ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Erfahrungen zum Panamera

Erfahrungen zum Panamera

Porsche Panamera 2 (971)
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 16:20

Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Panamera anzuschaffen, dachte ich erkundige mich vorab hier bei Leuten die schon jahrelang einen fahren und mit der Marke vertraut sind.

Viele Beiträge hier waren entweder alt oder zum falschen Modell, daher habe ich kurzerhand ein Thema erstellt.

Bisher haben wir immer einen A6 oder 5er gefahren, ca 45.000 euro beim Händler auf den Tisch gelegt und wusste was mich erwartet, bin selber kein Schrauber, aber Probleme waren immer überschaubar.

Jetzt hatten wir die Möglichkeit einen Panamera 4S aus 2019 im Bekanntenkreis zu sehen, Wahnsinn! Mein Sohn und ich waren begeistert! Leider gibt der Besitzer keine Infos preis, über Geld spricht man halt nicht. Und bevor alles elektrisch wird überlegt man schon mal....

Daher meine Fragen ans Form:

Wenn ich mir einen Panamera mit zB 60.000 km auf der Uhr für über 80.000 Euro im Porsche Zentrum kaufe was erwartet mich da ? Approved habe ich gehört sollte er haben?

Was muss ich pro Jahr rechnen für Teile und Wartung bei 15.000 km Jahr ?

Bei meinem a6 50 tdi komme ich im Schnitt mit 2000euro im Jahr gut hin. Versicherung nochmal 1000 und Reifen alle 5 Jahre.

Ein Panamera liegt da sicher drüber klar, aber wieviel im Schnitt würde mich interessieren und wieviel höher ist der Verschleiß an Bremsen, Reifen usw.?

Für eure Erfahrungen sage ich jetzt schon danke!

Die Anschaffung ist nicht das Problem, aber ich kann die laufenden Kosten nicht wirklich einschätzen bei einem Panamera, 4 oder 4S. 3000 im Jahr okay prima aber keine 8000? Kenne mich da null aus.

Besten Dank!

Der oli

 

 

Ähnliche Themen
49 Antworten

Moin Oli,

deine individuelle Versicherungsprämie kannst du in jedem Onlinerechner innerhalb weniger Minuten selbst ausrechnen.

Die Porsche Approved ist eigentlich Pflicht. Die Jahresprämie für den Panamera liegt bei grob 1.800 Euro. Im Idealfall handelst du beim Kauf gleich 3 Jahre aus.

Die Wartung kostet ca. 1.200 bis 1.500 Euro und ist - je nach Laufleistung - mindestens alle 2 Jahre fällig.

Restlicher Verschleiß richtet sich nach deinem Fahrstil. Ein Satz Reifen in 20 oder gar 21 Zoll mit N-Kennung (Pflicht bei Approved) kostet - je nach Reifenmodell und Händler - zwischen 1.200 und 2.000 Euro. Einmal Bremsen rundum (Scheiben und Beläge) kostet für dein Modell ca. 2.000 Euro.

Das sind mal so die wichtigsten Eckdaten, nach denen du gefragt hast. Mit Approved hast du eigentlich kein größeres Kostenrisiko, da außer Wartung & Verschleiß alles abgedeckt ist.

Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche - der Panamera ist ein tolles Auto! :)

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 17:26

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das klingt wirklich fair und beruhigt mich!

Mich haben nur die vielen Beiträge in diesem und anderen Foren verschreckt, insbesondere turbo und Gts Modelle, die in kurzen Intervallen fünfstellige summen zusammen gebracht haben.

Ja gut, GTS und vor allem der Turbo sind nochmal eine andere Liga. Da kostet - bis auf die Approved - alles (deutlich) mehr. Bspw. Versicherungen, Bremsen und Wartung (beim Turbo). Außerdem sind die genannten 1.200 bis 1.500 Euro für die Wartung ohne Zusatzarbeiten. Wenn nach ein paar Jahren mal Zusatzarbeiten wie Zündkerzen oder Getriebeölwechsel kommen kanns auch hier schnell teurer werden.

Je nach Fahrleistung würde ich an deiner Stelle jährlich 2.000 bis 2.500 Euro für Wartung & Verschleiß sowie 1.800 Euro für die Approved-Verlängerung einplanen. Dazu natürlich noch Kfz-Steuer und deine individuelle Versicherungsprämie. Damit solltest du dann aber gut hinkommen. :)

Und je nach Zustand bei Übergabe (Zustand der Verschleißteile, Restlaufzeit der Approved, Fälligkeit und Umfang der nächsten Wartung) in Verbindung mit geplanter Haltedauer und Fahrleistung fallen vielleicht sogar in den nächsten Jahren gar keine so großen Kosten für dich an. ;)

Wenn dir der V6 reicht, dann nimm den. Kostenmäßig ist das alles gar nicht so schlimm.

Hi Oli,

ich habe im Sommer einen Panamera 4 E-Hybrid von 2017, natürlich Approved, gekauft.

Er hatte erst 150km runter :) und ich liebe das Auto.

