- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- erfahrungsbericht 1.9tdi 2.0tdi 3.0tdi bj05-07 !!!!
erfahrungsbericht 1.9tdi 2.0tdi 3.0tdi bj05-07 !!!!
hallo!!!
bin momentan am überlegen mir einen A4 zu besorgen und überleg was für ein motor am besten passen würde??? entweder einen 1.9tdi 2.0tdi 3.0tdi bj05-07 !!! kann mir jemand paar tipps geben was die so ca verbrauchen wie die qualität und zuverlässigkeit (bezogen auf reperaturen) sind. hab hier nämlich vom 2.0tdi noch nix gutes gehört das der irgendwelche probleme mit der ölpumpe hat und zu einem motorschaden führt??? stimmt das??? weil wenn ja dann kann es doch net sein das so ne tolle marke wie audi so ein scheiß verkauft!!!!?! helft mir bitte, danke!!!
Beste Antwort im Thema
So wird das nix! Du kannst nicht verlangen, dass man zu jeder Diesel-Motorisierung, zu jedem Baujahr, zu jeder Laufleistung, zu jedem Preis und zu jeder Ausstattung was schreibt. So geht das nicht!
Also wenns dir nicht um Geld geht, sondern nur um die Anfälligkeit, dann kauf dir einfach einen 1,9 TDI (Schalter), 2,7 TDI (Schalter) oder 3,0 TDI (Tiptronic) mit Baujahr Ende 2007 und möglichst wenig Kilometer! Fertig! Alle genannten Kombinationen gelten zu dem Zeitpunkt als eher unanfällig. Passieren kann aber trotzdem bei jedem Motor was.
Ähnliche Themen
27 Antworten
servus
also ich hab den 2,5 liter tdi mit 120000 km und bin voll zufrieden !! Keine probleme mit multitronic mit den nockenw. usw. !! Von dem 3,0 tdi kann ich dir nur abraten denn mit dieser maschine hast du ab 100 tkm nur probleme mit kettenspanner, INJEKTOREN, saugrohrklappen, usw. !! der 1,9 tdi ist der älterste und ausgereifteste der motoren und macht keine zicken !! von dem 2,0 tdi kann ich nix sagen da ich mich nicht damit beschäftigt habe !!
Moin,
erstmal solltest du dir im klaren sein, was du sucht. Zwischen 1,9tdi und 3.0tdi ist ein winzig kleiner Unterschied, sowohl in der Anschaffung, als auch im Unterhalt und den Reperaturen.
Am Zuverlässigsten dürfte wohl der 1.9tdi lt. Forum sein.
Wie hoch ist denn dein Budget???
Zum Verbrauch schau doch am besten mal auf Spritmonitor.
Meiner brauchte zw. 7-12Liter/100km
MFG
Jochen
Der TE soll lieber mal seine Bedürfnisse, Budget und co. äußern bevor man hier man hier Erfahrungsberichte von so ziemlich allen Diesel B7 auflistet.
Da kann man ja gleich fragen: Will mir ein Auto kaufen, schreibt mal bitte eure Erfahrungsberichte
Willste ein Schoko- , Vanille- oder Erdbeereis ?
Beschreib mal dein Fahrprofil etwas genauer ...
Zitat:
Original geschrieben von audiverrueckter
also ich hab den 2,5 liter tdi mit 120000 km und bin voll zufrieden !! Keine probleme mit multitronic mit den nockenw. usw. !! Von dem 3,0 tdi kann ich dir nur abraten denn mit dieser maschine hast du ab 100 tkm nur probleme mit kettenspanner, INJEKTOREN, saugrohrklappen, usw. !!
Im Verhältnis dürften die 3.0er TDI wesentlich unanfälliger sein als die 2.5er - v.A. diese in Verbindung mit der Multitronic.
Mal abgesehen davon, dass der Threadersteller gar nicht nach dem 2.5er gefragt hat.
tschuldigung dass ich meine meinung geschrieben habe .....
ich wollte nur erfahrungsberichte von euch hören weil für was ich mich zum schluß entscheide hängt natürlich sehr von der zuverlässigkeit ab. ihr müsst mir doch recht geben das ich mir kein teures auto hol und dann nonstop kaputt ist.klar werde ich mit dem 3.0tdi viel spaß haben aber wenn er probleme macht dann verzichte ich auf meinen spaß und fahr dann lieber den 1.9tdi und geh auf nummer sicher.oder nicht?????????
So wird das nix! Du kannst nicht verlangen, dass man zu jeder Diesel-Motorisierung, zu jedem Baujahr, zu jeder Laufleistung, zu jedem Preis und zu jeder Ausstattung was schreibt. So geht das nicht!
Also wenns dir nicht um Geld geht, sondern nur um die Anfälligkeit, dann kauf dir einfach einen 1,9 TDI (Schalter), 2,7 TDI (Schalter) oder 3,0 TDI (Tiptronic) mit Baujahr Ende 2007 und möglichst wenig Kilometer! Fertig! Alle genannten Kombinationen gelten zu dem Zeitpunkt als eher unanfällig. Passieren kann aber trotzdem bei jedem Motor was.
Zitat:
Original geschrieben von lechpoz
ich wollte nur erfahrungsberichte von euch hören weil für was ich mich zum schluß entscheide hängt natürlich sehr von der zuverlässigkeit ab. ihr müsst mir doch recht geben das ich mir kein teures auto hol und dann nonstop kaputt ist.klar werde ich mit dem 3.0tdi viel spaß haben aber wenn er probleme macht dann verzichte ich auf meinen spaß und fahr dann lieber den 1.9tdi und geh auf nummer sicher.oder nicht?????????
