle hatten meines Wissens nur Meilentacho und da wurde nur ein Ring mit KM eingelegt/geklebt. Aber die Zählung ist immer noch Meilen.

Wie das bei England Importen ist weiß ich nicht, die konnten als Geschwindigkeitsanzeige beides haben. Aber ich meine die Strecke wurde auch wieder nur in Meilen gezählt.

Wer weiß das genauer?

am 25. März 2019 um 18:04

Ich hab noch nie von einem KM Tacho gehört der auch Meilen anzeigt.

 

Umgekehrt jedoch schon öfters (zB so wie dus auch grad erwähnt hast).

Und die zählen vermutlich dann auch Mls ;)

Themenstarteram 25. März 2019 um 18:08

Habe jetzt ein Bild bekommen, das sieht nach einem originalen Km Tacho aus. Wurde dann wohl gewechselt.....

Img-0020
am 25. März 2019 um 18:20

Das Ziffernblatt kann aber auch getauscht sein. Sind nur Pappscheiben, die Skala wird dem originalen Zeigerausschlag angepasst.

Könnte also durchaus auch Meilenstand anzeigen.

Wichtig ist wo kommt die Kiste ursprünglich her bzw. für welchen Markt wurde sie konfiguriert.

Zitat:

@synthomesc schrieb am 24. März 2019 um 13:01:58 Uhr:

Zitat:

@tw125 schrieb am 24. März 2019 um 00:20:35 Uhr:

 

 

Wenn du die vorhandenen umbauten selbst genauso gemacht hättest: prima, seltener Glücksfall.

Zitat:

@synthomesc schrieb am 24. März 2019 um 13:01:58 Uhr:

Zitat:

 

Wie meinst du das, seltener Glücksfall?

 

@tw125 schrieb am 24. März 2019 um 00:20:35 Uhr:

Auf das Argument "keine Probleme mit dem TÜV" gib mal nicht zuviel......Entweder sind alle wesentlichen Änderungen verbindlich eingetragen, oder du musst bei jedem TÜV -Termin wieder etwas "zittern".

Viel Erfolg..... Grüezi

Das alle Änderungen eingetragen oder E Nummer aufweisen , werde ich definitiv checken, wie du schon sagst, keine Lust alle 2 Jahre zittern zu müssen vor dem Tüv Termin...

Ich habe da eher Bedenken bezüglich Abgaswerte , da ein US Import....

Zitat:

@synthomesc schrieb am 24. März 2019 um 13:01:58 Uhr:

Zitat:

@HD-Triker schrieb am 24. März 2019 um 09:36:08 Uhr:

Für 15 Jahre und 3 Besitzer sind das aber wenig km, aus der Anzeige geht aber nicht hervor das es sich um ein US Modell handelt, ist der Tacho umgerüstet, oder ist die Angabe in Meilen? bei einem US Bike würde ich die FIN mal über Carfax prüfen. Mir wäre sie auch zu teuer, trotz Umbau...

Der Erstbesitzer hat hat das Bike importiert und 5 Jahre gefahren,der 2. Besitzer 9 Jahre und der Verkäufer hat sie ein Jahr und ist gerade mal 300 Km gefahren. Wie weit die KM Angaben da stimmen kann man schlecht nachprüfen. Das Motorrad hat einen KM Tacho.....

Auch wenn ich das "Zitieren" jetzt mal überanstrengt habe, aber:

Was für eine Rolle spielt, nach drei Erstbesitzern in D!, noch die originale Laufleistung der bereits vom zweiten Vorbesitzer (dem ersten in D!!!) importierten und dann 5 Jahre gefahrenen Maschine, dann vom Drittbesitzer 9 Jahre gefahren (dem zweiten in D), letztendlich nochmals 1 Jahr und nur 300km vom dritten Besitzer in D???

Nach einiger -möglicherweise sehr anstrengender, weil dem eigenen Denken widersprechender, Denkleistung dürfte wohl jeder, auch wenn er denn absolut nichts von "Importmöhren" hält, drauf kommen:

Die originale Laufleistung spielt keine, aber so gar keine Rolle mehr, eben so wenig wie die Herkunft der Maschine!!!!

Ist relativ einfach, nur für manche -bei bestimmten Dingen äußerst einfach Denkenden- nicht verständlich.

Das Ding ist ganz einfach (sollte auch für die "einfach" Denkenden dazu werden) ein Moped mit einer gewissen, möglicherweise nicht nachvollziehbaren Laufleistung, scheint nichtsdestotrotz aber den gesamten Bewegungszeitraum -ab dem deutschen Erstbesitzer!/Importeur- schadlos überstanden zu haben.

Das können nicht alle 15+ Jahre alten Maschinen mit Erstzulassung in D von sich behaupten!

Punkt!

Anschauen, wenn's gefällt, der Preis i.O. ist, kaufen.

Carfax kann man sich trotzdem ansehen, bloß spielt das Ergebnis nach der Zeit/Laufleistung nur eine untergeordnete Rolle (wenn ich mir ein 200 Jahre altes Sofa kaufe, frage ich auch nicht nach ev. vorhandenen Spermaspuren und unmöglicherweise erfolgter Hygiene, denn die damaligen Ansichten dazu, wie auch die Möglichkeiten, waren völlig andere als heute ;). Wenn's gefällt und alles stimmt, stimmt alles und wird gekauft :D).

Grüße

Uli

am 25. März 2019 um 18:41

hast du das schon mal gemacht, der Tacho muss am Glas geöffnet werden, ist ein ganz schöner Aufwand, denke nicht das es hier der Fall ist, der Meilentacho wurde nur gegen einen kmh Tacho getauscht. Km also nicht nachvollziehbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Erfahrungswerte der 2. Generation der Fat Boy