Die Kraft der 2 Herzen in Verbindung mit Allrad Antrieb, Luftfederung, Hinterachslenkung und Wankstabilisatoren lassen das Fahren zu einem Genuss werden und die knapp 2,3t vergessen.

Ich bin früher 911er gefahren und hatte bisher kein so großes Auto aber ich würde ihn weder gegen einen 2-Türer noch gegen einen SUV tauschen, für mich absolut perfekt.

Der V6 ist beim Hybrid auf 330PS downgechippt und in Kombination mit dem E-Motor hat das Auto 462PS.

Sollte einem das, warum auch immer, nicht ausreichen, kann man ihn für kleines Geld auf 4S Niveau bringen lassen (>+110PS).

Ich kann mir momentan nicht vorstellen ihn wieder her zu geben.

Liebe Grüße

Pep

Hallo Oli,

Vorweg finde ich das Verhalten von deinem Bekannten seltsam.

Bei ernsthaftem Interesse kann man auch mal über Preise reden.

Richtwerte hast du dir sicher mittlerweile angesehen in den Autobörsen.

Bei Porsche haben immer die GTS Modelle das beste Preis / Leistung Verhältnis.

Beim Panamera hat der GTS den 4L V8. Toller Motor.

Die Unterhaltskosten sind moderat.

Bei meinem Turbo hat die große, 6 Jahre Inspektion im PZ, da wird alles gemacht, 2300€ gekostet.

Ich hatte in jetzt 3 Jahren keine weiteren Kosten.

Approved finde ich überbewertet und wäre für mich kein Muss beim Kauf.

Lückenlose Wartung / Historie bei Porsche ist Pflicht zum Werterhalt.

Ich würde auch mal seriöse Privatverkäufer ins Auge nehmen.

Und mach dich mit der Ausstattung schlau.

Preise für die Bremse sind je nach Variante extrem Unterschiedlich.

Achte beim Kauf auf den Zustand.

Versicherung mit Vollkasko SF >30, 850€.

Ist ein geniales Auto.

Gruß, Alex

Tatsächlich würde ich auch eher nach einem GTS Ausschau halten.

Hier ist das Erscheinungsbild nochmals sportlicher, viele Extras sind bereits drin und der Wertverlust ist geringer(natürlich auch der Einkauf höher).

Mir fällt jetzt nur die Bremse als wesentlicher Kostenunterschied zu den Normalmodellen ein.

 

Ich fahre seit 6 Jahren den GTS (V8 Sauger) Vorgänger aus 2015 mit jetzt 75tkm und hatte bisher nicht ein Problem.

Bremsscheiben sind immer noch gut, Beläge habe ich einmal selber getauscht.

Zitat:

@Dr00Hasenbein schrieb am 6. Januar 2024 um 02:21:56 Uhr:

Hallo Oli,

Vorweg finde ich das Verhalten von deinem Bekannten seltsam.

Bei ernsthaftem Interesse kann man auch mal über Preise reden.

Richtwerte hast du dir sicher mittlerweile angesehen in den Autobörsen.

Bei Porsche haben immer die GTS Modelle das beste Preis / Leistung Verhältnis.

Beim Panamera hat der GTS den 4L V8. Toller Motor.

Die Unterhaltskosten sind moderat.

Bei meinem Turbo hat die große, 6 Jahre Inspektion im PZ, da wird alles gemacht, 2300€ gekostet.

Ich hatte in jetzt 3 Jahren keine weiteren Kosten.

Approved finde ich überbewertet und wäre für mich kein Muss beim Kauf.

Lückenlose Wartung / Historie bei Porsche ist Pflicht zum Werterhalt.

Ich würde auch mal seriöse Privatverkäufer ins Auge nehmen.

Und mach dich mit der Ausstattung schlau.

Preise für die Bremse sind je nach Variante extrem Unterschiedlich.

Achte beim Kauf auf den Zustand.

Versicherung mit Vollkasko SF >30, 850€.

Ist ein geniales Auto.

Gruß, Alex

Sorry für das Off, aber welche Versicherung bietet die von dir genannten Konditionen? Gern auch pn.

Beste Grüße Toni

Das ist doch nun kein besonders günstiges Angebot. Ich meine, die HUK war bei 2000 Euro SB damals sogar noch deutlich billiger.

Hallo,

mich interessiert, ob es im Alter Probleme mit der Direkteinspritzung oder dem Luftfahrwerk gibt?

Vielen Dank vorab.

Luftfahrwerk ist oft problematisch. Insbesondere bei wochenlangen Standzeiten. Der GTS Motor ist sehr standfest.

Vielen Dank Twinni.

Ich habe Dich schon mal im PFF angeschrieben. Die DFI macht keine Probleme? Es wird oft von Verkokung gesprochen. Das ist auch bei ALPINA ein Thema.

Hängt vermutlich von der bisherigen Laufleistung ab. Solange fahre ich die Autos aber nicht. Bis 80000 war nix mit dem Motor. Getriebe wurde allerdings getauscht. Und Luftfederung vorn, Klima und noch irgendwas. Dank Approved habe ich nix dafür bezahlt.

Danke Dir. Ich fahre nur Alteisen, da ist das schon ein Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Erfahrungen zum Panamera