Immer müssen irgendwelche Motoren irgendwelche Probleme haben. Vergleich den 3,0TDI nicht mit nem 1,9 Rumpel TDI. Da sind Welten dazwischen! Wenn dein Argument gegen den 3,0TDI die "Sicherheit gegenüber Anfälligkeiten" ist musste BUS und BAHN fahren. Die Argumente gegen den 3,0TDI sind ausschließlich Anschaffungs- und Unterhaltungskosten. Es kann immer etwas kaputtgehen - auch bei einem 1,9TDI!
VariTDI150PD hat das schon ganz treffend formuliert!
Wenn ein Satz neuer Reifen in 235/40 18 fällig ist und Dunlop/Conti oder gar Michelin gekauft wird sind mit Montage auch gute 720 Euro weg....
Der 3,0TDI und auch der kleine Bruder der 2,7TDI sind robuste unanfällige Motoren. Auch die 2,0er 140PS Maschinen gehen nicht öfter kaputt als andere! Überleg mal wieviel zig tausend davon auf der Straße rumgurken. Das ist doch quasi der "Volksdieselmotor". Klar das da auch mehr Leute mit defekten Maschinen zu Wort kommen.
Ich find den 3,0TDI top! Power und Quattro zu moderaten Kraftstoffverbrauch!
Zitat:
Original geschrieben von audiverrueckter
servus
also ich hab den 2,5 liter tdi mit 120000 km und bin voll zufrieden !! Keine probleme mit multitronic mit den nockenw. usw. !! Von dem 3,0 tdi kann ich dir nur abraten denn mit dieser maschine hast du ab 100 tkm nur probleme mit kettenspanner, INJEKTOREN, saugrohrklappen, usw. !! der 1,9 tdi ist der älterste und ausgereifteste der motoren und macht keine zicken !! von dem 2,0 tdi kann ich nix sagen da ich mich nicht damit beschäftigt habe !!
Woher hast Du deine Erfahrung mit dem 3,0TDI? Hier aus dem Forum?! Pauschal zu sagen das vom 3,0TDI abzuraten ist, ist albern! Ein Bruchteil von Besitzern schreibt hier im Forum über Probleme des Motors. Ich kann sagen das der Motor absolut Top ist. Ich habe den BKN mit den besagten Injektoren die bis zum heutigen KM-Stand 167tkm nicht getauscht werden mussten. Den Kettenspanner hab ich vorsorglich beim im Dez. 2010 tauschen lassen. Kosten 560€.<---Kinderteller Sonst hatte er nichts und geht sehr gut.
Gruß
998testastretta
Kommt es dir in erster Linie auf Wirtschaftlichkeit an, nehm den 1.9TDI (Verbrauch und Unterhalt sowie Wartung am günstigsten im Vergleich).
Willst du viele Autobahnkilometer mit hohen Tempi (und eventuell noch mit höherer Zuladung) bewältigen, ist der 3.0TDI einfach souveräner und hat hier am ehesten seine Daseinsberechtigung.
Der 1.9TDI ist auch gut für viele Autobahnkilometer, aber der 3.0TDI hat da einfach mehr Reserven und hat bei hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten ein niedrigeres Drehzahlniveau, was den Ohren zugute kommt.
Der 2.5ér ist weder das eine noch das andere.Das wäre für mich in jeder Hinsicht die schlechteste Wahl.Unwesentlich schneller, als der 1.9ér, trotzdem durstiger, und sowohl in der Wartung als auch in der Reparatur und Unterhaltung deutlich teuerer.
Zitat:
Original geschrieben von audiverrueckter
servus
also ich hab den 2,5 liter tdi mit 120000 km und bin voll zufrieden !! Keine probleme mit multitronic mit den nockenw. usw. !! Von dem 3,0 tdi kann ich dir nur abraten denn mit dieser maschine hast du ab 100 tkm nur probleme mit kettenspanner, INJEKTOREN, saugrohrklappen, usw. !! der 1,9 tdi ist der älterste und ausgereifteste der motoren und macht keine zicken !! von dem 2,0 tdi kann ich nix sagen da ich mich nicht damit beschäftigt habe !!
Entschuldige bitte, aber hast du dir mal die Endlos-Threads im Motoren und A6 Bereich durchgelesen?! Der 2.5er gehört neben den 2.0er zu den aufälligsten Motoren von VAG!!!
@ TE
Ich würde mich zwischen dem 1.9er und dem 3.0 TDI entscheiden, das sind im Grunde solide Motoren!
1.9 tdi kann ich weiterempfehlen , zum gleiten reichts und mehr geht eh nicht mehr auf deutschlands autobahnen ...
Zitat:
Original geschrieben von FL.MAVERIK
Entschuldige bitte, aber hast du dir mal die Endlos-Threads im Motoren und A6 Bereich durchgelesen?! Der 2.5er gehört neben den 2.0er zu den aufälligsten Motoren von VAG!
Im Bezug auf den B6 mag das stimmen, aber nicht im B7, denn dort gab es fast keine Probleme mit dem 2,5er! Man sollte sich schon mal die Eingangsfrage durchlesen und nicht solche verallgemeinerten Aussagen treffen.
Zitat:
Original geschrieben von FL.MAVERIK
Ich würde mich zwischen dem 1.9er und dem 3.0 TDI entscheiden, das sind im Grunde solide Motoren!
Hier kann man ganz klar auch noch die 2,7er TDI hinzufügen.